28.03.2024, 11:10 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Heki
Titel: At-Ar 215 und Easter-Edition  BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 13:11 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 4

Hallo, ich habe Probleme den Traiber ins Modem zuladen. Bei den letzten Versionen hats eigentlich immer geklappt.

dmesg gibt folgendes aus:
Code:

[ueagle-atm] driver ueagle 1.2 loaded
usb 2-1: [ueagle-atm] ADSL device founded vid (0X1110) pid (0X900F) : Eagle I
usb 2-1: reset full speed USB device using ohci_hcd and address 2
usb 2-1: [ueagle-atm] using iso mode
usb 2-1: [ueagle-atm] (re)booting started
usbcore: registered new driver ueagle-atm
Adding 457812k swap on /dev/hdc9.  Priority:-1 extents:1 across:457812k
usb 2-1: [UEAGLE-ATM] requesting firmware ueagle-atm/DSPei.bin failed with error -2
usb 2-1: [ueagle-atm] (re)booting started
usb 2-1: [UEAGLE-ATM] requesting firmware ueagle-atm/DSPei.bin failed with error -2
usb 2-1: [ueagle-atm] (re)booting started


Wär nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Janne
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 20:40 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 31

Ich kann Dir nur zustimmen! Bei mir geht das Modem ab der Kernel Reihe 2.6.16 auch nicht mehr. Habe mir vorrübergehent damit geholfen in der Easter-Edition einfach den Kernel 2.6.15.6-kanotix-1 zu installieren.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders ........aber es hilft . Ich hoffe das das Problem bald gelöst wird.

m.f.g. Janne :
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Heki
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 20:45 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 4

Könntest du mir sagen wie du dafür vorgegangen bist?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Janne
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 21:56 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 31

Hallo Heki ich habe mir von der Adresse http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/kernel/ den Kernel-2.6.15.6-kanotix1.zip heruntergeladen Mit rechter Maustase Entpacken nach Kernel -2.6.15.6-kanotix1 anschl. in das o.g verzeichnis wechseln ,Terminal öffnen....als root anmelden ...und ./install-kernel-kanotix.sh eingeben anschl. noch das eagle-usb.modulles-2.6.15.6-kanotix-1_2.1.1-2kanotix2+1_i386.deb installiert. Dann Rechner neu gestartet und eagleconfig ausgeführt.

Ich hoffe das war ausführlich genug. Ist zwar nicht besonders proffesionell gemacht so hat es bei mir funktioniert.

Weitere infos zum Thema Kernel Update (in diesem Falle Kernel Downgrade Grins)
gibt es im Wiki .

m.f.g Janne
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Heki
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 22:22 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 4

Danke, soweit bin ich auch schon fast gekommen. Hab nur das Kernelmodul vergessen. Verlegen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Heki
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 23:01 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 4

Hi, danke. Das wars. Bin jetzt mit Kanotix online. =)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Janne
18 Titel:   BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 20:56 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 31

Kano ich ziehe meinen Hut vor Dir ! Bist einfach spitzenklasse ! Jetzt geht das Modem auch mit dem Kernel 2.6.16.9-kanotix-1 . Sehr glücklich

Gibt es auch eine möglichkeit ohne PayPal zu spenden ?
p.s herzlichen dank für eine hervorragende Distri !!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 21:28 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Für 2.6.16.9 hab ich giri (ndiswrapper developer) gebeten den Treiber zu korrigeren - scheint ja wohl funktioniert zu haben...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pintcat
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 12:35 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2004
Beiträge: 63

Was mache ich falsch? Ich habe ebenfalls das Problem, daß mein AT-AR 215 ab Kernel 2.6.16 nicht mehr will. Es fiel mir zuerst auf, als ich unter Kanotix 2005-04 versuchte, eine neue Kernelversion zu installieren. Mittlerweile habe ich mir Easter-rc4 gezogen, wobei sich das Modem schon von der LiveCD aus nicht starten ließ. Nach einer kompletten Installation und einem Update auf Kernel 2.6.17 geht immernoch nichts. Habe soweit alles befolgt, was weiter oben schon genannt wurde. Irgendwelche Ideen?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 13:10 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Es ist zwar etwas off topic, aber slh hat mich in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass Ethernet-Modems auf Dauer am ehesten unterstützt werden, da die Schnittstelle - im Unterschied zu internen PCI-Karten (z.B. Fritzcard DSL) oder USB-Modems - standardisiert ist:
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-4368-start-15.html
Du solltest daher überlegen, ob und wie du das USB-Modem durch ein Ethernet-DSL-Modem bzw. eine Modem-Router Kombination ersetzen kannst. Dann hast du die Gewissheit, dass jede künftige Version von Kanotix und anderen 'xen laufen wird.
Da die DSL-Anbieter Hunderttausende solcher Geräte an ihre Kunden "verschenkt" haben, gibt es bei eBay mittlerweile ein großes Angebot billiger Gebrauchtgeräte.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 13:22 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Im übrigen kann man viele dieser Ethernet-Modems mittels Firmware-Upgrade aufrüsten, sodass sie danach als Kombi Modem/Router/Firewall nutzbar sind. Bei den wenigen wo das nicht möglich ist, würde ich einen billigen Router mit Firewall (gibt es auch gebraucht jede Menge) zusätzlich anschaffen.
Diese Vorgangsweise erübrigt jede Notwendigkeit für Firewall am Rechner, bzw. Rumgefummle an den IP-Tables.
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 13:51 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Es gab Easter RC2 und RC4, mit RC4 sollt es eigentlich gehn.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pintcat
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 14:53 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2004
Beiträge: 63

Sollte, tut es aber leider nicht. Ich habe Easter-rc4 sowohl mit dem mitgelieferten Kernel (ich glaube 2.6.16.16), als auch mit dem neusten (in meinem Fall 2.6.17.7-slh-up-1) getestet und absolut nichts erreicht. Liegt das Geheimnis vielleicht in den Extramodulen? Da ich wenig Ahnung habe und nicht genau weiß, was nötig ist, habe ich lediglich ndiswrapper nachinstalliert. War vermutlich Unsinn, da es eben nichts brachte.
Was die Sache mit den Ethernet-Modems angeht, das werde ich wohl zwangsläufig ins Auge fassen müssen. Mich verwundert nur, daß es bei den anderen so reibungslos geklappt hat.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 15:40 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

2.6.17 kann nicht gehen mit dem alten konfigtool, hab grad eben den alten eagle-usb treiber korrigiert, damit man ihn, wenn man will weiter verwenden kann. dann müsste man den neuen ueagle-atm blacklisten. Für 2.6.16.16 brauchst evtl. noch manuell: eaglectl -d.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Janne
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 16:16 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 31

Es liegt an den Extra-modulen.Man mußte bei einem Kernel-Update immer das im Paket liegende eagle-usb.modul xyz ... mit installieren. Das gab es nur bis Kernel 2.6.16.9 alle Kernel danach hatten das Modul nicht mehr ,und funktionieren deshalb auch mehr. Verlegen m.f.g Janne
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pintcat
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 14:56 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2004
Beiträge: 63

Das klingt ja schonmal positiv. Was heißt das jetzt für einen armen Laien, wie mich? Wo gibt's den korrigierten Eagle-USB Treiber? Was genau hat es mit dem ueagle-atm auf sich (nie gehört)? Und falls all das fehlschlägt, kommt man irgendwie noch an den älteren Kernel 2.6.16.16 ran?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 15:34 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Noch besser wäre es wenn du dir ein Howto für ueagle-atm suchst und dich damit einwählst und die Ergebnisser hier Postest. Bei mir ist hier ein Debugging von Eagle nur sehr unbequem möglich - wer will schon nen Rechner in nen 1 m Korridor stellen... Eigentlich ist WLAN das Einzige was ich gut testen kann.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Janne
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 19:34 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 31

Vielleicht kann sich einer der Experten das mal ansehen.Meine Linux und noch schlimmer meine Englishkenntnisse reichen da bei weitem nicht aus. Traurig

http://atm.eagle-usb.org/wakka.php?wiki=UeagleAtmDoc

Vielleicht ist das ja das Richtige

m.f.g Janne
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Janne
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 21:29 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 31

Ein bisschen probiert und es geht doch.

You need to install firmware and CMV file.

If you don't know anything about it, just download ueagle-data-1.1.tar.gz from here: http://eagle-usb.org/ueagle-atm/non-free/

Then untar it:

$ tar xzf ueagle-data-1.1.tar.gz

Enter the created directory

$ cd ueagle-data-1.1

Create a subdirectory "ueagle-atm" in the hotplug firmware dir ($grep FIRMWARE_DIR= /etc/hotplug/firmware.agent to see them).
For example on debian:

$ mkdir -p /usr/lib/hotplug/firmware/ueagle-atm

and copy all the files
$ cp -a * /usr/lib/hotplug/firmware/ueagle-atm.

Anschliesend muß man noch das Packet br2684ctl installieren apt-get install br2684ctl

Wichtig: Vor dem Reboot muß man noch das eagle-usb modul in die blacklist eintragen.
Nach dem Reboot müßte man noch als root ausführen
modprobe br2684
br2684ctl -c 0 -b -a 1.32
das müßte bei jedem Booten automatisiert werden,ich weiß nur nicht wie Mit den Augen rollen
das sieht dann so aus
root@Box:/home/uoelerich# modprobe br2684
root@Box:/home/uoelerich# br2684ctl -c 0 -b -a 1.32
br2684ctl[2614]: Interface "nas0" created sucessfully
br2684ctl[2614]: Communicating over ATM 0.1.32, encapsulation: LLC
br2684ctl[2614]: Interface configured

Ich hoffe das war nicht zu Leihenhaft erklärt,und andere kriegen das auch so zum laufen.
So ,gehe jetzt zum Matrazen Horchdienst m.f.g Janne
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pintcat
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 04:27 Uhr



Anmeldung: 10. Okt 2004
Beiträge: 63

Danke für die viele Hilfe! Ich werde mich heute im Laufe des Nachmittags gleich mal ransetzen und das ausprobieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Janne
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 12:51 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 31

So das mit dem automatisieren beim Booten hätten wir dann auch.
Mann muß nur die folgenden zwei Zeilen in die Datei /etc/init.d/bootmisc.sh am Ende einfügen:

modprobe br2684
br2684ctl -c 0 -b -a 1.32

Noch ein Hinweis: Das interface änderte sich bei mir von eth0 in nas0 ! Je nach dem was ihr für ein Configurationstool für die Eeinwahl verwendet .Ich benütze dafür das rp-pppoe 3.5 von
http://www.roaringpenguin.com/penguin/o ... -pppoe.php
da muß man das interface von Hand eingeben. m.f.g Janne

Kanotix64, 2005/04 Kernel 2.6.17.7-slh64-smp-1 Tagesaktuell
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 12:59 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Es würd mich interessieren, ob my-pppoeconf oder pppoeconf schon funktioniert hätte. in der bootmisc find ich sowas suboptimal, würd eher sagen,dass ist was für einen modprobe.d override.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Janne
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 13:37 Uhr



Anmeldung: 18. Apr 2006
Beiträge: 31

Habe mal My PPPoE Conf ausprobiert,nach eingabe vom rootpasswd erscheint
Access-Concentrator KLNC01-10k found at nas0
dannach läst sich die benutzerkennung und das passwd eingeben und es läst sich auch erfolgreich verbinden. Lachen
Na ja von modprobe.d override habe ich keine Ahnung,(und davon ganz viel Verlegen )
in der bootmisc mußte ich vorher auch immer ein eaglectrl -d eingeben, sonst ging es gar nicht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.