28.03.2024, 12:57 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tyche
12 Titel: Notebook A530-TM5800  BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 10:22 Uhr



Anmeldung: 11. Apr 2005
Beiträge: 104
Wohnort: Köln / Bornheim
Hallo zusammen,

kennt einer von Euch dieses Notebook A530-TM5800?
Tech. Daten: 14,1" TFT 1024x768, Transmeta CPU, 30 Gbyte HDD, 256 MB DDR RAM, PRISM W-Lan-Adapters + Modem usw...

Hat einer von Euch so ein Teil unter Kanotix in Betrieb? Mit WLan?

Kann so ein (oder auch mehrere) Teil neu mit Garantie für 389,- ¤ bekommen.

Wäre eine schöne Officekiste....

Danke für Antworten

cu tyche

_________________
_________________________________________________
Kanotix Cebit Kernel: 2.6.18-1 slh-up 2 auf'nem PIII 800 Mhz mit 640 Mbyte RAM, KDE 3.5.5 und Xorg 7.1.1 Twin View
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ted
Titel: Notebook A530-TM5800  BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 10:50 Uhr



Anmeldung: 04. Jul 2006
Beiträge: 192
Wohnort: Merchweiler
Hallo

Das Teil kenn ich leider nicht aber unter

http://www.ciao.de/EliteGroup_Computer_ ... st_2854565

findest du einen Erfahrungsbericht.

_________________
gruß, ted

--
Fujitsu-Siemens Amilo A1630 / Amd Athlon 64 3700+
Kernel 2.6.18.5-slh-smp-1

NoName Desktop / Amd Athlon XP 2000+
Kernel 2.6.18.4-slh-up-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 11:04 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Ich habe den Eindruck, dass KDE mit jeder neuen Version mehr Hardware-Ressourcen benötigt. Auf einem älteren P3-Rechner mit 256MB RAM z.B. lief Kanotix 2005-02 noch flüssiger als Easter-RC4. Dasselbe gilt für Open Office. Ich meine daher, dass 256 MB RAM zuwenig sind, wenn das Gerät eine Onboard-Grafik hat, die ja bis zu 64MB vom Arbeitsspeicher abzwackt.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tyche
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 11:11 Uhr



Anmeldung: 11. Apr 2005
Beiträge: 104
Wohnort: Köln / Bornheim
Das Notebook hat einen separaten Arbeitsspeicher für die GraKa (32 Mbyte!) Ist ein SIS Teil, kein 3D Renner aber in 2D wohl recht brauchbar. Der Speicher läßt es leicht und günstig aufrüsten. Meine Frage zielte eher auf die generelle Lauffähigkeit (Modem ist nicht so wichtig) dieses Teil unter Kanotix.

@ted danke für den Link....

_________________
_________________________________________________
Kanotix Cebit Kernel: 2.6.18-1 slh-up 2 auf'nem PIII 800 Mhz mit 640 Mbyte RAM, KDE 3.5.5 und Xorg 7.1.1 Twin View
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: Notebook A530-TM5800  BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 22:53 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
tyche hat folgendes geschrieben::

kennt einer von Euch dieses Notebook A530-TM5800?
Tech. Daten: 14,1" TFT 1024x768, Transmeta CPU, 30 Gbyte HDD, 256 MB DDR RAM, PRISM W-Lan-Adapters + Modem usw...
Hat einer von Euch so ein Teil unter Kanotix in Betrieb? Mit WLan?
Kann so ein (oder auch mehrere) Teil neu mit Garantie für 389,- ¤ bekommen.
Wäre eine schöne Officekiste....


Leider habe ich die Frage erst jetzt gesehen, vielleicht nützt es ja noch:
Ich habe den nahezu baugleichen A531 mit Kanotix in Betrieb (Installation verlief ziemlich unkompliziert). Es ist nicht die schnellste Maschine- ich lasse die Maschine deshalb unter Icewm laufen-damit geht es.
WLan geht, ich habe aber keine Sicherheitsmaßnahmen ausprobiert, da ich sie auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht benötige (Netcardconfig ordnet das USB-Prism3 Teil als normale Ethernetkarte lan1 zu, die normale Ethernetkarte lan0 funktioniert ohne Probleme), das WLan-Teil scheint auch eine etwas geringere Empfangsleistung als Notebooks höherer Preisklasse zu haben- ich habe leider keine Möglichkleit gefunden, eine Extraantenne ranzubasteln. Die Grafik funktioniert, ich habe hier aber nur 2D Grafik, mehr zur SiSGrafik und Treibern unter Linux findest du unter http://www.winischhofer.org/ (u.a. auch zu TV-out). Ich habe aber den 'normalen' von Kanotix aus automatisch installierten Sis-Treiber gelassen.
Ich habe zwar das entsprechende TV-Out-Tool von der Winischhoferseite interessehalber installiert, aber mangels Bedarf nicht ausprobiert (das Programm startet aber normal, nutze aber den VGA-Ausgang für TV und Beamer).
DVD-Ansehen unter Xine und Icewm funktioniert flüssig, auch Sound ist i.O.. CD-Brennen geht ohne Probleme.
Zum Stromsparen muss man sich longrun installieren (mit apt) und die Treiber CPUID und MSR müssen laufen- dann kann man sich schön verschiedene Stromsparmodi einrichten.
Unbedingt den Akku mit 8Zellen nehmen (der mit vier Zellen ist etwas schwach)- da hilft auch der geringe Transmeta-Stromverbrauch nicht viel.
Leider wird der Ladezustand der Batterie nicht angezeigt- aber bei geringem Ladezustand lässt sich ein Piepton entlocken. Zusatztasten müsste man sich 'per Hand' einrichten, nutze ich aber nicht, da ich die Aufgaben wie Lautstärkeregelung, Emailaufruf etc. softwareseitig erledige. Das Touchpad funktioniert gut (mit Kanotix von Haus aus). USB macht keine Probleme. Obwohl das Diskettenlaufwerk fehlt, habe ich es nicht vermisst (Dank USB-Stick). Den Modemteil habe ich nie ausprobiert (hatte bisher auch keine Verwendung dafür)
Mein Notebook hatte einen Mangel, der erst nach Ablauf der Garantiezeit offenbar wurde: Die Steckdose am Notebook für das Netzteil/Ladegerät hatte einen Wackelkontakt. Ich habe deshalb das Notebook nahezu vollkommen auseinandernehmen müssen, um an dieses Teil zu kommen und vernünftig an der Leiterplatte aufzulöten. Ansonsten ist das Notebook zuverlässig.

Fazit: Ein preismäßig wohl kaum zu schlagendes Notebook, bei dem das Meiste unkompliziert mit Kanotix funktioniert. Den harten Dauereinsatz hat es bis auf den Stechdosenmangel gut bewältigt. Und es ist klein, handlich und relativ leicht. Nachteil ist der etwas langsame Prozessor (der Transmeta-Efficeon im A532 sollte bei gleicher Taktrate merklich zügiger arbeiten). Die 256 MB Arbeitsspeicher reichen aber aus (bei mir unter Icewm ohnehin).

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tyche
Titel: Re: Notebook A530-TM5800  BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 10:31 Uhr



Anmeldung: 11. Apr 2005
Beiträge: 104
Wohnort: Köln / Bornheim
Hallo T.!

Danke für den ausführlichen Bericht, es ist noch nicht zu spät! Ich werde mir das Teil besorgen, aber mit 512 Mb Ram. Damit sollten Office-Anwendungen ja wohl laufen. Ist auch nochmal billiger geworden, zusammen mit dem Speicher werde ich so 380 ¤ ausgeben.

Schönen Gruß

Tyche

_________________
_________________________________________________
Kanotix Cebit Kernel: 2.6.18-1 slh-up 2 auf'nem PIII 800 Mhz mit 640 Mbyte RAM, KDE 3.5.5 und Xorg 7.1.1 Twin View
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2006, 13:52 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Klingt nach einem sehr guten Preis, hast Du einen Link, wo man das Gerät bekommen kann?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tyche
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 08:21 Uhr



Anmeldung: 11. Apr 2005
Beiträge: 104
Wohnort: Köln / Bornheim
Hallo shadowcr,

das ist ein Großhändler und da kommt man nur mit Gerwerbeschein ran. Aber falls Du Interesse hast kannste Dich ja mal melden, ich müßte zu dem Preis zuzügl. Porto auch noch eins besorgen können.

cu

tyche

_________________
_________________________________________________
Kanotix Cebit Kernel: 2.6.18-1 slh-up 2 auf'nem PIII 800 Mhz mit 640 Mbyte RAM, KDE 3.5.5 und Xorg 7.1.1 Twin View
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 13:12 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Danke, das ist nett. Ich überlege noch, ob ich mir ein neues Spielzeug kaufen soll... weißt Du, wie schwer das Gerät in etwa ist?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tyche
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 13:15 Uhr



Anmeldung: 11. Apr 2005
Beiträge: 104
Wohnort: Köln / Bornheim
2,8 KG ca. mit Akku

cu

tyche

_________________
_________________________________________________
Kanotix Cebit Kernel: 2.6.18-1 slh-up 2 auf'nem PIII 800 Mhz mit 640 Mbyte RAM, KDE 3.5.5 und Xorg 7.1.1 Twin View
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 13:27 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Kennt jemand das neue NX6325 von HP (Variante ohne M$ Windows)? Der Preis scheint mir sehr günstig: http://www.geizhals.at/deutschland/a207886.html

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
josh
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 20:55 Uhr



Anmeldung: 17. Nov 2004
Beiträge: 103

Hallo zusammen !

Das Laptop NX 6325 hat ein Freund gekauf.
Im Momemt gibt es noch Schwierigkeiten mit dem WLAN,
dieses geht nach dem Neustart leider nicht mehr.
Außerdem funktioniert der Sound noch nicht.
Denke aber, das es in den Griff zu bekommen ist.
Bluetooth funktioniert ohne Probleme !

Gruß

_________________
Acer Aspire 1353xc Athlon XP-M 2400+
Kanotix 2006-01 RC3
Kernel 2.6.18.1-kanotix-1
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.08.2006, 21:16 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Zuuu ächz schweeeer... vielleicht lege ich mir ja mal ein Thinkpad X20 zu, zwar uralt, dafür nur 1,4 kg schwer... aber danke für die Information.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pizzahai
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 09:56 Uhr



Anmeldung: 20. Jan 2005
Beiträge: 13

Hände weg vom nx6325! Scheint größere Probs mit dem Bios zu geben. Im Akkubetrieb läuft der Systemlüfter nicht an. Das Problem wurde schon auf anderen Seiten geschildert. Trotz neuester BIOS Version keine Abhilfe!
Sound läuft auch nicht, scheint aber kein grundsätzliches Problem zu sein, da es mit Ubuntu funktioniert.
Hoffe dies erreicht dich noch rechtzeitig. Ich hätte das Ding beinahe wegen Überhitzung geschrottet!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.