28.03.2024, 15:33 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Diabeles
Titel: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen [gelöst]  BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 08:27 Uhr



Anmeldung: 22. Aug 2005
Beiträge: 17

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Schriften in einigen Bereichen von KDE-Anwendungen (Blaue Infobereiche im Kontrollzentrum, Einleitungstext in KMail, Statistiken bei Kopete) vollkommen ausgefranst dargestellt werden (siehe kmail.png), wenn die Kantenglättung deaktiviert wird.
Die Einstellungen zu den Schriften sind aus schriften.png ersichtlich.

Ich verwende hier ein tagesaktuelles Kanotix 2005-05 mit KDE 3.5.4, das Problem trat aber auch mit KDE 3.5.3 auf.
Interessanterweise wurden unter Debian Sid, bei welchem ich die selben EInstellungen getroffen hatte, die besagten Schriften makellos angezeigt.

Die Frage kann man sich ja jetzt sicherlich schon denken Winken : Wie sorge ich dafür, dass die Schriften in den Anwendungen ohne ausgefranste Ränder angezeigt werden, ohne die Kantenglättung aktivieren zu müssen?



schriften.png
 Beschreibung:
Einstellungen im Kontrollzentrum unter Erscheinungsbild -> Schriftarten
 Dateigröße:  28.79 KB
 Angeschaut:  8475 mal

schriften.png



kmail.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.86 KB
 Angeschaut:  8475 mal

kmail.png



_________________
PIV - 3GHz - HT :: 1GB RAM :: 160GB + 80GB HDD :: GeForce 6800GT - 256MB VideoRAM
Kanotix 2005-04 - tagesaktuell :: 2.6.17.7 - selbstgebacken


Zuletzt bearbeitet von Diabeles am 02.08.2006, 08:25 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 10:49 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Versuch mal als root (Raute nicht eintippen):

# dpkg-reconfigure fontconfig-config

3 Antworten: nativ - immer - nein

Danach mit ctrl-alt-backspace X neu starten.

Mit diesen Einstellungen verwende ich zwar nicht Verdana, sondern Arial ohne Kantenglättung, und die Schriften sehen perfekt aus (mit Verdana habe ich auch gespielt, sieht auch perfekt aus). Falls du Helvetica im Schriftenangebot sehen willst, letzte Antwort auf ja, würde ich aber erst in einem zweiten Durchgang machen, um zu sehen, ob die erste Einstellung passt.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Diabeles
Titel: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 11:50 Uhr



Anmeldung: 22. Aug 2005
Beiträge: 17

Danke für deine Hilfe, hubi.

Allerdings hat das Ändern der Einstellungen nicht geholfen. (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich vorher schon nativ - automatisch - nein eingestellt hatte, was ja von dem gegebenen Lösungsweg nicht stark abweicht).

Auch ein Ändern der zu benutzenden Schriftart bringt nichts, da sie nicht die Schriften in den blauen Infobereiche im Kontrollzentrum/KMail oder auf das Statistikfenster in Kopete auswirken - die dortige Schriftart scheint also fest vorgegeben zu sein.
Erwähenswert wäre vielleicht noch, dass die Schrift auch ausgefranst bleibt, wenn ich sie mit Strg + Mausrad vergrößere oder verkleinere.

_________________
PIV - 3GHz - HT :: 1GB RAM :: 160GB + 80GB HDD :: GeForce 6800GT - 256MB VideoRAM
Kanotix 2005-04 - tagesaktuell :: 2.6.17.7 - selbstgebacken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 12:14 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Noch eine Idee, Diabeles.

Ich sehe gerade, dass du Kantenglättung total ausgeschaltet hast. Das ist der Grund, diesmal ziemlich sicher (habe vorher deine Einstellungen nicht genau gelesen). Bei mir sind die Einstellungen so, dass von 1pt bis 15 pt aus der Kantenglättung ausgeschlossen sind, ab 16 pt die Kanten geglättet und damit nicht ausgefranst sind. Hier ein Screenshot meiner Einstellung:
http://img181.imageshack.us/img181/395/antial1sz9.png

Diesmal muss es gehen Winken

Grüße
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Diabeles
Titel: Re: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 13:57 Uhr



Anmeldung: 22. Aug 2005
Beiträge: 17

hubi hat folgendes geschrieben::
Diesmal muss es gehen Winken

... tut's aber nicht. Winken

Die Einstellung bewirkt (logischerweise) nur, dass beispielweise die Überschrift "Willkommen bei KMail" nicht mehr ausgefranst, sondern natürlich kantengeglättet dargestellt wird. Die kleineren Schrfiten sehen trotzdem weiterhin so aus, als wären sie halb in einen Häcksler geraten.

_________________
PIV - 3GHz - HT :: 1GB RAM :: 160GB + 80GB HDD :: GeForce 6800GT - 256MB VideoRAM
Kanotix 2005-04 - tagesaktuell :: 2.6.17.7 - selbstgebacken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 15:31 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

Tja, bin da nicht der crack für, kann das aber an der Grafikeinstellung liegen?

Ich dachte das es vielleicht an der Monitor-Auflösung liegen kann... Nur so ein Gedanke...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel: Re: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 16:55 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

Diabeles hat folgendes geschrieben::
hubi hat folgendes geschrieben::
Diesmal muss es gehen Winken

... tut's aber nicht. Winken

nur so'n gedanke
hab grad hier gelesen
http://kanotix.com/index.php?name=PNphp ... 811#124811
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Diabeles
Titel: Re: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 18:49 Uhr



Anmeldung: 22. Aug 2005
Beiträge: 17

@Cool J.: An der Monitorauflösung wirds wohl eher nicht liegen - die beträgt 1280x1024 - also die native Auflösung eines 19" TFTs.
@p500xl: Danke für den Link, aber das hilft mir auch nicht weiter, weil es dort anscheinend darum geht, dass die Kantenglättung in GTK-nwendungen verschwunden ist.

Scheint ja ein recht schwieriges Problem zu sein - naja, zum Gkück sind die Auswirkungen nicht allzu daramtisch Winken

_________________
PIV - 3GHz - HT :: 1GB RAM :: 160GB + 80GB HDD :: GeForce 6800GT - 256MB VideoRAM
Kanotix 2005-04 - tagesaktuell :: 2.6.17.7 - selbstgebacken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ted
Titel: Re: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 18:59 Uhr



Anmeldung: 04. Jul 2006
Beiträge: 192
Wohnort: Merchweiler
Hallo

Hast Du heute oder in den letzten Tagen vieleicht ein dist-upgrade gemacht?

Falls ja dann schau mal hier

http://kanotix.com/Article136.html

_________________
gruß, ted

--
Fujitsu-Siemens Amilo A1630 / Amd Athlon 64 3700+
Kernel 2.6.18.5-slh-smp-1

NoName Desktop / Amd Athlon XP 2000+
Kernel 2.6.18.4-slh-up-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Diabeles
Titel: Re: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 08:07 Uhr



Anmeldung: 22. Aug 2005
Beiträge: 17

Ein dist-upgrade hatte ich auch schon durchgeführt, aber auch mit KDE 3.5.4 besteht das Problem weiterhin.

_________________
PIV - 3GHz - HT :: 1GB RAM :: 160GB + 80GB HDD :: GeForce 6800GT - 256MB VideoRAM
Kanotix 2005-04 - tagesaktuell :: 2.6.17.7 - selbstgebacken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel: Re: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:01 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Diabeles: auf einem 19 Zoll Monitor mit 1280x1024 ist Schriftgrad 9 einfach absurd so werden die immer ausfransen. Besonders Verdana wurde nicht wirklich für so kleine Grössen designed. Wenn Du schon MS-Schriften verwenden willst, nimm überall Arial, die rendert auch etwas besser. Mach mal 2 Dinge:
Code:
fix-res 96

Dann Ctrl+Alt+Backpsace um X neu zu starten.
Danach stelle Deine Schriften in KDE-Kontrollzentrum sowie in den Firefox-Schrifteinstellungen auf 11.
Das sollte reichen (vorausgesetzt, Du hast den richtigen Treiber für Deine Grafikkarte installiert, und bei dpkg-reconfigure fontconfig-config die richtigen Einstellungen gewählt).
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Diabeles
Titel: Re: Ausgefranste Schriften in KDE-Anwendungen  BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:50 Uhr



Anmeldung: 22. Aug 2005
Beiträge: 17

@slam: Du meintest doch eher
Code:
fix-dpi-kdm 96
oder?
Mit
Code:
fix-res 96
fiel dann auch die Unterstützung für eine Auflösung von 1280x1024 weg, was ich aber durch ein fix-res 1280x1024 wieder beheben konnte. Smilie
Das ändern der Schriftarteinstellungen im Kontrollcenter scheint aber keinerlei Auswirkung auf das Ausfransen in den jeweiligen Bereichen zu haben. Und bei den Einstellungen, die ich getroffen hatte (Verdana, 9pt) konnte ich a) die Schrift gut lesen und b) war sie nicht ausgefranst, wie man ja oben im Screenshot vom Kontrollzentrum sieht.

Achja, eventuell hatte ich mich unklar ausgedrückt: Das Ausfransen tritt wirklich nur an einigen Stellen in KDE-Anwendungen auf. Zur verdeutlichung nochmal zwei Screenshots aus dem Kontrollzentrum - diesmal das ganze Fenster:

Verdana, 9 Punkt
Arial, 11 Punkt


PS: Natürlich nochmal danke an alle, die mir bisher (wenn auch erfolglos) geholfen haben. Smilie

_________________
PIV - 3GHz - HT :: 1GB RAM :: 160GB + 80GB HDD :: GeForce 6800GT - 256MB VideoRAM
Kanotix 2005-04 - tagesaktuell :: 2.6.17.7 - selbstgebacken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Cool J.
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 12:51 Uhr



Anmeldung: 13. Jul 2005
Beiträge: 73

Mh, mir ist aufgefallen das du dieses zerhackte auch in der Überschrift hast.

Kann es an der Graka liegen? Treiber?

Noch ne frage, hast du mit der Auflösung mal gespielt?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Diabeles
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 16:40 Uhr



Anmeldung: 22. Aug 2005
Beiträge: 17

Ich denke nicht, dass es an der Grafikkarte, bzw. am Treiber liegt, denn unter Debian Sid funktionierte es mit der selben Hardware ebenfalls. Bei beiden Systemen war/ist auch der offizielle Treiber von nVidia installiert.

Und eine andere Auflösung als die native des TFTs will ich auch nicht benutzen - zumal es ja auch mit der unter Debian ging.

_________________
PIV - 3GHz - HT :: 1GB RAM :: 160GB + 80GB HDD :: GeForce 6800GT - 256MB VideoRAM
Kanotix 2005-04 - tagesaktuell :: 2.6.17.7 - selbstgebacken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
xuser
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 18:59 Uhr



Anmeldung: 28. Jan 2006
Beiträge: 9

hallo zusammen,
genau dieses font-Problem habe/hatte ich auch unter Kanotix, ebenfalls 19" TFT/Nvidia. (jetzt bitte nicht hauen, nutze ich nur für solche Versuche): als root, bei exakt gleichen Einstellungen wurde alles (Kanotix 2005-04) exakt angezeigt. Ich habe damals mal mein home-Verzeichnis gelöscht und nach Neustart neu erstellt und alles war bestens.
Dann habe ich wg. DVB-T das entsprechende Kanotix-rc installiert und hatte wieder den gleichen Fehler, der sich aber nicht mit o.a. Trick beheben ließ.
Da ich DVB-T auch nicht zum laufen bekommen habe, schlummert mein Kanotix bis zum neuen 2006-01 erstmal.

Das hilft hier zwar auch nicht weiter, ich wollte es aber mal loswerden.

Grüsse vom xuser
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
der_kossi
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 23:20 Uhr



Anmeldung: 03. Jul 2005
Beiträge: 171
Wohnort: Nienburg/Weser
Hm....

bei mir sah das Schriftbild auch so 'ausgefranst' aus. Habe dann Verschiedenes probiert und letztendlich unter '-->Kontrollzentrum --> Erscheinungsbild --> Schriftarten --> Kantenglättung einrichten' den Bereich für die Kantenglättung (x pt bis xy pt) deaktiviert. Seit dem ist das Schriftbild sauber.

Gruß, d_k

_________________
Wer keine blauen Bildschirme mag, sollte es mal mit LINUX versuchen!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Diabeles
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 08:11 Uhr



Anmeldung: 22. Aug 2005
Beiträge: 17

@ xuser: Radikal aber wirkungsvoll - es hat geholfen. Wobei ich einfach nur den Ordner .kde in .kde~ umgenannt und dann die Einstellungen für kmail, knode und kopete zurückkopiert habe.
Aber trotzdem: Die Schriften werden jetzt überall fabelhaft angezeigt.

Danke an alle Helfer. Smilie

_________________
PIV - 3GHz - HT :: 1GB RAM :: 160GB + 80GB HDD :: GeForce 6800GT - 256MB VideoRAM
Kanotix 2005-04 - tagesaktuell :: 2.6.17.7 - selbstgebacken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.