19.04.2024, 15:24 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Akku
Titel: Verbindung zum Router ja - Internet nein / netcardconfig  BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:40 Uhr



Anmeldung: 02. Feb 2006
Beiträge: 6

Hi,

ich stehe vor folgendem Problem:

Wpa und alles drumherum ist mit netcardconfig unter Kanotix ja ein Kinderspiel, habe testweise mal Ubuntu (6.06 LTS) parallel installiert (wpa nur per Handarbeit) - habe da schon einiges rumprobiert und gemacht, nur will es nicht so ganz funktionieren.
Habe nun einfach mal die Einträge /etc/network/interfaces und die /etc/wpa_supplicant.conf von Kanotix in die entsprechenden Dateien übertragen.

OK damit steht die Verbindung zur Fritzbox, ich komme ins Routermenü und kann alle anderen Rechner im Netzwerk anpingen.
Surfen kann ich allerdings nicht, ping www.xyz.de ergibt ein "host not found" (oder so ähnlich).

Jetzt frage ich mich, macht netcardconfig noch was anderes außer die Einträge in interfaces und wpa_supplicant?

Alle anderen Netzwerkkarten sind nicht aktiv.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank!
Andreas

ps: kanotix bleibe ich auch treu :8
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
danone
Titel: Verbindung zum Router ja - Internet nein / netcardconfig  BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 21:45 Uhr



Anmeldung: 13. Feb 2004
Beiträge: 373

dir fehlt vielleicht der Nameserver. Was steht in der /etc/resolv.conf?
lässt du dir eine IP per dhcp zuweisen oder hast du eine statische in der /etc/network/interfaces?

Gruß
danone
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Verbindung zum Router ja - Internet nein / netcardconfig  BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 09:32 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Bei dhcp erhält jeder Rechner auch die Adresse des Namservers.

Meine Vermutung, 2 NetzwerkKarten eingebaut, und der Router hat einer dieser Karten den Ausgang zum Internet Verweigert. Diese Art der Firewall wird im Routermenü(Fritz!Box) unter Sicherheit eingestellt.

War dieser Rechner schon vorher mit der FritzBox im I-Netz sollte dem Router die MAC der Wlankarte bekannt sein.
Wenn Nicht, wirst du nur von einem der anderen Rechner aus dem Prob.Rechner per FritzBox konfiguration auf die Sprünge helfen können.

Dazu braucht es nur die MAC der Wlan-Karte und einen 2. Rechner, der die FritzBox administrieren darf.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Akku
Titel: RE: Verbindung zum Router ja - Internet nein / netcardconfig  BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 11:36 Uhr



Anmeldung: 02. Feb 2006
Beiträge: 6

Perfekt, genau das war es, eine simple nameserver 192.usw und es funzt alles. Top! Danke!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.