29.03.2024, 10:03 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 19:49 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
Vielleicht hängt das Ganze mit der ff Version zusammen und dem feature wenn man jedes mal zum shutdown alle privaten daten löschen läßt. Vielleicht werden da die Cookie-Ausnahmen nicht berücksichtigt. Das ganze kann ja viele Gründe haben.

Das könnte wirklich ein Grund sein - wir haben rund 10 Leute, die damit immer wieder Probleme haben. Probierst Du mal bitte, diese "Private Daten löschen" Sache abzuschalten, und berichtest uns dann?
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 20:06 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Ich hab hier jetzt mal die Gegenprobe gemacht und im FF "Private Dateien beim Beenden löschen" aktiviert. Wenn ich da Cookies nicht mitlösche, bin ich beim nächsten Öffnen von FF automatisch eingeloggt. Wenn ich allerdings Cookies auch löschen lasse, werden bei mir (K2006-Easter mit Firefox/1.5.0.4 Debian-1.5.dfsg+1.5.0.4-1) ALLE Cookies gelöscht - unabhängig von zusätzlich gewählten Cokkie Regeln.

Ob das ein Bug oder Feature ist weiss ich nicht - jedenfalls ist man so bei Kanotix natürlich immer draussen.

Wir werden mit dem nächsten Postnuke-Upgrade auch alternative (wesentlich sicherere) Anmeldemethoden anbieten, die Cookies unnötig machen (Dafür aber z.B. einen GPG-Schlüssel benötigen oder über LDAP authentifizieren).

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 20:34 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Das ist defintiv ein Feature, ist bei mir auch immer so aktiv. Meine PW kenn ich eh auswendig...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 23:22 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Chris, was du probiert hast, läßt darauf schließen, das auch Konq. von dem Cookie-Salat betroffen ist.
Allerdings liegt der Fehler noch an einer weiteren Stelle im System. Selbst von einer unbehandelten Cookie-Config(live-CD), bekomme ich immer noch das login mit US-Variante.

Kann es thoeretisch sein, das die Cookie-Einstellungen zwecks ID bei euch auf dem Server verantwortlich sind?

Ich weiß zwar nicht wie du/ihr die Keks-Verwaltung betreibt, aber Kekse werden auf euren Server erstellt zu uns transportiert und von euch wieder abgefragt.

Ein Router kann keine Kekse speichern, sondern nur euer Server oder unsere Rechner.

Eine Live-version speichert ja auch nur die Kekse bis zum Shutdown, beim nächsten Start sind die allerdings weg.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit im Cookie die MAC des Routers zu benutzen? (Formularvervollständigung ist bei mir aus Prinzip abgeschaltet)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 09:55 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
Selbst von einer unbehandelten Cookie-Config(live-CD), bekomme ich immer noch das login mit US-Variante.

Naja, das ist klar. Solange Du nicht eingeloggt bist, wird kein Cookie und keine Session generiert. Das müssen wir aus Performance-Gründen derzeit leider noch so machen (aber eventuell starten wir jetzt dann am neuen Server einen wieder einen Versuch mit Session-Cookies für unangemeldete Besucher). Da wir vor einigen Monaten als Standardsprache Englisch eingestellt haben (das ist inzwischen eindeutig die Mehrheit der Besucher), schaltet das System immer wieder auf Englisch zurück, solange Du nicht eingeloggt bist.

Wir arbeiten in PostNuke derzeit an der Einbindung einer zuverlässigen Spracherkennung über Browsereinstellungen, die aber derzeit noch nicht gut funktioniert. Viele schalten die Sprachkennung ja auch ab.

Derzeit wird erst eine Session genereriert, wenn man einloggt. Dabei werden im Cookie die User-ID, zuletzt gewählte Sprache und Theme vermerkt. Die Info wird bei jedem Aufruf aus dem Cookie ausgelesen und der offenen Session zur Verfügung gestellt. Die Cookies haben eine Lebensdauer von 14 Tagen (länger geht aus Sicherheitsgründen nicht). Wer es vorher löscht (oder automatzisch löschen lässt), ist natürlich wieder draussen.

Noch etwas führt immer wieder zu Verwirrung: Für die Session-Cookies sind natürlich www.kanotix.com und kanotix.com 2 verschiedene Domains, so wie auch der Zugang über kanotix.de/net/org/ mit und ohne www. davor jeweils eine neue Session verlangt. Wir empfehlen grundsätzlich immer nur über http://kanotix.com einzuloggen. Soweit wir darauf Zugriff haben, korrigieren wir auch alle externen Links dahingehend.

So wie oben beschrieben solltes aber immer funktioneren - wen jemand da Zweifel hat bitte melden - Abweichungen von der dargelegten Systematik betrachte natürlich als Bug.

Sobald die nächste PostNuke-Version fertig ist, sollte nicht nur die Spracherkennung besser geworden sein, sondern werden wir auch alternative LogIn-Methoden anbieten, die vor allem für diejengen interessant sind, die viele verschiedene Rechner benutzen oder keine Cookies akzeptieren können/wollen.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mylo
Titel: Re: anmeldung über cookie klappt nicht mehr  BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 11:45 Uhr



Anmeldung: 30. Jan 2005
Beiträge: 259
Wohnort: Wiesbaden
michaa hat folgendes geschrieben::

Warum ausserdem kann man die anmeldebox nicht so plazieren, dass mann da nicht jedesmal hinscrollen muß,


ich hab die Box unten erst mit dieser Diskussion entdeckt und vorher noch nie benutzt. Ich gehe immer von der Hauptseite auf Forum, dann kommt ja eine Anmeldegelegenheit

mylo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel: Re: anmeldung über cookie klappt nicht mehr  BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 12:08 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

danke!

Ich möchte nochmal daruf hinweisen, dass ich durchaus sehr freundlich kann und mich normalerweise auch so äußere. Aber auf mein erstes posting vor zwei monaten bekam ich schlichtweg überhaupt keine resonanz. Da habe ich diesmal eben etwas kräftiger geschüttelt ... auch weil ich eben deswegen stinkig war

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Re: anmeldung über cookie klappt nicht mehr  BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 13:51 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Chris, du hast mich etwas mißverstanden, das vor eingestellte //www.kanotix.com in englisch ist schon ok.

Nur nach dem Login wird es im Forum oft sprunghaft von deutsch beim Lesen des einen Subforum z.B: Installation und dem anschließenden Wechsel ins Subforum Netzwerk, die Sprache zurück nach english gestellt.
Kann auch passieren wenn man den nächsten Thread liest.

Dazu noch eine Kurze Frage wie hast du den Teil ausprobiert? Browser mit eingeschaltetem User-Agent und weiteren Features?
User-Agent und Sonstige Features hab immer abgeschalted. Hat mich bisher vor fiesen Cookie Würmern und Trojanern verschohnt. Einem Freund ist ein Cookie-Keylogger und Favoriten-Trojaner unter gekommen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: anmeldung über cookie klappt nicht mehr  BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 15:49 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Ich teste alle Betriebssysteme und Browser grundsätzlich nur mit den default Einstellungen - sonst würde ich den ganzen Tag nur mehr testen Winken
Ernsthaft, wenn ich begänne auf manuelle Einstellungen einzelner Rücksicht nehmen zu wollen hätte das Web Sites Erstellen ein Ende. Unlängst z.B. hatte ich einen, der laufend Kanotix, Firefox und unsere Web Site kritisiert hat, bis sich herausgestellt hat, dass er in FF die Mindest-Schriftgrösse auf 18! gestellt hat.
Was bitte ist der User-Agent?
Greetings
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Re: anmeldung über cookie klappt nicht mehr  BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 18:57 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

User-agent sendet bei Verbindungen von und zum Server die Browserkennung und einige zusätzliche Infos mit

so kann man mit FF MS überlisten wenn's um Updates geht. Als browswer Kennung nur für ms mit FF die Einstellung FF sei der IE-Version blabla und....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: anmeldung über cookie klappt nicht mehr  BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 19:27 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Achso, Du meinst diese Erweiterung für Firefox: http://chrispederick.com/work/useragentswitcher/.
Die verwende ich nicht. Wenn ich was mit IE oder Opera sehen will, verwende ich IE oder Opera.
Darüber hinaus sollten sich alle bei den (sehr wenigen) Seiten beschweren, die nur IE erlauben, anstatt den Firefox dafür lügen zu lassen.
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 01:55 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Das mit den 14 Tagen haut bei mir auch nur hin, wenn ich keine Links aus Benachrichtigunsemails anklicke. Jedes Mal, wenn ich einem Link aus einer Antwort-Benachrichtigungsmail folge, muß ich mich neu einloggen und neu auf Deutsch stellen Traurig. Ich benutze den Konqueror und Cookies sind enabled für .kanotix.com, .kanotix.net, .kanotix.org und .kanotix.de.

slam hat folgendes geschrieben::
Wir empfehlen grundsätzlich immer nur über http://kanotix.com einzuloggen.

Dann sollten aber auch die Antwort-Benachrichtigungsmails alle nur Links auf kanotix.com enthalten und nicht querbeet...

BTW: Zustimmung bzgl. User-Agent Maskerade. Das ist eine temporäre Hilfe, wenn man eine Seite nicht sehen kann, als Dauerzustand kann es aber nichts zum positiven verändern.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 08:59 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Zitat:
Dann sollten aber auch die Antwort-Benachrichtigungsmails alle nur Links auf kanotix.com enthalten und nicht querbeet...

Super - Danke für den Tipp! Ich schau mir das sofort an, mir war nicht bewusst dass dort noch alte Links drin sind.
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 13:17 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

Was wäre daran so schwierig, die anmeldeboxen so zu setzen ( habe das eben mit gimp graphisch hingehudelt, man könnte da die uhrzeit noch mit einbinden...es würde in der höhe null komma null mm mehr beanspruchen )
Ja ok, ich habe die falsche seite als HG genommen, ändert aber nichts

Es handelt sich immerhin um das haupt feature der loginseite!



kx_login_neu.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.51 KB
 Angeschaut:  24241 mal

kx_login_neu.jpg



_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
XOn
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 21:43 Uhr



Anmeldung: 10. Aug 2004
Beiträge: 381
Wohnort: Germany/NRW
mylo hat folgendes geschrieben::
Vielleicht hängt das Ganze mit der ff Version zusammen[..]


Wovon ich persönlich überzeugt bin. Ich habe aus praktischen Gründen einige
Extensions geladen - viele von uns haben das- und stelle fest, das manche
einfach nicht harmonisieren, und die FF-Einstellungen "verbiegen" (Plötzlich
taucht die Navigationsleiste auf / Plötzlich verschwinden die Tabs, etc..).
Außerdem scheint es gerade so., als ob der Firefox "kaputt-entwickelt" wird:
Er ist träge geworden und unterstützt immer noch kein Shockwave Traurig ...

Das der Werbeblock ganz oben steht, befürworte ich !
Wenn mein Porsche "kostenlos" ist, und eine bessere Leistung hat,
als andere Autos, dann nehme ich in Kauf, daß die Fernbedienung
manchmal nicht geht Winken


Wenn es aber am "expired date" vom Cookie liegt...
...warum geht das nicht länger ?

@michaa:
Es ist theoretisch mit dem Theme möglich.

Da ich Dir ja noch ein bluesparc-big schulde Winken
werde ich es da mit einbauen.
Aber es wird noch viel länger dauern als geplant,- Prüfungsstress Traurig
Also Oktober, schätzungsweise... Sorry.



Gruß,
XOn
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 14:04 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

nee, schulden tust du mir nix Winken, ist aber nett dass du das im auge behälst. Ausserdem ist das ja mehr ein hinweis für den herrn webmaster, aber der macht lieber auf ignorieren ... weil ich n bissl schroff auf die unsinnhaftigkeit von türklinken in bodennähe (sprich schlecht wahrnehmbare loginboxen) hingewiesen habe. Aber is ja seine seite ...

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.