28.03.2024, 23:51 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Cool J.
15 Titel: SAMBA Kachelt sehr oft ab [gelöst]  BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 13:59 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

Hi, schon wieder ich! Verlegen

Ich habe folgendes Prob. Auf einem Client muss ich den SAMBA-Server laufen lassen weil dort ein Windowsclient drucken muss. Funkt auch super wenn nicht ständig der SAMBA Abschmieren würde. Mir ist aufgefallen das es häufig nach dem Systemstart abkachelt. Hier mal ein Auszug aus dem log, google hat auch nichts sinnvolles ergeben.



nen LINK zu ner Hilfe würde mir schon reichen.
Zitat:
[2006/07/18 13:01:18, 0] smbd/server.c:main(798)
smbd version 3.0.14a-Debian started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2004
[2006/07/18 13:01:19, 0] param/loadparm.c:map_parameter(2470)
Unknown parameter encountered: "character set"
[2006/07/18 13:01:19, 0] param/loadparm.c:lp_do_parameter(3152)
Ignoring unknown parameter "character set"
[2006/07/18 13:01:19, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused
[2006/07/18 13:01:19, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused


Das runlvl sollte auch stimmen, der SAMBA startet nach dem CUPS. S99 in der /etc/rc5.d/
Nach nem /etc/init.d/samba restart läufts dann eigendlich super durch, meistens zumindest.

Nen LINK zu ner Hilfe würde mir schon reichen.


Zuletzt bearbeitet von Cool J. am 27.07.2006, 14:29 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 14:35 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich schreiben: erstelle einen Cron-Job, der Samba alle fünf Minuten neu startet, falls erforderlich. Aber ich bin ja nicht böse, deswegen etwas ernsthafter:

Dürfte ich mal einen Blick in Deine <smb.conf> werfen? Vielleicht springt mir da etwas in's Auge ... vorab zum Vergleich die relevanten Passagen aus meiner:

Code:

[global]

log file = /var/log/admin/samba.log
interfaces = lan0 eth0 vmmon0
workgroup = ARLEKIN.CH
security = user
encrypt passwords = true
username map = /etc/samba/smbusers
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
unix charset = ISO8859-1
printing = CUPS

[printers]

printing = BSD
path = /var/tmp
printable = yes
browsable = no
guest ok = yes
guest only = yes



Vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss - aber dafür so stabil, dass es schon wieder langweilig ist Winken

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 15:17 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

Die sehen schon anderst aus:

Zitat:

[global]
workgroup = Berchtold
netbios name = Bercht5
server string = NSchmid
security = user
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
username map = /etc/samba/smbusers
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
character set = ISO8859-1
printcap name = cups
load printers = yes
printing = cups
guest ok = yes
guest account = nobody

[printers]
printer admin = Administrator
comment = ALL Printers
browsable = no
path = /var/tmp
printable = yes
public = no
writable = no
create mode = 0700


So und nun?

EDIT:

Ich habe die mal mit nem anderen Client verglichen an dem ich seltsammerweise keine probleme habe, da steht der public key auf yes. soll ich das mal ändern?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 16:35 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Und nun? Nun schaun wir mal Winken

Generell würde ich erst mal alles (und damit meine ich: alles) 'raus lassen, was ich nicht wirklich brauche und/oder sicher verstehe (die Liste der Parameter ist bei mir nicht ohne Grund sooo kurz ... im "Kofler", aus dem ich abgeschrieben habe, ist sie noch vieeel kürzer). Läuft alles wieder, wie es soll, lässt sich die Konfiguration dann ja wieder nach Belieben "verfeinern". Konkret beziehe ich mich dabei auf die Parameter <pubic = no> und <writeable = no> im Abschnitt <[printers]>, deren Sinn mir an dieser Stelle nicht ganz klar ist.

Im Detail fällt mir auf: <character set> gibt's nicht mehr (daher wohl auch ein paar der Fehlermeldungen) - "neu" heisst das <unix charset>.

Was das Drucksystem angeht, steht bei mir im Abschnitt <[printers]> zusätzlich (auch) <printing = BSD> - keine Ahnung, warum Winken aber (nur) so läuft's bei mir ...

Ansonsten sollte, wenn Du (zu Testzwecken) <browseable = true> setzt, auch der Ordner <printers> selbst sichtbar werden - hilft unter Umständen beim Eingrenzen des Fehlers: solange Du in der Windose diesen Ordner nicht angezeigt bekommst, würde ich ein grundlegendes Zugriffs- und kein spezifisches Druckerproblem vermuten.

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 16:56 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Smb braucht man für printing übers netzwerk nicht. hier hilft http://printerserver:631/file-to print oder von win.:
net use lpX ///ipserver:631/printer.queue Wenn der printer am Linux server hängt.

BSD benutzt TCP-IP fur seine Warteschlange etwas mehr overhead. Cups beherscht auch IPP. Wie es mit TCP unter Cups aussieht ??
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.07.2006, 18:54 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

testparm zur Syntaxüberprüfung
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 07:53 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

arlekin hat folgendes geschrieben::
Und nun? Nun schaun wir mal Winken

Generell würde ich erst mal alles (und damit meine ich: alles) 'raus lassen, was ich nicht wirklich brauche und/oder sicher verstehe (die Liste der Parameter ist bei mir nicht ohne Grund sooo kurz ... im "Kofler", aus dem ich abgeschrieben habe, ist sie noch vieeel kürzer). Läuft alles wieder, wie es soll, lässt sich die Konfiguration dann ja wieder nach Belieben "verfeinern". Konkret beziehe ich mich dabei auf die Parameter <pubic = no> und <writeable = no> im Abschnitt <[printers]>, deren Sinn mir an dieser Stelle nicht ganz klar ist.


Also ich habe Spaßeshalber den Wert von public auf yes gesetzt und heute Morgen gab es noch keine Probleme mit dem SAMBA. Ich komm später aber noch auf eine seltsamkeit zurück.

Zitat:

Im Detail fällt mir auf: <character set> gibt's nicht mehr (daher wohl auch ein paar der Fehlermeldungen) - "neu" heisst das <unix charset>.


Nun ja, dies ist aber nicht der Ausschlaggebende Punkt, weil auf 16 anderen PC's funkts der SAMBA einwandfrei, und genau so eingerichtet. Also nehm ich mal an, dass es daran nicht liegen kann. Was mich weiter unten wieder auf die seltsammkeit zurück führt.

Zitat:

Was das Drucksystem angeht, steht bei mir im Abschnitt <[printers]> zusätzlich (auch) <printing = BSD> - keine Ahnung, warum Winken aber (nur) so läuft's bei mir ...


Ist bei mir wohl nicht von nöten, da es auf 16 Maschinen super funkt.

Zitat:

Ansonsten sollte, wenn Du (zu Testzwecken) <browseable = true> setzt, auch der Ordner <printers> selbst sichtbar werden - hilft unter Umständen beim Eingrenzen des Fehlers: solange Du in der Windose diesen Ordner nicht angezeigt bekommst, würde ich ein grundlegendes Zugriffs- und kein spezifisches Druckerproblem vermuten.


Mh, kann ich auch mal ausprobieren, aber wie schon gesagt 16 Rechner bei denen... Lachen

schnorrer hat folgendes geschrieben::

Smb braucht man für printing übers netzwerk nicht. hier hilft http://printerserver:631/file-to print


Ähm ok hierbei handelt es sich um einen USB Drucker Smilie

Zitat:

oder von win.:
net use lpX ///ipserver:631/printer.queue Wenn der printer am Linux server hängt.


Damit kann ich leider nix anfangen, führt mich nirgends hin. Weinen

slh hat folgendes geschrieben::

testparm zur Syntaxüberprüfung

Code:
root@Bercht5:/etc/samba# testparm smb.conf
Load smb config files from smb.conf
Unknown parameter encountered: "character set"
Ignoring unknown parameter "character set"
Processing section "[printers]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE


nur dieser eine parameter...


So entschuldigt bitte das ich die Posts von euch so zerpflückt habe.
Mir ist aufgefallen das ich dieses Problem nur mit den Druckern "LaserJet 2420" habe. Das sind USB Drucker zu meinem Übel. Auf den anderen Druckern gehts einwandfrei, noch nie den SAMBA neu starten müssen. Ich werde das mit dem Chrakterset mal testen, ich glaub allerdings nicht das dies was bringt. Die Frage die sich mir nur stellt, warum habe ich das Problem nur mit diesen Druckern??? Liegt es am Stromsparmodus den die Drucker beherschen? Kann es sein das der CUPS die Drucker verliert und der SAMBA sich dann abstellt?

Alles ein bissel skuril mit dem SAMBA.

Wären es WinXP klients dann würde ich es ohne SAMBA ausprobieren, aber so...

Aber schon mal danke das Ihr euch solche mühe macht. Vielleicht fällt einem von euch noch was ein.
Ich habe den SAMBA übrigens mit dem
Code:
/usr/sbin/smbconf-kanotix
eingerichtet.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 08:22 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

arlekin hat folgendes geschrieben::
Und nun? Nun schaun wir mal

erhöhe doch mal den debug level (log level = 10), vielleicht wird samba gesprächiger

Code:
[2006/07/18 13:01:19, 0] printing/print_cups.c:cups_cache_reload(85)
Unable to connect to CUPS server localhost - Connection refused


das müsstest du erstmal beheben

_________________
astalavista == BSD is dying
http://talks.dixongroup.net/nycbsdcon2006/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 08:44 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

Wie setzt man denn das loglvl hoch???
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 09:31 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

Cool J. hat folgendes geschrieben::
Wie setzt man denn das loglvl hoch???

log level = 10 in
smb.conf unter
[global]

_________________
astalavista == BSD is dying
http://talks.dixongroup.net/nycbsdcon2006/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 09:34 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

head vs table Verlegen

immer die offensichtlichsten sachen. Weinen

DANKE
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 10:45 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Cool J. hat folgendes geschrieben::

So entschuldigt bitte das ich die Posts von euch so zerpflückt habe.


Soweit es mich betrifft, ist das Sinn und Zweck der Uebung - ich schlage vor, Du schlägst zurück Lachen aber im Ernst: wenn 16 Kisten laufen und 1 nicht, muss, rein logisch betrachtet, an der 1 etwas anders sein als bei den anderen 16. Ergo wäre es vielleicht hilfreich, die <smb.conf> einer laufenden Kiste "eins zu eins" mit derjenigen des Problemfalls abzugleichen. Deinen eigenen Postings zu Folge scheint es da ja durchaus Abweichungen zu geben ...

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 11:01 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

@CoolJ.: Hab gerade noch was aus deinem 1. post gesehen. Du startest samba nach cups, dann ist es kein wunder wenn der Drucker von win aus nicht per smb angesprochen werden kann.

Startreihenfolge Netzwerk-Basis TCP-Stack samba samba-Stack danach erst usb und usblp danach erst cups.

Du schreibst allerdings auch nicht wo der Drucker nun dranhängt, sondern nur daß du von win nach linux auf einen weiteren Samba-Client mit dem Drucker dran, auf den drucker zugreifen willst.

Beachte zunächst den Drucker nur lokal an dem Rechner. Erst wenn der dort läuft, bemühe dich um Samba (SMB-Print) um genau zu sein.

zu samba und smb-print bedarf es einem smb-User mit Authentifikation und einem maschine-account für den Win-Client. (Sambaserver ist MasterBrowser).

Falls der Drucker an Linux hängt: muß der SMB-User bei cups auch das druckrecht erhalten.


Cups.conf:

allowedUser: root,sonstige User aauch via //tcp.printer.client:631
AllowedGroup: root,lp,smb-group

----- snip ---

für samba:

allowedUser: deine windows user

[printer]

browseable: yes
worgroup/domain: winzigweich

Was sonst noch hier her gehört

[end Printer]

erst wenn das steht kann ein win-client via smb drucken.

So nun zu dem Kommentar/zitat: lpX bezehit sich auf die warteschlange nicht auf den port/protokoll. Das hab ich früher auch gerne verwechselt und wird oft gleichgesetzt.

eigentlich sollte die warteschlange ja heißen: printer(at)ausgangsI/O[lpt0,1,2|usblp|ser0,1,2,3|ip:xxx]
wir haben es aber mit 2 netzwerk-Protokollen(Software) und 1 Printerport(HW) zu tun.

Cups lauscht an Port:631, smb an Port:139 das ist die Soft-Seite USB/SER/IP ist die HW-Seite.

Die Warteschlange verweißt auf die HW-Seite zur ausgabe der daten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 12:01 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

arlekin hat folgendes geschrieben::

Soweit es mich betrifft, ist das Sinn und Zweck der Uebung - ich schlage vor, Du schlägst zurück Lachen aber im Ernst: wenn 16 Kisten laufen und 1 nicht, muss, rein logisch betrachtet, an der 1 etwas anders sein als bei den anderen 16. Ergo wäre es vielleicht hilfreich, die <smb.conf> einer laufenden Kiste "eins zu eins" mit derjenigen des Problemfalls abzugleichen. Deinen eigenen Postings zu Folge scheint es da ja durchaus Abweichungen zu geben ...


Ich, habe die smb.conf mal mit einer Kiste verglichen die immer funzt, ist identisch.

Ich habe heute mal das log level auf 10 gestellt, den charset habe ich auch umgestellt.

wenn die Kisten morgen anspringen und der samba wieder abschmiert dann sehen wir vielleicht mehr.

Mich wundert nur, dass der SAMBA eben gestartet wird und dann verliert er die verbindung zum cups. zumindest interpretier ich das log so.

@schnorrer, Ich habe das Problem wenn der SAMBA vor dem CUPS startet, dass dieser dann garnicht erst die verbindugn aufbaut.

Code:
root@Bercht59:/etc/rc5.d# ls -l
insgesamt 0
lrwxrwxrwx  1 root root 18 2006-03-03 04:05 S10sysklogd -> ../init.d/sysklogd
lrwxrwxrwx  1 root root 17 2006-03-03 04:05 S11hotplug -> ../init.d/hotplug
lrwxrwxrwx  1 root root 15 2006-03-03 04:05 S11klogd -> ../init.d/klogd
lrwxrwxrwx  1 root root 13 2006-03-03 04:05 S14ppp -> ../init.d/ppp
lrwxrwxrwx  1 root root 16 2006-03-03 04:05 S15pcmcia -> ../init.d/pcmcia
lrwxrwxrwx  1 root root 15 2006-03-03 04:05 S20acpid -> ../init.d/acpid
lrwxrwxrwx  1 root root 14 2006-03-03 04:05 S20alsa -> ../init.d/alsa
lrwxrwxrwx  1 root root 16 2006-03-03 04:05 S20autofs -> ../init.d/autofs
lrwxrwxrwx  1 root root 16 2006-03-03 04:05 S20cupsys -> ../init.d/cupsys
lrwxrwxrwx  1 root root 17 2006-03-03 04:05 S20makedev -> ../init.d/makedev
lrwxrwxrwx  1 root root 13 2006-03-09 15:09 S20ssh -> ../init.d/ssh
lrwxrwxrwx  1 root root 14 2006-03-03 04:05 S89cron -> ../init.d/cron
lrwxrwxrwx  1 root root 17 2006-03-23 11:37 S90ntpdate -> ../init.d/ntpdate
lrwxrwxrwx  1 root root 13 2006-03-03 04:05 S99kdm -> ../init.d/kdm
lrwxrwxrwx  1 root root 19 2006-03-03 04:05 S99rmnologin -> ../init.d/rmnologin
lrwxrwxrwx  1 root root 15 2006-03-09 15:08 S99samba -> ../init.d/samba
lrwxrwxrwx  1 root root 13 2006-03-03 04:05 S99xdm -> ../init.d/xdm


Das ist die Startreihenfolge meiner Dienste. Wo wird denn der USB gestartet?

Die Drucker hängen an den Linuxkisten. Sind LaserJet 2420 mit USB Anschluss. Die Anderen Drucker LaserJet 2100 und 6P sind aller an Parallelport angeschlossen, und da gibt es keine Probleme.
Die Rechte sind überall korrekt gesetzt, der Win Client kann nachdem der SAMBA gestartet ist auch sauber drucken.

In der cupsd.conf habe ich allerdings den browseable auf no gesetzt, weil ich den einfachen User nicht verwirren wollte, das er auf einmal 10 Drucker zur auswahl hat.

Nochmal danke das ihr euch so darum kümmert, das finde ich sehr nett.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 12:33 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

Cool J. hat folgendes geschrieben::

Mich wundert nur, dass der SAMBA eben gestartet wird und dann verliert er die verbindung zum cups. zumindest interpretier ich das log so.

hast du denn immer via cups zugriff auf den drucker
localhost:631
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 12:37 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

japp habe ich.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:11 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

ausgeschlossen?
Der Druckername darf keine Leerzeichen enthalten und muss mit einem Buchstaben a bis z oder A bis Z beginnen. Gültige Zeichen sind: a bis z, A bis Z, 0 bis 9, - und _

_________________
astalavista == BSD is dying
http://talks.dixongroup.net/nycbsdcon2006/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2006, 13:30 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

Keine Sonderzeichen im einsatz.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 07:45 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

schnorrer hat folgendes geschrieben::

Startreihenfolge Netzwerk-Basis TCP-Stack samba samba-Stack danach erst usb und usblp danach erst cups.


Ich habe die Startreihenfolge mal geändert. Ich habe den CUPS Dienst auf S20 gelassen, habe den SAMBA auf S30 gesetzt, weil der nach meinen erfahrungen nach dem CUPS starten muss, da du aber gesagt hast das SAMBA vor dem USB starten muss habe ich den Dienst hotplug (ich nehme an darin verbiergt sich der USB) auf S99 gesetzt. Die Person konnte nicht Drucken bis ich den SAMBA wieder neu gestartet habe.

Da ich das log level auf 10 gestellt habe, kann ich mit den ganzen einträgen auch nichts anfangen. Dumm ist nun auch das ich die Psage in dem Log mit der Uhrzeit nicht finde. kann es sein das er ab so und so viel einträge das log löscht? Weil in den *.gz Files finde ich die nötigen Zeilen auch nicht... Traurig

Boah da könnt ich heulen! Weinen

EDIT:

Juhu, auf einem Rerchner an dem ich die Startreihenfolge nicht geändert habe, ging das Drucken auch nicht, bis ich den SAMBA wieder neu gestartet habe, das LOG habe ich. Smilie

Hier gehts zum LOG, vielleicht verrät es euch mehr wie mir, ich habe keinen Plan nach was ich suchen muss. Um 9:02 Uhr bekam ich den Anruf das es nicht druckt. vielleicht als kleine zeitangabe. Das heißt das sie so um 9:00 versucht haben muss zu drucken.
http://www.beauty-point.biz/log.txt
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 10:26 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Was mir bei der Lektüre des Log Files auffällt bzw. mich stutzig macht:
Code:

change_to_root_user: now uid=(0,0) gid=(0,0)
lp_servicenumber: couldn't find root
using home directory: '/root'
lp_servicenumber: couldn't find homes
(...)
Setting printer name=\\BERCHT59\DR59
DR59 is not a valid printer name
printername: printers - Printer not found

Ich hege gewisse Zweifel, ob das so gewollt ist ...

Aber vielleicht solltest Du doch das mit dem "zyklischen Neustart" von Samba in's Auge fassen (via Script / Cron-Job). Wäre mit Sicherheit nur ein Provisorium, würde Dir aber im Zweifel die Anwender vom Hals halten, so dass Du in Ruhe weiter nach einer Lösung suchen könntest Winken

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 10:50 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

arlekin hat folgendes geschrieben::
Aber vielleicht solltest Du doch das mit dem "zyklischen Neustart" von Samba in's Auge fassen (via Script / Cron-Job).


Hehe, bist also doch böse. Winken

Ähm ja schnell ne Frage dazu, wenn der cron den SAMBA neustartet, wärend gerade ein Druckauftrag an den Drucker gesendet wird, bricht der dann ab?

Oder ist es auch möglich den cron so ein zu richten das er ca 2 min nach dem anmelden an der KDE den SAMBA startet?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 11:47 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Coolj, dein Samba Nutzer der via Samba auf den Drucker zugreifen will, hat entweder sinen BenutzerNamen faslch geschrieben, oder der Benutzer existiert als Samba-USER nicht. wird somit Gast und kann den Drucker weder sehen noch den Drucker benutzen.

liegt also an deiner samba.conf und smbuser.conf
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
arlekin
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 12:02 Uhr



Anmeldung: 21. Jun 2006
Beiträge: 193
Wohnort: Switzerland
Cool J. hat folgendes geschrieben::

arlekin hat folgendes geschrieben::
Aber vielleicht solltest Du doch das mit dem "zyklischen Neustart" von Samba in's Auge fassen (via Script / Cron-Job).

Hehe, bist also doch böse. Winken

Ich doch nicht ... das ist reiner Pragmatismus Winken

Cool J. hat folgendes geschrieben::

Ähm ja schnell ne Frage dazu, wenn der cron den SAMBA neustartet, wärend gerade ein Druckauftrag an den Drucker gesendet wird, bricht der dann ab?

Keine Ahnung ... aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert (und einem Benutzer auffällt)? Aber es sollte eigentlich möglich sein, zuerst zu prüfen, ob Samba noch läuft, und nur im Bedarfsfalle einen Neustart auszulösen (übersteigt allerdings meine Scripting-Fähigkeiten, tut mir leid).

Cool J. hat folgendes geschrieben::

Oder ist es auch möglich den cron so ein zu richten das er ca 2 min nach dem anmelden an der KDE den SAMBA startet?

Meines Wissens nach nicht - aber das würde ja wohl auch nicht viel bringen (es sei denn, KDE schmiert gemeinsam mit Samba ab ...). Und die Frage ist dann wohl auch, mit wessen Rechten Du den Prozess starten willst (die des KDE-Nutzers dürften wohl kaum genügen). Aber diese Frage(n) sind hier im Forum unter dem Stichwort "Autostart" bereits mehrfach diskutiert worden ...

_________________
Arlekin's Dream Ltd. | http://www.arlekin.ch/
- Bernd Villiger et al. | http://www.penguin.ch/
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 12:27 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

würde doch mal die printernamen überprüfen,
was ist in smb eingetragen, was in cups

siehe hier

[2006/07/20 08:16:34, 5] rpc_parse/parse_prs.c:prs_werror(702)
0014 status code: WERR_INVALID_PRINTER_NAME

[2006/07/20 08:42:22, 10] rpc_server/srv_spoolss_nt.c:open_printer_hnd(607)
open_printer_hnd: name [\\BERCHT59\DR59]
[2006/07/20 08:42:22, 7] param/loadparm.c:lp_servicenumber(4056)
lp_servicenumber: couldn't find DR59

[2006/07/20 08:42:22, 3] smbd/service.c:find_service(164)
checking whether DR59 is a valid printer name...
[2006/07/20 08:42:22, 3] smbd/service.c:find_service(174)
DR59 is not a valid printer name
[2006/07/20 08:42:22, 3] smbd/service.c:find_service(211)
find_service() failed to find service DR59


[2006/07/20 08:42:22, 10] printing/nt_printing.c:get_a_printer(4185)
get_a_printer: [printers] level 2 returning WERR_OK
printername: printers
Printer not found
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:39 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

@p500xi, der Printer Name kann nicht gefunden werden, wenn der Benutzer als Gast eingeloggt ist.
erst wenn der Benutzer als solches die Rechte hat den Printer zu suchen, wird auch find_printer eledigt.
Danach wird gecheckt, ob der User Zugriff zu den Printern hat(installieren der Treiber..), danach ob er drucken darf. Sind alle diese Fragen mit ja beantwortet erfolgt der Druck.

Sein Ferner Benutzer ist dem System um 7:43 unbekannt gemeldet worden, Name/Gruppe was auch immer.

Samba setzt den Nutzer als gast: keine Browse-Rechte und damit beendet samba smb-print. Kein weiterer Zugriff zu den Resourcen Drucker!
Alles andere sind Folgefehler.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.