28.03.2024, 11:18 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ingos
Titel: Meine Erfahrungen  BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 22:33 Uhr



Anmeldung: 12. Jun 2005
Beiträge: 2

Erfahrungsbericht zu Kubuntu:

Testweise habe ich versucht mein Notebook (IBM T30) mit Kubuntu 6.06 zu installieren. Mir gefällt an Kubuntu, daß es wirklich nur die nötigste Software mitbringt. Gerade für Anfänger, die ich zur Nutzung von Linux überreden möchte, ist eine übersichtliche Softwareauswahl vorteilhaft.

Die Installation geht mit der neuen Live-CD ähnlich einfach und schnell, wie von Kanotix gewohnt, von statten. Doch dann beginnt der Ärger!

Das Modem wird nicht erkannt (unter Kanotix kein Problem). Das Nachinstallieren von sl-modem-daemon und sl-modem-sources hilft nicht. Weitere Änderungen in diversen Dateien, wie in verschiedenen Foren beschrieben, hilft ebenfalls nicht.

Der USB-Wlan Stick (DWL-122) wird ebenfalls nicht ohne Probleme erkannt. Nachdem ich linux-wlan-ng nachinstalliert habe, wird der Stick erkannt, aber will sich trotzdem nicht mit meinem Router verbinden.

Modem und WLan konnte ich erst nachinstallieren, nachdem ich in der source.list auch die Pfade zu debian stable eingetragen habe, da die Dateien unter den Standard-Ubuntu Pfaden wohl nicht verfügbar sind.

Fritz Card Installation funktionierte auch nicht. Trotz stöbern in diversen Foren.

Auf meinem alten Notebook habe ich testweise Xubuntu installiert, da dieses einfach zu schwach für KDE ist. Xfce ist gerade für ältere Notebooks eine schöne Sache, doch im Betrieb war mitten in der Arbeit das Menü nicht mehr verfügbar. Ein rechtsklick auf den Desktop brachte auch kein Auswahlfenster mehr. Modem und WLan war ebenfalls nicht verfügbar (natürlich selbe Probleme wie oben mit Kubuntu).

Erfahrungen mit Kanotix:

Die Osteredition von Kanotix hat meine WLan Karte (DWL-122) ebenfalls nicht erkannt, obwohl es mit der Kanotix-2005-4 ohne Probleme funktioniert. Hier sollte etwas nachgebessert werden.

Ich kaufe nun schon seit einiger Zeit meine Hardware bei www.tuxhardware.de. Wenn ich Hardware besitze, von der ich weiss, daß sie problemlos mit Linux läuft, erwarte ich auch von einer aktuellen Distribution, daß es ohne nachbessern funktioniert.

Meine Wünsche an Kanotix:

Die Lite-Edition ist schon der richtige Weg. Ich wünsche mir eine Distribution bei der

- die gängige Hardware, die unter Linux funktioniert, auch erkannt wird
- eine kleine überschaubare Anzahl von Programmen (Anfänger werden nur abgeschreckt, von einer Vielzahl an Programmen)

Was hätte meine Wunsch-Distribution:

- KDE 3.5.3
- Abiword
- Firefox mit den gängigen PlugIns
- Thunderbird mit Kalender PlugIn
- Kppp, das auch mein Modem erkennt
- ISDN Fritzcard Funktionalität
- WLan (Centrino oder DWL-122)
- hotplug für USB-Laufwerke
- samba (nicht nur den Client)

Abschließend:

Kanotix ist an meinen Wünschen betreffend Funktionalität, Sicherheit und Problemlosigkeit am nächsten dran. Trotz diverser Ausflüge zu anderen Distributionen komme ich immer wieder zurück. Wenn die Softwareauswahl mehr meinen Wünschen entsprechen würde, wäre es Perfekt.
Persönlich wünsche ich mir noch eine komplette unterstützung von LaTeX, damit ich nicht immer die hyperref-Pakete und ein paar andere nachinstallieren muss.

Ich kann nur sagen, Kanotix ist die beste Distribution, die zur Zeit zu haben ist!

Gruss Ingo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.