29.03.2024, 08:07 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jth
5 Titel: DSL geht nicht mit Kanotix  BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 10:23 Uhr



Anmeldung: 06. Jun 2006
Beiträge: 10

Hallo, bin Kanotix, aber kein Linux-Neuling. Habe die Kanotix-2005-04 gezogen und kriege T-DSL auf keine Weise zum Laufen. My-pppoeconf macht anscheinend, was es soll, erkennt das DSL-Modem und bietet zum Schluß den pppoe-Start an, wird aber nix. In ifconfig taucht lo und eth0 (bzw. bei hdinstall lan0) auf aber kein ppp0. Der pppd läuft mit call dsl-provider, bis man ihn mit poff killt, aber es wird einfach keine Verbindung erstellt. In /var/log/ppp-conn-errors finde ich:

pppoe: read (asyncReadFromPPP): Session 6507: Input/output error

oder

pppoe: timeout waiting for PADO packets

Mit pppoeconf gehts es genausowenig.

Das DSL funtkioniert definitiv (z.B. mit SuSE 8x und 9x)

Ich möchte aber gerne Kanotix nehmen, weil es das erste Linux ist, bei welchem der Multimedia-Kram ordentlich und auf Anhieb funzt. Beu SuSE z.B. gibts immer endlose Querelen um aus Lizenzgründen u.ä. fehlende Pakete.

Bin für jeden Tipp dankbar

jörg
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: DSL geht nicht mit Kanotix  BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 10:29 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
jörg,
lan0 ist schon richtig.
hast du evtl. vor my-ppoe mal netcardconfig ausgeführt?
dann würde nämlich ein in /etc/network/interfaces eingetragenes gateway hinderlich sein.
du kannst ja mal deine /interfaces posten.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]