Jul 26, 2017 - 07:42 PM

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
Windhund
Post subject:   PostPosted: Jul 21, 2006 - 08:26 AM

Hallo zusammen,

ich habe mit der VMware-Workstation 5.5.1 unter Windows XP Professional Kanotix-Easter-Edition installiert.

Nach Installation der VMware-Tools hab ich das ganze beendet und dann alles im VMplayer gestartet.

Auflösung 1280x1024 (so mein Monitor) und kleiner Klick auf die Umrandung vom Player - und das Bild ist so, dass man nicht sehen kann, dass dahinter Windows XP läuft.

Meine Ausstattung: 512 MB RAM, davon hat Kanotix 260 MB bekommen.

Verhältnismässig flott geht alles.

Gruss
Windhund

View user's profile Send private message  
Reply with quote Back to top
Georgy
Post subject:   PostPosted: Jul 22, 2006 - 12:10 PM

der player ist ne nette sache.

wenn man ein vmx suagt (gabs vor einiger zeit glubsch sogar vorkonfigurierte im netz) und damit die VM startet, kann man anch druck auf F2 das "bootmedium" auswählen.
also das VMX so konfigurieren dass er das "richtige" CD-ROM nutzt oder das kanotix-image als CD mappen, Beim VM-booten F2 drücken, und dann ganz einfach installieren, als wäre es ein "echter" PC.
sollte dann auhc mit dem allerneuesten Kanotix gehen. (evtl. sogar mit der freenet-VMX und dann Easter-RC4 als update-installation drübersemmeln oder so.)
Anschließend sollte man das sys ganz normal nutzen können und wenn die config stimmt auch mit Kanotix ins internet gehen und z.b. kernel- oder dist-upgraden.

Wer gerne experimentiert kann sich auch VMware workstation als trial herunterladen von VM-Ware, kann damit die VMX-dateien selber erstellen und modifizieren, und die dann beispielsweise im player laufen lassen. (die ausführen-funktion in VMware worktation deaktiviert sich nach ablauf des trial-zeitfensters)
Hat zwar den anchteil dass man mit 2 proggis arbeiten muss, jedoch kann man die meisten einstellungen grafisch machen und spart dennoch die VMWare-lizenz.
Sanpshots gehen jedoch AFAIK nicht.
Ausser man kopiert die VMX.

grüßchen
ich

---- Freie Software für freie Bürger! ----

View user's profile Send private message Send e-mail ICQ Number 
glurak
Post subject:   PostPosted: Jul 25, 2006 - 02:04 PM

Hi

Slam falls dein Angebot noch aktuell ist, ich würde mir TrueCrypt wünschen.

Danke.

Auf den Arm nehmen

Kraehe
Post subject:   PostPosted: Jul 25, 2006 - 06:52 PM

Ich habe ich das Freenet Kanotix schon vor einiger Zeit auf dem Vmwareplayer unter XP ausprobiert, konnte aber keine Verbindung ins Internet aufbauen und auch der Druckeranschluss funktionierte nicht. Ganz im Gegensatz zu Ubuntu, wo dies kein Problem ist und mir ermöglicht, blitzschnell zwischem Windows und Linux zu wechseln. Hätte aber lieber Kanotix.
Bin auf Slams Version gespannt. Wann ist's denn soweit?
Kraehe

View user's profile Send private message Send e-mail  
TeddY89h
Post subject:   PostPosted: Jul 25, 2006 - 08:28 PM

Hi,

so, wieder da Smilie.

Ich hab mir mit VMware nen neues Kanotix installiert! Geht alles super mit dem Player wenn man dieser hier nimmt:

Drei kommentierte Muster VMX-Dateien und eine leere 100gb IDE-Platte für den VMware Player.
http://www.vmaschinen.de/cgi-bin/vmware.cgi?xdown-100000151037

Man kann am Anfang vom VMplayer einfach sagen, von wo man booten moechte und schon isses so, als wenn man nen nacksten Rechner vor sich hat.

Wenn mein eine eigene VMX erstellen moechte, geht das hiermit umsonst:
http://petruska.stardock.net/software/V ... %20Builder

Is ne coole Sache Smilie.

Allerdings teste ich gerade Puppy Linux direkt vom USB-Stick. Is auch ne feine Sache Sehr glücklich. Und fuer den absoluten Anfaenger ganz gut geeignet Smilie.

Aber Kanotix werde ich mich die Tage auch wieder widmen.

slam
Post subject:   PostPosted: Jul 25, 2006 - 09:27 PM
Webmaster
Webmaster

Die mache ich unmittelbar nach der bevorstehenden Kanotix-2006 Release. Da ich sowieso etliche Meta-Pakete drauf testen muss, und der download klein bleiben soll, wird es eher eine schlanke Lite-Version werden. Auf der kann dann jeder nachinstallieren, was sie/er so will.
Greetings,
Chris

View user's profile Send private message Visit poster's website  
d2kx
Post subject:   PostPosted: Jul 25, 2006 - 09:36 PM

Hallo slam!

Das mit "unmittelbar bevorstehenden Release" klingt doch schonmal ganz gut. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich auch vor kurzem ein cups-Update gesehen, evtl. half das ja bei den bekannten Problemen. Und mit KDE hatte ich auch keines...

Und hallo Teddy!

Mich würden zwei Dinge interessieren:

1. Wie schnell läuft das VM-System im Vergleich zum nativ-installiertem Betriebssystem?

2. Wie bist du zu Linux allgemein gekommen? In meinem Umkreis ist es leider unmöglich vor allem Mädchen/Frauen für Linux zu begeistern ("wozu?" heißt es dann).

MfG,

d2kx

* Waiting for Kanotix 2006 - dann wird Windows begraben

TeddY89h
Post subject:   PostPosted: Jul 27, 2006 - 12:24 PM

Neee, mein Papa kennt sich ziemlich gut mit Computern und auch Linux aus (daher hab ich das wohl auch Sehr glücklich ). Er kennt auch Kanotix, aber er meinte, dass ich erst einmal ohne installiertes Linux rumspielen soll. Eigentlich wollte er auch nur, daß ich in VMware rumspiele, aber nicht mit gebootetem Linux. Er hat wohl schon nen bischen Panik, dass ich sein System zerstöre (Ich kann sowas gut Sehr glücklich )

In der VMware läuft es gut, klar nicht so wirklich blitzschnell, aber reicht zum testen locker (PC: Athlon 3000+, 512MB RAM).

Ich warte auch sensüchtig auf das neue Kanotix, vielleicht kann ich meinen Papa dann zum DualBoot überreden Winken . Aber solange nehme ich noch Puppy. Finde den Hund auch süß Mit den Augen rollen

eisman
Post subject:   PostPosted: Aug 01, 2006 - 09:31 AM

TeddY89h wrote:
Hi,

Wenn mein eine eigene VMX erstellen moechte, geht das hiermit umsonst:
http://petruska.stardock.net/software/V ... %20Builder

Is ne coole Sache Smilie.

Sicher eine gute sache, ist ein guter program.
danke fur denn link.

View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
eisman
Post subject:   PostPosted: Aug 01, 2006 - 09:36 AM

Ich habe einen Kanotix vmware image installiert, und gebrauche diese als test fur denn apt-get dist-upgrade (zum testen des software packages nicht fur hardware dies ist ja nicht gleich :- )

View user's profile Send private message Visit poster's website ICQ Number 
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic