29.03.2024, 05:25 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
mrfunnywurstman
22 Titel: Automatischer Login  BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 19:07 Uhr



Anmeldung: 31. Mai 2006
Beiträge: 9

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe einen alten Rechner als kleinen Datei Server umfunktioniert, wenn ich etwas an ihm einrichten möchte mach ich das per vnc oder Putty. Allerdings muss ich jedesmal, wenn der rechner startet, das passwort eingeben, um mich anzumelden, d.h. bei mir liegt ne ünnütze tastatur rum, die ich nur brauch um passwörter einzugeben. Nun möchte ich, das sich ein benutzer automatisch anmeldet, also ein auto-login, wie mache ich das?

mfg
-Jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Andreas
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 19:20 Uhr



Anmeldung: 04. Feb 2004
Beiträge: 92

putty läuft soweit ich weiß über ssh, d.h du kannst den ssh deamon bei systemstart mitstarten lassen (ganz einfach im kanotix menu im kontrollzentrum)
dann kannst du dich auch remote einloggen ohne das am pc direkt schon jemand eingeloggt ist
grafische oberfläche wird schon problematischer, evtl. könntest du einen nx server aufsetzen (ist graphisch wie vnc, aber deutlich schneller) bin mir aber nicht sicher ob dazu ein user eingeloggt sein muss

wie autologin direkt geht weiß ich nicht, aber sicher geht das auch (bei der kanotix cd geht das ja auch)

Andreas
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Fridolinux
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 20:21 Uhr



Anmeldung: 16. Mar 2005
Beiträge: 35

Wenn es das ist was ich denke kann mann im Kontrollzentrum unter Anmeldemanager/Vereinfachung einen User angeben der dann automatisch und ohne Passwort einloggt.

_________________
Jeder fängt mal klein an!!!!!!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 20:24 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

1. Für den Kanotix-Server ohne Monitor, Tastatur und Maus bitte freenx verwenden. Wie's geht steht hier:
http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-19738-highlight-freenx.html
Der Benutzer kann sich dann nach dem Booten über's Netzwerk einloggen; die Einrichtung eines Autologin ist nicht erforderlich. Root-Zugriff erhält man, indem wie gewohnt eine Konsole öffnet und "sux" eingibt.

2. Unabhängig davon beherrscht KDE auch Autologin: Kontrollzentrum --> Systemverwaltung --> Anmeldungsmanager --> Systemverwaltungsmodus --> Vereinfachung.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
michaa
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 00:17 Uhr



Anmeldung: 01. Jun 2004
Beiträge: 1398

@mrfunnywurstman

ich mache das immer remote über ssh (mit putty, konsole oder im vt). Völlig unproblematisch.

_________________
Gruß

michaa
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
blauweiss
Titel:   BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 17:59 Uhr



Anmeldung: 12. Mar 2005
Beiträge: 368

Es gibt auch noch eine Möglichkeit des autologins,
für Rechner ohne KDE und kdm, mit rungetty:
http://www.pro-linux.de/news/2002/4764.html
Klappt hier bestens mit xdm und xfce4, aber auch ohne X.

_________________
Gruss an alle Kanotix-Fans, blauweiss
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.