28.03.2024, 20:21 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
@jens
Titel: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 18:29 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

Hallo,

ja, gestern habe ich zum ersten Mal Kanotix "getestet". Als LiveCD ohne jeden Zweifel erhaben, gibt die installierte Distri einige Rätsel auf. Gut, die meisten lassen sich durch ein bisschen Lektüre lösen. Was mich aber erstaunte, war, dass eine TV-Karte als user "konfiguriert" werden könnte. Denn das hieße ja, Module als User laden zu können. Mit meiner Hauppauge WinTV FM (pci) jedenfalls musste ich den klassischen Weg gehen:
# modprobe tda9887
# modprobe tuner
Erst dann konnte KDETV Sender finden. Und natürlich muss das Ganze zwecks Permanenz in /etc/modules geschrieben werden.
Na, mal sehen, *noch* vermag ich keine Vorteile gegenüber meinem "Referenzsystem" Debian Sid auszumachen. Aber schau'n wir mal...
Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 19:10 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
jens,
vorteile hats wohl hauptsächlich für n00bs.
1.) grafischer installer mit partitionierer
2.) scripte zum install von 3d treibern
3.) scripte für viele kleinigkeiten
4.) knxcc
5.) eine KLASSE community im forum und irc # kanotix
6.) immer ganz aktuelle kernel (siehe tracker links)
und und und...

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 20:07 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

devil28 hat folgendes geschrieben::
jens,
vorteile hats wohl hauptsächlich für n00bs.
1.) grafischer installer mit partitionierer
2.) scripte zum install von 3d treibern
3.) scripte für viele kleinigkeiten
4.) knxcc
5.) eine KLASSE community im forum und irc # kanotix
6.) immer ganz aktuelle kernel (siehe tracker links)
und und und...

greetz
devil


Nun ja, ich empfinde das *installierte Kanotix* nicht geeignet für "n00bs". Im Gegenteil. Als "tertium comparationis" (Debian/Kanotix) habe ich mir Ubuntu Dapper Drake angeschaut, das da erheblich besser abschneidet. Ich meine, die ewig beschworene "leichte Installation" hat ja nur dann einen Sinn, wenn danach *alles* (Wichtige) wirklich läuft. Davon kann bei Kanotix keine Rede sein. In meiner Linux-Testumgebung ist Kanotix die "schwierigste" Distri. Jedes *BSD oder Solaris ist schneller komplett(!) eingerichtet. M.E. wäre es eine gute Idee, ein separates Install-Kanotix anzubieten. Dann könnten wichtige Basiskonfigurationen schon mit der Installroutine erledigt werden.

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lukas
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 21:47 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 158
Wohnort: HH / Öland
Moin
Welche Basiskonfigurationen fehlen den?
Und was macht Kanotix den so schwer?
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht in meiner Linux-Testumgebung:-)
Interessierte Grüße
Mika
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 21:55 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
jens,
das mag deine subjektive empfindung sein; hier lese ich täglich das gegeteil. zum teil macht halt auch die community den einstieg schwer oder leicht. leute die kurz ubuntu probiert haben, finden kanotix oft einfacher nach der install. zu bsd/solaris sag ich jetzt mal gar nix.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 10.03.2006, 22:05 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
@jens hat folgendes geschrieben::
In meiner Linux-Testumgebung ist Kanotix die "schwierigste" Distri. Jedes *BSD oder Solaris ist schneller komplett(!) eingerichtet.


Bin zwar kein Neuer in Linux (2 Jahre, und seit einem Monat Kanotix), aber kein Informatiker. Bei der Wahl der Distribution hängt es wirklich davon ab, was man will.

Ich habe lange Fedora verwendet und dort noch viel gelernt (da musste man noch in die Konfigs gehen am Anfang), und mir gefiel die Mischung aus neuer Software und relativ stabiler Distribution, nur das Zusammensuchen von Goodies in ständig wechselnden Repositorien, die auch nicht immer so richtig zusammen spielten.

Die nächsten Distris waren dann Ubuntu, Kubuntu (5.10) und SuSE (9.3 bzw. 10.0). Sehr feine Distris, aber zu statisch. SuSE 10.0 hat so richtig Upgrades auf KDE 3.5.1 nicht vertragen (und manche Features im neuen KDE will ich nicht mehr missen), Kubuntu Dapper Flight 4 war eine Absturzorgie.

Kanotix hat mich nach der Installation bereits sehr überzeugt (wie man in Debian eine schöne Schriftendarstellung kriegt, wusste ich bereits von K/Ubuntu, und wie ich meine xorg.conf-Einstellungen manipulieren muss, wusste ich auch schon von früheren Distris). Und echt vom Stuhl geworfen hat mich der total reibungslose Upgrade auf KDE 3.5.1. Und nun läuft Kanotix auf allen meinen drei Computern (2 Notebooks, 1 Desktop), und ich bin sehr zufrieden.

Die Skripte sind beim Kernelupdate (soeben gemacht) sehr hilfreich, v.a. die Installation des Nvidia-Treibers.

Das einzige, was mich noch hunzt, und das ist wohl kaum eine Kanotix-Sache, ich kann problemlos Daten via Bluetooth aufs Handy spielen, aber umgekehrt nicht (habe schon alle Passwortkombinationen probiert - 1234, 12345, 0000, 00000 ...) Traurig

Ein guter Freund von mir (ziemlicher Linux-Neuling) hat jetzt auf einem alten Notebook auf meine Begeisterung hin auch Kanotix und nicht Kubuntu installiert, und für ihn war das auch kein Problem, nur hat er einen Showstopper: WLAN nimmt Kontakt mit dem Router auf, aber er verliert diesen wieder. Er kann aber nur über WLAN auf sein Heimnetz und aufs Internet zugreifen.

Wenn man aber Debian Sid haben möchte (und da gibt es sehr viele Gründe für), dann ist Kanotix derzeit für mich die erste Wahl. An einer Debian-Installation habe ich mir schon mal die Zähne auphgebipphen.

Und Kanotix bietet die Wahl, sehr konservativ zu fahren (nur einzelne Sicherheitsupdates von Release zu Release) oder als wilder Hund immer tagesaktuell zu sein (ich stehe auf Letzteres - tja, in meinem Alter kann man auch nicht mehr ewig warten Lachen ).

Grüße
hubi
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 17:41 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

lukas hat folgendes geschrieben::
Moin
Welche Basiskonfigurationen fehlen den?
Und was macht Kanotix den so schwer?
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht in meiner Linux-Testumgebung:-)
Interessierte Grüße
Mika


Also vorneweg: Kanotix ist eine großartige Distri, und der Geübte kann im Handumdrehen einen modernen Desktop mit allen "bells & wistles" daraus machen. Bei mir laufen Fernsehen, Radio, RealPlayer, acidrip, **censored**, alle Pfuipfuicodecs und und...
Aber auf keinen Fall ist Kanotix *leichter* einzurichten als Debian.
Nota bene: Ich habe alles "debianmäßig", also ohne die bestimmt guten Kano-Scripts gemacht.

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 18:36 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
@jens hat folgendes geschrieben::

Also vorneweg: Kanotix ist eine großartige Distri, und der Geübte kann im Handumdrehen einen modernen Desktop mit allen "bells & wistles" daraus machen. Bei mir laufen Fernsehen, Radio, RealPlayer, acidrip, **censored**, alle Pfuipfuicodecs und und...
Aber auf keinen Fall ist Kanotix *leichter* einzurichten als Debian.


Doch ist es. Ich habe sowohl Debianrechner als auch Kanotix zu laufen (auch was Updates, inclusive Kernelupdates betrifft ist Kanotix einfacher). Und Kanotix ist 'schneller' zu handhaben. Wenn man nur einen einzelnen Rechner hat, mag man den Unterschied kaum merken.

Zitat:

Nota bene: Ich habe alles "debianmäßig", also ohne die bestimmt guten Kano-Scripts gemacht.


Könnte ich auch, aber ich bin zu faul dazu, deshalb nutze ich auch u.a. Kanotix.
Die Scripte nehmen eine Menge stupider Eintipparbeit ab (dafür sind ja u.a. Scripte da!)

Und an BSD/Solaris habe ich mir schon an mehreren Rechnern die Zähne ausgebissen- waren mitunter nicht installierbar (habe Freesbie, PCBSD, FreeBSD, Belinix durchprobiert, Schillix nützte mir nicht viel). Bei Kanotix fehlt in der Regel nur ab und an mal ein Modul, das nicht automatisch eingetragen wurde, aber leicht nachgetragen werden kann. Bei Solaris/BSD ist die Hardwareunterstützung ' merklich unvollständiger.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4


Zuletzt bearbeitet von captagon am 12.03.2006, 10:21 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 20:07 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

"Bei Kanotix fehlt in der Regel nur ab und an mal ein Modul, das nicht automatisch eingetragen wurde, aber leicht nachgetragen werden kann."

Ja, aber das ist ja gerade der kasus knaxus. Wir beide wissen, welche Module genau zu laden sind, damit z.B. die TV-Karte läuft, aber der Anfänger? Zum Vergleich: Sowohl in Debian als auch in Ubuntu Dapper Drake werden die TV-Karten-Module automatisch geladen, der User wählt z.B. KDETV, und 2 Minuten später hat er die Sender geladen. Okay, einschränkend muss eingeräumt werden, dass etwas ältere Karten wie die PCTV Rave mono unter Dapper nur durch "tda9887 qss=0" Sound ausgebeben. Das muss in einer Datei unter /etc/modprobe.d eingetragen werden, aber immerhin wird das Modul geladen.
Aber was soll's. Kanotix ist eine LiveCD ist eine LiveCD Smilie
..und als solche fraglos für jeden Anfänger geeignet und beherrschbar. Auf der hdd - und ich bleibe dabei - ist Kanotix besser geeignet für einen erfahreneren Debian-User.
Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 20:28 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
@jens hat folgendes geschrieben::


Ja, aber das ist ja gerade der kasus knaxus. Wir beide wissen, welche Module genau zu laden sind, damit z.B. die TV-Karte läuft, aber der Anfänger? Zum Vergleidert ch: Sowohl in Debian als auch in Ubuntu Dapper Drake werden die TV-Karten-Module automatisch geladen, der User wählt z.B. KDETV, und 2 Minuten später hat er die Sender geladen. Okay, einschränkend muss eingeräumt werden, dass etwas ältere Karten wie die PCTV Rave mono unter Dapper nur durch "tda9887 qss=0" Sound ausgebeben.


In der Regel erkennt Kanotix auch tv-Karten automatisch, dass dein Modul nicht automatisch geladen wurde ist eher Pech, aber bei Kanotix nicht die Regel. Es ist aber sehr vage, von einer Installation auf die Allgemeinheit zu schließen. Meine Erfahrungen gehen von deutlich über hundert Linux-Installationen aus (Suse, Ubuntu, Morphix/aquamorph, Debian, PClinuxOS, Kanotix). Und da ist Kanotix, was automatische Hardwareerkennung betrifft Spitzenreiter.

Zitat:

Aber was soll's. Kanotix ist eine LiveCD ist eine LiveCD Smilie


Kanotix ist eigentlich eine Distribution, die für Festplatteninstallation vorgesehen ist und gute Live-CD Funktionen aufweist.

Zitat:

..und als solche fraglos für jeden Anfänger geeignet und beherrschbar. Auf der hdd - und ich bleibe dabei - ist


Es gibt kein Betriebssystem, bei dem echte Anfänger über keine Hürden stolpern.
In der Regel ist Kanotix jedoch mit wenigen Hilfen beherrschbar (obwohl ich Anfängern z.B. von dist-upgrades eher abrate). Den Kinder-Installationstest Winken hat Kanotix definitiv bestanden (was können Kinder dafür, dass sich manche Erwachsene blöder anstellen Traurig)

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lukas
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 22:09 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 158
Wohnort: HH / Öland
Moin Moin
Es ist vielleicht die Frage was man als Basiskonfiguration versteht.
Für mich zählt z.B. ne TV karte nicht zur Basiskonfiguration (ich bin halt Fernsehfrei).
Ich habe vor cirka einem Jahr (nach mehreren kläglichen Versuchen) angefangen mich näher mit Linux zu beschäftigen. Ich habe mir nen Suse Pack gekauft damit ich ein wenig Support, bei meinem endgültigen Versuch umzusteigen, habe.
Das habe ich gleich hingeworfen weil unter dem Installationssupport nicht mal die Einstellung vom der Soundwiedergabe fiel, mit der Installation des Grafikkartentreibers war es das gleiche (schwarzer Bildschirm), 56k Modem-kppp, usb ging auch nicht richtig und als Neuling tja was tun.
Ich bin dann in der gleichen Woche auf Kanotix gestoßen und habe es ausprobiert.
Ich hatte dann zwar auch erst das Alsa Problem, aber ich konnte es schnell hier über das Forum beheben Grafigkarte kein Problem kppp lief auch sofort.
Ich habe dann in kurzer Zeit ein mir gefallendes, laufendes System bekommen und ich fand es überhaupt nicht schwierig mich ein wenig einzufuchsen. Ich bin noch immer Linuxanfänger, kriege es aber in kürzester Zeit hin das System neu aufzusetzen.
Ich habe noch einen älteren Rechner auf dem bekomme ich z.B. Ubuntu nicht zum laufen wogegen es mit Kanotix (außer das es sehr langsam ist Smilie ), keine Probleme gibt.
Ich finde Kanotix überhaupt nicht schwer, ein bissel muss man halt lernwillig sein, aber das muss man bei Windows auch sein wenn man anfängt und ein wenig verstehen will was in der Kiste vor oder unter einem abläuft.
Wenn ich nicht Kanotix gefunden hätte würde ich wahrscheinlich noch immer XP benutzen und mich ärgern warum ich das mit diesem "blöden" Linux nicht hinbekomme.
Tschüß
Mika
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schlingel
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 08:39 Uhr



Anmeldung: 04. Jan 2004
Beiträge: 1177

Zitat:
Linux-Testumgebung ist Kanotix die "schwierigste" Distri. Jedes *BSD oder Solaris ist schneller komplett(!) eingerichtet.

welche Droge nimmst du denn?
will ich auch haben.
debian ist schön leicht zu installieren, ja.
aber nur wenn man sich vorher das Wissen angeeignet hat.
für Kanotix benötigt man dank der Arbeit von kano + slh usw. nicht viel Wissen.

_________________
"mit Oropax im Ohr kommt einem die Welt viel leiser vor"
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 10:17 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
schlingel, das war ein wenig hart Winken

aber ich muss mich hier auch mal einschalten.
ich glaube behaupten zu können dass ich einer der ersten war der kanotix z.b. auf notebook ausprobiert hat.
Ich hab damals sogar kano noch im knoppix-forum gequält mit ner knoppix-notebook-HD-install, da gabs noch kein kanotix.

trotzdem muss ich sagen, wenn ich ne kanotix-CD irgendwo reinwerfe und davon boote und die maschine nicht per definition gewisse probs mit linuxen hat, läuft das ding tadellos hoch, erkennt >95% der hardware und ist ruck-zuck installiert.
und es hat bei leibe nicht jeder ne tv-karte.

Bei nem 64bitter mit dem ich das getestet hab, wollte er die tv-karte auch nicht erkennen, das war da allerdings ein IRQ-problem. windoof hat sich da auch quergestellt und immer behauptet der treiber würde nicht zur HW passen (*lol*)

ein debian hab ich schon lange nimmer installiert, aber damals war es noch echt rustikal.
der noob-vorteil bei knotix ist eben dass man den live-betrieb als eine art "preview" betrachten kann. Also erstmal schnuppern und dann installieren.

dass irgendwas mal nicht erkannt wir,d kann vorkommen, allerdings ist das bei leibe nicht die regel!
wenn du hier etwas im forum stöberst wirst du viele kommentare finden die beschreiben dass leute mit ubuntu, suse, debian, fedora oder was auch immer deutlich mehr HW-erkennungs-probleme hatten als mit kanotix.

allerdings muss man sagen in anbetracht der tatsache dass die letzte "final" also 04-2005 schonwieder 3 monate alt ist und sich inzwischen unheimlich viel geändert hat...alleine auf kde 3.5, unzählige udev/ hal/dbus - versionen, die teilweise nur mit 2.6.15er kernel richtig funzen usw. ist ein vergleich eines solchen kanotix mit einem aktuellen debian sid nicht wirklich fair!

und die skripte von kano nehmen einem wirklich viel arbeit ab.
einmal kurz "install-radeon-debian" oder "install-nvidia-debian" aufrufen, paar minuten warten und man hat nen 3d-beschleunigten Xserver ohne sich als noob mit dem ganzen im detail beschäftigen zu müssen. inkl. Xorg 6.8/6.9 - problematik.

dass ein etwas "versierterer" benutzer dem nicht unbedingt viel abgewinnen kann ist klar... man kennt im laufe der zeit shortcuts und dergleichen. aber gerade sowas ist für noobs praktisch.
und wenn du mal bei uns in den IRC-chat guckst wirst du auch merken dass die community umgänglich ist, sich um noobs bemüht und sehr viele dinge newbie-freundich erklärt sind, im wiki stehen usw.
und der "preview-effekt" der live-CD ist einfach für nicht-linux-kenner ien unschätzbarer vorteil.
ein system wie debian gleich auf platte zu bannen ist für jemanden ders nicht kennt, wie die katze im sack zu kaufen.

nur mal so als denkanregungen.
grüßle,
ich

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
FreediX
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2006, 19:47 Uhr



Anmeldung: 02. Jan 2006
Beiträge: 97

hi!
also ich bin ein absoluter linux-neuling und von windoof xp direkt auf kanotix umgestiegen... da bei mir von anfang an alles perfekt geklappt hat, nutze ich jetzt zu 100% kanotix und will echt keine andere distri mehr Sehr glücklich !!! bin also echt sehr zufrieden...

mfg
FreediX

_________________
kostenlose mp3 downloads auf cluby-music.com!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 04:02 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kanotix ist nur aus einem Grund vielleicht nicht perfekt für Anfänger geeignet - das K-Menü ist hoffnungslos chaotisch (und auch der Desktop mit den Festplattenpartitionen) Smilie Aber die Hardware-Erkennung ist einfach göttlich, da konnte bisher keine der von mir getesteten Distributionen mithalten (und das sind viele), insbesondere das vielgepriesene K/Ubuntu nicht, mit dem ich immer Schwierigkeiten habe, egal in welcher Version und egal auf welchem Rechner.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AGS
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 16:54 Uhr



Anmeldung: 07. Feb 2006
Beiträge: 26
Wohnort: IZ in S-H
spacepenguin hat folgendes geschrieben::
Kanotix ist nur aus einem Grund vielleicht nicht perfekt für Anfänger geeignet - das K-Menü ist hoffnungslos chaotisch (und auch der Desktop mit den Festplattenpartitionen) Smilie Aber die Hardware-Erkennung ist einfach göttlich, da konnte bisher keine der von mir getesteten Distributionen mithalten (und das sind viele), insbesondere das vielgepriesene K/Ubuntu nicht, mit dem ich immer Schwierigkeiten habe, egal in welcher Version und egal auf welchem Rechner.


Insbesondere den letzten Teilsatz kann ich so ohne weiteres unterschreiben - ich habe 3x versucht, Ubuntu zu installieren, da ich nach einer Live-CD zumindest interessiert war, aber das Ergebnis war niederschmetternd und frustrierend. Und so kroch ich (Linuxanfänger, 2 Monate SuSe 10, dann 3 Monate Kanotix, immer noch Ausschau haltend) zurück zu Kanotix...

(und das chaotische K-Menü liegt sicher nicht allein an Kanotix, das ist ja schließlich Teil von KDE Winken )
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 20:09 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

spacepenguin hat folgendes geschrieben::
Kanotix ist nur aus einem Grund vielleicht nicht perfekt für Anfänger geeignet - das K-Menü ist hoffnungslos chaotisch (und auch der Desktop mit den Festplattenpartitionen) Smilie Aber die Hardware-Erkennung ist einfach göttlich, da konnte bisher keine der von mir getesteten Distributionen mithalten (und das sind viele), insbesondere das vielgepriesene K/Ubuntu nicht, mit dem ich immer Schwierigkeiten habe, egal in welcher Version und egal auf welchem Rechner.


Ja, auch ich muss meine A prima vista-Einschätzung inzwischen korrigieren. Es ist in der Tat so, dass der Anfänger - eingeschlossen vor allem der Debian-Unerfahrene - bestimmt sehr schnell mit Kanotix klarkommt. Paradoxer Weise scheint es gerade für einen eingefleischten Debian/*BSD-User eher schwerer, weil eben ungewohnt zu sein.
Mittlerweile bin ich wirklich begeistert von Kanotix und habe sogar meine (Bastel-)OpenDarwin-Platte als Datenplatte für Kanotix eingerichtet. Und das will was heißen... Smilie
Tschüss
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 20:30 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

AGS hat folgendes geschrieben::
spacepenguin hat folgendes geschrieben::
Kanotix ist nur aus einem Grund vielleicht nicht perfekt für Anfänger geeignet - das K-Menü ist hoffnungslos chaotisch (und auch der Desktop mit den Festplattenpartitionen) Smilie Aber die Hardware-Erkennung ist einfach göttlich, da konnte bisher keine der von mir getesteten Distributionen mithalten (und das sind viele), insbesondere das vielgepriesene K/Ubuntu nicht, mit dem ich immer Schwierigkeiten habe, egal in welcher Version und egal auf welchem Rechner.


Insbesondere den letzten Teilsatz kann ich so ohne weiteres unterschreiben - ich habe 3x versucht, Ubuntu zu installieren, da ich nach einer Live-CD zumindest interessiert war, aber das Ergebnis war niederschmetternd und frustrierend. Und so kroch ich (Linuxanfänger, 2 Monate SuSe 10, dann 3 Monate Kanotix, immer noch Ausschau haltend) zurück zu Kanotix...

(und das chaotische K-Menü liegt sicher nicht allein an Kanotix, das ist ja schließlich Teil von KDE Winken )


Na ja, ich bin etwas befangen, weil meine Gattin und meine zwei Töchter munter mit (K)ubuntu (2 x Breezy, 1 x Dapper) arbeiten und zufrieden sind. Was mich an dieser Distri stört, ist, dass sie zum einen immer "windowisher" wird (zumindest seit Dapper), zum anderen sich immer weiter von Debian entfernt, was dazu führen kann, dass die User über kurz oder lang fast genauso abhängig von den Ubuntu-Repos werden wie andere User vom Redmonder Mitbewerber und seinen OS-Zutaten...
Was mich eher begeistern kann, ist BeleniX. Also, was dieser Inder - ein indischer Kano? Smilie - aus dem noch jungen OpenSolaris gemacht hat, ist nicht übel! Und gerade, weil sich Linus sehr herablassend über Solaris (Desktop!) geäußert hat, würde es mich freuen, wenn ihn BeleniX eines Besseren belehrte...

Tschüss
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
gothic_mike
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 20:57 Uhr



Anmeldung: 28. Mai 2005
Beiträge: 18

@jens hat folgendes geschrieben::

...
Aber auf keinen Fall ist Kanotix *leichter* einzurichten als Debian.
...


nu, verrate mir doch mal einer, wieso ich es als "Linux-Anfänger" nicht geschafft habe, nach mindestens 15 versuchen Debian zu installieren alles zum laufen zu bringen. Als ich dann von einem Freund Kanotix empfohlen bekommen habe, hab ich die CD eingeworfen, Kanotix auf Platte installiert und fertig wars, alles hat bestens funktioniert, habe Dualmonitorbetrieb mit nvidia-karte, meine tv-karte läuft - alles astrein ohne viel grundwissen...

wie kann das sein, das ich seit nunmehr einem jahr nur noch mit Kanotix arbeite und damit glücklich bin, wenn Kanotix doch so schlecht für anfänger geeignet sein soll?

irgendwie gibts für mich da nur eine erklärung:
@jens will nur Kano + Team den erfolg nicht gönnen und versucht nun Kanotix madig zu machen...

_________________
bye4now, gothic_mike
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 21:16 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

gothic_mike hat folgendes geschrieben::
@jens hat folgendes geschrieben::

...
Aber auf keinen Fall ist Kanotix *leichter* einzurichten als Debian.
...


[...]

irgendwie gibts für mich da nur eine erklärung:
@jens will nur Kano + Team den erfolg nicht gönnen und versucht nun Kanotix madig zu machen...


"Es war kurz vor acht Uhr morgens, als Titularrat Jakoff Petrowitsch Goljädkin nach langem Schlaf erwachte." Mehr habe ich aus Dostojewskijs "Der Doppelgänger" nicht gelesen. Aber ich habe trotzdem nur eine Erklärung: Seine Olle ist mit dem Gärtner durchgebrannt, und Kalles Kind ist nicht von ihm.
In diesem Sinne...
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
karmon
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 00:26 Uhr



Anmeldung: 11. Mai 2004
Beiträge: 43

@ gothic mike:

Wenn du nach 15 Versuchen kein Basis-system draufgekriegt hast, dann hast du wohl keine richtige Anleitung gehabt.
Hier wäre z.B. eine: http://www.de.debian.org/releases/stable/installmanual


@ Jens

Nochmal kurz ein Bsp. zum Thema Kanotix wäre nicht leichter als Debian einzurichten (zumindest für Leute, die noch nicht alles von der Materie verstehen) :

Ich habe mir vor einigen Wochen, ein Debian-Sarge-Basissystem mit xfce4 installiert, dass ich auf testing umgestellt habe.
Ziellsetzung:
Ein schlankes, sauberes System, das nur das hat, was ich benötige.
Unter Kanotix läuft bei mir vieles deutlich langsamer (boot-Vorgang durch viele Dienste, die ich nicht brauche; Start von Programmen wie Thunderbird und Opera sowie xfce4; etc...).

Allerdings muss ich mich bei meinem Debian-system noch mit der Erkennung der Soundkarte beschäftigen, die wurde nämlich im Gegensatz zu Kanotix nicht erkannt/eingerichtet bzw. es wurde kein entsprechendes Modul für den Kernel geladen (ist ne ältere SB Live Player).

Das Positve ist zwar, dass ich dabei wieder was lerne, aber für einen Anfänger, der einfach nur ein fast rundum funktionierendes System haben will, ist Kanotix meiner Meinung nach auf jeden Fall geeigneter, denn da muss er sich mit sowas nicht herumschlagen.

Gruß,
Karmon

_________________
Kanotix 2005-02 (updated)
Debian Testing
Win98 SE (kaum noch genutzt Winken )
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 05:04 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
@jens hat folgendes geschrieben::

Was mich eher begeistern kann, ist BeleniX. Also, was dieser Inder - ein indischer Kano? Smilie - aus dem noch jungen OpenSolaris gemacht hat, ist nicht übel! Und gerade, weil sich Linus sehr herablassend über Solaris (Desktop!) geäußert hat, würde es mich freuen, wenn ihn BeleniX eines Besseren belehrte...

Tschüss
@jens


Hallo Jens
Muß dir zustimmen. Hab mir das auch mal runtergeladen und probiert. Sieht nicht schlecht aus, wenn auch das Netzwerk nicht erkannt wird. Aber wie installiert man das openSolaris? Ich find keinen Installer oder so.

mfg Roland

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Funbird
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 12:27 Uhr



Anmeldung: 01. Apr 2006
Beiträge: 1

rolo48 hat folgendes geschrieben::


[...]

Hallo Jens
Muß dir zustimmen. Hab mir das auch mal runtergeladen und probiert. Sieht nicht schlecht aus, wenn auch das Netzwerk nicht erkannt wird. Aber wie installiert man das openSolaris? Ich find keinen Installer oder so.

mfg Roland


Hallo,

öhm wenn du auf der Home von denen bist und mal auf die Doku klickst,
steht da was von HD Install, hier mal der link:

http://www.genunix.org/distributions/belenix_site/belenix_docs.html#_Installing_BeleniX_to_harddisk

Gruß
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 17:28 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Danke für den Hinweis
Hatte ich schon gefunden und probiert. (konsole und hdinstaller eingeben)
Bin aber nicht klar gekommen, mit dem installer. Spezifikation der partition oder so.......
vielleicht später nochmal. scheint mir doch noch in den anfängen zu stehn, das opensolaris.

roland

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shevegen
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 02:09 Uhr



Anmeldung: 14. Jun 2004
Beiträge: 148

"Jedes *BSD oder Solaris ist schneller komplett(!) eingerichtet. "

Falsch. Habe zwar nicht alle BSD getested, DesktopBSD wollte bei einem Rechner gar nicht den X Server starten,
und Newbie konnte die Installation nicht beenden. Bei anderen mustte ich mich erst mit der Partitionierung herumkämpfen.
Kanotix hingegen installierte ohne Probleme.

Und gerade knxcc ist ein Schritt in die richtige Richtung.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.