28.03.2024, 10:10 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Wolfgang-HD
31 Titel: Einstellungen für alten TFT Bildschirm  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 12:54 Uhr



Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 74

Hallo Kanotixer,

ich möchte temporär einen alten TFT von 1999 (LG Electronis Modell LB570BZ) unter Kanotix einsetzen (kein Manual, keine Angaben beim Hersteller). Mein Kanotix (das im übrigen auf einen neuen TFT eingestellt ist) meldet natürlich

Falsche Frequenz

Cheatcodes nach Nr. 4.2 Kanotix Benutzerhandbuch noml vsync=60 (+ hsync= 60 + xhrefresh + yhrefresh) haben nichts an der Fehlermeldung geändert.

Die Live CD von Kanotix erkennt den alten TFT tadellos.

Frage: Was sind genau die relevanten Parameter, wo kann ich sie im Live Status auslesen.

Was muß ich als Cheatcode verwenden, um meine HD-Installation sauber mit Graphik zu starten.

(Wie lauten ggf. die "perl" Befehle um die Änderungen auf der Konsole festzuschreiben / hier bräuchte ich natürlich auch den Rückweg).

Vielen Dank für Hinweise

_________________
Wolfgang
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Einstellungen für alten TFT Bildschirm  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 16:16 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

in der zeile nur um Folgendes ergänzen:
blablabla... vsync=60 screen=1024x768
und falls vsync=60 noch zu groß ist bitte mal mit vsync=50 probieren.

Wenns dan paßt die Xorg.conf bitte anpassen, und alle! Modleines löschen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 17:58 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Die Live-CD speichert die Werte für "Monitor" und "Screen" in der Datei /etc/X11/XF86Config-4 ab. Falls die Cheatcodes nicht klappen, könntest du also versuchen, von der Live-CD aus die korrespondierenden Einträge in der Datei /etc/X11/xorg.conf der Festplatteninstallation zu ändern. Vorher aber bitte Sicherheitskopie der /etc/X11/xorg.conf erstellen.

Ändern der /etc/X11/xorg.conf von der Live-CD aus:
Code:
su
mcedit /etc/X11/xorg.conf

F2 zum Speichern der Änderungen, F10 zum Schließen des Editors.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Wolfgang-HD
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 05:24 Uhr



Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 74

Danke für Eure präzisen Hinweise.

Die Cheatcodes funktionieren leider nicht (Seltsamerweise steigt bereits die Lifeversion aus, wenn ich screen = 1024x800 bzw. 1280x1000 beim großen TFT eingebe, was vollständig korrekt ist; nur 800x600 geht?!).
Habe mir die beiden Dateien angeschaut und probiere das nochmal in Ruhe aus.. Berichte dann das Ergebnsi

_________________
Wolfgang
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 06:14 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

1024x800 geht nicht! LCD's aus dem Jahre 1999 mit mehr als 800x600 waren selten und noch über 1600.-DM.
bei screen vsync hsync bitte keine LEERZEICHEN zwischen dem CHEAT und '=' und 'Parameter' sonst ist das nur eine weiterer parameter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Schultheiss
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 20:23 Uhr



Anmeldung: 11. Dez 2004
Beiträge: 248
Wohnort: Essen
Wolfgang-HD hat folgendes geschrieben::

Die Cheatcodes funktionieren leider nicht (Seltsamerweise steigt bereits die Lifeversion aus, wenn ich screen = 1024x800 bzw. 1280x1000 beim großen TFT eingebe, was vollständig korrekt ist; nur 800x600 geht?!).

Ist das die Hitze? Smilie
1024x768 für den Einen, oder 1280x1024 für den Anderen wären korrekte Werte,die anderen Auflösungen gibts nicht,
- außerdem funzen die Cheats nur von Live-Cd ...
Um den alten Tft auf passende 1024x768 einzustellen gib einfach in der Konsole (als root) knxcc ein und ändere damit die Auflösung
--> dann Neustart Winken

P.S. kurzes "googlen" bringt das: http://de.lgservice.com/gcsc/b2c/hpi/ma ... UYER_CODE=
hervor ^^

Gruß Schultheiss

_________________
sidux 2007-1 Kernel 2.6.21.1-pmx-2 NV 9631
-------
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Wolfgang-HD
Titel: Bingo  BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 08:08 Uhr



Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 74

Ja, jetzt gehts!

Cheatcodes scheinen tatsächlich nur beim Live-Modus zu funktionieren (Mein Test "desktop=icewm" blieb ungehört).

knxcc hat diesmal funktioniert (hatte ich natürlich vorher schon probiert, mit dem damaligen Ergebnis "Could not start X-Server oder so ähnlich; mein Glaube, dass Computer stets rational und reproduzierbar reagieren, habe ich schon aufgegeben; dafür spielen doch zu viele Dinge zusammen).

Einfach knxcc auf Konsole aufrufen. Graphikkarte neu erkennen. Bingo (dann nochmal Auflösung einstellen, Graphik restart genügt).

Danke auch für den google Link, Schultheiß (den hatte ich nicht ergoogeln können und bei LG direkt bekam ich kein Ergebnis).

Die richtigen Werte "1024x768 für den Einen, oder 1280x1024 für den Anderen wären korrekte Werte" hatte ich schon eingeben, Hitze hin oder her, die Werte sind bei mir im Kopf noch nicht "hard-wired" wenn ich nicht vor der Kiste sitze.

Danke an alle für die nette Unterstützung!







Smilie

_________________
Wolfgang
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Bingo  BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 08:24 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

die Cheats für die Auflösung arbeiten immer. Egal ob von Live-CD oder HD-Install. Nur die für den WM nicht. Die gibts dann bei dem AnmeldeScreen als SitzungsAuswahl.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Bingo  BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 15:10 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Das ist nicht zutreffend, Cheatcodes (auch die X11 Ceatcodes) funktionieren nur live, was auch im installierten System funktioniert sind nur Kernelparameter
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Bingo  BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 15:53 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

@slh: ich muß dich mit den Cheats etwas enttäuschen. Bei mir funktionieren die immer noch. Sowohl als Easter-RC6(vdr) als auch Easter-RC4. Nur wie geschrieben, nicht die, für die WindowManager.

Beides sind nur normale HD-Installs auf 2 versch. PC's. An den Starteinstellungen hab ich auch nichts geändert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Bingo  BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 16:25 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

vga=XXX bzw. die Taste dafür mag bei VDR gehen, wenn du mit fbdev als Xserver arbeitest, sonst ist das nicht möglich. screen wird nie ausgewertet.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Wolfgang-HD
Titel: NoCheats  BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 06:56 Uhr



Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 74

Bei meiner HD-Installation (Kanotix-VDR) werden cheatcodes screen=blabla jedenfalls noch nicht einmal ignoriert. Cool

_________________
Wolfgang
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: NoCheats  BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 10:20 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

@Kano: hab da mal ne ganz blöde Frage zum Bootverhalten.

Grub anständig auf der Platte mit fbdev im Kernel stage1 einkompiliert. Startet sauber bis X-Server aktiv wird. Danach (Stage2) erst wird bei mir der NVidia Treiber geladen(Userspace). Ist auch egal welche Version von Kanotix. Ist das normal?

Wenn ja, würde sich auch das Verhalten der Cheatcodes erklären.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.