28.03.2024, 20:22 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
zebulon
Titel: lokales kanotix repository für Qemu erstellen  BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 07:58 Uhr



Anmeldung: 05. Mai 2006
Beiträge: 28

Hoi,

ich habe Kanotix-Easter-RC4 im Qemu-Emulator unter Win-XP erfolgreich installiert.

Jetzt kann ich wunderbar im Emulator alle Dinge ausprobieren die ich mir in meiner Arbeitsinstallation nicht traue.

Allerdings ist es so das ich der Emulation keinerlei Internetzugang geben kann.
Das heist jetzt aber auch das ich keine neue Software mittels apt-get installieren kann.


Frage:

Wie kann ich ein komplettes Abbild der Sachen die in der Standard-Kanotix source.list drinstehen lokal auf Festplatte abspeichern?
Wie muss ich dann die source.list anpassen damit Kanotix dann auch lokal sucht?

Ach so, dieses lokale Abbild muss unter Windows mit Windowsbefehlen erstellt werden.

Meine Suche im Forum und auch bei Google waren bislang leider nicht so erfolgreich verlaufen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 09:10 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Zitat:
Allerdings ist es so das ich der Emulation keinerlei Internetzugang geben kann.
Das heist jetzt aber auch das ich keine neue Software mittels apt-get installieren kann.
Geschockt

Das ist kein praktikabler Weg. Du könntest zwar unter Windows einen Mirror-Server aufsetzen oder ein ISO mit allen Dateien erstellen, mit "qemu.exe -cdrom mein.iso" mounten und dann mit apt-cdrom einlesen, doch müsstest du dann ständig überprüfen, ob deine lokale Repository-Kopie noch auf dem aktuellem Stand ist. Das Aktualisieren der Repositories ist eine sehr mühsame Arbeit, die Debian und Kanotix für die Anwender erledigen; da musst du keine doppelte Arbeit machen.

Fazit: Wenn das emulierte Kanotix keinen Internetzugang haben darf (warum eigentlich nicht?), hat das Ganze wenig Sinn.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
zebulon
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 11:36 Uhr



Anmeldung: 05. Mai 2006
Beiträge: 28

Hoi ockham23,

Qemu kann keinen Internetzugang bekommen da der Rechner auf dem Qemu läuft in einem sehr restriktiven Firmennetzwerk eingebunden ist das virtuellen Maschinen keinerlei Netzwerkzugriff gestattet.

Wie du schreibst wäre es möglich ein ISO-Image zu erzeugen. Das ist genau das was ich möchte. Das dann das Repository zwangsweise veraltet ist klar und auch nicht so wichtig. Ich möchte einige Sachen und Programme ausprobieren und da brauche ich nicht immer auf dem aktuellsten Stand sein.

Wie kann ich dieses Image erstellen?
Einfach so runterladen von den Adressen wie in der source.list angegeben sind geht anscheinend nicht...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 12:36 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Entweder du kaufst fertige DVDs mit den Repositories für Testing und Unstable, oder du kopierst die Repository-Verzeichnisse per FTP auf den Windowsrechner. Unter Linux gibt es dafür ein Script (http://www.debian.org/mirror/ftpmirror), mit dem du alles, was nicht benötigt wird, ausschließen kannst (du brauchst ja nur i586). Sonst sind das schnell mal 20GB.

Unter Windows kannst du es mit einem FTP-Client versuchen, aber auch da müsstest du ganz genau einstellen, was du herunterladen willst. Das Kanotix-Repository müsstest du natürlich auch per FTP kopieren.

Wenn du alle Verzeichnisse kopiert hast, kannst du mit Nero ein ISO-File erzeugen. Oder du bastelst unter Windows einen kleinen Webserver, auf den qemu über die virtuelle Netzwerkschnittstelle zugreifen kann.

Aber noch einmal: Sehr praktisch ist das alles nicht.

Alternativvorschlag Nr. 1: Einzelne Programme kann man auch über deb-Files mit dpkg -i installieren. Ggf. kannst du die debs aus einer laufenden Kanotixinstallation heraus auch selbst mit dpkg-repack erstellen.

Alternativvorschlag Nr. 2: Bei eBay oder in der Firma einen gebrauchten P3-Rechner kaufen und zuhause an die DSL-Leitung anschließen. Zum Testen reicht das allemal, und Sicherungskopien sind mit partimage schnell erstellt. Für 50 Euro mehr gibt's schon einen P4 mit 2 GHz. Da laufen dann auch VMware bzw. qemu/kqemu drauf, und du kannst in Ruhe testen.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 12:42 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

apt-zip
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
zebulon
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 21:24 Uhr



Anmeldung: 05. Mai 2006
Beiträge: 28

Hio ockham23,

habe mich bei debian umgeschaut, die i586-Varianten habe ich nicht gefunden, es gibt nur die i386.
Von wo muss ich was genau eigentlich runterladen? Habe mal bei http://debian.tu-bs.de/ geschaut wo es eine Vielzahl von Ordnern (pool/dist/edge/sid/stable/...) Bei debian.org gibt es dann noch mehr Verzeichnisse, zb. non-us etc.
Tschuldige aber ich habe noch nicht ganz die Übersicht.
Muss ich also die main/contrib/non-free aus dem pool laden und alles was in Debian dist/unstable,dist/testing,dist/main drin ist?
Ich beziehe mich hier nur auf http://debian.tu-bs.de, wie gesagt ist das bei debian.org noch weitaus umfangreicher.
Was mir nun noch fehlt wäre dann Kanotix aber irgendwie klappt es mit dem verbinden nicht, kein Zugriff, kein Passwort. Bei Debian klappt es doch auch so oder ist die Adresse falsch ftp.kanotix.com?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 21:31 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Sorry, das ist natürlich i386.
Ich halte das Ganze nach wie vor für eine mühselige Angelegenheit, aber es gibt hier im Forum noch andere, die etwas Ähnliches vorhaben:
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-20068.html

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
zebulon
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 11:20 Uhr



Anmeldung: 05. Mai 2006
Beiträge: 28

Habe doch noch eine Seite für Kanotix gefunden: http://kanotix.com/files/debian/
Und danke für den link, werde ich die nächsten Tage mal austesten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.