28.03.2024, 09:19 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
gs
Titel: Update-Installation mit Problemen  BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 17:20 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

habe in den letzten Tagen zweimal erlebt, dass eine Update-Installation mit dem Kanotix-Installer nicht funktioniert: Nach dem Booten der .iso, in meinem Fall Easter, und Aufruf "Kanotix-Installer - update an existing Kanotix-HD-Installation" sowie nach Eingabe der Partition kommt in der sich öffnenden Konsole die Meldung: "error - no Kanotix-Installation found on /media/hdax (/dev/hdax)"
Was kann hier los sein?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Update-Installation mit Problemen  BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 17:25 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
evtl gibst du die falsche partition an.
update-install haben heut schon einige erfolgreich gemacht.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: Update-Installation mit Problemen / geloest  BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 20:33 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

@devil:
Partition war schon richtig eingegeben, aber
hatte von .iso (fromiso=Kanoeaster)auf der Festplatte gebootet und da kam es dann, reproduzierbar, beim Versuch der Update-Installation zu der zitierten "error...."Meldung.

Wenn ich von dem auf CD gebranntem Kanoeaster boote, funktioniert die Update-Installation, wie ich jetzt herausgefunden habe........

warum das so ist?>

weiss ich jetzt - wieder mal sinds die einfachen Dinge - ich hatte beim .iso auf der Festplatte die /etc/fstab geaendert und statt der default-option noauto eingestellt und als myconfig gesichert -so war die infrage stehende Partition nicht automatisch gemountet. Nach Ausfuehrung von mount war der error verschwunden - alles paletti - und sorry dass ich hier genervt habe, bin aber wieder ein bisschen schlauer......
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Update-Installation mit Problemen / geloest  BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 10:04 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

ein Update-Install bei Boot von einer ISO geht immer Schief. Brenn die CD und führ das U-I neu aus.Bei dei install von einer gebooteten Datei(bootfromiso=) gibt es eine Endlos-Schleife in grub. Das ist das Problem.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gs
Titel: Update-Installation mit Problemen / geloest  BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 22:28 Uhr



Anmeldung: 06. Jan 2005
Beiträge: 638

@schnorrer: das habe ich jetzt ausprobiert: habe .iso auf der Festplatte - dieses gebootet und nach Ausführung von "mount /dev/hdx /media/hdx" die update-Installation aufgerufen - hat prima funktioniert, 5 Minuten und 6 Sekunden gedauert, kein Grub-Problem
und als extra Plus habe ich jetzt die klik-Programme, die ich zu der .iso installiert und mit myconfig und persistent home "gesichert" hatte, auf der upgedateten Partition hdx....., sozusagen als Zusatznutzen......
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.