29.03.2024, 13:17 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
theEdge
Titel: Probleme bei XFS mit Umlauten und Sonderzeichen  BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 13:35 Uhr



Anmeldung: 01. Sep 2004
Beiträge: 41

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Kiste neu aufgesetzt, neuer Kernel, neues Debian, neues KDE, neues alles.
Dazu habe ich zuerst alle Platten abgehängt, auf meiner Systemplatte alles installiert und die restlichen Platten dazugehängt.
Es ergibt sich nun folgendes Problem: Alle Umlaute, Zeichen mit Haceks, Accents etc werden mir nicht dargestellt.

Zb. wurde aus dem é (das e des Cafe) ein weißes Fragezeichen auf schwarzem Hintergrund, bzw. in amarok wurde es einfach durch 2 weiße Kästchen ersetzt. Selbiges passiert mit Umlauten.

Die Daten habe ich damals mit Kanotix 2005-03 und einem selbstgebackenem 2.6.15er Kernel geschrieben. Installiere ich den Kernel auf mein neues System, kann ich die Daten dennoch nicht korrekt lesen, mit der LiveCD ist dies aber möglich.

Was ich allerdings sehrwohl kann, ist auf den XFS-Volumes directories und files zu erstellen, die Umlaute und dergleichen beinhalten. Sie werden korrekt dargestellt, abgearbeitet, ausgelesen etc. d.h. es müsste sich um einen Fehler beim Einlesen der alten XFS-Daten handeln. (bzw. ein Fehler beim damaligen Schreiben)

Das Mounten läuft übrigens einwandfrei ab, syslog und dmesg melden "clean XFS mount for filesystem", und File-Operationen lassen sich ansonsten auch klaglos ausführen.
Browse ich via Konqueror durch die Directories, sehe ich verstümmelte Files, die sich jedoch zb. per xine (im Falle von mp3s) abspielen lassen. Die verstümmelten Files sind auch auf der Konsole als solche zu erkennen und werden auch in xterm nicht korrekt angezeigt.

Wie muss ich vorgehen, um meine verstümmelten Dateien wieder lesbar zu machen? Wichtig: Ich kann die Dateien nicht einfach umbenennen; betroffen sind vor allem Playlists, in denen ebenfalls die verstümmelten Dateinamen stehen. Es müssten daher sämtliche Textfiles auf den Volumes ebenfalls umgeschrieben werden.

Systeminfo:
Kernel 2.6.17.7
Debian etch, daily build vom 27.07.2006
KDE 3.5.3
xfslibs 2.8.4-1

Wie bekomm ich die Daten mit der korrektem Umlautdarstellung wieder?

Bernhard
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
theEdge
Titel: RE: Probleme bei XFS mit Umlauten und Sonderzeichen  BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 13:53 Uhr



Anmeldung: 01. Sep 2004
Beiträge: 41

Problem erweitert auf generelles Schreib/Leseproblem mit Kanotix und Debian, siehe http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... p;p=124724
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel: RE: Probleme bei XFS mit Umlauten und Sonderzeichen  BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 14:30 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
ich hoffe du kansnt englisch, vllt kannst du XFS reparieren:
http://oss.sgi.com/projects/xfs/faq.html#dir2

sichere am besten sofort alles was du noch lesen kannst auf cd/dvd weg.

siehe auch: http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... hlight=XFS

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
theEdge
Titel: RE: Probleme bei XFS mit Umlauten und Sonderzeichen  BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 14:47 Uhr



Anmeldung: 01. Sep 2004
Beiträge: 41

Das problem tritt leider auch bei meinem aktuell verwendeten 2.6.16er kernel auf...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TheJoker
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 20:29 Uhr



Anmeldung: 15. Jul 2005
Beiträge: 100

der kernelpatch ist in 2.6.17.7 drin und löst das Problem, am besten einfach auf 2.6.17.7-slh-up-1 updaten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
theEdge
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 08:29 Uhr



Anmeldung: 01. Sep 2004
Beiträge: 41

problem gelöst: http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-19802.html
das problem lag in der standardcodierung des systems, aber gut zu wissen, dass .17 xfs-probleme hat
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.