29.03.2024, 07:39 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
CyrusQ
19 Titel: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 16:32 Uhr



Anmeldung: 21. Jan 2005
Beiträge: 58

Hallo Kanotixer,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, um mehr Nutzer für Kanotix zu begeistern und den Community-Support zu verbessern. Nachfolgend ein paar Ideen von mir. Konstruktive Kritik ist erwünscht - wenn jemand konkrete Ideen hat, Teile hiervon umzusetzen - her damit Winken

1. Wiki und Handbuch sollten m.E. gemeinsam entwickelt werden. Ich weiß, dass ein Handbuch z.B. zum Ausdrucken als PDF ganz andere Anforderungen hat - aber könnte es nicht technisch doch machbar sein? Schließlich sollte doch zumindest das Handbuch die wichtigsten/grundlegendsten Inhalte des Wiki beinhalten. So ist es einfacher, das Handbuch aktuell zu halten und es könnte gleichzeitig schneller weiterentwickelt werden. Es müsste halt einen Maintainer geben, der in regelmäßigen Abständen z.B. 1x/Woche das Handbuch generiert bzw. generieren lässt. Zudem sollte auch die FAQ in das Wiki integriert werden.

2. Übersichtlichkeit im Wiki: Ich finde, dass das Wiki derzeit sehr hölzern zu handhaben ist. Wie siehts mit einer Umstellung auf MediaWiki oder moinWiki aus? Ich finde das Wiki z.B. bei Ubuntuusers äußerst gelungen und nutzerfreundlicher. Auch ist die derzeitige Einteilung in alte, neue etc. Beiträge nicht gerade förderlich. Es sollte hier vielmehr z.B. ein Vermerk "veraltet" oben in den entsprechenden Artikeln angeführt werden. Eine nutzerfreundlichere Struktur sollte schließlich auch dazu führen, dass mehr Nutzer das Wiki pflegen. Zudem könnten Forenmoderatoren gelöste Probleme oder Fragen aus dem Forum direkt ins Wiki schreiben - bzw. die Fragesteller dazu bitten, dies zu tun. Man merkt bspw. bei den derzeitigen CUPS-Problemen aufgrund der zahlreichen Beiträge hierzu, dass bereits gelöste Probleme immer wieder angesprochen werden, da keiner mehr durch die Postings durchblickt.

3. Design der Kanotix-Page: Ein Designwettbewerb o.ä. könnte das derzeitige Design noch verbessern. Ich weiß, dass auch hier viel Arbeit drin steckt und habe großen Respekt vor den erbarchten Leistungen. Dennoch finde ich persönlich, dass die immer noch sehr "technisch" wirkenden Seiten für Interessierte ansprechender gestaltet werden könnten. Ich gebe es zu: Ich bin dazu nicht in der Lage, würde mich aber über Ideen freuen.

4. Startseite: Öffnet man kanotix.com, sollte man zuallererst über Kanotix aufgeklärt werden. Hierzu würde sich ein Start anbieten, der ähnlich wie bei windowsvista.de (Bitte kein Bashing! Ist nur als Anlehnung und nicht Übernahme der Seite gedacht!) erste Informationen und Appetithappen bietet, um das Verständnis bzgl. Kanotix und die Verbindung zum ominösen "Linux" zu verbessern.

Summasummarum hofe ich, dass einige kosnstruktive Kritik und weitere Ideen durch diesen Thread generiert werden - und nicht, dass Aussagen wie Kanotix sei nicht für Einsteiger etc. die Weiterentwicklung dieser beliebten Distri hindern...

Ich habe noch zig weitere Ideen, möchte dies aber als Anfang nehemen und bin gespannt, wie sich die Diskussion entwickelt.

Gruß
CyrusQ
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 16:45 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
hi CyrusQ,
also zu Punkt 2 kann ich dir nur zustimmen. Das Wiki wirkt sehr unübersichtlich da gibts sicherlich bessere Wikiengine's. Aktualität im Wiki ist natürlich so eine Sache aber da müssten sich halt die Autoren der einzelnen Seiten selbst an der Nase fassen. Ein Wiki immer Up-to-date zu halten ist für eine einzelne Person schlichtweg unmöglich. Ich finde auch die jenigen die einen Lösungsweg für ein wichtiges Thema gefunden haben sollten diesen auch ins Wiki schreiben. Als Folge davon wären die Anzahl Postings zu den gleichen Themen mit der Zeit stark abnehmend.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 17:08 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
1. Wiki und Handbuch sollten m.E. gemeinsam entwickelt werden.

Nein, sollten sie nicht. Das Wiki und das Forum sind für uns Sammelbecken für Ideen, Teillösungen und teilweise sehr persönliche Vorgangsweisen, die oft gut und hilfreich, manchmal aber auch umständlich oder gar völlig falsch sind. Aufgrund der riesigen Menge an Material ist es unmöglich das alles korrekturzulesen. Aber wir suchen laufend die besten Beiträge dort heraus, prüfen sie (oft nochmals zusammen mit den Developern) und stellen sie dann in die FAQ. Diese FAQ werden dann vom Kanotix Web Team laufend adaptiert und in derzeit 17 Sprachen übersetzt.

Sehr gut ist Deine Anregung, die FAQ in sauberer Druckformatierung und eventuell als PDF zu Verfügung zu stellen - da mach ich mich gleich dran.

Das Handbuch entstand/entsteht davon völlig unabhängig und war/ist eine Menge Arbeit für die Beteiligten. Hier den Umfang noch auszuweiten, halten ich für nicht praktikabel - letztlich soll es ja vor allem als les-/druckbares Dokument vor allem für Neueinsteiger zur Verfügung stehen. Das seriöse Handbuch um (teilweise spekulative und absurde) Wikibeiträge zu ergänzen, halte ich für ganz falsch.

Zitat:
2.) ... Ich finde, dass das Wiki derzeit sehr hölzern zu handhaben ist.

Es steht allen Kanotix-Usern frei, nicht nur Inhalt sondern auch Struktur des Wiki zu gestalten - das Kanotix Team wird sich da nicht einmischen. Kritik ist in einem Wiki sowieso völlig sinnlos - tu es einfach!

Es gibt jedoch zwei wesentliche Grundlagen: Unser Wiki ist integrierter Bestandteil der gesamten Web Site und der CMS-Lösung, mit der sie umgesetzt wurde. Das ermöglicht - neben wesentlichen Sicherheitstechnischen Aspekten - vor allem Single Log In in allen Bereichen inkl. Forum und Wiki, und ernsthafte multilinguale Zusammenarbeit. Wo andere Distributionen eher die "Humanität" in den Vordergrund stellen (womit offensichtlich vor allem simple Bedienung gemeint sein soll), ist für uns auf unserer Web Site vor allem Kommunikation wichtig (in und zwischen den unterstützen Sprachen). Wir werden daher sicher nicht auf irgend ein standalone-Wikiscript zurück-downgraden, dort waren wir jahrelang.

Davon unabhängig weise ich darauf hin, dass unser Wiki-Modul (im Gegensatz zu vielen anderen) vollständig den Standards der oben erwähnten Wiki-Lösungen entspricht. Wenn Die Funktionen nicht genutzt werden, oder die Struktur nicht übersichtlich ist, liegt das an den Benutzern.

Zitat:
3. Design der Kanotix-Page: Ein Designwettbewerb o.ä. könnte das derzeitige Design noch verbessern.

Da bin ich sofort dafür. Ich habe 2 Themes gemacht, X0n hat 3 weitere entwickelt, und jeder ist herzlich eingeladen auch eines zu machen. Dazu gibt es bereits jede Menge im Forum zu finden.

Zitat:
4. Startseite: Öffnet man kanotix.com, sollte man zuallererst über Kanotix aufgeklärt werden.

Wird man bereits. Aber wer besseren Text machen will, ist herzlich willkommen ich finde meinen derzeit verwendeten selbst ohnehin nicht sooooo toll.

Jedefalls Danke für den neuerlichen Anstoss zu Verbesserung! Smilie

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Ramady
Titel: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 09:51 Uhr



Anmeldung: 17. Jun 2004
Beiträge: 14

slam hat folgendes geschrieben::

Zitat:
3. Design der Kanotix-Page: Ein Designwettbewerb o.ä. könnte das derzeitige Design noch verbessern.

Da bin ich sofort dafür. Ich habe 2 Themes gemacht, X0n hat 3 weitere entwickelt, und jeder ist herzlich eingeladen auch eines zu machen. Dazu gibt es bereits jede Menge im Forum zu finden.


Eins vorweg, ich finde die Themes die vorhanden sind alle sehenswert und weiß die Arbeit die dahinter steckt aus eigenen Erfahrung zu schätzen.

Aber mein Blickwinkel auf Kanotix hat sich in den letzten 2 Jahren etwas verändert - Anfangs der des Privatusers - heute aus Sicht einer IT-Migrationsberatung.

Was KANOTIX fehlt ist ein professionelles Auftreten, eine gute und gradlinige CI, die auch Entscheider ansprechen soll/muß.

Ich habe im letzten Jahr mehrfach beobachtet das sich die Entscheider durchaus Informieren, Tests lesen, die Community Seiten besuchen usw.

Ich habe immer KANOTIX empfohlen - allerdings ist darauf nur jeder 4 eingegangen, die meisten wollten SUSE oder UBUNTU - so richtig konnte ich mir das nicht erklären - bis ich anfing nachzufragen - warum, wieso, weshalb? Die Antworten haben mich verblüfft.
    1. für viele meiner Kunden die allesamt aus der M$ Welt kommen ist ein wirklicher Undschied nicht auszumachen - für mich kein Problem solange es sich um Linux handelt.

    2. bei der Entscheidungsfindung kommen somit die weicheren Faktoren ins Spiel - Auftreten i. d. Presse, professioneller Eindruck, eindeutiges CI - was die Professionalität wiederspiegelt.

und
    3. eine Inhaltlich gut aufgebaute Website - meiner Erfahrung nach die Hauptquelle der Entscheider.


zu 1. es fehlt die Erfahrung, die Leute wissen nicht wo die Unterschiede liegen - einige die sich dann auch privat anfingen mit Linux zu beschäftigen machten mit unterschiedlichen Distris ganz verschiedene Erfahrungen - und sind wen wundert es bei KANOTIX gelandet - hab da dann noch etwas nachgeholfen Winken

zu 2. ergo es Fehlt KANOTIX an oben genanntem - zumindest aus Sicht der Entscheider

zu 3. das knüpft ganz eng an 2. an - die KANOTIX Seite ist eine Community Seite - auch eine seht gut wie ich finde, aber es fehlt Ihr das was dem Entscheider bei UBUNTU auf der Seite erwartet - die Seite holt Ihn quasi bei 0 ab - noch besser finde ich die Lösung der TYPO3 Community

http://typo3.com und http://typo3.de sind die Seiten für die Entscheider - Infos und das ganze drumherum

http://typo3.org ist die Community Seite - die CI ist eindeutig - der Entscheider kann, wenn er will mit dieser Seite noch tiefer in die Thematik einsteigen.

Ich möchte gerne viel mehr KANOTIX bei meinen Kunden einsetzen, aber es hapert aus meiner Sicht an der Webseite und der CI - was es mir bei meinen Kunden recht schwer macht - aus Erfahrung habe ich meine Argumentation mittlerweile umgestellt - aber letztlich die Entscheider sind die die dann sage: "Ne wir wollen lieber SUSE!!!" - und ich... hab dann den Ärger.... mit SUSE - na will mich jetzt nicht beschweren davon kaufe ich meinen Kindern schließlich etwas zu essen....

Letztlich ist das eine Frage der Einstellung der der eigenen Anforderungen von uns der Community an KANOTIX - und was viel wichtiger ist eine Entscheidung von KANO, wo will er hin mit KANOTIX.
Ganz platt formuliert: leicht freakige Privatuser (hier ich) oder Markanteile in der Wirtschaft, die möglicherweise auch Geld in die Kasse von KANOTIX spülen könnten?

So long...
ramady
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 13:00 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
Ramady hat folgendes geschrieben::

Letztlich ist das eine Frage der Einstellung der der eigenen Anforderungen von uns der Community an KANOTIX - und was viel wichtiger ist eine Entscheidung von KANO, wo will er hin mit KANOTIX.
Ganz platt formuliert: leicht freakige Privatuser (hier ich) oder Markanteile in der Wirtschaft, die möglicherweise auch Geld in die Kasse von KANOTIX spülen könnten?


Kanotix hat weder in finanzieller noch in personeller Hinsicht die Möglichkeiten wie Ubuntu oder Suse, auch wenn Kanotix so clever ist, das Potential von Debian in erheblichen Umfang mitzunutzen (geht ja auch was zurück) . Offenbar verfügt Kanotix über qualitativ hochwertige Entwickler, die auch mit deutlich weniger Personal und Geld eine Distribution auf die Beine stellen, die Ubuntu oder Suse in nicht wenigen Bereichen überflügelt- das ist recht effizient (aber wohl auch nur mit Debian im Hintergrund zu schaffen).
Für offiziellen professionellen Support benötigt man aber mehr.

Das hindert aber einen Computerservice nicht daran, (kleineren) Firmen diesen Kanotix-Support zu geben (ich mache das hier nur in Nebentätigkeit aufgrund begrenzter Stundenzahl im Hauptberuf).
Ich sehe das Kanotix-Forum (als auch den Chat) als hervorragenden Support gerade für kleinere Unternehmen, die nicht immer externen Firmensupport in Anspruch nehmen können und deshalb die Computerwartung über ihre eigenen Angestellten realisieren.
Es dürfte für Kanotix selbst auch schwer sein, in größerem Umfang für (größere) Firmen Angebote zu machen, da Kanotix auf Debian-unstable aufbaut- das ist für Firmen nicht unbedingt akzeptabel (Ubuntu und Suse verwalten da ihre eigene Softwarebasis). Kanotix auf Stable aufzusetzen wäre möglich und auch im Unternehmensbereich akzeptabel, das ist offenbar nie Kanos Intention gewesen (wegen mangelnder Aktualität). Ich weiß auch nicht, wie aufwendig es wäre, wenn es neben einem Kanotix auf Debian-unstable noch ein Kanotix auf Debian-Stable geben würde. Es würde aber mit Sicherheit weitere Entwicklerzeit beanspruchen..

Anmerkung: Das Handbuch würde ich nie mit dem Wiki verknüpfen, allein schon deshalb, weil es das Handbuch überfrachten würde. Die FAQ-s als PDF wären schon günstig. Die geschichtlichen Sachen würde ich von der Reihenfolge her nach hinten stellen.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 18:29 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Möglich ist alles, nur kann man garantierte Response- und Supportzeiten bei hoher Supportqualität (und nein, die meisten Manager sehen IRC und Forum nicht als Support) nur mit Vollzeitstellen gewährleisten - um diese zu finanzieren muß eine genügend große Anzahl von Interessenten vorhanden sein, die wiederum nur kommen wenn die o.g. Möglichkeiten etabliert sind [gehe zurück auf Start und beginne von vorn]. Von dem ganzen "Papierkram" der davor ansteht ganz zu schweigen, d.h. solange sich kommerzielle Supportverträge nicht lohnen und den zu treibenden Aufwand mittelfristig selbst finanzieren, nimmt man besser keine an...
(und ja, dies schweift vom Thema ab)

Ebenso wird die Webseite momentan aktiv von einer Gruppe von Freiwilligen gepflegt, die das nebenbei mit gegebenen Startbedingungen und in ihrerer Freizeit machen. Mal eben 3 neue Server bestellen um die gestiegenen Anforderungen abzudecken oder eine Werbeagentur mit der Umgestaltung zu beauftragen ist da einfach nicht drin, wie auch bei "Lizenzgebühren" von umwerfenden 0.00 EUR pro Download/ Einzelplatzlizenz und Jahr?

Für effektive Vorschläge zur Gestaltung und Versorgung mi Inhalten sind wir immer zu haben, am besten kombiniert mit dem Angebot das auch zu implementieren, dies betrifft sowohl die Webseite als auch die Codebase. Ansonsten bleibt es eben bei einer best efforts Basis der Beteiligten im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Freizeit und Interessen, sowie der gegebenen Infrastruktur.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: RE: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 09:28 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
Kanotix auf Stable aufzusetzen wäre möglich und auch im Unternehmensbereich akzeptabel, das ist offenbar nie Kanos Intention gewesen (wegen mangelnder Aktualität). Ich weiß auch nicht, wie aufwendig es wäre, wenn es neben einem Kanotix auf Debian-unstable noch ein Kanotix auf Debian-Stable geben würde. Es würde aber mit Sicherheit weitere Entwicklerzeit beanspruchen..

Kano hat kürzlich angedeutet, dass er eventuell so eine "stabile" Version machen könnte, sobald Etch als "Stable" veröffentlicht wird. Die könnte dann Basis für einen "Corporate Desktop", Workstation- und Serverversion von Kanotix werden. Was Ihr alle dann draus macht, ist letztlich Eure Sache.

Dass Sid sich nicht für stabilen Einsatz eignen würde, ist übrigens ein gut gepflegter Mythos. Tatsächlich spricht die tagesaktuelle Sicherheit von Sid z.B. im Webserver-Bereich sehr dafür es anstelle von stable einzusetzten, wo Sicherheitsupdates deutlich später eintrudeln. Und ein auf Kanotix basierender Firmen-Desktop ist ganz sicher ideal, da er auch wesentlich aktuellere Pakete enthält, als die "stabileren" Distributionen. Das verkaufen und supporten neben mir auch etliche andere Kanoten.

Das original Kanotix eignete und eigent sich tatsächlich sehr gut zum kommerziellen Einsatz. Im Forum finden sich dazu mehrere sehr interessante Beiträge über erfolgreiche Umsetzung, die z.T. auch äusserst innovativ sind. Wir freuen uns alle über jeden erfolgreichen Einsatz von Kanotix. Alle Kanotix-Developer sind offen für Gespräche über Zusammenarbeit mit Firmen - Kano hat sein Know-How für Spezialversionen schon mehrfach zur Verfügung gestellt. Dass dieses Thema nicht im Mittelpunkt der Web Site steht, liegt daran, dass der Großteil unserer Benutzer eben Kanotix auf dem privaten Desktop nutzt. Und auch daran, dass wir zwar laufend viele gute Vorschläge erhalten, wie Kanotix porfessioneller werden könnte, sich jedoch die tatsächliche praktische Mithilfe dabei leider in Grenzen hält.

Bei allen Vergleichen mit Suse, Ubuntu & Co. vergesst bitte nicht, dass hinter Kanotix kein börsennotiertes Unternehmen und auch kein Multimillionär steht - sondern nur ein kleines, aber sehr engagiertes Team von Freiwilligen.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: RE: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 12:02 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
slam hat folgendes geschrieben::

Dass Sid sich nicht für stabilen Einsatz eignen würde, ist übrigens ein gut gepflegter Mythos. Tatsächlich spricht die tagesaktuelle Sicherheit von Sid z.B. im Webserver-Bereich sehr dafür es anstelle von stable einzusetzten, wo Sicherheitsupdates deutlich später eintrudeln. Und ein auf Kanotix basierender Firmen-Desktop ist ganz sicher ideal, da er auch wesentlich aktuellere Pakete enthält, als die "stabileren" Distributionen. Das verkaufen und supporten neben mir auch etliche andere Kanoten.


Ich selbst empfehle und supporte ja auch das normale Kanotix für Firmen.
Das Problem der Vorbehalte gegenüber Debian-Sid ist aber nicht ganz unberechtigt. Sicherlich sind die Sicherheitsupdates schnell drin, aber in Sid fließen manchmal auch Programmversionen ein, die nicht nur mit neuen Merkmalen daherkommen, sondern auch mit mitunter erheblichen Fehlern, die nicht immer konfliktfrei auszukorrigieren sind oder zusätzliche Arbeit machen.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bluelupo
Titel: Re: RE: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 16:44 Uhr



Anmeldung: 17. Sep 2004
Beiträge: 1600
Wohnort: Nahe der bayerischen Voralpen
captagon hat folgendes geschrieben::

[...]
Ich selbst empfehle und supporte ja auch das normale Kanotix für Firmen.
Das Problem der Vorbehalte gegenüber Debian-Sid ist aber nicht ganz unberechtigt. Sicherlich sind die Sicherheitsupdates schnell drin, aber in Sid fließen manchmal auch Programmversionen ein, die nicht nur mit neuen Merkmalen daherkommen, sondern auch mit mitunter erheblichen Fehlern, die nicht immer konfliktfrei auszukorrigieren sind oder zusätzliche Arbeit machen.
MfG T.

Hi captagon,
du hast manchmal Recht bzgl. der fehlerträchtigen Programmversionen in SID aber dies wird mehr als wettgemacht durch die aktullere Version des Programms in SID als gegenüber STABLE. In der Regel fließen nach wenigen Tagen sofort fehlerbereinigte Version nach, so das ein Bug nicht ein ganzes Unternehmen zum "Stehen" bringt. Wobei auch gesagt werden muss das eben vor solchen Änderungen an Produktiven Systemen immer ein aktueller Fullbackup nötig ist um im Notfall auf einen gesicherten Stand Downgraden (fürchterliches Wort) zu können. Ich weiß wovon ich spreche da ich in diesen Bereich der IT Arbeite.

_________________
Ciao bluelupo
SIDux Kernel 2.6.19.1-slh-up-1, tagesaktuell
AMD Athlon XP 2600+ | Memory 2048 MByte
GLX Renderer GeForce 7600 GT/AGP | GLX Version 2.1.0 NVIDIA 97.42
DSL6000 De-FLAT FRITZ!Box Fon WLAN 7050
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: RE: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 17:49 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Und natürlich lasse ich in einem Firmennetzwerk nicht alle Desktops wild und frei installieren und upgraden - das ist wohl selbstverständlich. Wer sollte dieses Durcheinander nachher noch überblicken und supporten? Da gibt es immer voher das oben erwähnte Backup, Tests auf nicht-produktiven Rechnern, und dann ein gemeinsames Upgrade zur nächsten geprüften Version.
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:17 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
slam hat folgendes geschrieben::

Kritik ist .... sowieso völlig sinnlos - tu es einfach!



Kritik ist nur sinnlos wenn sie so galant ignoriert wird, wie es hier formuliert wurde, macht dann ja wirklich keinen Spaß.

Kritik ist grundsätzlich etwas Positives, es kann den eigenen Horizont erweitern oder Leute dazu veranlassen, gemeinsam etwas zu verbessern. Ist sie unsachlich kann man sie immer noch verwerfen.

Kritik löst bei manchen Menschen eine grundsätzliche Abwehrhaltung aus und diese ziehen sich sofort in eine Verteidigungsstellung zurück. Ist doch garnicht nötig.

Hör Dir doch mal an was der ein oder andere zu sagen hat, slam. Und geh auch mal drauf ein, als alles abzubügeln oder Bestehendes grundsätzlich gut zu heißen.

Viele Grüße
mylo


Zuletzt bearbeitet von mylo am 23.07.2006, 23:37 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel: Re: RE: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:32 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
captagon hat folgendes geschrieben::

aber in Sid fließen manchmal auch Programmversionen ein, die nicht nur mit neuen Merkmalen daherkommen, sondern auch mit mitunter erheblichen Fehlern, die nicht immer konfliktfrei auszukorrigieren sind oder zusätzliche Arbeit machen.

MfG T.


Klar, aber so was ähnliches ist doch bei kommerzieller SW an der Tagesordnung oder?

Das geniale an Kanotix ist doch nicht der Support aus Forum und Chat, sondern die Schnelligkeit (einer Problemlösung aus User-Sicht) genau dieses (zudem noch auf freiwiliger Basis basierenden) Supports (auf Basis Forum/Chat) oder?

Was meint ihr?

mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel: Re: RE: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:49 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
slh hat folgendes geschrieben::
Möglich ist alles, nur kann man garantierte Response- und Supportzeiten bei hoher Supportqualität (und nein, die meisten Manager sehen IRC und Forum nicht als Support) nur mit Vollzeitstellen gewährleisten


slh,

möglich ist alles. Genau!
Kano und das Team haben aber ein Modell mit hoher Supportqualität genau ohne SLA, Vollzeitstellen und Kosten entwickelt. Ich frage mich warum dieses Modell nicht auf kommerziell vertriebene Software anwendbar sein sollte. Software wäre dann preiswerter und beim "erfahrener User hilft nicht ganz so Erfahrenem"-Modell kann man auch noch mit netten Menschen kommunizieren statt auf einer telefonischen Hotline für viel Geld (möglicherweise nicht wirklich) "geholfen" zu werden.

Viele Grüße
mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 07:54 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
mylo hat folgendes geschrieben::
slam hat folgendes geschrieben::

Kritik ist .... sowieso völlig sinnlos - tu es einfach!

Kritik ist nur sinnlos wenn sie so galant ignoriert wird, wie es hier formuliert wurde, macht dann ja wirklich keinen Spaß.

Kritik ist grundsätzlich etwas Positives, es kann den eigenen Horizont erweitern oder Leute dazu veranlassen, gemeinsam etwas zu verbessern. Ist sie unsachlich kann man sie immer noch verwerfen.

Kritik löst bei manchen Menschen eine grundsätzliche Abwehrhaltung aus und diese ziehen sich sofort in eine Verteidigungsstellung zurück. Ist doch garnicht nötig.

Hör Dir doch mal an was der ein oder andere zu sagen hat, slam. Und geh auch mal drauf ein, als alles abzubügeln oder Bestehendes grundsätzlich gut zu heißen.

Viele Grüße
mylo


Ich ersuche Dich doch sehr, mich in Zukunft unzensuriert zu zitieren:
Zitat:
Es steht allen Kanotix-Usern frei, nicht nur Inhalt sondern auch Struktur des Wiki zu gestalten - das Kanotix Team wird sich da nicht einmischen. Kritik ist in einem Wiki sowieso völlig sinnlos - tu es einfach!
Wenn mein Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird, und auch noch zur Hälfte mit .... völlig verstümmelt wird, ist eigentlich klar was ich meinte - oder? Oder wolltest Du nur das lesen, was nach Deiner Zensur übrig ist??

Ein erfolgreiches Wiki wird von seinen Benutzern selbst laufend adaptiert und optimiert, und nicht in einem Forum zu Tode kritisiert. Wem am Wiki etwas nicht nicht gefällt, der ändert es einfach gleich selbst - dazu ist ein Wiki da. So - und nicht anders - war das von mir gemeint. Mit den Augen rollen

Zum Vorwurf mangender Kritikfähigkeit meinerseits ein Zitat aus dem selben Post:
Zitat:
Sehr gut ist Deine Anregung, die FAQ in sauberer Druckformatierung und eventuell als PDF zu Verfügung zu stellen - da mach ich mich gleich dran.


Ansonsten danke für den väterlichen Rat!
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: RE: Re: Verbesserungsideen Wiki-FAQ-Handbuch-Startseite  BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 14:38 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
slam hat folgendes geschrieben::
Und natürlich lasse ich in einem Firmennetzwerk nicht alle Desktops wild und frei installieren und upgraden - das ist wohl selbstverständlich.

ja.

Zitat:
Wer sollte dieses Durcheinander nachher noch überblicken und supporten? Da gibt es immer voher das oben erwähnte Backup, Tests auf nicht-produktiven Rechnern, und dann ein gemeinsames Upgrade zur nächsten geprüften Version.

Wie geschrieben ist es für mich kein so großes Problem- ich persönlich kann warten Smilie und habe meinen Stil gefunden, mit Sid umzugehen (und freue mich, so leicht aktuelle Software zu bekommen).
Aber es gibt Menschen, die ein Problem damit haben, wenn sie ihre Rechner updaten wollen (aus Sicherheitsgründen), dies aber zu dem Zeitpunkt nicht können oder nur mit 'Umwegen/Nacharbeit' weil die entsprechende neuere Programmversion schwerere Fehler aufweist.
Das Prüfen auf Fehler erweist sich unter Sid als aufwendiger als unter Stable- so unclever sind meiner Meinung nach die Debian-Leute nicht, wenn sie eine Stable-Version aufrechterhalten.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
CyrusQ
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 15:13 Uhr



Anmeldung: 21. Jan 2005
Beiträge: 58

Die Diskussion hier ist leider etwas abgeglitten.

Zurück zum Thema bitte Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.