28.03.2024, 13:55 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tr0nic
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 16:42 Uhr



Anmeldung: 05. Jan 2005
Beiträge: 128
Wohnort: Europe
d2kx:
Nein, darum ging's mir nicht. Natürlich kann man die Treiber einfach installieren. Aber wenn du dich in diversen Linuxforen umschaust, wirst du sehen dass nVidia eindeutig (damit meine ich zum jetzigen Zeitpunkt) im Vorteil bei den Treibern ist - sie haben sogar FreeBSD Treiber! Dazu kommt eben meine persönliche schlechte Erfahrung mit fglrx und meiner X800, die nach 2004-02 nicht mehr lief.

_________________
The only thing constant in life is change. (Paul Auster - Moon Palace)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 16:07 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
also zu den core2 duos sag ich garnix. dazu bin ich zu sehr solidat mit firmen die mehrere millionen in den industriestandort deutschland (dresden z.b.) investieren. und da gehört intel nicht dazu.
nebenbei hat sich intel die letzten jahre in puncto effizienz nun wirklich nicht mit ruhm beckleckert, und wenn man bedenkt dass die locker die 10-fachen ressourcen haben im vergleich zu AMD ist es mehr als peinlich, dass sie überhaupt erst jetzt auf den trichter kommen und ne vernünftige konkurrenztechnologie anbieten können.

nebenbei degradieren sie sich dmait selbst zu lügnern, oder wer hat jahre lang propagiert dass takt = leistung wäre?

naja, ist allgemein bekannt, dass ich es den jungs gönne mal richtig seitenhiebe zu kriegen. Zwei große hersteller sind besser für die kunden als einer. dann bestimmt schon keiner die preise monopoly-mäßig, das haben wir in software ja genug.

naja, genug politisiert.

Unter linux, ist ATI geinde gesagt ein desaster.
Technisch mögen sie nvidia in einigen dingen überlegen sein, wobei die chipdesigns auch sehr unterschiedlich sind, kommt alos auf den anwendungsfall an.
Jedenfalls verlieren die nvidia linuxtreiber gegenüber ihren windoof-pendants etwa 20 % worst-case.
Die von Ati kommen mit etas glück auf die hälfte!
zudem waren die ati-heinis auch nicht grade die schnellsten was Xorg 7 - unterstützung anbetraf.
Ebenso ist das mit den X1*** - serie dass die keine 2D-engine mehr haben und dann noch nichtmal vernünftige specs veröffentlich werden ja wohl die ultimative schweinerei.
So gibt es nämlich keine freie alternative zu fglrx, man muss sich also diese multimegabyte brocken unbedingt antun, der sich in die hälfte aller kernel-routinen hookt und da allerlei blödsinn machen kann.

Und kann mir mal jemand die logik dahinter verklickern, was einem ein freies system nutzt, wenn wieder zwei drittel der software nicht frei sind...?
dann kann wieder jeder alles machen (noch dazu im kernelspace) und wenns abstürzt, ist "linux" schuld!
*seufz* ich kann die kernel devs gut verstehen dass die am liebsten diesen undurchsichtigen closed-schwachfug komplett unterbinden ürden, wenns die chance gäbe.

nunja.
Mein nächstes system, sofern ichs mir jemals leisten kann, wird eine Nvidia-graka enthalten, und nen Athlon64 - X2 in der energy-efficient oder SFF (small form-factor) version. (TDP von um die 30 Watt)
Der dürfte gut zu kühlen sein... dann ne passive oder schwach-aktiv gekühlte GF 7600 oder ähnliches dazu und fertig ist die lautlose kiste für gelegenheitszocker, programmierer und bürohengste.

Conroe und Merom sollen erstmal in der praxis beweisen was sie können und nicht in theoretischen Benches, vorserienmodellen oder sonstwas.

ähm...jo.
Netzteil-mäßig kann ich Enermax auch empfehlen. bin mit meinem ganz glücklich und hab inzwischen 4 andere verbaut und die laufen alle suppi.

jo, genug geschwafelt für 1 post.
also... so sieht meine recommendation aus, falls es irgendwen interessiert.

grüßchen
Ge0

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 22:54 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 684
Wohnort: in the middle-East of ...
. . . also wer jetzt z.B.: zu k+m in die läden geht - der bekommt bereits Intel-s Core-Duos -

Mainboard-Sockel-775 und für uns kanotixer ein nvidia-grafik-kärtchen ...
und Speicher und den Brenner extern per USB anschließen - das brät nur unnötig strom . Und natürlich ein DVD-Laufwerk fest-installieren, damit man auch Kanotix schön booten kann von LW ...
,-)

Intel Core2 Duo E6300 2x 1.86GHz BOX 2MB für Euro 209,99

ich bin normalerweise bei amd - aber seit die intel-s wieder weniger strom verbrauchen ( die schreiben was von 18-Watt im Leerlauf ! siehe tomshardware...)
url siehe hier http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/1 ... prozessor/
(( disclaimer: dieser link ist nicht meine meinung und nicht mein machwerk ...))

- ...überleg ich schon mal von meinem amd64 auf intel zu wechseln ...

Nur - wie krieg ich ein 500-Watt Netzteil dazu, nur noch 20-Watt zu verbrauchen ... gggg*

rue

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 08:54 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Nur - wie krieg ich ein 500-Watt Netzteil dazu, nur noch 20-Watt zu verbrauchen ... gggg*

verbrät doch schon im 50-Watt im Leerlauf und 60-Watt im Standby
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 11:37 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
Hallo,
vielleicht ist ja auch hier was für dich bei:

http://www.spectra.de/produktliste.cfm? ... y=1#112035

-schön klein und kompakt
-Intel-Core-Duo

Dazu noch eine Reiser-PCI-Karte (mit der du dann zwei Steckplätze hast) z.B. für eine nVidia/Ati-Grafikkarte und TV-Karte etc.
Da benötigst du kein großes Netzteil mehr für- insbesondere wenn du eine passiv gekühlte Grafikkarte nimmst, dürfte der Leistungsbedarf deutlich unter 100W liegen (eventuell externes Netzteil möglich). Mit Pentium M Prozessor sind dort (mein Linkhinwies) auch zahlreiche Mini-ITX-Boards dabei- da kannst du dann bis zu einer bestimmten Grenze (bis ca. 1,6 GHz) auch den Prozessor passiv kühlen und hast einen leistungsfähigen, kleinen, leisen, stromsparenden Rechner Smilie

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 11:59 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
ähm...

die Core2s haben eine TDP von 65 Watt.
Da bei intel die TDP nicht das maximum, sondern die "typische" Wärmeabgabe angibt, heisst das dass es unter umständen durchaus mehr sein kann.
also spart nicht zus ehr mit kühlung und co. sonst throttled sich die kiste mehr als sie rechnet.
(vor allem bei den umgebungstemperaturen)

nebenbei kann keiner so gut stromsparen wie die Via-chips oder die transmetas.
also wenns echt darauf ankommt, sind die dinger noch deutlich "leichter" als die Cores.

Nebenbei sei angemerkt dass es mit der Energy-efficient-Baureihe auch bei AMD 60 watt CPUs gibt, und mit der SFF-Reihe (Small-Form-Factor) sogar welche mit um die 35 Watt.

Die Core2s sind interessante CPUs...allerdings der hype der um sie in der letzten ezit gemacht wird ist ein wenig übertrieben...
ja, intel hat es endlich nach so vielen jahren mal wieder geschafft eine portion effiziente schaltkreise aus dem silizium zu ätzen, mit einem budget von mehreren milliarden jährlich sollte das ja auch zu schaffen sein.
Dennoch wenn man bedenkt dass das alleine in diesme jahr schon der zwete kern der Core-baureihe ist, frage ich mich, wann wohl der nächste plattform-wechsel ansteht?

wenn ich heute n AM2-Board kaufe, kann ich davon ausgehen dass auch die K8L-cores die im januar in 65nm aus der Fab36 laufen werden, noch da reinpassen. Ebenso wie höchstwahrscheinlich die Quad-Core-designs mitte nächsten jahres.
(AMD hat viel luft durch den SOI-prozess und dadurch dass sie ja trotz 90nm technik noch mit intel die schons eit eienm jahr 65nm fahren, mithalten können)

Jedoch ist die 775er-plattform schonwieder einige zeit alt. Trägt bereits 3 generationen von chips (netburst, core1 und core2) und wird dadurch wahrscheinlich bald wieder abgelöst.

Das sollte man nicht ganz ausser acht lassen IMHO.

Ansonsten begrüße ich es dass auch bei den kaliforniern langsam wieder vernunft eingekehrt ist,
würde mir aber dennoch bei nem desktop eher nen Athlon holen.
Bei notebooks sieht die sache schon aufgrund der linux-tauglichkeit anders aus. da Turion-läppis (leider) fast nur in verbindung mit ATI-chipsets anzutreffen sind, und gegen die hab ich inzwischen ne allergie entwickelt.
Zudem zählt bei Notebooks die plattofrm selber, die erweiterungsoptionen seitnes der hersteller usw. viel mehr, da kann man schließlich nciht einfal mal den prozzi oder graka wechseln.

nur mal soviel zur technologie.

grüßchen
Ge0

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 12:07 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Bei dir ist ein nagelneuer 965 Chipsatz auch schon alt... Es gibt wohl im August/September ne neue Revision davon, aber mit sovielen anderen Chipsätzen läuft Core2 nicht, solltest dich mal informieren. Die verfügbaren Benchmarks sind recht gut vom Core2, wenn man von einem normal eher theoretischen RAID-5 Test absieht. Also ich würd schon gern einen Core2 testen, wenn jemand meine AMD64 Systeme will Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 12:56 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
Georgy hat folgendes geschrieben::

die Core2s haben eine TDP von 65 Watt.


Meines Wissens ist die Leistungsaufnahme deutlich geringer (auch weil die Dinger ja in Notebooks ihren Dienst tuen sollen).
Chipsatz+CPU sollte nach dem, was ich gelesen habe (leider kein Link) stromleistungsmäßig noch unter dem Pentium-M liegen (Chipsatz+CPU)
Zitat:

nebenbei kann keiner so gut stromsparen wie die Via-chips oder die transmetas.

Die VIA-Chips sind aber auch leistungsmäßig sehr bescheiden (mir reicht es). Wenn ich einen Pentium-M runtertakte, dürfte er strommäßig auch nicht mehr als ein VIA verbrauchen (bei höherer Leistung). Der Transmeta ist offenbar strommäßig nicht schlagbar (ich habe mein Notebook ja damit bestückt- und Longrun läuft super, leider nur mit Transmeta-Crusoe). Leider ist die Leistungsfähigkeit der anderen im Notebook verbauten Komponenten nicht so überragend.
Der Transmeta-Efficeon ist auch von seiner Rechenleitung auf seinem Niveau stehengeblieben und hat leider kaum Weiterentwicklung erfahren. Ein Pentium M der auch mit passiver Kühlung daherkommen kann, ist da performanter ohne großen Stromhunger. Der Geode-NX von AMD scheint auch nicht mehr so der Renner bei AMD zu sein- schade.

Zitat:

also wenns echt darauf ankommt, sind die dinger noch deutlich "leichter" als die Cores.

Ich komme sehr gut mit VIA und Transmeta klar- aber jemand, der höhere Ansprüche an die Performance des Rechners stellt (Bild- und Videobearbeitung, Spielen) sind diese Prozessoren nicht ausreichend.

Zitat:

Nebenbei sei angemerkt dass es mit der Energy-efficient-Baureihe auch bei AMD 60 watt CPUs gibt, und mit der SFF-Reihe (Small-Form-Factor) sogar welche mit um die 35 Watt.

Bei meinem angegeben Link sind übergeordnet auch Mini-ITX-Boards für diverse AMD-Prozessoren, für Pentium-M Prozessoren und für Transmeta-Efficeon Prozessor dabei Smilie

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4


Zuletzt bearbeitet von captagon am 22.07.2006, 22:11 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 16:48 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
@ kano
ich habe nicht vom chipset, sondern vom Sockel gesprochen.
für den 775er sockel gibts inzwischen mindestens 4 chipsätze alleien von intel selber.
Das heisst aber noch lange net, dass der sockel noch lange überlebt!

Die benches hab ich auch gesehen, und die sind beeindruckend, ohne zweifel.
Ich finds nur fast blamabel von intel dass man, trotz dass die firma 10 mal so groß ist wie AMD (auch dem budget nach) trotzdem derartig lange braucht und erst nen 65nm-prozess um AMD zu schlagen, die bisher sogar mit "alter" technik gut paroli bieten konnten.
naja...egal.
Der conroe (name des kern des desktop-core2) kocht auch nur mit wasser, 4 execution-engines statt 3, optimiertes cache-management, branch-prediction mit 97% trefferquote und noch n paar clevere tricks bei der micro-ops dekodierung (macro-ops) womit er z.b. zwei häufig zusammen verwendete x86-befehle zu einer micro-op verschmelzen kann. Durchaus gute idee...
Gleichermaßen kann der sich nu 128Bit-weise seine SSE und sonstiges gedönse durchlutschen. Die "alten" brauchten dafür 2x64bit.

also sogesehen eine interessante, clevere erweiterung zum bisherigen. Aber nichts was man einem athlon nicht auch beibringen könnte.
Das mit den macro-ops ist ne kleine erweiterung zum befehlsdekoder, die 4. execution-engine ist für den K8L auch angedacht.
Und der K8L kriegt die doppelte anzahl an FPUs wie ein aktueller usw. Also der hat potential.

@captagon die desktop-Variante des core2 duo (conroe), die du kaufen kannst, haben 65Watt TDP und die extreme-Varianten sogar 75Watt. Nur die Meroms (notebook-core2) sollen weniger kriegen. Und die besseren stromspar-features.

Also nochmal um es kalrzustellen, die Core2-architekur ist in ordnung, das sind schöne chips.
Dennoch trau ich weder der Plattform besondere langlebigkeit zu, noch teile ich den hype der um die dinger gemacht wird.
Manche tun so als wären die chips die ersten die überhaupt das rechnen erfunden haben.
Man nehme einen Core1, den es seit anfangs des jahres gibt (Yonah) und baue ein paar klevere erweiterungen ein, bzw. betreibe etwas tuning, und schon isses gut.
Klar, beeindruckend welche latenzen die hingekriegt haben, dass ein Core2 + intel-chipset gespann in der latenz noch ein quentchen schneller ist als ein AMD trotz integrietem Speichercontroller.
Alle achtung.
Trotzdem ist es nicht die größte innovation der letzten 100 jahre, ebnesowenig unschlagbar und noch weniger hat er das digitale rechnen erfunden, also bittschön mal aufm teppich bleiben.

Zumal im normalen Betrieb bie "normalen" usern, die CPU eh der am wenigsten limitierende faktor ist.
wenn man bedenkt wie viel zeit die CPU mit warten auf den user oder daten der festplatte etc. verbringt, sag ich mal besser gar nichts mehr.

wäre doch n cooler werbespruch... "unsere CPU kann schneller warten als alle davor..."
*lol*

grüßchen
ich

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 20:04 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 684
Wohnort: in the middle-East of ...
@schnorrer

wenn ich also mit einem small-form-factor-board (sfb) eine 300-Watt-Netzteil betreibe iss ess dann weniger als 50Watt - im Leerlauf - oder brauchen die alle mindestens 50watt - alleine nur fürs netzteil ... ???

thx -rue

@captagon
...genau, das denk ich inzwischen auch - fürs büro, chat und surfen wird wohl via-epia das rennen machen ( z.zt. 6000EA ?? )
Winken bei arlt.com zu haben ...

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 23:18 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

@rueX, ca 50W alleine in Standby für ein 350W incl der VsUsb. Ist leider recht happig. Im 70% Betrib sind es dann nur ca 25W was das PSU verbrät. Bei 90% last nur noch 15W.

Bei den AT-PSU's war es etwasa anders. Durchgehend ca 35W.

Ein SMFF-PSU mit 19V Ausgang zu den Spannungswandlern ist das besser geregelt. Da gibt es nur einen Spannungszweig und die arbeiten sogar mit cos phi=0,92. Also nur 8W Wärme je 100W Aufnahme. D.h. die PSU arbeitet am Rander seiner mögl. Max.Last.

Je mehr MHz desto mehr an Abwärme. Eine Cpu Designed vor 20J umgesetzt in heutiger Technik, das wäre ein echtes Stromsparmodell.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rueX
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 23:32 Uhr



Anmeldung: 23. Feb 2004
Beiträge: 684
Wohnort: in the middle-East of ...
@schnorrer

...prima - thx
und weiter : gibt-s konkrete "kauf-verweise" wohin per link ---gibt-s ein AT-PSU ...namen usw.
thx.. ... da kauf ich mir evtüll doch noch so ein small-form-factor von msi oder asus mit älterer cpu ... bei kund-m oder arlt.com ???

rue

_________________
|| Konsolenbefehle & Linux = Spass ||
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 23:39 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

@rueX: Is nicht, nur noch gebraucht, Sperrmüll, oder Recycling. Meißt aber nicht mehr neu und meißt Schrott.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rs3hc
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 11:35 Uhr



Anmeldung: 15. Jun 2005
Beiträge: 118

Ich werde mir auch eine E6300 in der Chip.de Konfiguration:

Interesannter Test: --> http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html

Auszug:

Zitat:
Durch ein paar geänderte Einstellungen im BIOS können Sie die Taktrate des Core 2 Duo E6300 mit hoher Wahrscheinlichkeit um 50 Prozent erhöhen. Wie unsere Benchmark-Tests zeigen, lässt ein derart "gedopter" Core 2 Duo E6300 sogar AMDs Spitzenmodell Athlon 64 FX-62 hinter sich. Und zwar deutlich.
Quelle: Chip.de

_________________
Kanotix Thorhammer RC5

  • 2.6.18.1-kanotix-1
  • Intel C2D E6300 @ 2x3 GHz
  • Asus P5B (iP965)
  • 2GB DDR-800 RAM
  • XFX GF7900 GS XXX M600 256MB
  • Pinnacle PCTV 400e USB-DVBs Receiver
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.