28.03.2024, 17:50 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
brot
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 21:32 Uhr



Anmeldung: 10. Jan 2006
Beiträge: 183

Zitat:
Ok, lange Reder, kurzer Sinn: Wer mit Windows groß geworden ist, der kennt eben nur Windows richtig gut. Da ist so ein "Windows-Gebashe" hier wirklich fehl am Platz! Ihr hättet Eure Probleme mit Windows.


und da ist er Winken
ich bin einer von denen die mit windows groß geworden sind. ich denke es gibt wenige die ihr system so oft wie ich formatiert haben Auf den Arm nehmen
warum? weil ich irgendwas ausprobiere ob es so oder vielleicht anders nicht besser klappen könnte. vor ca. 2 oder 3 jahren ist mir aber klar geworden, das windows nicht das non-plus-ultra sein kann und linux wohl eine alternative sein könnte. es hat sehr sehr lange gedauert, ich habe immernoch als 2. system winXP drauf (mittlerweilie nur noch für ein paar spiele) aber vor einem halben jahr in etwa habe ich dann doch linux als primäres system installiert und musste feststellen ich habe windows fehler entdeckt die mir vorher gar nicht als fehler aufgefallen sind Sehr glücklich

was ich damit sagen will ist, linux ist nicht komplizierter es ist einfach nur anders, komplett anders will ich mal sagen. und das sollte wohl der grund sein, warum viele nicht zu linux umsteigen wollen.

beispiel: nen kumpel hat ne kleine firma, ein paar rootserver und kennt sich damit super aus, hat aber immer noch windows installiert und mich letztens ganz verblüfft angeguckt als ich ihm erzält habe das ich linux drauf hab.
nen anderer hat mal erwähnt das er linux schon sehr "schick" findet, aber der ist einfach zu faul Sehr glücklich

undmittlwerweile hab ich irgnedwie den faden verlohren, sorry Winken
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Drokz86
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 14:38 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2006
Beiträge: 17

möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben ^^

Also: Seit ich denken kann (und das ist noch nicht allzu lang Winken ) beschäftige ich mit Computern. Ich habe einen älteren Bruder (25), bei dem ich zunächst als ich klein war neben ihm am PC gesessen habe. Er nutzte Dos, Windows 3.11, Windows95, und 98. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich bzw. kaufte ich mir einen eigenen richtigen PC. Zuvor hatte ich noch einen C64, da lernte ich die Kommandozeile zu lieben und zu schätzen und war schon damals meinem Bruder voraus. Aber nun gut, meine Karriere ging dann auch mit Win98 los, gefolgt von XP wenig später. 2000 lies ich aus, das nutzt mein Bruder heute noch. D.h. ich wurde komplett mit Windows groß und kannte Linux anfangs noch gar nicht. So verging einige Zeit und im Rahmen von Schulpraktika kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit Linux. Da ich generell eine Ader für IT entwickelt habe, war es nur eine Frage der Zeit bis ich selbst mal Linux auf meinem PC, wenigstens als Dualboot einsetzte. Gut, soweit kam es nicht, bedingt durch massive Probleme seitens der Hardware und so legte ich mir einen günstigen Laptop zu auf dem ich jetzt Kanotix betreibe. Dank der hervorragenden (wenn stellenweise auch etwas veraltete) Dokumentation und diesem Forum hier, habe ich relativ flott den Umgang mit Linux gelernt. Wie gesagt, Umgang. Was unter der Haube steckt und wie Linux "genau" aufgebaut ist (so etwaige Grundzüge sind mir schon vertraut) fehlt mir noch, werde ich aber u.a. in meiner Zivizeit 'lernen' - so immens schwer ist dieses Thema denke ich nicht.

Vor vielen Jahren, als auch ich noch richtig jung war, war Linux nur eine Serveralternative oder höchstens für fortgeschrittene Konsolenfetischisten geeignet und auch im Betrieb. Kein Normalnutzer möchte auf eine GUI verzichten wie sie es von Windows
gewohnt sind. Dies rief dann wohl Gnome, KDE und die anderen aufs Programm und sie schufen eine hervorragende GUI. Die ist anders, aber nicht schlechter bzw. teilweise besser als die von Windows - wobei die von Windows mit etwas nicht schlecht ist.

Egal ob Windows oder Linux, beide Systeme benötigen etwas Zeit zum Einrichten und Anpassen.

Das größte "Problem" für Linux ist meiner Meinung nach die noch nicht vollends unkomplizierte Einrichtung. Es nimmt zuviel
Arbeitszeit in Anspruch, alle Treiber zu installieren, insofern diese noch nicht im Kernel vorhanden sind. Kanotix (und vll. auch
andere Distris) haben da schon einen sehr guten Ansatz mit dem install-skripten. Aber auch das wird wohl dem 08/15-MediaMarkt-Käufer abschrecken, wie meine Erfahrung zeit.

Deshalb denke ich, dass Linux noch ca. 2-3 Jahre brauchen wird, wenn weiter in diesem Tempo entwickelt wird, um auch vermehrt
auf Fertigrechnern vorzufinden zu sein. Zur Zeit findet man dort nur Suse, allerdings frage ich mich ernsthaft warum. Zumindest
Kanotix bietet die gleichen Funktionen. (ich habe mir im urlaub www.linuxbu.ch durchgelesen, und fand da jetzt wenig Erleichterung gegenüber Kanotix).

Wie auch immer, was ich eig. vor einigen Absätzen schon sagen wollte, ich bin ein langjähriger Windowsnutzer gewesen. Zugegeben, mir macht das "Basteln" (sowohl in Hardware auch als an der Software) an PCs Spaß und ich bin relativ fit im Umgang mit dieser Materie. Aber das Einrichten von Kanotix auf dem Laptop war, auch dank der Community, alles andere als schwer. Wenn man weiß, dass man mit neuen ATI Karten den fglrx-Treiber nutzen muss, und mit einem neuen Kernel auch eine neue gcc Version benötigt wird, damit der Treiber kompiliert werden kann, läuft das sehr gut von Hand. Aber genau bei letzterem Punkt finde ich, müssten alle Distributoren noch etwas pfeilen. Auf den Seiten müsste "announced" werden (mir fehlt das deutsche Wort grade), was sie mit einem neuen Kernel etc. beachten müssten. Im Gegenzug dazu müssten Dokumentationen seitens der Industrie besser ausgeführt werden.

Nunja, es steckt noch viel Arbeit in Linux, die mittelfristig Linux als sehr ernsthaften Konkurrenten zu Windows etablieren wird. Davon gehe ich aus. Es ist auch jetzt schon ein sehr guter Konkurrent, nicht jedoch für den 08-15 Nutzer aus dem Saturn.

So long, ein begeisterter Kanotix-Nutzer.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
d2kx
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 15:28 Uhr



Anmeldung: 06. Jul 2006
Beiträge: 93

Hallo Drokz86!

Ich kann meine Erfahrungen mit dir nur teilen. War schön zu lesen.

Warum SuSE immer so als Anfängerdistri usw. gezeigt wird, ist auch mir nicht ersichtlich. YaST2 kann das und das und das... und ich habe unter Kanotix noch nichts davon vermisst.

_________________
Mit freundlichen Grüßen,
- d2kx
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Drokz86
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 18:58 Uhr



Anmeldung: 20. Jul 2006
Beiträge: 17

Danke für das Lob Winken

Eigentlich habe ich mit Kubuntu angefangen. Aber da dort nicht auf aktuelle Hardware gesetzt wird (ich weiß, ATI macht(e) unter Linux erheblich Macken, aber Kanotix zeigt ja, wie es geht) scheiterte dieses Unterfangen schon nach 2 Stunden. Als mein TFT 8x das gleiche Bild teilte und flackerte/flimmerte war mir das Leben der Hardware wichtiger. Auf der Suche nach einer schnellen Alternativen kam ich dann bald auf Kanotix, zumal das bei mir eh schon in VMWare lief, als ich mal reinschnuppern wollte. Warum nicht gleich zu Kanotix?

In einem großen Windows-Forum (winfut*re.de) erkundigte ich mich nach den Distributionen, die man dort so einsetzte, da kam sofort Ubuntu. Nungut, da ich den Umgang mit KDE "gewohnt" war, wollte ich bei KDE bleiben und nahm Kubuntu, aber das scheiterte, wie bereits oben beschrieben. Von Suse wurde mir abgeraten. Fand ich zunächst komisch, mittlerweile weiß ich warum.

Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass Kanotix eher unbekannt ist. Eher fällt noch der Name Knoppix, aber das wird meist nur als Live-System abgestempelt. Seit mir Knoppix mal meine wichtigen Dateien und Dokumente gerettet hat, kann mir keiner was dagegen sagen ^^

Mit Kanotix jedenfalls hat man in meinen Augen eine sehr sehr gute Wahl getroffen. Grade für Windows-Umsteiger fährt man hier sehr gut, weil es wie gesagt eine sehr gute Dokumentation (Manual+Wiki) gibt. Auch die schnelle und sehr gute Community im Forum ist wohl einer der Faktoren für den steigenden Erfolg. Suse hingegen ist wohl schon zu groß geworden. Da steht schon eine Firma hintendran die nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der "Kunden" eingehen kann. Kanotix war die erste 'Software' (ist ja schon fast ne Untertreibunhg) die ich kenn, wo mir einer der Entwickler (slh) direkt geholfen hat. Jungs, macht weiter so!

Wenn man in Linux alle Windowsspiele (ich weiß, WineX) und Programme nutzen könnte oder von den Programmen jeweils eine saubere Linuxversion zur Verfügung stehen würde, müsste ich einen Umstieg auf meinem Hauptrechner auf Kanotix64 doch ernsthaft in Erwägung ziehen. Aber so bleibe ich erstmal bei XP x64 =)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 20:15 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
So, jetzt sag ich da auch was dazu, weil ich grad Zeit habe - und auch, um Umsteigern Mut zu machen, die keine "Windows-Profis" sind:

Das Leben ist lang (hoffentlich), und hart (leider). Manchmal auch geil (yeah!) oder cool (naja, wenn es sein muss). Alle erwachsenen Linux-Entwickler haben früher/müssen noch heute MS-Software verwendet/verwenden. Derzeit wächst gerade die allererste Generation an "nur" Linux-Usern heran, aber die wenigsten davon kann man schon als Dev bezeichen - oder gar als Hacker.

Also, Ihr alle da draussen, Ihr Windows-Jammerer - wacht auf und werdet erwachsen. Ja, das tut weh, da kommt man nämlich drauf dass man eigentlich sehr wenig Ahnung hat in Wirklichkeit, und dass man als Win-Nutzer jede Menge Pseudo-Wissen ansammelt, das völlig wertlos ist. Also, aufwachen und wieder zu lernen anfangen - von vorne. Die wirklichen Grundlagen, die ernsthaften wissenschaftlich fundierten Fakten - ja, genau die.

Wer sich dem allem nicht stellen will, ist falsch bei Linux, und sollte "Windows-Experte", "Windows-Hardcore-User", "Windows-Lebensretter", "Windows-Crack" oder sonst was bleiben. Wir alle hier haben das ohne Ausnahme auch durchgemacht (bis auf makke, vielleicht). Wir haben eine Menge Verständnis für Umsteiger, und helfen alle mit. Für Wichtigtuer haben wir allerdings keine Zeit - und Lust drauf noch weniger. Verstanden? Smilie

Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.