29.03.2024, 07:25 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Tobi
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.02.2006, 18:30 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2005
Beiträge: 1072

Danke für den Hinweis. Den Bindestrich braucht man. Wird korrigiert!

_________________
Kanotix-Manual (pdf):
http://linux.kopporama.de/km_downloads.html

Kanotix-Manual (html):
http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
http://linux.kopporama.de/en/kanotix_manual.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
makke
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.02.2006, 21:10 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 02. Jan 2005
Beiträge: 906
Wohnort: Hagen
unter 4.2 Monitoreinstellungen
steht etwas von " fix-dpi-kdm.bash"
damit soll wohl kdm/kde auf 100dpi gestellt werden?
auf jeden fall heisst das script seit -04 "fix-dpi-kdm"
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tobi
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.02.2006, 18:06 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2005
Beiträge: 1072

ohne .bash? Also fix-dpi-kdm.sh?

_________________
Kanotix-Manual (pdf):
http://linux.kopporama.de/km_downloads.html

Kanotix-Manual (html):
http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
http://linux.kopporama.de/en/kanotix_manual.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lyx
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 22:20 Uhr



Anmeldung: 28. Dez 2005
Beiträge: 15

Hallo zusammen,

wo es hier gerade um fonts geht: Ich habe eine CRT Monitor und muss nach jeder Installation erstmal "dpkg-reconfigure fontconfig" ausführen, damit die Schriften in KDE und vor allem Firefox nicht völlig fabfleckig und zerfranzt sind. Ich denke das Problem werden noch viele andere haben und ich würde daher eine Aufnahme ins Handbuch vorschlagen.

Gruß an alle Kanotixer
lyx
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 23:35 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Faustregel, paketierte Scripte haben keine Dateiendung mehr - da dies unter Linux weder üblich noch sonderlich sinnvoll ist. Nicht paketierte Dateien unter /usr/local/bin/ (das sind unter 2005-04 nur noch die 3 Grafiktreiber Kernelsourceskripte, welche man evtl. auch auf der Live CD updaten möchte) tragen meist noch eine Dateiendung.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vetinari
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.03.2006, 17:34 Uhr



Anmeldung: 08. Feb 2004
Beiträge: 99

hallo,
das manual gefällt mir gut, man sieht, dass eine menge arbeit darin steckt und es macht einen professionellen eindruck. außerdem kann man damit gut leute abwimmeln, die kanotix alleine nicht installiert kriegen Winken

leider klappt die darstellung des manuals in konqueror nicht so ganz, ich sehe damit nur die navigationsleiste und 10 leere bildschirmseiten mit einem "AtEx" in der mitte.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tobi
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 18:44 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2005
Beiträge: 1072

Danke für das Lob. Also bei mir werden die Seiten auch im Konqueror korrekt dargestellt.

_________________
Kanotix-Manual (pdf):
http://linux.kopporama.de/km_downloads.html

Kanotix-Manual (html):
http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
http://linux.kopporama.de/en/kanotix_manual.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 22:23 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Bei mir auch. Sogar besser als mit Firefox

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hajo
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 00:02 Uhr



Anmeldung: 24. Mai 2005
Beiträge: 53
Wohnort: Germany
Das Handbuch finde ich schon sehr gut, jetzt müsste es 'nur noch' mit auf die CD.
Damit man alles Wichtige auch dann nachlesen kann, wenn man offline ist
und somit weder IRC noch das Forum hier erreichen kann, müsste es
also ins nicht komprimierte root-Verzeichnis der CD.
Die Texte aus der FAQ wären dort auch sehr sinnvoll.

Wie sieht es denn damit aus, wer entscheidet was auf die CD kommt ?

_________________
-HaJo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tobi
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 19:37 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2005
Beiträge: 1072

Das Problem ist, dass das Manual mit der nächsten Version von Kanotix schon wieder überarbeitet werden muss. So muss das ganze Kapitel zur Konfiguration im Hinblick auf das Kanotix Control Center angepasst werden.

Das werde ich aber erst dann machen, wenn ich weiß, welche features knxcc zum Zeitpunkt der release aufweist. Daneben gibt es sicherlich noch andere Änderungen. Das Handbuch wird daher zwangsläufig immer hinterherhinken.

_________________
Kanotix-Manual (pdf):
http://linux.kopporama.de/km_downloads.html

Kanotix-Manual (html):
http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
http://linux.kopporama.de/en/kanotix_manual.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 21:40 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Hi Tobi

Natürlich wird das Handbuch zwangsläufig immer hinterherhinken. Hoffe Du läßt dich nicht entmutigen.
Das Wiki hinkt bei einigem ebenfalls hinterher und auf das Forum -soweit es sich nicht um spezielle Probleme mit neuen Releases handelt - sowieso.
So wie du bereit bist, das überholte zu aktualisieren wird sich auch ab und zu jemand finden der das Wiki ausmistet um überholtes und irreführendes zu bereinigen, nur wird das dort wohl eher sporadisch passieren.
Das Forum kann Dein Handbuch noch weniger ersetzen: Wer als unbedarfter den vielgerühmten Suchlauf im Forum benutzt wird mit elementaren Fragen kaum weiterkommen, bei einigen Fragen auch ratlos sein, da Problem und Lösung sich auf alte Versionen beziehen; die Lösung verliert sich oft im Nirvana, man erfährt häufig nicht welche der Antworten, falls überhaupt vorhanden, eigentlich die richtige war.
Und das Handbuch gehört ganz sicher auf die CD, da hat hajo recht. Irgendwo habe ich schon mal geschrieben die Aussage "Wie Du mit Kanotix ins Internet kommst, kannst du im Internet nachsehen" ist bescheuert, das muss auf der CD sein !!!!!
Stell Dir vor Du zeigst irgendeinem windoof-nutzer oder einem Suse/Ubuntu-Fuzzi die Kanotix-CD, da kannst Du ganze Operetten reden, wenn der Nutzer das was Du erzählst nicht auf der CD findet, "Hier steht nix, das ist da gar nicht drauf etc..." so kommst du nicht weiter.
Für den neuen und unerfahren Nutzer ist das Handbuch ein wichtiger erster Orientierungspunkt, updaten kann man dann immer noch.
mfG
Daddy-G

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tobi
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 18:45 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2005
Beiträge: 1072

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, das Handbuch aufzunehmen. Es dürfen dann aber keine veralteten Infos drin stehen. Ob das Handbuch auf die CD kommt, müssen dann aber Kano & Co entscheiden.

Zum Thema Internet steht da allerdings gar nicht so viel drin, da sind ergänzende Beiträge von der Kanotix-Gemeinde sehr erwünscht.

_________________
Kanotix-Manual (pdf):
http://linux.kopporama.de/km_downloads.html

Kanotix-Manual (html):
http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
http://linux.kopporama.de/en/kanotix_manual.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 19:34 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Wie wäre es denn mit folgender Lösung:

Jemand schreibt ein paar Seiten "erste Schritte" in denen das allernötigste (inkl. Internetzugang, oder meinetwegen auch nur das) drinsteht. Dieses Dokument kann man auf dem desktop plazieren. Zusätzlich gibt es auf dem Desktop einen link zum direkten download der aktuellen Manual Version.

Cheers
Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Handbuch auf CD  BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 09:53 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

Vasco hat folgendes geschrieben::
Wie wäre es denn mit folgender Lösung:

Jemand schreibt ein paar Seiten "erste Schritte" in denen das allernötigste (inkl. Internetzugang, oder meinetwegen auch nur das) drinsteht. Dieses Dokument kann man auf dem desktop plazieren. Zusätzlich gibt es auf dem Desktop einen link zum direkten download der aktuellen Manual Version.

Cheers
Vasco


Gut gemeint aber das trifft es nicht ganz:
Stell Dir vor du drückst jemandem eine Kanotix-CD in die Hand erklärst in 3 Sätzen worum es sich handelt. Es/Sie sagt "Seh ich mir später mal an". Wird er dann gleich die Website studieren, Dateien/ Handbuch downloaden ?. Hat er/sie überhaupt dsl ? Gut die CD wird dank guter Hardwareerkennung auch meist booten man landet auf dem KDE-Bildschirm automatisch und jetzt ? Jetzt sieht er/sie sich die CD an und guckt was drauf ist !

Vielleicht wurde mein Beitrag etwas mißverstanden:
Ich finde Tobi macht einen hervorragenden und notwendigen Job: Er versucht Informationen strukturiert zu vermitteln und nach einem erkennbaren "roten Faden" vorzugehen, darin sind notwendige Basisinformationen enthalten; auf weitere und spezielle Infos wird verwiesen. (Das ist genau das, was bei der Vermittlung von Wissen erforderlich ist. Kein Lehrer, kein Dozent, kein Seminarleiter kann das Wissen unstrukturiert und wahlos den Leuten an den Kopf schmeißen).
Dabei ist sicher schon 95% der Arbeit geleistet, das Handbuch als solches ist ja schon da. Es wird wohl nicht mehr sooo aufwendig sein, das ganze vor einem neuen Release von ein paar kompetenten Leuten der Community zu checken. Außerdem ist dieser Thread ja genau dafür da.

Habe mit obigen Beitrag darauf hinweisen wollen, dass die Aktualität bei Wiki und Forum auch eher relativ und nicht gewährleistet ist. Nur wer hier jemandem den Rat gibt im Wiki und Forum zu suchen tut das ganz unverbindlich, das Manual ist halt mit Tobi's Namen speziell verbunden und er fühlt sich verantwortlich.
Aber wenn ein paar bei der Aktualisierung mitwirken, sodass das Handbuch auf die CD kommen kann, dann werden viele Fragen schon auf der CD beantwortet
und eine letzte schmale aber elementare Kluft überbrückt um auf die Linuxseite zu wechseln.
MfG
Daddy-G

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel: Re: Handbuch auf CD  BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:29 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Daddy-G hat folgendes geschrieben::


Gut gemeint aber das trifft es nicht ganz:
Stell Dir vor du drückst jemandem eine Kanotix-CD in die Hand erklärst in 3 Sätzen worum es sich handelt. Es/Sie sagt "Seh ich mir später mal an". Wird er dann gleich die Website studieren, Dateien/ Handbuch downloaden ?.


Nein. Er/Sie wird aber auch nicht gleich das Handbuch lesen, wenn es auf CD ist. Erstmal testet man das look&feel, startet ein paar Programme etc. Das Handbuch kommt doch erst dann ins Spiel, wenn ich Kanotix wirklich installieren bzw. mich mit Kanotix ernsthaft beschäftigen möchte. Wenn also die Entscheidung pro Kanotix getroffen wurde. Beim Ausprobieren ist es erstmal weniger interessant. Wenn man dann mehr darüber wissen will und sich für das Handling von Kanotix interessiert, stöbert man im Handbuch um zu erfahren, was da auf einen zu kommt.

Zitat:
Vielleicht wurde mein Beitrag etwas mißverstanden:
Ich finde Tobi macht einen hervorragenden und notwendigen Job: Er versucht Informationen strukturiert zu vermitteln und nach einem erkennbaren "roten Faden" vorzugehen, darin sind notwendige Basisinformationen enthalten; auf weitere und spezielle Infos wird verwiesen. (Das ist genau das, was bei der Vermittlung von Wissen erforderlich ist. Kein Lehrer, kein Dozent, kein Seminarleiter kann das Wissen unstrukturiert und wahlos den Leuten an den Kopf schmeißen).


Full ACK! Das ändert aber nichts daran, dass das Handbuch erstmal unwichtig ist. Oder hat dich schon mal jemand, dem du eine CD gegeben hast, gefragt, ob es denn ein Handbuch gibt, das er erst mal lesen möchte?

Zitat:
Dabei ist sicher schon 95% der Arbeit geleistet, das Handbuch als solches ist ja schon da. Es wird wohl nicht mehr sooo aufwendig sein, das ganze vor einem neuen Release von ein paar kompetenten Leuten der Community zu checken.


Das mit den 95% möchte ich bezweifeln. Man muss sich selbst und das Handbuch ja immer auf dem laufenden halten. Auch nach einer Veröffentlichung auf der CD muss da weiter dran gearbeitet werden, manche Fragen tauchen möglicherweise erst hinterher auf.

Zitat:
Habe mit obigen Beitrag darauf hinweisen wollen, dass die Aktualität bei Wiki und Forum auch eher relativ und nicht gewährleistet ist. Nur wer hier jemandem den Rat gibt im Wiki und Forum zu suchen tut das ganz unverbindlich, das Manual ist halt mit Tobi's Namen speziell verbunden und er fühlt sich verantwortlich.


Tobis Name steht nicht nur da wo er steht, weil es sein Handbuch ist, sondern auch weil es auf meinen Internetseiten steht und im Laufe des April besser in kopporama.de integriert wird. Er würde sich auch ohne Namensnennung verantwortlich fühlen.

Zitat:
Aber wenn ein paar bei der Aktualisierung mitwirken, sodass das Handbuch auf die CD kommen kann,


IMO müsste es ein festes Team für das Handbuch geben. Es reicht nicht, wenn andere einfach nur das Ergebnis checken. Aber dazu kann Tobi mehr sagen, vielleicht irre ich mich ja.

Zitat:
dann werden viele Fragen schon auf der CD beantwortet und eine letzte schmale aber elementare Kluft überbrückt um auf die Linuxseite zu wechseln.


Das verstehe ich nicht. Die Existenz eines Handbuches kann sicher nicht irgendeine Kluft überbrücken, um ins Forum zu kommen. Das geht nur über den Internetanschluss.

Das wir uns nicht falsch verstehen: mir persönlich ist es egal, ob das Handbuch nun auf CD erscheint. Ich sage nur, es muss nicht unbedingt. Tobis Zögern kann ich sehr gut verstehen. Wenn es diesen offiziellen Charakter bekommt, kann man das nicht nur einem überlassen und andere checken das dann. Dann muss es ein Team geben das sich um das Handbuch kümmert. Ein Team, das vielleicht auch etwas enger mit den Entwicklern von Kanotix zusammenarbeitet.

Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht sehen das Tobi und Kano etc. völlig anders.

Cheers
Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Tobi
Titel: Re: Handbuch auf CD  BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:50 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2005
Beiträge: 1072

Das Problem besteht aktuell darin, dass in der nächsten Version vermutlich knxcc enthalten sein wird. Und das ist eben nicht ein kleines Zusatztool, dass man unter den Tisch fallen lassen kann. Es ist bzw. wird eines der wichtigsten Applikationen in Kanotix. Gerade für Leute, die alle Konfigurationsarbeiten über ein Menü durchführen wollen (s. SUSE). Da steckt eine Menge Arbeit dahinter (SUSE beschäftigt für Yast wahrscheinlich ein Dutzend Entwickler). Acritox bringt jede Woche oder noch schneller eine neue Version. Solange es da keinen feature freeze gibt, würde das Handbuch immer hinterherhinken. Und die Konfiguration ist nun einmal ein zentrales Kapitel im Handbuch. Bei der online-Version nicht so tragisch.

Was die Bildung eines teams betrifft, bin ich da völlig offen. Ich habe ja schon gesagt, welche Bereiche im Handbuch noch ausgebaut werden müssten. Ich kann z. B. auch nicht alle Funktionen von knxcc beschreiben, weil ich diese entweder nicht verwende oder mir das nötige Wissen fehlt.

_________________
Kanotix-Manual (pdf):
http://linux.kopporama.de/km_downloads.html

Kanotix-Manual (html):
http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
http://linux.kopporama.de/en/kanotix_manual.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Daddy-G
Titel: Re: Handbuch auf CD  BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 09:21 Uhr



Anmeldung: 01. Mar 2005
Beiträge: 1570

@Tobi@Vasco
Habe das frühere Post von Tobi hinsichtlich Funktionen knxcc nicht so genau gelesen, sonst hätte ich nicht 95% geschrieben. Wollte eigentlich nur zum weiteren Ausbau des Projekte "roter Faden" ermuntern. Habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist bei einer Arbeit schon mal eine Gliederung und eine Struktur zu haben, die dann ausbaufähig ist. Der Anfang ist immer schwer wenn man nur die Idee hat und vor dem leeren Bildschirm sitzt und das Handbuch ist ein guter Anfang eigentlich schon wesentlich mehr als das, es ist substanziell was da, ob man jetzt 60,70,80% sagt ist nicht der Punkt . Nun gut, es ist noch viel zu tun, hoffe halt, dass sich da ein Team zum Ausbau des Handbuchs findet.
Die bildhafte Bezeichnung "Kluft" habe ich wohl wg. beruflichem Hintergrund gewählt. Aber du kannst auch Hindernis sagen. Mit den vielen Hilfsmitteln wie die Scripte von Kano, die gui installer, Handbuch, Wiki usw wurden nach und nach viele Hindernisse aus dem Weg geräumt (oder Küfte zugeschüttet), und so kann mancher Kanotixer nicht verstehen, dass einige immer noch gravierende Hindernisse sehen. Ist jemand schon ziemlich weit gekommen, so wird er das letzte Hindernis mittels Forum evtl. klären. Am Anfang braucht man dagegen den Leitfaden, damit man sich überhaupt hineinfindet und erste Erfolgserlebnisse hat.
MfG
Daddy-G

_________________
Kanotix-Speedfire
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Re: Handbuch auf CD  BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 11:27 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
daddy-g,
mit dem wiki hast du leider recht, ich verweise da gar nicht mehr drauf, es sei denn, ich kenne den beitrag und seine richtigkeit.
ich bin gerade dabei, das wiki auszumisten und wir überführen es demnächst in das cms in eine anderes wiki, zumindest die noch brauchbaren teile.
euch stehen dann wesentlich mehr funktionen als user und als autor zur verfügung, und auch die optik wird angepasst.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Re: Handbuch auf CD  BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 22:40 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Hallo Tobi,

nicht böse sein,

in deinem spitzen Handbuch ist dir, wie vielen anderenauch, nicht aufgefallen, daß bei einer VSYSNC>>130kHz kein Monitor mit macht. ebenso wenig bei einer HSYNC <<65Hz

Falsch steht bei Vsysnc 60 in KILO hertz Richtig wäre 60 in Hertz für Vsync
Bei hsync steht breitgrins der wert in Hertz statt KiloHertz.

Die einzelnen Raten(bereiche) hingegen stimmen.

Im wiki hab ich das noch nicht geprüft.

Gruß Gerhard
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Tobi
Titel: Re: Handbuch auf CD  BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 18:29 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2005
Beiträge: 1072

Danke für den Hinweis. Ich bin nicht böse Smilie Konstruktive Kritik ist immer gut!

Ich habe die Fehler in der Tabelle korrigiert. Die nächste Version des Manuals wird die korrekten Angaben enthalten. Da ich die Tabelle aus dem Wiki übernommen habe, dürften die Angaben dort ebenfalls falsch sein.

_________________
Kanotix-Manual (pdf):
http://linux.kopporama.de/km_downloads.html

Kanotix-Manual (html):
http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
http://linux.kopporama.de/en/kanotix_manual.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vasco
Titel: Wartungsarbeiten am Freitag, 28.04.  BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 18:31 Uhr



Anmeldung: 01. Dez 2005
Beiträge: 185
Wohnort: Berlin
Wegen Wartungsarbeiten auf dem Server wird das Manual am Freitag, 28.04. in der Zeit von 06:00 bis 20:00 Uhr für 60 bis 120 Minuten nicht erreichbar sein. Also keine Panik Sehr glücklich

Vasco
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Kimble
Titel: Wartungsarbeiten am Freitag, 28.04.  BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 12:36 Uhr



Anmeldung: 12. Okt 2005
Beiträge: 41

Ich habe mir neulich den Abschnitt 6.1 "Programme installieren oder updaten mit KPackage" durchgelesen (und ihn auch benutzt Smilie ). Dabei sind mir 1 1/2 Fehler aufgefallen und zwar:

1.
Code:
In der Suchzeile geben wir dann „kanotix update-gui” ein.

Es muss aber lauten:
Code:
In der Suchzeile geben wir dann „kanotix-update-gui” ein.

Ich habe nämlich erst minutenlang gesucht, warum apt Loibls Verzeichnis nicht integriert, aber es lag lediglich an dieser Kleinigkeit.

2. Nachdem man
Code:
# Loibls Scripte
deb http://www.andreas-loibl.de/linux/debian/ ./

in die sources.list eingetragen hat, muss man noch den dazugehörigen Schlüssel integrieren. Ein Hinweis oder ein kleiner Eintrag dazu fehlt noch (meiner Ansicht nach). Vor allem, weil KPackage glaube ich nicht anzeigt, wenn ein gpg-Fehler auftritt.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
acritox
Titel: Re: Wartungsarbeiten am Freitag, 28.04.  BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 18:02 Uhr
Developer
Developer


Anmeldung: 10. Jul 2004
Beiträge: 290
Wohnort: Bayern (München & Rottenburg)
Hi,

Kimble hat folgendes geschrieben::
2. Nachdem man
Code:
# Loibls Scripte
deb http://www.andreas-loibl.de/linux/debian/ ./

in die sources.list eingetragen hat, muss man noch den dazugehörigen Schlüssel integrieren. Ein Hinweis oder ein kleiner Eintrag dazu fehlt noch (meiner Ansicht nach). Vor allem, weil KPackage glaube ich nicht anzeigt, wenn ein gpg-Fehler auftritt.


das geht folgendermaßen (falls ihr das so in das Manual integrieren wollt):
Code:
apt-get install acritox-archive-keyring


siehe auch: http://www.andreas-loibl.de/content/linux/repository/

acritox

_________________
http://kanotix.acritox.com/factoids - http://kanotix.acritox.com - http://acritox.de/repository - http://andreas-loibl.de - GPG: F781E713
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Tobi
Titel: Re: Wartungsarbeiten am Freitag, 28.04.  BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 11:23 Uhr



Anmeldung: 20. Apr 2005
Beiträge: 1072

Update!

Es gibt eine neue Version, in der der Fehler korrigiert ist und in der der download des public-key erklärt wird. Danke für die Hinweise!

_________________
Kanotix-Manual (pdf):
http://linux.kopporama.de/km_downloads.html

Kanotix-Manual (html):
http://linux.kopporama.de/de/Kanotix_HB.html
http://linux.kopporama.de/en/kanotix_manual.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hajo
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 09:54 Uhr



Anmeldung: 24. Mai 2005
Beiträge: 53
Wohnort: Germany
hajo hat folgendes geschrieben::
Das Handbuch finde ich schon sehr gut, jetzt müsste es 'nur noch' mit auf die CD.

Jetzt ist Kanotix 2006-easter-rc2 aktuell, aber auf dieser CD ist
immer noch keine weitere Doku zu finden als in Kanotix 2005-04.

_________________
-HaJo
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.