28.03.2024, 17:04 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lukas
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 22:01 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 158
Wohnort: HH / Öland
Moin Moin

Zitat:
1) Verwende kein klik von HD-Install

Wieso eigentlich nicht?
Kann doch eigentlich nichts zerstören, und wenn man eine langsame Netzanbindung hat brauch man die ganzen Sachen nicht noch mal neu herunterladen.
Tschüß
Mika

_________________
Förändra aldrig ett fungerande system!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 22:28 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
klaus66 hat folgendes geschrieben::
Ob man es glaubt oder nicht. Nach jetzt 3 Stunden habe ich es geschafft....
Ich hatte soviel Hoffnung in Kanotix/Linux aber bei diesen Problemen heute, na ja morgen ist auch noch ein Tag und ich hoffe ich bestehe meine Linux-Taufe.


Klaus, du machst dir das Leben unnötig schwer. Auch wenn oben schon genug Hinweise gegeben wurden, nochmal die Reihenfolge wie du vorgehen solltest:

Am linken Rand dieser Webseite findest du zum Anklicken Unter der Hetzner-online Werbung):

Download Prebiew Release
kanotix-2006-easter-rc4.iso

-da klickst du rauf und lädst dir erstmal eine aktuelle Kanotix-Version runter (deine scheint zu alt zu sein).
-dann brennst du dir eine CD mit dem Brennprogramm k3B-> CD-Abbilddatei brennen-> deine kanotix-easter-rc4.iso Datei aufrufen (befindet sich irgendwo auf deinem /home-Ordner)
bitte im DAO-Brennmodus einstellen
-die neu gebrannte CD einlegen und neu starten, die CD starten lassen, -wenn die neue Kanotix-CD fertig gestartet ist, auf das Kanotix-Symbol in der unteren Leiste klicken und den Kanotix-Installer auswählen-> dort auf 'Update einer bestehenden Festplatteninstallation klicken'
und ausführen lassen, nach ca. 30min. (bei schnelleren Rechnern geht es auch deutlich schneller) hast du ein vollkommen aktualisiertes Kanotix, mit dem auch all die oben beschriebenen Sachen mit 'apt' funktionieren müssen!

Klicke auf das Konsolensymbol in der unteren Leiste und gebe folgendes ein:

-> su <ENTER>
-> apt-get update <ENTER>
-> apt-get install openoffice.org openoffice.org-l10n-de openoffice.org-kde myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de <ENTER>
Dann sollte alles ohne Fehlermeldung installiert werden.
Apt MUSS funktionieren, wenn du dein Kanotix vernünftig warten willst bzw. wenn du einfach und schnell Programme nachinstallieren willst.

Unter Kanotix-Debian musst du dir fast nie extra Programmpakete runterladen. Es stehen für dich auf den Debian-Servern, mit apt leicht abrufbar, mehr als 10000 Programme zur Verfügung- siehe auch:

http://packages.debian.org/unstable/

Die Befehle

-> su
-> apt-get update
-> apt-get install Programmpaket Programmpaket....

ermöglichen dir, dass alle Programmpakete, die hinter install stehen für dich automatisch heruntergeladen und installiert werden. Du musst dich eigentlich um nichts weiter kümmern.
Wenn du nach bestimmten Programmen zu einem Stichwort suchst, kannst du die Programmpaketnamen zum Stichwort mitttels:

-> apt-cache search Stichwort

in Erfahrung bringen.

Vergiss dein .rpm Paket, das ist für Debian nicht unbedingt geeignet bzw. nur umständlich unter Debian zu installieren- die Fehlermeldungen darf man nicht ignorieren und werden dir früher oder später Ärger machen. Pakete mit .tar.gz sind eher was für etwas erfahrenere Nutzer und meistens unter Debian nicht nötig, weil du es mit apt viel einfacher installieren kannst.
Apt ist eines der besten Installationswerkzeuge, die es auf dem Gebiet der Softwareinstallation gibt- nutze dieses Werkzeug und du wirst viel Spaß und viele Erleichterungen mit Kanotix haben.
Für das Vorgehen mittels apt gibt es unter Windows nichts vergleichbar komfortables (auch was das updaten und löschen der Programme betrifft)

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 00:02 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

und zwischen "-> apt-get update " und "-> apt-get install Programmpaket Programmpaket.... " am besten einmalig "apt-get remove --purge dpkg-multicd".
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 06:37 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Danke erst mal allen für die Infos. Ich werde es noch einmal probieren.
Nur zur Info:
Ich habe bereits kanotix-easter-rc auf meinem System. Hier bin ich direkt mit angefangen.
Mein Rechner auf dem ich arbeite ist nicht online verbunden. Ich spreche mit euch über einen anderen Rechner.
Heruntergeladen habe ich mir Ooo von der offiziellen Seite und zwar die Datei:OOo_2.0.3_Linuxintel_install_de_deb.tar.gz
Diese hatte ich zuerst probiert, eben mit den dargestellten Fehlern.
Dann hatte ich in meiner Dumheit die Datei OOo_2.0.3_Linuxintel_install_de.tar.gz genommen, wo ich meine zwar eine Fehlermeldung bekommen zu haben, dann nach dem Reboot (ich weis jetzt, macht man nicht) eine installierte Version bekommen zu haben.
Kann es auch sein, das da, ich ja alle Befehle, die Ihr mir zur Programminstallation aufzeigt mit Fehlermeldungen erhalte, das bei der Kanotixinstallation etwas nicht kopiert wurde ?
Speziell bei den "apt-get"-Befehler erhielt ich die Fehlermeldungen.
Wie gesagt ich installiere nicht online, sondern ich lade die Dateien von einem anderen Rechner herunter und transportiere diese dann auf den Kanotixrechner.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 07:32 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
der fehler, den du per apt bekommen hast, lag daran, dass ein debian server down war.
der fehler wird jetzt nicht mehr kommen.
allerdings die pakete auf den anderen rechner kopieren, ist auch keine saubere lösung.
ich habe dir nen link zu apt gegeben in einem obigen post. da solltest du mal über apt-cdrom lesen.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 08:07 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

devil

der fehler, den du per apt bekommen hast, lag daran, dass ein debian server down war.
der fehler wird jetzt nicht mehr kommen.


Wieso server down ? Ich hatte das Paketr doch ohne Netzzugang installiert. Herunter geladen hatte ich es von einem Windows-Rechner im Internet von der Open Office Seite.

allerdings die pakete auf den anderen rechner kopieren, ist auch keine saubere lösung.


Bislang war ich Windows-Nutzer, daher auch meine blöden Fragen Lachen
Jetzt mein dritter Versuch mich an Linux zu gewöhnen und deshalb auch Kanotix. Ich schlage mich so durch, erst die Installation, dann die Datenverwaltung und jetzt will ich mal ein Programm installieren, dann auch sicherlich mal ein Ausflug ins Internet, aber alles zu seiner Zeit.
Zudem will ich Kanotix auch in unserer Firma (ca. 20 Plätze) integrieren, wenn ich es kapiert habe. Hier ist keiner der Rechner online, daher muß ich auch hier die Pakete manuell installieren können.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 08:23 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
du kannst ja manuell installieren, nur, damit das sauber geschieht, macht man das per apt-cdrom. mal ein einzelnes paket geht auch als .deb zu kopieren, aber ohne inet wirds schwierig, wenn dann eine abhängigkeit nicht erfüllt ist, dann hängts. ein linux rechner ohne inet macht meines erachtens auch ned so richtig sinn.
nimm dir zeit, es ist wie eine neue sprache lernen. soforthilfe gibt es jederzeit auch im irc #kanotix.
das kanotix manual kennst du? http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
grundsätzliches zu debian gibts bei: www.debiananwenderhandbuch.de

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 20:39 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

So, jetzt habe ich es mir alles noch einmal durchgelesen und zwar mehrmals.
Wie ich verstanden habe sollte ich als Anfänger nicht einfach irgendwelche Linuxdateien aus dem Netz laden, sondern nur von den offiziellen Servern.
Wie z.B. von http://packages.debian.org/unstable/ Dort sind auch viel Progs. Hier meine erste Frage gibt es mehrere offizielle solcher Server ? Wie findet man diese ?

Wie Ihr schreibt soll ich keine rpm-Dateien herunterladen, da diese nicht auf Debian so einfach funktionieren, und am Anfang auch keine tar.gz-Dateien. Ok, dann kann ich von der Seite von Open Office mir schon einmal nichts laden.
Denkt bitte daran, das ich auf dem Kantoixrechner keinen Netzzugang habe, ich die Dateien also extern herunterladen will und dann von einem Stick in den Linuxrechner kopieren will.
Wo finde ich nun die entsprechenden benötigten deb-Dateien für Ooo ?
Ihr ratet zu dem Befehl apt-get install openoffice.org openoffice.org-kde openoffice.org-l10n-de myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de
Aber dazu benötige ich doch sicherlich erst einmal die Dateien.
Auf http://packages.debian.org/unstable/ sehe ich die Dateien nicht, nur einige Thesausus-Daten.
Wenn jetzt einer fragt wo denn mein funktionierendes Programm ist, dann kann ich sagen, es funktionierte, da ich aber alles was man mir hier gesagt hat nachvollziehen will, habe ich Kanotix mit einem Update von der neusten Version wieder in den Urzustand gebracht, Open office war dann weg und ich fange neu an.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 20:57 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
klaus66,

in der Datei /etc/apt/sources.list sollten alle Repositorien (Adressen der Server mit den installierbaren Programmen) gelistet sein, die man für ein Kanotix braucht. Kanotix verwendet per default den deutschen Mirror von Debian.

Es wäre toll, wenn du uns den Inhalt dieser Datei posten könntest. Am einfachsten geht das, wenn du eine Konsole öffnest, diese auf Vollbildschirm bringst und folgenden Befehl eingibst:
cat /etc/apt/sources.list

Dann wird was aufgelistet, das kannst du mit der Maus bequem markieren, Rechtsklick, "kopieren" und dann hier in ein Posting einfügen.

Wenn du einen Überblick über die Programme haben möchtest, die Debian zur Verfügung stellt, dann kannst du auch im Menu zu System gehen und dort das Programm KPackage, Synaptic oder Adept (je nach Kanotix-Version) öffnen, dort werden dir alle Programme gelistet, die zur Verfügung stehen (Synaptic braucht beim Start das Root-Passwort).

Programme, die du möchtest, kannst du dann mit einem dieser drei Programme installieren (vorher "neu laden" oder so klicken). Richtige Upgrades des Systems solltest du damit nicht machen.

Die von Dir gelistete Debian-Seite dient zur Information, aber ist nicht der Ort, um die Programme zu installieren. Alle Mittel und alle Server, die du zur Installation von Programmen brauchst, sind bereits auf deinem Kanotix vorhanden. Oder sollten vorhanden sein, darum meine Bitte oben.

Grüße
Hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 21:04 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
klaus66 hat folgendes geschrieben::
Ihr ratet zu dem Befehl
apt-get install openoffice.org openoffice.org-kde openoffice.org-l10n-de myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de
Aber dazu benötige ich doch sicherlich erst einmal die Dateien.


Wir raten in der Konsole alr Root zu der Befehlkombination:
Code:
apt-get update
[ENTER]
Warten, bis fertig, das gleicht die Datenbank auf Kanotix mit den aktuell auf Debian vorhandenen Versionen ab. Dann kann dein System mit den Debian-Servern kommunizieren.

Und danach der Befehl, wie du ihn auch beschreibst. Dieser Befehl ist Magie, denn er macht zwei Sachen:

1. er holt die Dateien vom Server auf deine Maschine
2. er installiert die Dateien

Das ist das Besondere an apt-get, dass er zwei Vorgänge verbindet: das Laden der Programme vom Server (aus dem Internet sozusagen) UND die Installation.

Ich hoffe mich ein wenig verständlich gemacht zu haben.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 21:17 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

huby

hier der Inhalt der Datei:
# See sources.list(5) for more information, especialy
# Remember that you can only use http, ftp or file URIs
# CDROMs are managed through the apt-cdrom tool.

# Unstable
deb http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian unstable main contrib non-free

# Testing
deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free

# Experimental
#deb http://ftp.de.debian.org/debian experimental main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian experimental main contrib non-free

# Kanotix
deb http://kanotix.com/files/debian sid main contrib non-free
deb-src http://kanotix.com/files/debian sid main contrib non-free


Es ist Dir schon klar, das ich gesagt habe, daß der Kanotix-Rechner nicht im Netz hängt und ich die Datei per Datenträger übertragen will.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 21:34 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/

Dateien suchen, runterladen (auf gleiche Versionsnummern achten bei den ooo-Paketen), auf die Kanotixmaschine kopieren.

Als root in den Ordner gehen, wo die Dateien sind und jede Datei mit folgendem Befehl installieren:
dpkg -i --force-all <Dateiname> (nicht Paketname, sondern den vollen Dateinamen)

Beispiel:
dpkg -i --force-all openofficeundirgendwas_1.2.33.deb

Und hoffen, dass alle Abhängigkeiten passen.

Edit:
die aktuelle Versionsnummer von OOo in Sid ist derzeit 2.0.3-3

hubi

PS: ja, jetzt ist es mir klar, ich merke mir halt nicht Postings von einem Tag auf den anderen, bin auch nicht im Team, sondern ganz einfacher Kanotix-User. Und ich stehe auf Zimmerlautstärke.

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 21:42 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Danke hubi,
werde ich ausprobieren. Gibt es eine Legende zu den Dateien auf dem angegebenen Server. Denn nur bei dem Verz. Index of /debian/pool/main/o/openoffice.org gibt es ja einige 100 Dateien. Welche soll man da alle nehmen ?
Selbst bei gleicher Versionsnummer bleiben ja noch verdammt viel übrig.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:05 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Also, Versionsnummer haben wir, i386 steht für normalen PC, powerpc für Apple-Maschinen, sparc ist Sun (glaube ich), also du gehst vermutlich auf 2.0.3-3_i386.

Zu den Dateien, bei mir sind folgende installiert:
base (Datenbank)
calc (Tebellenkalkulation)
common (braucht man unbedingt, würde ich als erstes installieren)
core (braucht man genauso, würde ich als zweites installieren)
impress (Präsentationsprogramm)
draw (irgendwas mit Grafik, ist nicht blöd)
java-common (für Java-Einbindung)
kde (sieht besser aus - würde ich als drittes installieren)
math (Formeleditor)
writer (Textverarbeitung)

Dazu sind nicht schlecht:
help-de (für die deutsche Hilfe)
l10n-de (für die deutsche Menuführung)

Und die von devil genannten Files zur Rechtschreibkorrektur und der Thesaurus sind auch irgendwo im Tree.

Wenn du KPackage auf der Kanotix-Box hast, kannst du auch in den Ordner gehen (als normaler User [1]), auf das deb klicken, dann öffnet sich ein Installationsdialog, zweimal auf "install" klicken, einmal das Root-Passwort eingeben.

Das wäre natürlich toll, wenn das ginge (Opera und Zeugs, das nicht im Tree ist, lassen sich sehr bequem so installieren), aber wenn mit Abhängigkeiten Probleme auftauchen, dann musst du's mit dpkg -i --force-all probieren.

Falls du kpackage nicht hast, hier findest du es:
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/k/kdeadmin/
Aber ich denke, du brauchst KDE 3.5.3 dafür. Die anderen Versionen sind für alte stable Releases von Debian.

Edit:
[1] zur Installation mit kpackage in den Ordner gehen meint mit dem Konqueror-Dateimanager.

Grüße
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:38 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

--force* ist so ziemlich das wahnsinnigste was man machen kann, offline oder nicht, genauso $unklug wie *.rpm/ *.tar.gz etc.
apt-zip ist für genau den Einsatzzweck vorgesehen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 01:03 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Oh, apt-zip kannte ich nicht, nur da muss man mal durch die man-page durch.

Er holt sich also apt-zip von hier:
http://ftp.de.debian.org/pool/main/a/ap ... .2_all.deb

Danach installiert er es mit:
dpkg -i apt-zip_0.13.2_all.deb

Im Ordner mit den Open-Office-Files macht er dann:
apt-zip-install -p <packagename>, <packagename>, ... (diesmal Paketname und nicht Dateiname)

Verstehe ich das so richtig? Irgendwie muss man ja dem klaus66 helfen, und das mit apt-zip ist eine Lösung, die vielleicht nicht so viele von uns Nutzern, die wir mit allen Maschinen dauernd online sind, kennen.

Meinen jetzigen Lösungsvorschlag habe ich aus der man-page extrahiert:
Zitat:
OPTIONS
COMMON OPTIONS
--packages, -p
Comma-separated list of extra packages to install.


Wenn das geht und funktioniert, ist es super, ansonsten denke ich, er soll mit KPackage probieren oder eben mit:
dpkg -i (ohne force)

Wenn nun das alles nicht geht, habe ich auch keine Ahnung, wie man OOo auf ein System kriegt, das man selbst nicht oder nur mit großen Mühen updaten kann, weil es offline ist und nicht in einem Netzwerk hängt.

hubi

Edit: noch ein, zwei Sätze und Typos.

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 06:32 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Hubi

der Link http://ftp.de.debian.org/pool/main/a/ap ... .2_all.deb funktioniert nicht.
Werde trotzdem am Wochenende alles ausprobieren. Ich kann noch nicht so richtig nachvollziehen, warum es eigentlich nur funktioniert, wenn man online sein soll. Wie soll Kanotix dann ein Desktop-Anwendungsfall sein.
Warum bietet z.B. Open Office sein Paket für Linux zum download als *.rpm und *tar.gz an, und nur diese, wenn es bei Kanotix so schwierig ist diese zu installieren. Ich meine offline zu installieren. Wie ist es auch mit updates, wenn man es dann mal geschafft hat. Einfach bei Open Office nachzuschauen und sich die richtige Version herunter zu laden und diese dann auf verschiedene Rechner zu installieren ist ja nicht so einfach. Ich hatte mir die Installation von neuen Programmen doch einfacher vorgestellt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 07:48 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
klaus,
mit internet ist es bei debian leichter als irgendwo sonst.
ich upgrade mein system jeden morgen in 5 minuten.
deshalb sagte ich, ohne internet ist linux etwas behindert, aber es geht halt.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 12:19 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
klaus66,

das Forum stellt den Link verkürzt dar, beim Draufklicken ginge er korrekt. Mal schauen, ob es so geht, um die ganze Adresse anzeigen zu können:
Zitat:
http://ftp.de.debian.org/pool/main/a/apt-zip/apt-zip_0.13.2_all.deb


hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 13:41 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
klaus66 hat folgendes geschrieben::
Ich kann noch nicht so richtig nachvollziehen, warum es eigentlich nur funktioniert, wenn man online sein soll. Wie soll Kanotix dann ein Desktop-Anwendungsfall sein.


In der letzten stable release von Kanotix war Openoffice dabei, und ich vermute, in der nächsten auch. Stable bezieht sich vermutlich darauf, dass sie als Live-CD 100%ig funktioniert, aber das können nur die Leute vom Team dir sagen.

Kanotix als "Desktop-Anwendungsfall":
Das kann nur jeder Nutzer für sich selbst entscheiden.

klaus66 hat folgendes geschrieben::
Warum bietet z.B. Open Office sein Paket für Linux zum download als *.rpm und *tar.gz an, und nur diese, wenn es bei Kanotix so schwierig ist diese zu installieren.


Das hat historische und technische Gründe und versuche das als Laie mal zu beschreiben.

In der .tar.gz sind die Quellen, die theoretisch auf jeder Linux-Installation laufen, deren Installation aber nicht trivial ist. Die bekannteste quellenorientierte Linuxdistribution ist wohl Gentoo.

Um die Installation für den Nutzer einfacher zu machen, wurden Installationsformate entwickelt, vielleicht vergleichbar mit Microsofts msi:

rpm wurde von Red Hat entwickelt und wird in Distributionen wie Red Hat, Fedora, SuSE, Mandriva verwendet.

deb wurde von Debian entwickelt und wird in Debian und Derivaten verwendet (Kanotix ist reines Debian mit Zusätzen), aber auch in Ubuntu (aber Vorsicht: Debs von Ubuntu sind mit Debian nicht kompatibel).

Und dann gibt es noch ein paar mehr, aber rpm und deb sind die bekanntesten und verbreitetsten. Nur: man kann sie untereinander nicht beliebig austauschen, da die innere Struktur anders ist (du kannst .deb und .rpm auch mit einem Entpackungsprogramm öffnen, dann siehst du die Files, die drinnen sind).

klaus66 hat folgendes geschrieben::
Ich meine offline zu installieren. Wie ist es auch mit updates, wenn man es dann mal geschafft hat. Einfach bei Open Office nachzuschauen und sich die richtige Version herunter zu laden und diese dann auf verschiedene Rechner zu installieren ist ja nicht so einfach. Ich hatte mir die Installation von neuen Programmen doch einfacher vorgestellt.
Dies ist definitiv ein großer Unterschied zur Windows-Welt (die Mac-Welt kenne ich nicht), dass Programme mit den Bibliotheken der Distribution zusammenarbeiten müssen und diese sich verändern und daher einen Programm-Upgrade schwierig machen, wenn man nicht das System mit erneuert.

Oder umgekehrt: sog. stable Distributionen verändern am Unterbau nichts, dann ist aber oft der Upgrade von Programmen schwierig, die bereits auf neuen Technologien aufbauen.

Kanotix baut auf Debian unstable auf. Wenn du ein Kanotix lange stabil hältst ohne Updates, so läuft dir Debian davon, da mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb von ein paar Monaten sehr viele strukturelle Veränderungen vorgenommen werden, die es sehr schwierig machen, ein neues Programm aus Debian auf ein "altes" Kanotix zu spielen, und "alt" können da schon drei Monate sein.

Der kommerzielle US-Distributor Linspire scheint genau auf den von Dir geäußerten Nutzerwünschen aufzubauen und Installationen als Klick-and-go anzubieten. Nur kostet dann das was (Linspire gibt es nun auch in einer freien Version: Freespire, ob dieses Feature dort kostenfrei angeboten wird, weiß ich nicht, im englischsprachigen Forumsteil gibt es einen Thread zu Freespire).

Soviel meine Ausführungen als kompletter Laie (bin kein Informatiker).

Grüße
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 17:09 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
klaus66 hat folgendes geschrieben::
Ich kann noch nicht so richtig nachvollziehen, warum es eigentlich nur funktioniert, wenn man online sein soll. Wie soll Kanotix dann ein Desktop-Anwendungsfall sein.

In der heutigen Zeit geht man in der Regel davon aus, dass ein Desktoprechner die Möglichkeit zur Internetverbindung hat.
Zitat:

Warum bietet z.B. Open Office sein Paket für Linux zum download als *.rpm und *tar.gz an, und nur diese, wenn es bei Kanotix so schwierig ist diese zu installieren.


Die Softwareinstallation ist bei Kanotix (Debian) im Prinzip auf Online-Installation ausgelegt.
Aber ich habe noch einmal auf die Openoffice-Seiten gesehen- dort existiert ein gepacktes openoffice.org-deb Paket.

> http://de.openoffice.org/about-ooo/abou ... deb.tar.gz

Damit geht auch eine Installation relativ leicht zu realisieren (und du kannst das Openoffice Paket für andere Rechner ohne Internetverbindung auf CD brennen-am einfachsten ungepackt)

1. Link Anklicken (ganz oben) und auf Festplatte installieren lassen (wird auf den Ordner /home/Nutzer/Desktop installiert- die gepackte Datei erscheint auch auf deinem Desktop.
2. Auf dem Desktop die runtergeladene Datei mit Rechtsklick -> Entpacken-> Entpacken nach OO0_2.0.3_.... anklicken.
Die entpackten .deb-Dateien werden jetzt in den Ordner

/home/thomas/Desktop/OOo_2.0.3_LinuxIntel_install_de_deb/DEBS

eingetragen. Der Ordner erscheint auch auf deinem Desktop. (Du kannst diesen Ordner /DEBS auch besser in den Ordner /opt verschieben (als Root)- dann beziehen sich aber alle nachfolgenden Ordneraufrufe auf /opt/DEBS und den Ordner /DEBS auch auf CD brennen. Das sind die installierbaren .deb-Pakete.
3. Die .deb Dateien kannst du jetzt an der Konsole installieren mittels:

-> cd /home/thomas/Desktop/OOo_2.0.3_LinuxIntel_install_de_deb

(oder cd /opt) #cd ist der Befehl für change directory=Verzeichnis/Ordner wechseln, du wechselst auf den Ordner, wo sich der DEBS Ordner mit den Openoffice-deb-Dateien befinde t

-> su
-> dpkg -i -R DEBS

Zitat:

Ich meine offline zu installieren. Wie ist es auch mit updates, wenn man es dann mal geschafft hat. Einfach bei Open Office nachzuschauen und sich die richtige Version herunter zu laden und diese dann auf verschiedene Rechner zu installieren ist ja nicht so einfach. Ich hatte mir die Installation von neuen Programmen doch einfacher vorgestellt.

Wie geschrieben- mit Internetverbindung ist es ein Kinderspiel, sehr schnell und auf vielen Rechnern gleichzeitig zu machen. Ohne Internet (Offline) etwas umständlicher und eigentlich auch ein Auslaufmodell (zumindestens was die Programme in Debian-Sid betrifft).

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 17:29 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Das was openoffice.org da als "Debianpaket" verkauft, ist mehr eine inkompatible Frechheit denn ein Debiabpaket. Debianpakete für openoffice.org gibt es via apt bei ftp.de.debian.org, nicht jedoch bei openoffice.org.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 22:04 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Vielen Dank für all die Infos. Jetzt hat es geklappt. Mit dem Hinweis von captagon und dem anderen Hintergrundwissen habe ich es kapiert.
Nur der Befehl dpkg -i -R DEBS funktionierte bei mir nicht, ich mußte eingeben dpkg -i *, natürlich in dem verzeichnis, wo die deb-Dateien lagen.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, installiere ich die Programme mit dem dpkg-Befehl, wenn ich offline bin, und mir die Dateien z.B. auf CD besorgt habe und den Befehl apt nehme ich, wenn ich online bin, da hier direkt aus dem Netz das Programm geladen wird. Deshalb funktionierte es am Anfang auch nicht, da ich ja nicht online war.
Zur Installation muß ich deb-Dateien haben, die auch gepackt in tar.gz Dateien gepackt vorliegen können.

Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden. So kann ich vielen die ich kenne, den Einstieg in Kanotix vereinfachen, denn kaum einer ist online und installiert aus dem Netz, denn viele User haben immer noch kein DSL, gerade für solch grosse Pakete.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.