26.04.2024, 20:21 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lisa
15 Titel: Keine Internetverbindung beim booten, Kontrollzentrum stürzt  BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 00:06 Uhr



Anmeldung: 11. Mai 2006
Beiträge: 30

Liebes Forum

Ich komme mir wirklich dumm vor, wenn ich so meine kleinen Problemchen poste...

Egal, mich stört was und ich will es lösen.

Also:
- pppoe config, klicke beim Einrichten auf die Option starten beim booten, aber beim booten wird gar keine Internetverbindung gestartet. versuche dann, die Verdingung mit "pon" zu starten, mal geht's mal nicht. Ich weiß nicht, wie oft ich schon eine "neue" pppoe Konfig gemacht habe.

- Kontrollzentrum stürzt ab, wenn ich bei "Netzwerkeinstellungen" eine Schnittstelle einrichten will. Fehlermeldung: "Das Programm KDE Kontrollmodul ist abgestürzt und hat das Signal 11 (SIGSEGV) veranlasst."

Für beide Probs: Was kann ich tun?
-> Kanotix Easter RC4 (?)

Für diejenigen, die sich meiner annehmen: Bitte erklärt's DAU-sicher.

Danke
Lisa


Zuletzt bearbeitet von Lisa am 15.08.2006, 22:07 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Keine Internetverbindung beim booten, Kontrollzentrum stürzt  BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 07:10 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
lisa,
wie sieht denn deine hardware fürs internet aus? modem/router?
poste doch mal bitte den inhalt von /etc/network/interfaces.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Lisa
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 22:14 Uhr



Anmeldung: 11. Mai 2006
Beiträge: 30

Hi Devil.

Nüscht Router, Netzwerkkarte 10/100 MBit PCI Realtec, Siemens ADSL Modem (C2-010-I)

gewünschter Inhalt:

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo
iface lo inet loopback


auto dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
provider dsl-provider

auto eth0

iface eth0 inet manual

auto eth0

iface eth0 inet manual

auto eth0

iface eth0 inet manual

auto eth0

iface eth0 inet manual

auto eth0

iface eth0 inet manual


- Und DANKE für's nachfragen und kümmern -

Lisa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 22:53 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Vier Bemerkungen dazu:
1. Willkommen bei Kanotix! Diese Linux-Distribution und das Forum sind wirklich gut.
2. Im Leben eines jeden Internetbenutzers stellt sich früher oder später die Frage, ob er einen Router anschaffen soll. Die Antwort lautet "ja", denn die Geräte können alles und kosten nix. Überholte Geräte wie externe oder interne DSL-Modems scheinen die Entwickler nur noch aus der Erinnerung zu kennen; ein Debugging findet nicht mehr statt.
3. Das automatische Herstellen der DSL-Verbindung beim Booten ist im Moment problematisch, da sich Kanos Vorgehensweise (ppp_on_boot) mit den Vorgaben von KDE (alles über /etc/network/interfaces regeln) zu beißen scheint. Vorschlag daher: DSL-Verbindung manuell nach dem Systemstart herstellen. Das kann man durch ein kleines Script vereinfachen; Einzelheiten dazu später.
4. Der Inhalt von /etc/network/interfaces ist aufgrund der Mehrfacheinträge unbrauchbar. Vorschlag: Bitte den Computer mit der Kanotix-CD booten, DSL-Verbindung einrichten ("DSL beim Booten" ablehnen!) und dann den Inhalt von /etc/network/interfaces hier posten.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 00:05 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

echo -e auto lo\\niface lo inet loopback > /etc/network/interfaces

Dann pppoeconf neu nehmen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Lisa
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 08:21 Uhr



Anmeldung: 11. Mai 2006
Beiträge: 30

nochmal:
______________________________
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo
iface lo inet loopback


iface dsl-provider inet ppp
provider dsl-provider

auto eth0

iface eth0 inet manual
_______________________________

Danke + Gruß
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 13:50 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16785

Grundsätzlich sollte es so aber funktionieren. Nur kann ich das nicht mehr testen, hier ist nur noch WLAN.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
BM
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 14:08 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 63

Hi ockham23

ockham23 hat folgendes geschrieben::

..., denn die Geräte können alles und kosten nix. Überholte Geräte wie externe oder interne DSL-Modems scheinen die Entwickler nur noch aus der Erinnerung zu kennen; ein Debugging findet nicht mehr statt.


Ich finde diese Einstellung erschreckend und völlig unökologisch. Die Ökobilanz eines derzeitigen Computers(allgemein gesprochen) verbessert sich mit der Dauer seiner Betriebsstunden, weil in der Herstellung und im Recycling der meiste Aufwand betrieben werden muß. Das gilt sicher auch für Zusatzgeräte. Das Entwickler "alte Geräte" nicht mehr debuggen würden macht auch keinen Sinn, weil schließlich die Probleme längst gelößt sein müßten, da Geräte ja alt! Das aber neue Software plötzlich mit alten Geräten nicht mehr funktioniert liegt doch eher daran, das von der Hardware mehr erwartet wird. Warum dies nun ausgerechnet bei Schnittstellenkarten bzw. Modems der Fall sein soll ist mir schleierhaft.
Klär mich mal auf.
ockham23 hat folgendes geschrieben::
3. Das automatische Herstellen der DSL-Verbindung beim Booten ist im Moment problematisch, da sich Kanos Vorgehensweise (ppp_on_boot) mit den Vorgaben von KDE (alles über /etc/network/interfaces regeln) zu beißen scheint.

Das ist gar nicht gut. Auch wäre ich für eine genauere Erklärung dankbar. Was beißt sich denn?
[quote="ockham23"]Vorschlag daher: DSL-Verbindung manuell nach dem Systemstart herstellen. Das kann man durch ein kleines Script vereinfachen; Einzelheiten dazu später./quote]
Ich behelfe mir hier ausnahmswise mit einer konsole, die bei Systemstart immer offen ist. Wenn dort folgende Zeilen eingegeben wurden, dann sind sie ja im Befehlscache und können jederzeit mit hochscrollen geholt werden, ohne sie neu eintippen zu müssen:

su
<-hier passwort eingeben
pon dsl-provider
plog
poff

An plog kann man gleich erkennen ob's geht.

ockham23 hat folgendes geschrieben::
4. Der Inhalt von /etc/network/interfaces ist aufgrund der Mehrfacheinträge unbrauchbar. Vorschlag: Bitte den Computer mit der Kanotix-CD booten, DSL-Verbindung einrichten ("DSL beim Booten" ablehnen!) und dann den Inhalt von /etc/network/interfaces hier posten.

Das ist nicht wirklich dein ernst oder?
Ich kann doch nicht jedesmal den Rechner runterfahren und neu mit der CD-booten, wenn wiedermal was mit der interface-Datei schief gegangen ist.
Lisa hat folgendes geschrieben::
Ich weiß nicht, wie oft ich schon eine "neue" pppoe Konfig gemacht habe.

Das nervt ohne ende dieses ewige zwei dreimal etwas einstellen müssen, bis es vielleicht klappt. Das muß dringend anders werden. Wie soll ich mich sonst weiter über Windows lustig machen, wo genau dies einer der Basiserfahrungen dort ist. Sehr böse
Kano hat folgendes geschrieben::
echo -e auto lo\\niface lo inet loopback > /etc/network/interfaces
Dann pppoeconf neu nehmen.

Und wenn das gemacht wurde funktioniert das booten bis zum nächsten dist-upgrade um erneut danach Ärger zu bekommen?
Nur mal so vorsichtig gefragt. Cool

BM
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 14:30 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
BM hat folgendes geschrieben::
Hi ockham23

ockham23 hat folgendes geschrieben::

..., denn die Geräte können alles und kosten nix. Überholte Geräte wie externe oder interne DSL-Modems scheinen die Entwickler nur noch aus der Erinnerung zu kennen; ein Debugging findet nicht mehr statt.


Ich finde diese Einstellung erschreckend und völlig unökologisch.

Damit hast du sicherlich recht, aber andererseits ist gerade in der Computerbranche der funktionale Alterungsfaktor erheblich- nicht dass es nicht mehr funktioniert, sondern dass neuere Hardware über deutlich mehr Fähigkeiten verfügt. Bei Modems ist der Abfall noch verhältnismäßig gering, da die Hardware keine sehr hohen Anforderungen erfüllen musste. Ansonsten ist es auch so, dass du bei Anbieterwechsel deines DSL-Providers in der Regel ohnehin gleich einen neuen Router (mittlerweile gleich mit WLan) geschenkt bekommst.
Und ein Router (ist ja ein kleiner Rechner) bietet auch höhere Sicherheit, da die Firewall und DHCP-Server auf einem extra Rechner (nämlich dem Router) ausgelagert ist. Zudem haben die heutigen Router Switchfunktion, so dass Du gleich mehrere Rechner anschließen kannst. Der administrative Aufwand wird durch diesen kleinen Hardwarerouter stark vereinfacht.

Zitat:

Das nervt ohne ende dieses ewige zwei dreimal etwas einstellen müssen, bis es vielleicht klappt. Das muß dringend anders werden.


Ich habe bei mir damit keinerlei Probleme. Einmal nach Festplatteninstallation netcardconfig aufgerufen und funktioniert (Probleme dürften hin- und wieder bei WLan auftreten).

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
BM
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 15:20 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 63

Hi captagon
captagon hat folgendes geschrieben::
Bei Modems ist der Abfall noch verhältnismäßig gering, da die Hardware keine sehr hohen Anforderungen erfüllen musste.

Momentmal, die Treiber für Modems sind doch wie vieles Module, die je nach Bedarf eingebaut werden. Da diese in der "Modem-Hoch-Zeit" bereits debugged wurden, kann ich mir absolut nicht vorstellen, warum damit erneut Probleme auftauchen sollten, wenn die Entwickler sauber arbeiten und sich an die entsprechenden Vorgaben der "Modul-Interface" halten.
Ich stecke nicht mehr so tief drin und verwendevielleicht die falschen Begriffe hoffe aber doch das du mich verstehst.

captagon hat folgendes geschrieben::
Ansonsten ist es auch so, dass du bei Anbieterwechsel deines DSL-Providers in der Regel ohnehin gleich einen neuen Router (mittlerweile gleich mit WLan) geschenkt bekommst.

Erstens wechsel ich nicht andauernd den Provider und zweitens will ich meinen Elektrosmok nicht durch ein WLAN unnötig vergrößern. Der WLAN-Hype geht mir gehörig auf den Senkel. Bin ich deswegen ein Exot oder hat die Linux-Gemeinde vergessen, das ein Grund ihrer Existenz die Strategie von MS ist, nur halbentwickelte Sachen auf zutischen die dann an bestimmte Hardware gebunden werden muß um zu funktionieren?
Wenn Kano nur noch WLAN hat, dann braucht er ein paar Tester die eben die anderen Sachen testen bevor sie der Allgemeinheit zugänglich sind.
Dadurch könnte doch vieles vermieden werden.
captagon hat folgendes geschrieben::
Der administrative Aufwand wird durch diesen kleinen Hardwarerouter stark vereinfacht.

Die Vorteile eines Routers sind mir bekannt. Und auch wenn er fast nichts kostet, hab ich kein Geld dafür und wäre froh, wenn ich mal wieder soviel Geld hätte, um den Arbeitsspeicher zu erweitern und ne Festplatte zu kaufen. Traurig Ich bekomme Kanotix wenn ich richtig arbeite zum stehen, weil die Swap-Partition voll ist. (Memory:512/Swap:512)
captagon hat folgendes geschrieben::
Einmal nach Festplatteninstallation netcardconfig aufgerufen und funktioniert (Probleme dürften hin- und wieder bei WLan auftreten).

Wenn es nur um DSL geht?
Ich dachte dann wäre netcardconfig überflüssig bzw eher schädlich?
So, genug diskutiert, erstmal die neuen Erkenntnisse über interface ausprobieren. Ich melde mich was passiert.

BM
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Lisa
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 17:30 Uhr



Anmeldung: 11. Mai 2006
Beiträge: 30

Tschuldigung, dass immer die gleichen Fragen nerven, ich weiß selber, wie das ist, aber die Suche hat mir leider nicht so gut geholfen.
Und ich finde Eure Grundsatzdiskussion auch echt spannend (nee, ehrlich), aber das hilft mir bei meinem Problem nicht weiter...

@Kano, Dein Tipp funktioniert nicht, es sei denn, ich habe irgendwas nicht gemacht.

@captagon: Wie was - netzcardconfig? Was genau mache ich da?

@all: Bitte bitte schreibt die genauen Befehle und die genaue Befehlreihenfolge in Eure Posts, die ich machen soll. Ich bin einfach eine normale Userin, die einfach will, dass alles läuft. Ich bin quasi die DAU. Danke

Lisa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 23:19 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

@Lisa: Lösung siehe mein Post ganz unten.

@BM: Für Ökologie interessiere ich mich nicht. Was ich meinte, ist das Debuggen der neuen Software für die alten Geräte, das nicht mehr stattfindet, weil die Entwickler keine DSL-Modems mehr haben: Kano wrote
Zitat:
Grundsätzlich sollte es so aber funktionieren. Nur kann ich das nicht mehr testen, hier ist nur noch WLAN

Für den Anwender bedeutet dies, das er weder die ganz neuen (noch keine Treiberunterstützung) noch die ganz alten Geräte (keine Unterstützung mehr) verwenden sollte. Router sind eben der Standard.

Der Konflikt besteht darin, dass Kanotix ein Tool verwendet, mit dem das Script ppp_on_boot eingerichtet wird (/usr/sbin/my-pppoeconf). KDE unterstüzt diese Vorgehensweise eigentlich nicht mehr (Bootmeldung "PPP on boot is deprecated") und bringt das automatische Starten der DSL-Verbindung mit einem anderen Script (/usr/sbin/pppoeconf) in der /etc/network/interfaces unter:
Zitat:
iface dsl-provider inet ppp
provider dsl-provider

Das scheint nur leider nicht zu funktionieren; zumindest ist es mir bislang nicht gelungen, die DSL-Verbindung auf diese Weise automatisch zu starten.

Der Vorschlag mit der Live-CD bezieht sich auf Folgendes: Die Live-CD erstellt eine "saubere" /etc/network/interfaces für das System, ohne dass man durch die Spuren der bisherigen Einrichtungsversuche irregeführt wird. Man erfährt genau, welche Netzwerkgeräte gerade vorhanden sind und kann dann die Datei einfach in die Festplatteninstallation hineinkopieren oder als Ausgangspunkt für weitere Anpassungen nehmen.

@Lisa: Berechtigter Einwand. Ich hatte mit dem KDE-Script pppoeconf bislang auch keinen Erfolg. Morgen werde ich mal etwas anderes versuchen und - wenn's klappt - die Lösung posten.

Zum KDE-Absturz kann ich im Moment nichts sagen. Falls du nur die Netzwerkkarte einrichten willst, kannst du auch das Tool "netcardconfig" ("Netzwerkkarte konfigurieren") aus dem Kanotixmenü verwenden.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").


Zuletzt bearbeitet von ockham23 am 13.08.2006, 13:25 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 10:57 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Das DSL-Boot-Problem besteht sowohl bei Easter-RC ohne dist-upgrade als auch mit dist-upgrade (neueste Version 1.11 von pppoeconf).

Nach etwas Herumprobieren kann ich den betroffenen Lisa und BM diese Vorschläge machen:
1. DSL-Verbindung nicht mit KDE Connect, sondern mit dem Kanotix-Tool (Kanotix --> Netzwerk/Internet --> DSL --> My PPPoE Conf) einmalig einrichten und herstellen. Dann erscheint zwar beim Booten die o.g. Meldung "Deprecated", aber die DSL-Verbindung wird trotzdem automatisch gestartet. Getestet mit Easter-RC4 ohne dist-upgrade.
2. DSL-Verbindung mit KDE Connect einrichten und herstellen, und dann folgendes Script einsetzen:
a) Home-Verzeichnis mit Konqueror öffnen, Rechtsklick "Neu --> neue Textdatei" erstellen; Dateiname "start_dsl".
b) start_dsl mit KWrite bearbeiten:
Code:
#!/bin/bash
pon dsl-provider

ggf. statt "dsl-provider" den geänderten Verbindungsnamen verwenden. Speichern und KWrite beenden.
c) Konsole öffnen und
Code:
dir

eingeben. Nachsehen, ob die Datei start_dsl tatsächlich vorhanden ist.
Datei ausführbar machen mit
Code:
chmod +x start_dsl

und in den KDE-Autostartordner kopieren:
cp -a start_dsl .kde/Autostart/start_dsl
Wichtig: Den Punkt "." vor "kde" nicht vergessen.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: Den Fehler an der Wurzel packen ...  BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 11:54 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

KDE-pppoeconf benötigt eine aktivierte Netzwerkkarte (z.B. eth0), um die DSL-Verbindung automatisch herstellen zu können. Die automatisch erzeugten Einträge in der /etc/network/interfaces reichen jedoch nicht aus, um dies sicherzustellen. Es ist ein zusätzlicher Eintrag "pre-up" erforderlich:

Code:
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet manual

auto dsl-provider
iface dsl-provider inet ppp
provider dsl-provider
pre-up ifconfig eth0 up


Damit läuft's dann wirklich automatisch, und zwar auf KDE-konforme Weise (gestestet mit Easter-RC4 ohne dist-upgrade). Wer (noch) andere Schnittstellen hat, muss diese Einstellungen entspreched anpassen. Wichtig ist, dass diejenige Netzwerkkarte mit per-up ifconfig up aktiviert wird, die die Verbindung zum Modem herstellen soll.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
BM
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 18:49 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 63

Hi ockham23

Danke erstmal für den neuen staff Sehr glücklich

Jetzt komme ich langsam dahinter was bei mir schief lief. Und jetzt kann ich weiter rumprobieren Winken

Wir werden das ding schon zm laufen kriegen.

Wenn ich mich manchmal lautstark beschwere, drückt das zwar auch meinen Ärger aus, aber vor allem die Befürchtung weniger mutige und ausdauernde könnten Kanotix und der freien Szene den Rücken kehren. Als DAU traut man sich oft nicht, weil man oft vorgeführt wird, aber als alter Haase der trotzdem nicht alles wissen kann, kann man den Ärger der DAUs besser vertreten.
Also an alle:
meine bösen Sprüche bitte nicht zu Herzen nehmen aber doch nachdenken ob da nicht was dran ist.

MB
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Lisa
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 11:07 Uhr



Anmeldung: 11. Mai 2006
Beiträge: 30

Mein Problem hat sich gelöst Smilie

@ockham23: Muss Dein Skript gar nicht mehr ausprobiern. Anyway, Danke
@captagon: Netzwerkkarten Konfiguration war der Trick

-> Netzwerkkarte konfigurieren aus'm Kanotix Menü aufgerufen, einmal ohne eine Veränderung durchgeklickt. PPPoe neu eingerichtet. Nach einem Neustart passierte noch nichts, beim nächsten aber. Nach dem ersten Neustart habe ich allerdings nochmal pppoe vonfig neu gemacht (wollte ja ins Internet) Jetzt spielt auch das Kontrollzentrum mit.

Zur Diskussion:
Ich glaube nicht, dass direkt Modem bei NORMAL-Usern so selten anzutreffen sind. Sollen die jetzt alle von Kanotix und co. ausgeschlossen werden? Ich arbeite nicht mir open source / Linux, weil ich so ein irrer Computercrack bin, sondern weil ich die Philosophie unterstütze und die Microsoft Machenschaften abstoßend finde. Inzwischen finde ich Linux auch um einiges logischer und merke, dass ich mit XP z.B. so gar nicht klar komme.
Ganz lange hatte ich aber Angst vor dem Umstieg, weil immer alle gesagt haben, dass das so schwierig sit Winken überzeugt haben mich zwei Freunde, die diese Bedenken in den Wind geredet haben und mir die graphische Oberfläche gezeitg haben


Verständlich, dass Technik von '95 nicht mehr wirklich unterstützt wird, aber muss man sich denn nach der "die Entwicklung geht aber so irre schnell" Nase richten? Habt Ihr alle zuviel Geld? (Hardware?) Wo ist das Problem mehrere Jahre auf einem Rechner zu arbeiten?Er wird irgendwann hoffnungslos veraltet sein, aber wen interessiert das denn außer mich als Userin?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2006, 12:42 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Zitat:
Netzwerkkarte konfigurieren aus'm Kanotix Menü aufgerufen, einmal ohne eine Veränderung durchgeklickt. PPPoe neu eingerichtet. Nach einem Neustart passierte noch nichts, beim nächsten aber. Nach dem ersten Neustart habe ich allerdings nochmal pppoe vonfig neu gemacht (wollte ja ins Internet) Jetzt spielt auch das Kontrollzentrum mit.


Hallo Lisa, schön dass es doch noch geklappt hat, auch wenn der Weg zum Ziel etwas umständlich war und nur deshalb funktioniert, weil du die falschen Einstellungen, die du unwissentlich mit netcardconfig für Nameserver und Gateway vorgenommen hast, mit pppoeconf wieder überschrieben hast.

Noch einmal: netcardconfig wird für die DSL-Verbindung nicht benötigt und kann durch unwissentlich falsche Einträge sogar die Internetverbindung behindern.

Wer seine DSL-Modem-Verbindung schnell einrichten möchte, hat dafür zwei Möglichkeiten:

1. Verwendung des Scripts My PPPoE Conf aus dem Kanotix-Menü.
Vorteil: Klappt auf Anhieb.
Nachteil: Im Moment keiner, die vom Script verwendete Methode wird aber früher oder später obsolet werden.

2. Verwendung des Scripts pppoeconf aus dem KDE-Menü (Connect/ADSL).
Vorteil: KDE-konform, daher zukunftssicher(?)
Nachteil: Die automatische Herstellung der DSL-Verbindung beim Booten klappt nicht, wenn nicht zuvor die Netzwerkschnittstelle, an der das Modem angeschlossen ist, aktiviert worden ist. Diesen Fehler kann man entweder dadurch beheben, dass man die Netzwerkkarte separat mit netcardconfig so einrichtet, dass die Einstellungen für DSL nicht überschrieben werden (nur für Profis!), oder dadurch, dass man die Datei /etc/network/interfaces um einen Eintrag für eth0 ergänzt, der die richtige Reihenfolge beim Booten sicherstellt (eth0 soll vor ppp0 aktiviert werden).

Beispiel (Modem an eth0 angeschlossen):
Code:

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
 
 # The loopback interface
 # automatically added when upgrading
 auto lo
 iface lo inet loopback
 
 iface eth0 inet manual
 
 auto dsl-provider
 iface dsl-provider inet ppp
 provider dsl-provider
 pre-up ifconfig eth0 up
 


Die DSL-Verbindung startet beim Booten (auto dsl-provider) und sorgt selbst dafür, dass eth0 vorher aktiviert wird (pre-up ifconfig eth0 up). Der Netzwerkschnittstelle eth0 wird jedoch - im Unterschied zur Einrichtung mit netcardconfig - weder eine IP-Adresse noch ein Gateway/Nameserver zugewiesen, so dass es auch nicht zu Konflikten mit dem Gateway/Nameserver-Eintrag für ppp0 kommen kann.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
BM
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 12:25 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 63

Hi @ockham23

Erstmal danke für deine Klasse Erklärung. Die ist schon fast wiki-reif.
Nur funktioniert da nochwas nicht siehe:http://www.kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=127261#127261

eth0 und lan0 lassen sich anscheinend nicht synonym verwenden.

Und pre-up funktioniert bei mir nicht. Ohne pre-up funktionierts.(siehe link)

Doch ich finde deinen Beitrag so gut(verständlich), das ich anmerken will, wie dein Beitrag erweitert werden könnte.
1. Eine Anmerkung bezüglich eth0 lan0 Unterscheidung und wie man rausfindet was unterstützt wird.(typisch dau)
2. Da pre-up anscheinend nicht überall funktioniert eine Bemerkung dazu
3. Wenn dies der erste Teil für ein Netzwerk-Text wäre, käme nun eine Erweiterung für den Fall einer zweiten Netzwerk-karte fürs lan. Also am Besten vom Einbau, Treiberinstallation bis Netz-Karten-Konfiguration. Und dabei beschreiben, wie die DSL-Konfiguration dabei aufrecht erhalten bleibt. Immer beachten die meisten, die das lesen, machen die Schritte zum ersten mal.

Das wäre dann schon fast ein Kanotix-Lehrgang Netzwerk und DSL.

Also vielen Dank für dein Engagement - weiter so!

BM
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 13:23 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Also, auf die Schnelle:

1. Während es bei Kanotix-2005-04 ein verwirrendes Hin- und Her zwischen ethX und lanX gegeben hatte, scheinen die Ethernetkarten ab Easter-RC4 wieder eth0, eth1 usw. zu heißen. Jedenfalls ist es bei meinen Computern so.
2. Der Befehl "pre-up ifconfig" ist bei deinem System nicht erforderlich, da du lan0 vor der DSL-Einwahl bereits mit "auto lan0" aktivierst. Möglicherweise führt pre-up ifconfig lan0 sogar zu einer Fehlermeldung, weil lan0 ja schon aktiv ist, und die automatische DSL-Einwahl wird abgebrochen.
3. Es gibt schon genug Anleitungen, wie man einen kleinen Server mit mehreren Netzwerkkarten aufbaut. In Bezug auf DSL sollten Kanotix-Anfänger auf folgende Regeln achten:
a) Ausgangslage: Beim Einzelplatz-PC, der nur per DSL-Modem mit dem Internet verbunden ist, ist die separate Einrichtung der Netzwerkkarte mit netcardconfig nicht notwendig. Es genügen die beiden Wege mit my-pppoeconf oder pppoeconf, die ich oben beschrieben habe.
b) Kommt in der oben geschilderten Ausgangslage ein weiterer PC hinzu (z.B. ein Notebook mit WLAN-Karte), sollte man sich einen Router anschaffen. Denn, gesagt, die Dinger kosten nix, stellen die Verbindung zum Internet her, haben eine Firewall, können auch WLAN, und man kann daran sowohl Linux-Boxen als auch Windows-Computer anschließen.
c) Wer von Regel b) enttäuscht ist (ich z.B. wäre es Winken), sollte sich dadurch zum fortgeschrittenen Kanotix-Anwender weiterbilden, dass er zu Übungszwecken den im FAQ beschriebenen Kanotix-Router einrichtet: http://kanotix.com/FAQ-id_cat-18.html
http://archive.kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=19615&highlight=kanotix+router

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 19:06 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
Lisa hat folgendes geschrieben::

Ich glaube nicht, dass direkt Modem bei NORMAL-Usern so selten anzutreffen sind. Sollen die jetzt alle von Kanotix und co. ausgeschlossen werden?

Nein, nur die Einrichtung ist ohne Router ein klein wenig umständlicher.

Ansonsten nagt in der Computerbranche sehr schnell der Zahn der Zeit: Ich hatte mal in Netzwerken (war noch nicht Internet, nur eine Mailbox und Archiv-Initiative) anfang der 90-iger angefangen mit einem 14,4k-Modem unter DOS, dann mit 56k-Modem unter Win3.11 und Win95/9Cool, dann irgendwann gabs ISDN (da hatte ich bereits Suse-Linux), irgendwann hatte ich dann vom Provider das Angebot für DSL mit DSL-Modem (kostenloses Modem)- wegen mehreren Rechnern im Netz besorgte ich mir bald einen preiswerten Router mit Switchfunktion,, dieses Jahr wurde mir ein günstiger Provider-Wechsel angeboten- und ich bekam ein WLan-Router mit VoIP- Funktion mit einfachen Telefonanschluss kostenlos dazu. Selbstverständlich könnte ich auch heute auch noch mit einem normalen 56k-Modem im Internet surfen (in selteneren Fällen läuft das ja noch als Faxmodem), nur ist das von den Kosten her nicht günstiger und der Komfort ist kein Vergleich zu 6000-er DSL. Der Router erhöht zudem die Netzwerksicherheit.
Im Übrigen hat sich dahingegen meine Rechentechnik nicht so schnell geändert: Mein jüngster Sohn nutzt heute noch ein Rechnergehäuse mit Netzteil in dem mal ein 286-er drinsteckte- Baujahr 1989! (heute läuft ein Mainboard mit 550MHz AMD-K6-2)

Zitat:

Verständlich, dass Technik von '95 nicht mehr wirklich unterstützt wird, aber muss man sich denn nach der "die Entwicklung geht aber so irre schnell" Nase richten? Habt Ihr alle zuviel Geld?

Das hat eigentlich relativ wenig bzw. gar nichts gekostet (der Providerwechsel sparte noch Geld), die 'irre' Entwicklung erhöhte ja auch den Komfort im Internet.

Zitat:

Wo ist das Problem mehrere Jahre auf einem Rechner zu arbeiten?


Der Router bzw. das Modem haben eigentlich nicht unmittelbar was mit meinem Arbeitsplatzrechner zu tun, sondern sind ja nur kleine'Schnittstellengeräte' zwischen Telefonleitung und meinem Rechner.
Zudem ist mein WLan/Lan/VoIP-Router kleiner als das alte DSL-Modem Winken.
Ich arbeite nach wie vor mit dem gleichen Rechner.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
BM
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 13:51 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 63

Hallo @captagon

> und der Komfort ist kein Vergleich zu 6000-er DSL.

1. Ich bekomme hier nur maximal eine 2000er DSL und hab aus kostengründen nur eine 1000er Leitung. So geht es vielen die auf dem Land sitzen. Vergess das bitte nicht.
2. Router sind was für Leute die zuhaus ein Netzwerk haben oder planen und mit mehreren Rechnern ins Internet wollen.
3. Angenommen ich bekomme nur eine 1000der oder 2000der, dann wird es auch fraglich, ob ich so besonders schnell mit mehreren Rechnern über den Router komme. Und schon ist der gerade genossene Geschwindigkeitsvorteil wieder hin.
4. Nicht jeder kann billige Tarife und Fängerangebote nutzen, weil diese meist gekoppelt sind mitlangfristigen Verträgen.
5. Eine ganze Reihe von Normal-usern meiner Gegend hat übrigens Rechner auf denen Kanotix nicht mehr läuft, aber sie kommen klar mit Windows 98. Das ist für mich bitter.

Und es gibt noch jede Menge Gründe nicht auf die neueste Technologie zu setzen. z.B. dieser Media-Kontrollchip (hat zwar nichts mit Routern zu tun, aber du weißt bestimmt was ich meine)

BM
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.08.2006, 14:12 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Das ist jetzt zwar völlig off topic, aber Win98 und W2K sind m.E. in Sachen Design und Funktionalität echte Klassiker. Ich kann den Leuten nicht verdenken, dass sie gerne damit arbeiten.

Leider hat M$ mit Windows XP den Pfad der Tugend verlassen, weil das Betriebssystem vom nüchternen Werkzeug zum bunten Schnickschnack degeneriert ist. Und Windows Vista wird noch schlimmer, weil es den Schnickschnack unbedingt zum Firlefanz aufblasen muss. Das ist wie ein Schraubenzieher mit LCD-Bildschirm im Griff, auf dem kleine Filmchen laufen. Wer braucht denn sowas?

Leider geht KDE jetzt auch in diese Richtung. Mein Wunschtraum: Das Design von W2K, aber unter der Motorhaube arbeitet Linux.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.