Jun 22, 2018 - 11:42 PM

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
sideshore
Post subject: Hansenet / Alice DSL - wie wählt man sich ein ?  PostPosted: Mar 31, 2006 - 08:00 PM

Hallo zsamme,

ich rätsel nun schon länger herum und komme nicht weiter.

Der PC eines Bekannten hat eine FritzCard DSL (PCI) und lief bislang über t-online an DSL. Nun wurde der Provider gewechselt auf hansenet/alice. Unter Win reichte es aus, die neuen Zugangsdaten einzugeben und die Kiste war online, ohne Konfigurationsänderungen der FritzCard. Bei Kanotix (sowohl von hd als auch live) geht es so wohl nicht, jedenfalls ist es mir nicht gelungen, mich einzuwählen. capiinfo zeigt auch nichts seltsames an. Nun habe ich beim Recherchieren herausgefunden, daß hansenet chap.secrets nutzt, aber die Zugangsdaten werden mit dem Script Fritz!Card DSL PPPoE Conf ja sowieso in beiden, also in chap.secrets und pap.secrets geschrieben. Die Karte selbst habe ich nochmal auf einem anderen Rechner getestet, die ist ok. Nur habe ich auf diesem kein alice.

Der Benutzername bei hansenet soll - so die Beschreibung vom Provider - die eigene Telefonnummer sein, also z.B. 04012345678 - ohne weitere Zusätze, funktioniert so auch unter Win. Unter Lin halt nicht. Ist das ein möglicher Fehler ? Verschreiber, falsches Passwort oder Fehler in der Groß-/Kleinschreibung kann ich auschliessen. Nutzt zufällig jemand Hansenet/Alice DSL und kann mich erleuchten ?

View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
schnorrer
Post subject: Hansenet / Alice DSL - wie wählt man sich ein ?  PostPosted: Mar 31, 2006 - 10:17 PM

sideshore,

capi ist isdn und hat nichts mit pppoe zu tun.

bei alice/hansenet.... erhält man eigentlich noch DNS, Protokoll Passwort....

Falls PPPoE: hinter der Benutzerkennung kommt @alice.de o.ä. hinzu. habe das selbst oft vegessen. Naja dsl richtet man auch nicht tägl. ein.

Auf deren HP gibts nur Infos zu deren WINDOOF-XXXX-Clients und zugangszwangssoftware, bzw eine Hotlinenr. 0900.....frag einfach da mal nach.

Gruß Gerhard

sideshore
Post subject:   PostPosted: Apr 01, 2006 - 10:04 AM

Hi Schnorrer,

vielen Dank schon mal. Zu capiinfo: man braucht das gesamte capi-gesumse auch für DSL-Betrieb der Fritzcard (Kombicard DSL/ISDN). Werde mal den Zusatz "@alice.de" testen. Komisch ist nur, daß man das bei Win so nicht einstellen muß.

Vielen Dank aber schon mal.

sideshore
Post subject:   PostPosted: Apr 01, 2006 - 12:22 PM

Also, @alice.de ist es nicht. Auch @hansenet.de und auch @alice-dsl.de gehen nicht. Der Informationsgehalt auf deren hp zu dem Thema tendiert gegen o. Entweder, die kennen nur Win- und vielleicht noch SuSE-User, oder es nutzt kein Mensch die Fritz-PCI-Karte. Selbst im hansenet-Forum ist nix auufindbar.

Ich werde wohl mal die FritzCard abklemmen und es über LAN/Modem versuchen.

Kano
Post subject:   PostPosted: Apr 01, 2006 - 12:55 PM
Developer
Developer

Haste die Karte neu einmessen lassen über

detect-fc

(startet dann drdsl und kopiert das konfigfile an passende stelle)

View user's profile Send private message Send e-mail  
sideshore
Post subject:   PostPosted: Apr 01, 2006 - 03:48 PM

Hi Kano,

detect-fc hatte ich auch probiert auf der hd-Installation; aber es geht ja schon von CD nicht. Ich komme erst Donnerstag wieder an den Alice-Rechner.

Last edited by sideshore on Apr 04, 2006 - 01:30 PM; edited 1 time in total

schnorrer
Post subject:   PostPosted: Apr 02, 2006 - 01:38 PM

hallo sideshore,

hast du eine FRITZ-ISDN/dsl oder hast du nur eine Fritz-DSL?

bei einer Fritz-DSL bauchts keine CAPI, bei der Kombi-Karte hast du vllt die falsche conf. bearbeitet. also PPPoE an ISDN gebunden und nicht an den DSL-Teil.

Grüße Gerhard

Kano
Post subject:   PostPosted: Apr 02, 2006 - 01:53 PM
Developer
Developer

Du solltest deine Antwort nochmal überdenken. Die FCDSL wählt sich über CAPI ein. Aber es muss ja nicht zwingend PPPoE sein, es könnte auch PPTP sein.

View user's profile Send private message Send e-mail  
besenmuckel
Post subject:   PostPosted: Apr 03, 2006 - 07:26 PM

Zugangsdaten für hansenet hier noch mal beschrieben.
Kennung: net0815@hansenet.de
Passwort: geHeim
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30
http://www.adsl4linux.de/howtos/

View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website  
sideshore
Post subject:   PostPosted: Apr 03, 2006 - 08:38 PM

Hi besenmuckel, vielen Dank, diese Infos hatte ich auch schon gelesen.
Quote:

Zuerst wird die Benutzerkennung und das Passwort in die Datei /etc/ppp/chap-secrets eingetragen. Entgegen den meisten anderen Providern benutzt Hansenet CHAP als Authentifizierung (und nicht PAP). Achtung! Hierbei werden die meisten Fehler gemacht! Für folgende Daten sieht die Datei /etc/ppp/chap-secrets dann wie in Listing 1 abgebildet aus:
Kennung: net0815@hansenet.de
Passwort: geHeim

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß es die Einwahlsyntax, und nicht die Fritzcard ist. Oben in der Beschreibung steht "net0815@hansenet.de" - die habe ich wörtlich aber noch nicht probiert, weil ich es für ein Prinzipmuster halte, also eher 04012345678@hansenet.de - aber das funktionierte schon mal nicht. Wenn es jetzt mit "net0815@hansenet.de" gehen sollte, lach`ich mich scheckig. Ich versuche als nächstes mal mein Glück mit LAN und DSL-Modem, sobald ich wieder an dem PC sitze, wenn die Zugangsdaten damit validiert werden können, wird es die FritzCard mit fcdsl auch packen, hoffe ich...und werde berichten. Also an so einem Schmarrn darfs nicht scheitern, daß auf dem befreundeten PC Kanotix läuft Smilie

besenmuckel
Post subject:   PostPosted: Apr 03, 2006 - 11:48 PM

Das 0815 steht hier nur als muster, denke ich mal so.

View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website  
sideshore
Post subject:   PostPosted: Apr 04, 2006 - 12:32 PM

Von hansenet gabs jetzt die Bestätigung, daß es nur die mitgeteilten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sind, genauso also wie bei Win also. Es ist die eigene Tel.Nr. mit Vorwahl und ohne Zusätze wie @hansenet o.ä.. Na, mal sehen.

Und weil Alice so hinreissend kundenfreundlich ist, kostet so eine 30-sekündige Auskunft 5,99 EUR.

stephan.r
Post subject:   PostPosted: Apr 05, 2006 - 08:22 PM

wie und wo hast du 5,99 Euro löhnen müssen?

ab als zukünftiger Alice-Kunde überall auf deren Internetseite rumgesucht (das mit der Einwahl steht da im FAQ übrigens, oder?) aber da nur die kostenlosen 0800- Nummern gefunden. Oder gibts da noch teurere Technik-Hotlines?

sideshore
Post subject:   PostPosted: Apr 06, 2006 - 11:00 AM

Hi,
das mit der Einwahlnummer steht bei denen in der FAQ, richtig, und es steht auch in der Mitteilung der Zugangsdaten...nur es funktioniert (bis jetzt) nicht. Ich berichte nochmal, wenn ich wieder dran bin.

pffffffff
Post subject: Tipp: Im Hansenet-Forum schauen  PostPosted: Apr 08, 2006 - 02:54 PM

Hallo Sideshore,

ich bin auch bei Alice/Hansenet und hatte anfangs Probleme mit der DNS-Auflösung. Ziemlich schnell musste ich bemerken, dass mir der Alice-Support nicht helfen kann oder will. Das Problem habe ich dann mit Hilfe des Hansenet-Forums gelöst, das solltest Du vielleicht mal durchsuchen:

http://www.HanseNet-User-Forum.de

Ich selbst habe mein Modem an einen Router (D-Link DI-604) angeschlossen. Das hat sofort problemlos geklappt. Allerdings ist es laut Hansenet verboten und wird angeblich auch nicht unterstützt weil dadurch ja mehrere Leute an einem DSL-Zugang surfen könnten. Aber es funktioniert super.

Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic