28.03.2024, 15:21 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ron.W
Titel: Shutdown-Fehler wenn Batterie leer wird  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 00:27 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

Hallo,

auf dem Laptop MD95500 (Medion) läuft Kanotix eigentlich recht gut, die meisten Sachen funktionieren. Nur mit dem Abschalten des Gerätes habe ich so meine liebe Not: Der Rechner bleibt einfach an, nachdem "kanotix halted" erscheint, und läßt das Frontpanel aufleuchten, wie zu einem Neustart. Per 15Sekunden-Druck auf die Ein/Ausschalttaste läßt er sich dann endlich ausschalten.
Damit kann man ja leben- zur Not. Doch wenn während der Arbeit die Batterie leer wird, verhält sich Kanotix sehr seltsam: man sollte erwarten, daß der Rechner sich ausschaltet. Stattdessen wird die KDE in einer Endlosschleife von der Shell aus immer wieder neu gestartet, bis die Batterie schlapp macht...
Steckt man rasch das Netzteil an, läßt sich der Rechner danach nicht mehr korrekt herunterfahren, es kommt folgende Fehlermeldung auf der Shell, nachdem KDE beendet ist:
Kanotix hat folgendes geschrieben::
Unable to handle kernel paging request at virtual adress 4ab1e98c
printing eip: c01464c7
*pde=00000000
Oop:0002[#1]
PREEMPT
Modules linked in: af-packet speedstep_centrino freq-table unionfs cryptoloop fuse pcspkr pcmcia video thermal processor eth1394 fan container button battery ac capability commoncap usbhid ipw2200 ieee80211 ieee80211_crypt saa7134 video_buf v4l2_common v4l1_compat ir_common videodev ohci1394 ieee1394 ehci_hcd yenta_socket rsrc_nonstatic pcmcia_core evdev snd_hda_intel snd_hda_codec snd_pcm_oss snd_mixer_oss snd_pcm snd_timer i2c_i801 uhci_hcd usbcore tpm infineon_tpm_nsc tpm_atmel tpm snd sk98lin soundcore snd_page_alloc intel_agp agpgart parport_pc parport psmouse serio_raw ntfs
CPU:0
EIP:0060:[<c01464c7>]Not tainted VLI
EFlags 00010006 (2.6.14-kanotix-9)
EIP is at freee block +0x67/0xe0
EAX:00000031 EBX:c148300 ECX:c14833fc EDX:4ab1e988
ESI:dfcfaf40 EDI:00000000 EBB:dfe77740 ESP:dfca9ef8
DS:007b ES:007b SS:0068
Process events /0 (pid:4, threadinfo= dfca8000 task=dfe6fa70)
Stack:dfe76210 00000008 dfe76200 00000000 c0146b8j dfe77740 dfe76210 00000008
00000000 dfe77740 00000000 dfe77740 dfe7778c dfcfaf40 c0146c64 dfe77740
dfe76200 00000000 00000000 dfca8000 dfcfae90 00000001 dfca8000 c05552a4
Call Trace: [<c0146b83>] drain_array_locked +0x43/0xa0
[<c0146c64>] cache_reap +0x0/0x1b0
[<c012cfb4>] worker_thread +0x1c4/0x2b0
[<c0146be0>] cache_reap +0x0/0x1b0
[<c0119710>] default_wake_function +0x0/0x20
[<c012cdf0>] worker_thread +0x0/02b
[<c013104b>] kthread +0x8b/0x90
[<c0130fc0>] kthread +0x0/0x90
[<c0101335>] kernel_thread_helper +0x5/0x10
code: 00 8b 44 18 8b 15 f0 a7 55 c0 8b 0c b8 8d 81 00 00 00 40 c1 e8 0c c1 e0 05 8b 5c 10 1c 8b 44 24 20 8b 13 8b 74 85 14 8b 43 04 <89> 42 04 c7 43 04 00 02 20 00 89 10 c7 03 00 01 10 00 8b 43 0c
<6>note: events /0[4] exited with preempt_count 1
init switcheing to runlevel 0
init sending processes the term signal
init sending processes the kill signal


Ich habe ehrlich keine Ahnung, was das alles bedeutet, aber danach passiert nichts mehr. Die weiteren Zeilen, die normalerweise beim Herunterfahren erscheinen, werden nicht mehr durchlaufen, und nur ein eiskalter Hard-Reset macht dem Trauerspiel ein Ende. Anschließend verlangen die NTFS-Laufwerke regelmäßig eine Überprüfung...

Was kann man aus dieser Meldung nun entnehmen, und wie kann ich den Rechner zum korrekten Abschalten unter Kanotix bringen?

Auf dem Rechner ist neben Windows ab Werk bereits ein Linux in Form von "PowerCinemaLinux" mit "Instant-On" installiert, dieses beherrscht das Abschalten fehlerfrei. Kann man aus den vorhandenen Dateien evtl. ablesen, was ich in Kanotix umstellen muß, damit es funktioniert? Testweise habe ich aus dem PCM-Image einmal die Shutdown-Befehle extrahiert und unter Kanotix ausgeführt. Ergebnis: Der Rechner fährt zwar herunter, bleibt aber dann wie immer nach der Zeile "Kanotix halted" stehen. So geht's also auch nicht.

Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar!


Grüße
Ron.



P.S.:Hinzufügen sollte ich vielleicht...

Was funktioniert alles auf dem Notebook "out of the box"?
- Sound --> in KMix den Regler Front aufziehen und den zugehörigen Kanal einschalten.
- Graphik 1440x900 -->Cheatcode screen=1440x900 xvrefresh=60
- WLAN (Intel2200bg) Einrichten mit "Kanotix-->Netzwerkkarte einrichten"
- Lan Einrichten mit "Kanotix-->Netzwerkkarte einrichten"
- Lüftersteuerung
- Speedstep Leistungsregelung
- Systemneustart
- CD-Brennen (Mathita UJ840-S) mit k3b, (CDR bis 4-fach, schnelleres Brennen bricht mit Fehler ab)
- OpenVPN Client
- Drucken mit Cups über VPN (WLAN) auf Windows2000prof-Druckern

Was funktioniert (noch) nicht:
- TV/DVB-T-Karte (Fly DVB-T Duo Mini PCI) Bild nur über S-Video-Eingang, nicht über Tuner.
- Abschalten bei leerer Batterie: KDE wird in Endlosschleife neugestartet.
- Selbständiges abschalten nach Herunterfahren. Rechner bleibt mit Zeile "Kanotix halted" stehen, macht einen halben Neustart.
- Ruhezustand. Rechner wacht nicht mehr richtig auf, Bildschirm bleibt dunkel, leises sehr hohes Pfeifgeräusch aus dem Rechnerinneren. LED-Anzeigen und Lüfter normal.
- Audio Line-In aktivieren


Zuletzt bearbeitet von Ron.W am 23.07.2006, 10:53 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Shutdown-Fehler wenn Batterie leer wird  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 01:49 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Am besten erst auf den aktuellen Kernel updaten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel: RE: Shutdown-Fehler wenn Batterie leer wird  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 11:07 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

Die Abschrift der Fehlermeldung stammt aus der 2005-04. Mit der 2006-easter-rc4 habe ich es auch schon getestet, exakt gleiches Verhalten. Da ist doch der aktuelle Kernel drin. Oder gibt es noch neueres, was ich machen kann?

Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
datebro
Titel: RE: Shutdown-Fehler wenn Batterie leer wird  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 11:35 Uhr



Anmeldung: 10. Sep 2004
Beiträge: 413

Schau mal an den linken Rand, knapp unter "Download stable Kernels"


Gruß
Datebro
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Shutdown-Fehler wenn Batterie leer wird  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 12:16 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Noch dazu mal bei Medion.de medion dk medion.uk oder medion.fr nach einem neuen Bios schauen.
Die Suche gestaltet sich bei Medion leider etwas störrisch. Meißt sind die Labtops nicht in DE Produziert sondern irgend wo in den ander Eu-Ländern Gilt auch für instabil laufende Medion Boards von Lidl oder Aldi.

Das mit den entladenen Akkus ist auch bei Benq teilweise zu beobachten. Hier hilft allerdings nur Netzteil anschließen und danach noch etwas Warten. Ursache ist die im Bios verankerte Reset/Lade-Routine.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 17:25 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

Danke für die Antworten

Das Medion-Notebook MD95500 wird in anderen Ländern unter der Bezeichnung RIM2000 gehandelt, dahinter verbirgt sich vermutlich ein Arima w810-DCX

Medion selbst stellt ein einziges BIOS-Update aus 2005 zur Verfügung, von Version RIM00F08 auf RIM00F0B. Dieses Update fügt lt. Medion ausschließlich einige Einstellmöglichkeiten für den Parallelbort hinzu, angeblich wurde sonst nichts verändert. Es ist also fraglich, inwieweit dieses Update nüztzlich sein kann.

Irgendwie haben die bei PCL-Linux das doch auch geschafft, und unter Windows funktioniert es ebenfalls. Muß also möglich sein, den Rechner Schlafen zu schicken und auch korrekt abzuschalten.

Ich werde als nächstes einen Kernel-Update auf 1.6.17.6-slh-up-1 versuchen. Mal seh'n ob ich das hinbekomme. Melde mich wieder, was es ergeben hat.

Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 11:20 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Ron selbst wenn dein MD9550 aus DE stmmt und das DE Bios auch das gleiche Datum hat., heißt das noch lange nicht, daß die Baugleichen RIM2000, nicht ein Bios aus DE haben, bzw. die Fehler des DE-Bioses.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 17:19 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
das mit dem aufwachen ist übrigens n anderes thema...
da könnte evtl. ein
echo 1 > /proc/sys/kernel/acpi_video_flags

BEVOR man ihn schlafenlegt, helfen.

das andere sieht für mich nach nem ACPI-problemchen aus. weiss aber grade nicht ob das apm-power-off immernoch per default in der grub-zeile steht bei dne neuen kanotixen.

grüßchen
ich

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 17:16 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

Danke euch!

dann werde ich das BIOS wohl oder übel mal auf "f0b" updaten, bei mir ist noch f08 drauf... Ich glaube, deren BIOS-Tool bietet über die Befehlszeile unter DOS die Möglichkeit, ein Backup des vorhandenen Chip-Inhaltes auf die Platte zu sichern, bevor man überschreibt, dann kann ich wenigstens zurück, wenn es die Sache nur verschlimmbessert...

Zitat:
da könnte evtl. ein
echo 1 > /proc/sys/kernel/acpi_video_flags

Das werde ich nachher testen. Bin schon gespannt...

apm-power-off --> ja, steht glaube ich noch drin, ich habe es jedenfalls so in meine menu.lst hineingeschrieben. Außerdem habe ich schon acpi=force, apm=off und acpi=off ausprobiert, hilft aber alles nichts.

Jetzt stelle ich grade auf 2006-Easter-RC4 um, die läuft in einigen Punkten einfach runder. Die Ostereier darin bin ich schon los Sehr glücklich , einige Konfigurationen muß ich noch anpassen. Dann werde ich damit auch den Kernel-Update versuchen.

Btw, unterstützt Kanotix eigentlich noch die Methode apm=real-mode-poweroff als Bootparameter? Das soll bei störrischen BIOSen mit ACPI-Fehlern helfen, habe ich mittlerweise irgendwo gelesen. Irgendwie meldet das zwar keinen Fehler beim Starten, aber es scheint auch nichts zu verändern...

Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:52 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

BIOS-Update hat leider nichts gebracht, gleiches Verhalten. Kernel-Uprade geht leider nicht, da es nur eine Ultra-Poor-Mans Installation ist. Inzwischen habe ich einen interessanten Bug-Eintrag bei Ubuntu zu diesem Thema gefunden:

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+s ... omments/55

Kurzfassung des beschriebenen Bugs dort: Ein Patch für den ALC880-Sound hat zur Folge, daß der PC nicht mehr abgeschaltet wird nach dem Herunterfahren. Ohne den Patch (snd-hda-intel) hingegen gabs Kernel-Panic und keinen Sound.

Da ich die gleiche Chip-Konstellation ALC880 und Intel 915GM habe, frage ich jetzt hier einfach mal, ob es das dort beschriebene Problem auch bei Kanotix gibt? Ist dieser oder ein ähnlicher Patch auch in Kanotix (2005-4 und 2006-Easter-RC4) enthalten? Dann wäre das vermutlich die Erklärung, warum sich das Notebook nicht abschaltet.

Evtl. steht das auch im Zusammenhang mit dem nur halb funktionierenden Sound (nur Wiedergabekanäle) , wegen dem ich in einem anderen Thread hier im Forum angefragt habe.

Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 14:39 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
wäre durchaus möglich behaupte ich jetzt mal ohne mit kanotix-kernels besodners viel am hut zu haben.
evtl. kommt daher auch die empfehlung zu einem kernel-update. dazu müsste es aber wohl auf die platte...

grüßchen
ich

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:09 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

Es scheint sich zu bestätigen, das Abschaltproblem hängt tatsächlich mit dem Sound-Problem zusammen:

Um die Eingangskanäle zu aktivieren, habe ich testweise per apt-get verscuht, ein Update von alsa-base und einigen anderen alsa-Komponenten durchzuführen. Dieser Versuch ist zwar gescheitert, da irgendwelche "nichterfüllten Abhängigkeiten" bemeckert wurden, der vom Programm empfohlene Befehl "apt-get -f install" brachte auch wieder nur weitere Fehlermeldungen, daß irgendwelche Bibliotheken nicht die seien, die erwartet würden. Erwartungsgemäß änderte danach weder rmmod, modprobe noch alsaconf etwas am Soundproblem.

Etwas entnervt klickte ich auf Abmelden-->Abschalten, und da kam die große Überraschung: Zum ersten und einzigen mal schaltete sich das Notebook unter Kanotix völlig korrekt von selbst aus.

Leider ist es mir nicht gelungen, dieses sehr erwünschte Verhalten zu reproduzieren. Alle Änderungen, die durch das Updaten vorgenommen wurden, sind zwar dank UNIONFS (rw) präsent. Doch trotzdem bleibt das Notebook nun wieder bei "Kanotix halted" stecken.
An die genaue Abfolge der Sound-Versuche, die das Abschalten ermöglichten, habe ich mir natürlich nicht gemerkt. So bleiben nur Experimente, was der Auslöser war. Ein "rmmod snd-hda-intel" vor dem Herunterfahren führt jedenfalls zu nichts.

Was könnte da angsichts der Sachlage noch entladen weden müssen?


Danke & Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Adapter
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:48 Uhr



Anmeldung: 14. Jan 2004
Beiträge: 387
Wohnort: Langenzenn
Hi Ron.W,
könnte es villeicht die Swap sein, war bei mir auch mal so
und der rechner blieb hängen!

Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß Adapter

_________________
problems seemto come from nowhere, nowhere is the problem

--Heute schon geklickt: http://distrowatch.com/ und rechts unten auf Kanotix klicken!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 01:24 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

Schade, swap habe ich keine eingerichtet. Trotzdem: Danke für den Tip!
Das Problem tritt übrigens auch beim Start direkt von der Live-cd auf.

Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 09:34 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Morgen Ron,

sag ma hattest du vorher XP drauf, mit Hibernate(schlafenlegen beim Schließen vom Deckel)?
Dann kann es passieren, daß XP extra eine Parition am Anfang der Disk angelegt hatte. Vorsicht die liegt genau hinter der Partitionstabelle und belegt gerade soviel Platz wie Speicher verbaut ist. Das üble daran, kein Part.Tool erkennt das. Nur XP mit seinem Treiber.

So wie ich es jetzt sehe, Live-CD, sucht gpart die hd nach so was ab, und der Bootvorgang aktivert auch diese vertrakte Hibernate-Partition. Initialisert den Rest der HW und macht dann den Bootstrap mit den gefunden Treibern. Und hierbei wird ein Reboot durch diese Hibernate-Part ausgelöst. Erst beim 2. Start stimmt dann alles und die CD bootet wie gewonhnt?

Wenn meine weiter o.g. Aussage zutrifft, mußt du deine Daten sichern und mit der CD die Platte Komplett löschen.
alle partitionen unmounten, danach mit dd if=/dev/zero of=dev/hdX bs=1 count=HD-Größe-in-Sektoren ausführen.

Installieren wie gewohnt und alles sollte normal laufen. Keine reboot-loop.

Kannst du meine 1. Frage Verneinen, weiß ich keinen weiteren Rat.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 15:26 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

Hallo Schnorrer,

Windows XP ist nach wie vor auf dem Rechner, das muß auch so bleiben (darüber habe ich nicht zu enrtscheiden, leider.) Folglich habe ich mich, um die Vorzüge von Kanotix nutzen zu können, etwas beholfen und eine ultra-poor-mans install draufgequetscht:
1.) Das komplette Image von der Kanotix-CD auf SDA1 abgelegt (das ist unter Windows Laufwerk "C" und hat den meißten Platz. Leider NTFS-formatiert, daher nur rw. Außerdem habe ich dort WinGrub installiert, mittels dem ich nun beim Booten zwischen der Knoppix- und der Windows-Installation wählen kann (der Grub-Loader, den das Vorinstallierte PCM-Linux (Dieses kastrierte Power-Cinema-Medien-Zeugs) verwendet, eignete sich nicht dafür, es kennt kein stage 1.5)
2.) Auf SDA6 (unter Windows ist das Laufwerk "E", eigentlich eine kleine 10GB-"RECOVER"-Partition mit FAT32) kann ich ja problemlos von Kanotix aus schreiben, Die ursprünglich dort gelagerten riesigen XP-Recover-Verzeichnisse für Systemwiederherstellungen habe ich auf DVD verbannt, im Bedarfsfall kann man sie ja leicht an ihren Platz zurück kopieren. Auf dieses Laufwerk habe ich ein Boot-Verzeichnis für Knoppix angelegt, in dem sich configs.tbz, firewall.tbz, knoppix.sh, miiroot.gz, vmlinuz sowie meine eigenen zusätzlichen Startscripte befinden, die während des Bootprozesses (per ergänzter knoppix.sh) nach init.d bzw. rc5.d kopiert werden. Außerdem befinden sich auf diesem Laufwerk die UNION-FS-Images, die ich angelegt habe, sowie die Verzeichnisse, in dnen der Nutzer seine Daten ablegt einschl. dem Desktop, sodaß die Daten sowohl unter kanotix als auch unter XP zur Verfügung stehen. (Das richtige "Persistent home"-Verfahren benötigt ja leider eine ext-Dateisystem, kommt also hier nicht in Betracht)

Der entsprechende Eintrag in meiner menu.lst sieht entsprechend so aus:
Code:

title Kanotix 2005-04 unionrw
kernel (hd0,5)/kanotix/boot/vmlinuz ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off dma nomce nodhcp fromiso=KANOTIX.ISO unionrw=/media/sda6/kanotix/union/image.002 myconfig=/media/sda6/kanotix/boot noprompt screen=1440x900 depth=32 vsync=60 vga=791
initrd (hd0,5)/kanotix/boot/miniroot.gz


Was die Sache mit der unsichtbaren Partition für die Hibernate-Daten betrifft: Windows XP legt diese Daten nicht auf einer separaten Partition ab, sondern im Wurzelverzeichnis des Startlaufwerkes (hier aus Windows-Sicht: "C"), und zwar in einer versteckten Datei namens "hiberfil.sys", die exakt der Größe des installierten Speichers entspricht. Auch das swap unter Windows funktioniert so, die entsprechende Datei auf "C" heißt pagefile.sys

Aber: Eine zusätzliche unbekannte Partition scheint es trotzdem zu geben. sie ist genau 1kb(!) groß, und zeigt sich noch unter Kanotix2005-04 als SDA2. Sie wird beim Systemstart nicht gemounted, läßt sich auch nicht nachträglich per mount-Befehl laden. Partitionierer zeigen sie tatsächlich nicht an, Windows selbst ebenfalls nicht. Ich vermute dahinter die Startinformationen für Instant-On des PCM-Linux (Cyberlink Powercinema Linux). Unter kanotix 2006-Easter-RC4 wird diese Partition nicht mehr angezeigt.

Ein Neuformatieren der Platte verbietet sich für mich leider bis auf weiteres, daher kann ich nicht ausprobieren, ob es damit im Zusammenhang steht.

Ich werde jetzt einmal sämtliche no-irgendwas Startoptionen durchprobieren, auch wenn die betreffenden Geräte unter Kanotix alle korrekt funktionieren. Vielleicht führt das zu neuen Erkenntnissen.

Danke & Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 15:35 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

Achso, nochwas:
Zitat:
So wie ich es jetzt sehe, Live-CD, sucht gpart die hd nach so was ab, und der Bootvorgang aktivert auch diese vertrakte Hibernate-Partition. Initialisert den Rest der HW und macht dann den Bootstrap mit den gefunden Treibern. Und hierbei wird ein Reboot durch diese Hibernate-Part ausgelöst. Erst beim 2. Start stimmt dann alles und die CD bootet wie gewonhnt?


Nein, die Live-CD bootet genau wie die ultra-poor mans install gleich beim ersten mal völlig sauber bis zur KDE durch.

Ob es trotzdem an der versteckten 1kb-Partition leigt, müßte ich doch auch herausbekommen, indem ich die Festplatte im BIOS einfach einmal testweise komplett abmelde und nochmal von der Live-CD boote. Schaltet er sich danach beim herunterfahren auch nicht ab, kann ich diese mögliche Fehlerquelle doch ausschließen, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 18:19 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Ja das siehst du falsch.

Je nach Labtop kannst du statt dessen die Platte ausbauen, und dann mal mit der CD warten bis der Accu leergeht. Tritt das Verhalten noch auf liegt es am Bios.
Tritt es nicht auf, kommt noch das zusätzliche CMOS-Ram in Betracht. Neuerdings sind hier mehr als 8KB verbaut. Der Hersteller möchte ja wissen was kaputt ging.
Auch hier paßt der entsprechende Bootcode drauf. Noch was wo der Bootcode draufpaßt, ist der CPU-Cache, damit wäre es in Bug im Kernel.( erinnert mich an
eine FD mit Eigenintelligenz Atari-1050 und zu Dicken Ersatz-Kondensatoren) Damals mußte ich ca.5 Min. warten, bis die Spannung am Ar.. war.

Selbe könnte bei den Stützkondensatoren der CPU sein. Zu große Kapazität, die einen einfachen Reset überstehen. Eine MobilCPU verbraucht ja auch wenig
Strom. Hier kann nur noch der Hersteller mit geänderter Resetroutine helfen, oder ein angepaßter Kernel.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.