28.03.2024, 20:34 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
NepoMUC
Titel: Was MEINER Meinung nach besser werden könnte  BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 19:34 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2005
Beiträge: 166
Wohnort: München
Vorab Entschuldigung, wenn hier manches auftaucht, was schon öfters zur Sprache kam, aber ich lese HIER nicht regelmäßig mit und nach 10 Seiten durch dieses Forum stöbern brummt mir ein wenig der Kopf....

Also...
1.) Zum Kanotix-Installer:
Der Update-Installation bei der außer Home und einigen vorgegebenen Dateien und Verzeichnissen alles gelöscht wird steh ich etwas zwiespältig gegenüber. Gegenüber dem Status zuvor natürlich ein Entwicklungssprung um Lichtjahre!
Ich hatte seit irgendeiner uralten Bughunterversion mein System erfreulich stabil mit Dist-Upgrades halten können bis dann im Frühjahr irreparable Probleme beim Umstieg auf XOrg 7 auftraten und für meinen Geschmack gab es zu viele "Nachinstallationen und Konfigurationen", die ich von Anfang an dann doch nicht berücksichtigt hatte, die zwar handlebar aber dennoch äußerst lästig waren.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mußte man zusätzlich Dateien und Verzeichnisse, die vom Löschen ausgenommen werden sollten bisher nach jedem Start des Update-Installers einzeln manuell eintippen.... (Ist das immernoch so?)
=> lästig, wenn man ausgehend von einem bestehenden Image updatet, dann irgendwas schief läuft und man schnell nochmal wieder das alte Image einspielt und den Vorgang wiederholt.
=> Könnte man die Verzeichnisse und Dateien, die nicht gelöscht werden sollen nicht in eine Datei, die die Vorgabe vom Programm her enthält und einen Userteil, in den man nachträgliche Ergänzungen / Änderungen einträgt (und der auf Home abgespeichert wird) aufsplitten? Dann könnte man jedesmal, wenn man manulle Installationen am DEB-Paketsystem vorbei vornimmt diese gleich in die User-Datei eintragen und man ärgert sich dann nicht, wenn man bei ner schnellen Update-Installation mal was übersehen hat.

2.) Das gehört in gewissem Sinne auch noch zum Thema Update:
Ich hatte mal irgendwann eine Installation, die nur sehr selten gedist-upgraded wurde und daher bei irgendeinem größeren Dist-Upgrade nur mit großen Mühen upzudaten war. Ich nehme mal an, das lag auch daran, daß diverse alte libs überhaupt nicht mehr wirklich benötigt wurden aber noch aktualisiert werden sollten.....
Dabei ist für mich als Anwender (es sei denn ich entwickle was, und bin dabei explizit auf bestimmte Bibliotheken angewiesen) ja nun absolut nebensächlich, ob mein Firefox oder Openoffice oder Multimediaprogramm die libxy2c2a oder irgendwas anderes benötigt (die Abhängigkeiten sollten mit apt ja automatisch aufgelöst werden können)...
=> Frage: Gibt es schon ein Tool, mit dem ich mir NICHT sämtliche Pakete - egal ob Anwendung oder dafür benötigte Bibliothek - abspeichern muß, sondern wo ich statt der 1000en DEBs nur die paar dutzend (oder auch 100) Anwendungen abspeichere (für spätere Neuinstallationen) oder ließe sich dieses irgendwie in das Paketmanagement einbauen? (wahrscheinlich wohl nicht, da ich mir vorstellen könnte, daß dafür ein langetablierter Standard erweitert werden müßte......).... Wäre aber wünschenswert Smilie

3.) Nach den z. T. recht leidigen Erfahrungen insbesondere seit Sommer letzten Jahres ein vielleicht etwas provokanter Wunsch?

Kanotix soll auf SID laufen, was natürlich immer optimal aktuelle, aber auch (wie der Name ja schon sagt) reichlich störanfällige Pakete zur Folge hat.....
Ich bin im Laufe der Zeit so angenervt, daß beim kleinsten Update von SID auf einmal überhaupt kein Sound mehr kommt, die Laufwerkssymbole weg sind, kein Grafikserver mehr startet, kein Drucker mehr druckt, daß ich SID einem Normal-User - bei aller Aktualität - kaum mehr empfehlen mag.

=> mein Wunsch: Könnte nicht zukünftig Kano und sein geniales Team herumbasteln, ein weitgehend fehlerfreies Image mit brandneuen Kanotix rausbringen (wenn's entsprechend durchgetestet ist natürlich gern auch mit UNSTABLEN Paketen), dann aber die apt/preferences für den Normaluser so einstellen, daß nur mehr auf "testing" Pakete upgedated, andererseits aber nicht downgegraded wird.....?
Das Apt-Pinning bietet da ja zahlreiche Möglichkeiten.
=> Vorteil: Am (oftmals hilflosen) Normaluser gehen die schlimmsten Bugs der unstable-Pakete vorbei und soweit ich das mitbekommen habe, laufen die unstable-Pakete ja sowieso nach relativ kurzer Zeit in den Testing Zweig..... (das aktuelle Problem mit den Laufwerkssymbolen ist ja mittlerweile auch in testing angelangt).
Ich habe jetzt mal mit viel Mühe meine apt/preferences aufgebläht und so sind wohl bereits einige Bugs an mir vorbei gegangen ohne daß ich damit ein veraltetes System habe.
Nun gut, das hat den Nachteil, daß man nicht sofort die Sicherheitsrelevanten Updates erhält, aber das kann man ja so abbiegen, daß man in der preferences explizit angibt, daß weitgehend allein stehende Anwendungen fürs Internet wie Firefox oder thunderbird auf "unstable" laufen, nicht jedoch so übergreifende Dinge wie das Druck- oder Grafiksystem.....
Das ist nur mal eine kurze Idee und vielleicht ergibt sich ja bei intensiver Durchleuchtung des Problems, daß sich eine allgemeingültige Lösung nur schwer realisieren läßt.

Es wäre ja aber vielleicht in der Richtung mal zu bedenken, daß Otto-Normaluser und technisch eher unbedarfte oder Leute, die einfach nicht die Zeit haben dauernd nur auf Fehlersuche zu gehen ein etwas stabileres System bekommen (was sich ja durchaus auch positiv auf das Image von Linux bzw. Kanotix auswirkt) und die Freaks, die sich wirklich auskennen werden ja überhaupt keine Probleme haben, ihr System mit den neuesten Experimental-Paketen zu versorgen.....

Ich entschuldige mich für die vielen Zeilen, aber vielleicht wird sonst nur unzureichend klar, was mir am Herzen liegt. Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 22:29 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Der beste Weg, (unweigerlichen) Problemen beim Aktualisieren von Kanotix zu entgehen, ist der Verzicht aufs Aktualisieren. Debian Sid ist seit einem Jahr oder länger ein Minenfeld, das am laufenden Band Installationen hochgehen läßt.

Für den schwankenden Unterbau ist Kanotix allerdings nicht direkt verantwortlich - allerdings wäre vielleicht eine große, rot blinkende Warnung vor einem upgrade oder dist-upgrade benutzerfreundlich, nicht nur hier im Forum, sondern ganz allgemein bei jeder Live-CD als Start-Popup. Die Zahl der durch ein (dist-)upgrade zerschossenen Systeme ist Legion. Wer nicht herumspielen und basteln will, sollte die Finger davon lassen.

Bei aufkeimenden Sicherheitsbedenken ob eines schnell veralteten Systems kann man gezielt Pakete aktualisieren, die in den Debian-Sicherheits-Informationen angegeben werden, oder auf eine Distribution wechseln, die auf Snapshots aufbaut.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 02:12 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
NepoMUC,

ich bin kürzer Nutzer als du, aber ich bin genau deswegen hier, weil es SID ist und die Leute von Kanotix damit dermaßen gut umgehen, dass Kanotix/Debian Sid für mich die ultimative Installation ist.

Grade gestern wurde mit einem Fehler in Sid wieder dermaßen professionell eine Lösung gefunden, dass ich auf den Knien liege.

Für Anfänger: ich empfehle Kanotix ohne d-us, sondern mit CD-Upgrades (wird eh alle zwei Monate im Schnitt eine neue CD gerollt). Wer das nicht will, kann eine stabile Distribution nutzen (Ubuntu, SuSE, Fedora plus Myriaden andere).

Ich bin hier, weil Kanotix so ist, wie es ist. Wenn ich das nicht mehr will, nehme ich was anderes. Von dem anderen gibt es genug, aber ich will das hier. Denn das hier ist einzigartig

Grüße
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
NepoMUC
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 23:46 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2005
Beiträge: 166
Wohnort: München
hmm.... Daß zwischen unstable und stable Lichtjahre unterschied bestehen ist wohl unumstritten (sieht man ja anhand der eklatanten Versions-Unterschiede).
Ich behaupte aber mal, daß Du an meiner derzeitigen Kiste von den Anwendungen und deren "Features" so gut wie keinen Unterschied zu Deinem Rechner feststellen würdest der auf "unstable" läuft.
Im KDE z. B. sind viele Pakete sowohl in "unstable" als auch in "testing" die gleichen (aber eben nicht überall!)....... Aber z. B. das letzte dist-upgrade auf unstable (was ja glücklicherweise bereits innerhalb eines halben Tages korrigiert werden konnte) ist an mir völlig spurlos vorbei gegangen..... Andere Dinge, wie die Laufwerks-Icons sind auch nach Wochen noch nicht behoben und mittlerweile auch im "testing"-Zweig angekommen.....
Es gibt also auch unter diesen Bedingungen noch genügend Notwendigkeiten zum Tüfteln und zur Fehlersuche.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 07:57 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Warum wohl gibt es kaum mehr Distributionen, die auf Testing basieren? Tja, weil Testing dafür einfach nicht geeignet ist. Immer wieder kommt der alte Mythos vom stabileren oder gar sichereren Testing auf ....

Leute, das sind Ammenmährchen! Debian Testing ist unbrauchbar, weil es einerseits genauso wie Sid in Instabilitäten rutscht, wenn es nicht wissend upgegraded wird, und andererseit de facto keinerlei Sicherheitsupgrades erhält. Auch erhält Testing die Pakete von Sid nicht "immer innerhalb kürzester Zeit", sondern sehr oft erst veraltet nach Monaten - und auch Jahre gab es schon. Bitte unterlasst daher hier Empfehlungen für Testing in Produktivumgebungen!

Findet Euch damit ab, dass dist-upgrade keine triviale Sache ist, und für Anfänger auch völlig sinnlos ist. Arbeitet mit den stablien und sicheren Snapshots aus Sid, die Euch Kanotix liefert, und benutzt den Update-Installer mit der jeweils nächsten Release.

Dies ist nicht Windows und muss daher nicht täglich aus Sicherheitsgründen upgegraded werden! Winken

Wer tagesaktuell am letzten Stand der Softwareentwicklung sein will, der kommt um Lernen, Lesen und Verstehen nicht herum. Und wer das beherzigt, der hat auch keine Probleme mehr mit dist-upgrade.

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Captn Difool
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 09:06 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2004
Beiträge: 171
Wohnort: im Remstal
So weit so gut, aber was, wenn ich SW nachinstallieren will? Manchmal werden dazu auch neuere Bibliotheken verlangt und dann kommt der ganze instabile Rattenschwanz hintendran...

Ich bin auch kein Versionsnummernjäger, bis 2005-3 hatte ich bei einem D-U nie schwerwiegende Probleme, schon gar keine, die mir eine Installation zerschossen haben. Manchmal ließen sich erst Pakete sauber nachziehen, wenn ich zuvor ein D-U gemacht hatte. Im Zweifelsfall muß ich also auf ein Nachinstallieren verzichten. Traurig

_________________
free software is more than free...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shevegen
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 23:23 Uhr



Anmeldung: 14. Jun 2004
Beiträge: 148

"So weit so gut, aber was, wenn ich SW nachinstallieren will? Manchmal werden dazu auch neuere Bibliotheken verlangt und dann kommt der ganze instabile Rattenschwanz hintendran..."

Das is aber eine Frage von dpkg und apt, die müssen das auch zur Zufriedenheit des Users lösen können.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.