28.03.2024, 22:03 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mrs Armatage
Titel: Kanotix in der Arztparxis  BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 13:22 Uhr



Anmeldung: 02. Jan 2005
Beiträge: 106
Wohnort: Berlin
dies aus einem Vortrag auf dem Linuxtag:

"Als niedergelassene Ärztin mit eigener Praxis in einer Kleinstadt im westlichen Niedersachsen bin ich auf ein verlässlich arbeitendes Computersystem angewiesen. 2001 hörte ich von diesem schwer zu konfigurierenden Betriebssystem namens Linux, das nicht abstürzen sollte. Bei der weiteren Recherche stellte ich fest, dass es möglich war, mein Arztpraxisprogramm, ein DOS-Programm, im DOSemu laufen zu lassen. Nach etlichen Versuchen stellte ich 2002 den Computer an der Anmeldung, der gleichzeitig als Server läuft, auf Linux um. Dank der Zusammenarbeit mit der DOSemu-Mailingliste konnten einige Bugs, die noch Probleme im Programmablauf hervorriefen, elimiert werden. Meine Erfahrungen insbesondere bei der Konfiguration des DOSemu zur Anbindung der KV-Karten-Lesegeräte, der Druckeranbindung sowie der Netzwerkkonfiguration habe ich auf den Webseiten von www.resmedicinae.org veröffentlicht. Um insbesondere Ärzten den Zugang zu Linux zu erleichtern, habe ich seit 2003 jährlich zur Mediziner-Messe Medica in Düsseldorf eine Knoppix- oder eine Kanotix-CD mit DOSemu, einer Demoversion des Arztpraxisprogramms und dem OpenSource Arztprogramm GNUmed geremastert. Das ISO-Image der CD konnte ich nach der Medica zum freien Download zur Verfügung stellen."

Gruß
UB Überrascht
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel: Kanotix in der Arztparxis  BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 20:44 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
solche frauen braucht das land! Sehr glücklich

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Kanotix in der Arztparxis  BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 21:46 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

nicht nur solche Frauen, sondern ins Besosondere solche, die aus beiden Berufen das Beste machen.
Im Gegensatz zu Windows wo aus eigener Erfahrung, gerade bei Ärzte Software unter Windows, sehr viel Leistung gebraucht wird. Es unter Linux auch ein Model 2 Nummern Kleiner geht.

Die Patientenverwaltung ist Unter Linux sehr vile sicherer als unterr ...
gleichzeitig kann der Artz/sekretärin gleichzeitig den Job unterbrechen, ohne das zu bearbettende Patientenblat schließen zu müßen.

Ich Kenne Unter wndows so einige Praxisprogramme, bei denen ein erst in der Zukunft geborener Patient schon Arzneimittelt verordnet bekommen kann, oder ein berets "verstorbener" Arzt diese Software in Betrieb nehmen darf.

So etwas ist unter Linux einfach nicht machbar.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einsatz von Linux.

PS: Linux schont das kleine ÄrzteBudget.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gandi
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 20:03 Uhr



Anmeldung: 06. Sep 2004
Beiträge: 223
Wohnort: Vorarlberg, Österreich
Hallo zusammen

auch wir setzen Kanotix in unserer Praxis auf 10 (!) Clients ein - schon seit längerer Zeit und sind extrem zufrieden damit. Ein etwas älterer Testbericht über den Einsatz von Kanotix findet ihr unter www.openmed.org - wir könnten dort noch Hilfe gebrauchen. Wer toll, wenn wir ein paar Leute finden, die mitmachen, gerne natürlich auf Frauen.

Jeder Artikel wird gerne veröffentlicht ...

Bilder des Arbeitsplatzes:
http://www.openmed.org/index.php?set_albumName=album05&option=com_gallery&Itemid=34&include=view_album.php

_________________
Gruß an alle Kanoten da draußen

Gandi

-----------------------------------
In the begining
There was nothing
then God said:
apt-get install light
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 07:44 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Gandi hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen

auch wir setzen Kanotix in unserer Praxis auf 10 (!) Clients ein - schon seit längerer Zeit und sind extrem zufrieden damit. Ein etwas älterer Testbericht über den Einsatz von Kanotix findet ihr unter www.openmed.org - wir könnten dort noch Hilfe gebrauchen. Wer toll, wenn wir ein paar Leute finden, die mitmachen, gerne natürlich auf Frauen.

Jeder Artikel wird gerne veröffentlicht ...

Bilder des Arbeitsplatzes:
http://www.openmed.org/index.php?set_albumName=album05&option=com_gallery&Itemid=34&include=view_album.php


Hallo Gandi

Leider ist der Link zu Openmed nicht aufrufbar. Ist dein Projekt mit Kanotix in der Arztpraxis noch aktuell?
Ich suche Anwendungsbeispiele für Linux in der Zahnarztpraxis.

gruß Rolo

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gandi
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 18:01 Uhr



Anmeldung: 06. Sep 2004
Beiträge: 223
Wohnort: Vorarlberg, Österreich
Hi rolo48
guck einfach unter www.openmed.org > Bilder

Bei uns ist der Linux-Client (natürlich mit KANOTIX) und der Linux-Server seit vielen Jahren kein Projekt mehr, sondern Realität.

Wenn du Lust hast, kannst du dir das gerne mal im Produktiv-Betrieb anschauen.

Auch das CMS der Homepage ist Open source, Mambo/Joomla

www.ganthaler.at

_________________
Gruß an alle Kanoten da draußen

Gandi

-----------------------------------
In the begining
There was nothing
then God said:
apt-get install light
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
bushit
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 15:54 Uhr



Anmeldung: 05. Aug 2006
Beiträge: 93
Wohnort: Tirol
Neulich habe ich von einem Debian Projekt gehört, das auf solche Anforderungen zugeschnitten ist. Es bündelt Standardanwendungen für diesen, aber auch andere naturwissenschaftliche Bereiche, in Metapakete. Das Projekt nennt sich Debian-med und wird von einem Debian-Maintainer, der selbst in diesem Business arbeitet, angeboten, allerdings mangelt es an Nachfrage und es steckt noch in den Kinderschuhen.
Vielleicht interessiert ihr euch dafür. Link
Lg bushit

_________________
"Punk is the personal expression of uniqueness that comes from the experiences of growing up in touch with our human ability to reason and ask questions" Greg Graffin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.