19.04.2024, 07:39 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hubi
6 Titel: Problem vmplayer und Sound gelöst (aktualisiert)  BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 23:59 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Hallo alle!

Wer Probleme derzeit mit ALSA und dem Zusammenspiel mit OSS hatte, konnte sich mit dem Programmaufruf
$ aoss foo
drüberhelfen. Beim vmplayer bzw. bei vmware ging das nicht.

Lösung ist hier zu finden, inkl. Patch:
http://tinyurl.com/zrrh8

Der Link sähe so aus: Geschockt
http://www.vmware.com/support/kb/enduser/std_adp.php?p_
sid=pt1xPPWh&p_lva=&p_faqid=1611&p_created=1110838404&p_
sp=cF9zcmNoPTEmcF9ncmlkc29ydD0mcF9yb3dfY250PTEmcF9zZWFyY
2hfdGV4dD1hcnRzJnBfc2VhcmNoX3R5cGU9NyZwX3Byb2RfbHZsMT
0zNyZwX3Byb2RfbHZsMj1_YW55fiZwX3NvcnRfYnk9ZGZsdCZwX3
BhZ2U9MQ**&p_li=

Für vmware wäre es dann auch schon. Wer den vmplayer hat, muss noch die /usr/bin/vmwarearts oder /usr/bin/vmwareesd anpassen und "exec vmware" durch "exec vmplayer" ersetzen:
Code:
#! /bin/bash

LD_PRELOAD=libvmdsp.so VMDSP_BACKEND=arts exec vmplayer "$@"


Geht bei mir sowohl bei automatischer Hardware wie auch bei ALSA-Einstellung via KDE-Kontrollzentrum.

Grüße
hubi

_________________


Zuletzt bearbeitet von hubi am 15.10.2006, 13:51 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Problem vmplayer und Sound gelöst  BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 13:50 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Obige Methode brauche ich für den Sound nun nicht mehr. Hier das Wie:

Nachdem ich nun den alten Desktop endgültig in Pension geschickt habe und den HP-Laptop mit kaputtem Bildschirm als Ersatz verwende, bin ich draufgekommen, dass es mit der aktuellen Version des vmplayer bei Script-Installation zu massiven Probelemen kam (auch in der Rechtevergabe). Sprich: er lief nicht.

Die Lösung kam interessanterweise mit einer Methode, die ich bisher nicht ins Auge gefasst habe:

- Downloaden des .rpm-Files von www.vmware.com
- alien -d --scripts VMWar*.rpm
- installieren des neuen vmwareplayer*.deb via apt oder dpkg
- vmware-any-any-Patch anwenden (muss vermutlich sein, damit der Kernel erkannt wird) [1]
- /usr/bin/vmware-config.pl (musste ich zweimal machen)
- /etc/init.d/alsa reload [2]

Damit läuft der vmplayer nun wieder absolut fehlerfrei.

[1]
Den any-any-Patch gibt es hier:
ftp://platan.vc.cvut.cz/pub/vmware/

Direkter Link zum derzeit aktuellen File:
ftp://platan.vc.cvut.cz/pub/vmware/vmwa ... 104.tar.gz

Entpacken und ausführen nach Anleitung (eigentlich selbsterklärend)


[2]
Um alsa nicht immer neu starten zu müssen, habe ich alsa in den Bootvorgang eingebunden. Der KDE-Soundserver ist abgeschaltet.

Grüße
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.