28.03.2024, 20:51 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
klaus66
Titel: Installation von Programmen  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 18:42 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Als Neuling versuche ich nun erste Programme zu installieren. Als erstes Open Office. Nur ich verstehe irendwie nicht was ich so lese. Im Wiki-Handbuch zu Kanotix steht, man kann Klik benutzen. Ich hatte mir von einem anderen Rechner die Datei Ooo_2.0.3_linuxintel_install_de_deb.tar mit 119,9 MB heruntergeladen, diese auf einen Stick kopiert und dachte dieses Prog. zu installieren.
Habe klik aufgerufen auf die Datei geklickt und dann zeigt man mir den Inhat eines Verzeichnisses DEBS an. Was muß ich jetzt machen. Alles im Netz sagt klik ist einfach für Anfänger, aber wohl nicht für mich. Dann sagen andere im Netz klik ist nichts zur Programminstallation.
Ich habe glaube ich schon verstanden, dass man deb-Programme nehmen soll, diese sind einfacer zu installieren. Aber wie geht es, bitte mal einfach für einen Anfänger.
Dann habe ich nicht verstanden, wer das Prog. installieren soll, der root oder der user ?
Es steht im Wiki, der root kann nur installieren, aber klik kann ich nur über den user aufrufen.
Kann mir jemand helfen ?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
silo2001
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 19:31 Uhr



Anmeldung: 05. Feb 2006
Beiträge: 53
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Zum Installieren nimm einfach Synaptic, das ist mit grafischer Oberfläche und alles sehr einfach gehalten, man kann damit aus einer Liste (fast) alles auswählen.

Installation in der Konsole: apt-get install synaptic (bestehende Internetverbindung und als root)
anschließender Aufruf: synaptic in der Konsole oder im K-Menü unter "System" - "Synaptic-Paketverwaltung"

Zu Deinen anderen Fragen ist wohl eher die oft gefürchtete Google-Suche zu empfehlen, gerade zu der Arbeitsweise von DEB-Paketen gibt es da sehr viele nützliche Infos. Hier mal ein Link: Verwendung des Debian Paketmanagements Winken

_________________
MfG silo2001 Sehr böse

Notebook: Kanotix | KDE 3.5.5 | SiS-Grafik | Desktop: Sidux | KDE 3.5.5 | Intel815i |
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 19:38 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Synaptic gibt es auf der Kanotix Version -2006-easter nicht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 19:47 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

als root in der konsole:

apt-get update

apt-get install openoffice.org

wenn Dir das zu eckig aussieht, kannst Du noch

apt-get install openoffice.org-kde

eingeben
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 20:01 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
naja, damits komplett und deutsch ist, brauchst ein wenig mehr.
hier die zeile, die du als root in deine konsole kopierst:
Code:
apt-get update && apt-get install openoffice.org openoffice.org-kde openoffice.org-l10n-de myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de

damit hast du alles komplett.
und lies mal über das apt paketmanagement, denn mit synaptik handelst du dir früher oder später ärger ein.
apt:
Code:
apt-get update && apt-get install apt-howto-de debian-reference-de

du findest die anleitung dann in k-menue - Debian - Help oder online unter:
Code:
http://www.debian.org/doc/user-manuals#apt-howto


greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 20:11 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Ehrlich Leute ich verstehe nur Bahnhof.
Ich habe jetzt erst einmal gemerkt, das es sich um eine tar-Datei handelt.
Diese habe ich in einem Verzeichnis home/user/ooo entpackt.
Dann habe ich das Verzeichnis home/user/ooo/DEBS erhalten.
Hier sind nur viele deb-Dateien drin, z.B.:
openoffice.org-base_2.0.3-7_i386.deb usw.
Öffne ich nun als root ein Konsolenfenster gehe in das Verzeichnis wo die Dateien sind, und gebe z.B.
atp-get update ein, erhalte ich massenhaft Fehlermeldungen, z.B.:
Fehl http:///ftp.de.debian.org unstable Release,gpg
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von ftp.de.debian.org
usw. usw.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:27 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Da ich irgendwie nicht weiter komme habe ich nun die OOo-Version heruntergeladen als rpm.
Das Entpacken ging problemlos, nur der Befehl prm -Uhv *.rpm im Verzeichnis, woe die Dateien liegen gibt wieder eine Fehlermeldung und zwar:
root@KanotixBox:~/OOC680_m7_native_packed-1_de.9044/RPMS# rpm -Uhv *.rpm
Fehler: Failed dependencies:
/bin/sh is needed by openoffice.org-core10-2.0.3-7.i586
libgnomevfs-2.so.0 is needed by openoffice.org-gnome-integration-2.0.3-7.i586
libgconf-2.so.4 is needed by openoffice.org-gnome-integration-2.0.3-7.i586

Kann mir hier jemand helfen ?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:44 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
klaus66: Bitte nimm die Tipps oben ernst.

Vergiss die "Windows"-Vorgangsweise. Wir laden nicht einfach von irgendwo Programme runter und klicken dann drauf, um sie zu installieren. Linux ist anders - deshalb hat Linux keine Viren, keine Spyware, keine Trojaner - und wie das sonst noch so genannt wird.
Bei Debian (da gehören wir dazu) installieren wir ALLE Programme von unseren eigenen, geprüften Servern. Dazu ist

Code:
apt-get update && apt-get install paketname


vorgesehen. Mach einfach mal was devil oben vorgeschlagen hat - dann hast du ein sauberes und top-aktuelles Open Office. Und wirf die Dateien einfach weg, die Du irgendwo runtergeladen hast.

Zitat:
und gebe z.B.
atp-get update ein, erhalte ich massenhaft Fehlermeldungen, z.B.:
Fehl http:///ftp.de.debian.org unstable Release,gpg
Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von ftp.de.debian.org
usw. usw.
Das klingt nicht gut. Da ist Deine Internetverbindung nicht aufrecht, oder Du verwendest uralt-Kanotix. Kläre das zuerst mal, bevor Du was neues installieren willst.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:44 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Hallo klaus66,
so wird das nichts, da nur mit apt-get installierte Pakete fehlerlos in das System eingepasst werden können. Ich empfehle dir daher, eine Update-Install mit Kanotix-Easter-RC4 durchzuführen, um dein System auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen, und dann den Anweisungen von devil zu folgen.
Alles klar?

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:45 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Wenn du internet-verbindung hast, mache es wie devil beschrieben hat. Wenn nicht(nehme ich mal an, da dein update nicht ging) in das enpackte verzeichnis wechseln und die deb-dateien installieren. Mit "dpkg -i *.deb" werden alle deb-dateien installiert. Schau dir vorher aber erst mal die redme- oder install-datei an. Dort dürfte alles stehn. Vielleicht gibt es auch eine run- oder setup-datei dabei. Eine rpm-datei musst du erst mit alien umwandeln und das enstandene deb mit dpkg -i installieren, ist aber die schlechtere variande. vielleicht hilft dir dies weiter.
http://www.reallylinux.com/docs/oo2install.shtml

_________________
probieren geht über studieren


Zuletzt bearbeitet von besenmuckel am 26.07.2006, 21:54 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:45 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Klaus66,

du bist hier bei Debian. Das versteht keine .rpm wie SuSE, Mandriva, Fedora oder andere. Open-Office ist im Debian-Repository, und das müsste eigentlich ansprechbar sein, habe selber grade einen Upgrade gemacht.

Bist du online?

Dann mach alles in der Konsole als root:

# apt-get update
# apt-get install kanotix-keyrings
# apt-get install openoffice.org openoffice.org-kde openoffice.org-l10n-de myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de

Das muss gehen, wenn du online bist und in /etc/apt/sources.list nichts geändert wurde.

Und als Grundregeln:

1. Niemals versuchen rpms zu installieren (geht eh nicht)
2. Keine debs von Ubuntu installieren
3. Tar-Balls nur dann installieren, wenn du weißt, was du machst

Debian hat ein so großes Repository, dass praktisch alle deine Wünsche per apt-get erfüllbar sind.

hubi

_________________


Zuletzt bearbeitet von hubi am 26.07.2006, 21:51 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:49 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Ob man es glaubt oder nicht. Nach jetzt 3 Stunden habe ich es geschafft. Die Installation der rpm-Version gab zwar die fehlermeldungen, ich weis immer noch nicht warum. Dann habe ich den Rechner runter gefahren und wieder neu gestartet und jetzt ist Open Office unter den Büroprogrammen automatisch eingeladen.
Warum die ganzen Fehlermeldungen, weis ich nicht.
Würde ich aber gerne wissen.
Mein Fazit der ersten Programminstallation ist:
1. klik funktioniert gar nicht.
2. deb-Pakete auch nicht
3. rpm-Pakete lassen sich installieren, jedoch mit Fehlermeldungen, warum auch immer.

Ich hatte soviel Hoffnung in Kanotix/Linux aber bei diesen Problemen heute, na ja morgen ist auch noch ein Tag und ich hoffe ich bestehe meine Linux-Taufe.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lukas
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:51 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 158
Wohnort: HH / Öland
Moin Moin
Machst Du Dir hier einen Spaß?
Wenn nicht, rpm`s lassen sich nicht in Kanotix (da auf Debian aufbauend)
installieren. Da musst Du schon deb`s nehmen.
Aber mach es doch einfach so wie es Dir oben schon beschrieben wurde.

Konsole auf.

- su
- Dein Passwort
- apt-get update && apt-get install openoffice.org openoffice.org-kde
openoffice.org-l10n-de myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de

Tschüß
Mika

_________________
Förändra aldrig ett fungerande system!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:52 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
klaus66,
bitte nimm dir die Zeit und lies dir alles durch, was dir hier geschrieben wurde. Mit devil und slam sind zwei Leute vom Kanotix-Team hier anwesend.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:54 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Du bist noch nicht getauft!

1) Verwende kein klik von HD-Install.
2) Verwende .deb-Pakete immer nur aus seriösen, vertrauenswürdigen Quellen, und mit besonerer Vorsicht.
3) Verwende .rpm-Pakte NIEMALS!
4) Verwende immer apt-get install zum installieren von Applikationen.
5) Reboot ist unter Linux nur selten eine Lösung des Problems - Linux Maschinen bleiben Wochen und Monate ohne Reboot.

Gelernt? Gut! .... Jetzt bist getauft.
Willkommen bei Kanotix - hier helfen wir Dir alle gerne. Smilie

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
lukas
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 22:01 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 158
Wohnort: HH / Öland
Moin Moin

Zitat:
1) Verwende kein klik von HD-Install

Wieso eigentlich nicht?
Kann doch eigentlich nichts zerstören, und wenn man eine langsame Netzanbindung hat brauch man die ganzen Sachen nicht noch mal neu herunterladen.
Tschüß
Mika

_________________
Förändra aldrig ett fungerande system!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 22:28 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
klaus66 hat folgendes geschrieben::
Ob man es glaubt oder nicht. Nach jetzt 3 Stunden habe ich es geschafft....
Ich hatte soviel Hoffnung in Kanotix/Linux aber bei diesen Problemen heute, na ja morgen ist auch noch ein Tag und ich hoffe ich bestehe meine Linux-Taufe.


Klaus, du machst dir das Leben unnötig schwer. Auch wenn oben schon genug Hinweise gegeben wurden, nochmal die Reihenfolge wie du vorgehen solltest:

Am linken Rand dieser Webseite findest du zum Anklicken Unter der Hetzner-online Werbung):

Download Prebiew Release
kanotix-2006-easter-rc4.iso

-da klickst du rauf und lädst dir erstmal eine aktuelle Kanotix-Version runter (deine scheint zu alt zu sein).
-dann brennst du dir eine CD mit dem Brennprogramm k3B-> CD-Abbilddatei brennen-> deine kanotix-easter-rc4.iso Datei aufrufen (befindet sich irgendwo auf deinem /home-Ordner)
bitte im DAO-Brennmodus einstellen
-die neu gebrannte CD einlegen und neu starten, die CD starten lassen, -wenn die neue Kanotix-CD fertig gestartet ist, auf das Kanotix-Symbol in der unteren Leiste klicken und den Kanotix-Installer auswählen-> dort auf 'Update einer bestehenden Festplatteninstallation klicken'
und ausführen lassen, nach ca. 30min. (bei schnelleren Rechnern geht es auch deutlich schneller) hast du ein vollkommen aktualisiertes Kanotix, mit dem auch all die oben beschriebenen Sachen mit 'apt' funktionieren müssen!

Klicke auf das Konsolensymbol in der unteren Leiste und gebe folgendes ein:

-> su <ENTER>
-> apt-get update <ENTER>
-> apt-get install openoffice.org openoffice.org-l10n-de openoffice.org-kde myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de <ENTER>
Dann sollte alles ohne Fehlermeldung installiert werden.
Apt MUSS funktionieren, wenn du dein Kanotix vernünftig warten willst bzw. wenn du einfach und schnell Programme nachinstallieren willst.

Unter Kanotix-Debian musst du dir fast nie extra Programmpakete runterladen. Es stehen für dich auf den Debian-Servern, mit apt leicht abrufbar, mehr als 10000 Programme zur Verfügung- siehe auch:

http://packages.debian.org/unstable/

Die Befehle

-> su
-> apt-get update
-> apt-get install Programmpaket Programmpaket....

ermöglichen dir, dass alle Programmpakete, die hinter install stehen für dich automatisch heruntergeladen und installiert werden. Du musst dich eigentlich um nichts weiter kümmern.
Wenn du nach bestimmten Programmen zu einem Stichwort suchst, kannst du die Programmpaketnamen zum Stichwort mitttels:

-> apt-cache search Stichwort

in Erfahrung bringen.

Vergiss dein .rpm Paket, das ist für Debian nicht unbedingt geeignet bzw. nur umständlich unter Debian zu installieren- die Fehlermeldungen darf man nicht ignorieren und werden dir früher oder später Ärger machen. Pakete mit .tar.gz sind eher was für etwas erfahrenere Nutzer und meistens unter Debian nicht nötig, weil du es mit apt viel einfacher installieren kannst.
Apt ist eines der besten Installationswerkzeuge, die es auf dem Gebiet der Softwareinstallation gibt- nutze dieses Werkzeug und du wirst viel Spaß und viele Erleichterungen mit Kanotix haben.
Für das Vorgehen mittels apt gibt es unter Windows nichts vergleichbar komfortables (auch was das updaten und löschen der Programme betrifft)

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 00:02 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

und zwischen "-> apt-get update " und "-> apt-get install Programmpaket Programmpaket.... " am besten einmalig "apt-get remove --purge dpkg-multicd".
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 06:37 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

Danke erst mal allen für die Infos. Ich werde es noch einmal probieren.
Nur zur Info:
Ich habe bereits kanotix-easter-rc auf meinem System. Hier bin ich direkt mit angefangen.
Mein Rechner auf dem ich arbeite ist nicht online verbunden. Ich spreche mit euch über einen anderen Rechner.
Heruntergeladen habe ich mir Ooo von der offiziellen Seite und zwar die Datei:OOo_2.0.3_Linuxintel_install_de_deb.tar.gz
Diese hatte ich zuerst probiert, eben mit den dargestellten Fehlern.
Dann hatte ich in meiner Dumheit die Datei OOo_2.0.3_Linuxintel_install_de.tar.gz genommen, wo ich meine zwar eine Fehlermeldung bekommen zu haben, dann nach dem Reboot (ich weis jetzt, macht man nicht) eine installierte Version bekommen zu haben.
Kann es auch sein, das da, ich ja alle Befehle, die Ihr mir zur Programminstallation aufzeigt mit Fehlermeldungen erhalte, das bei der Kanotixinstallation etwas nicht kopiert wurde ?
Speziell bei den "apt-get"-Befehler erhielt ich die Fehlermeldungen.
Wie gesagt ich installiere nicht online, sondern ich lade die Dateien von einem anderen Rechner herunter und transportiere diese dann auf den Kanotixrechner.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 07:32 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
der fehler, den du per apt bekommen hast, lag daran, dass ein debian server down war.
der fehler wird jetzt nicht mehr kommen.
allerdings die pakete auf den anderen rechner kopieren, ist auch keine saubere lösung.
ich habe dir nen link zu apt gegeben in einem obigen post. da solltest du mal über apt-cdrom lesen.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 08:07 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

devil

der fehler, den du per apt bekommen hast, lag daran, dass ein debian server down war.
der fehler wird jetzt nicht mehr kommen.


Wieso server down ? Ich hatte das Paketr doch ohne Netzzugang installiert. Herunter geladen hatte ich es von einem Windows-Rechner im Internet von der Open Office Seite.

allerdings die pakete auf den anderen rechner kopieren, ist auch keine saubere lösung.


Bislang war ich Windows-Nutzer, daher auch meine blöden Fragen Lachen
Jetzt mein dritter Versuch mich an Linux zu gewöhnen und deshalb auch Kanotix. Ich schlage mich so durch, erst die Installation, dann die Datenverwaltung und jetzt will ich mal ein Programm installieren, dann auch sicherlich mal ein Ausflug ins Internet, aber alles zu seiner Zeit.
Zudem will ich Kanotix auch in unserer Firma (ca. 20 Plätze) integrieren, wenn ich es kapiert habe. Hier ist keiner der Rechner online, daher muß ich auch hier die Pakete manuell installieren können.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 08:23 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
du kannst ja manuell installieren, nur, damit das sauber geschieht, macht man das per apt-cdrom. mal ein einzelnes paket geht auch als .deb zu kopieren, aber ohne inet wirds schwierig, wenn dann eine abhängigkeit nicht erfüllt ist, dann hängts. ein linux rechner ohne inet macht meines erachtens auch ned so richtig sinn.
nimm dir zeit, es ist wie eine neue sprache lernen. soforthilfe gibt es jederzeit auch im irc #kanotix.
das kanotix manual kennst du? http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
grundsätzliches zu debian gibts bei: www.debiananwenderhandbuch.de

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
klaus66
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 20:39 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 58

So, jetzt habe ich es mir alles noch einmal durchgelesen und zwar mehrmals.
Wie ich verstanden habe sollte ich als Anfänger nicht einfach irgendwelche Linuxdateien aus dem Netz laden, sondern nur von den offiziellen Servern.
Wie z.B. von http://packages.debian.org/unstable/ Dort sind auch viel Progs. Hier meine erste Frage gibt es mehrere offizielle solcher Server ? Wie findet man diese ?

Wie Ihr schreibt soll ich keine rpm-Dateien herunterladen, da diese nicht auf Debian so einfach funktionieren, und am Anfang auch keine tar.gz-Dateien. Ok, dann kann ich von der Seite von Open Office mir schon einmal nichts laden.
Denkt bitte daran, das ich auf dem Kantoixrechner keinen Netzzugang habe, ich die Dateien also extern herunterladen will und dann von einem Stick in den Linuxrechner kopieren will.
Wo finde ich nun die entsprechenden benötigten deb-Dateien für Ooo ?
Ihr ratet zu dem Befehl apt-get install openoffice.org openoffice.org-kde openoffice.org-l10n-de myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de
Aber dazu benötige ich doch sicherlich erst einmal die Dateien.
Auf http://packages.debian.org/unstable/ sehe ich die Dateien nicht, nur einige Thesausus-Daten.
Wenn jetzt einer fragt wo denn mein funktionierendes Programm ist, dann kann ich sagen, es funktionierte, da ich aber alles was man mir hier gesagt hat nachvollziehen will, habe ich Kanotix mit einem Update von der neusten Version wieder in den Urzustand gebracht, Open office war dann weg und ich fange neu an.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 20:57 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
klaus66,

in der Datei /etc/apt/sources.list sollten alle Repositorien (Adressen der Server mit den installierbaren Programmen) gelistet sein, die man für ein Kanotix braucht. Kanotix verwendet per default den deutschen Mirror von Debian.

Es wäre toll, wenn du uns den Inhalt dieser Datei posten könntest. Am einfachsten geht das, wenn du eine Konsole öffnest, diese auf Vollbildschirm bringst und folgenden Befehl eingibst:
cat /etc/apt/sources.list

Dann wird was aufgelistet, das kannst du mit der Maus bequem markieren, Rechtsklick, "kopieren" und dann hier in ein Posting einfügen.

Wenn du einen Überblick über die Programme haben möchtest, die Debian zur Verfügung stellt, dann kannst du auch im Menu zu System gehen und dort das Programm KPackage, Synaptic oder Adept (je nach Kanotix-Version) öffnen, dort werden dir alle Programme gelistet, die zur Verfügung stehen (Synaptic braucht beim Start das Root-Passwort).

Programme, die du möchtest, kannst du dann mit einem dieser drei Programme installieren (vorher "neu laden" oder so klicken). Richtige Upgrades des Systems solltest du damit nicht machen.

Die von Dir gelistete Debian-Seite dient zur Information, aber ist nicht der Ort, um die Programme zu installieren. Alle Mittel und alle Server, die du zur Installation von Programmen brauchst, sind bereits auf deinem Kanotix vorhanden. Oder sollten vorhanden sein, darum meine Bitte oben.

Grüße
Hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 21:04 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
klaus66 hat folgendes geschrieben::
Ihr ratet zu dem Befehl
apt-get install openoffice.org openoffice.org-kde openoffice.org-l10n-de myspell-de-de openoffice.org-thesaurus-de
Aber dazu benötige ich doch sicherlich erst einmal die Dateien.


Wir raten in der Konsole alr Root zu der Befehlkombination:
Code:
apt-get update
[ENTER]
Warten, bis fertig, das gleicht die Datenbank auf Kanotix mit den aktuell auf Debian vorhandenen Versionen ab. Dann kann dein System mit den Debian-Servern kommunizieren.

Und danach der Befehl, wie du ihn auch beschreibst. Dieser Befehl ist Magie, denn er macht zwei Sachen:

1. er holt die Dateien vom Server auf deine Maschine
2. er installiert die Dateien

Das ist das Besondere an apt-get, dass er zwei Vorgänge verbindet: das Laden der Programme vom Server (aus dem Internet sozusagen) UND die Installation.

Ich hoffe mich ein wenig verständlich gemacht zu haben.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.