28.03.2024, 18:06 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
guido17
Titel: ipw3945  BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:50 Uhr



Anmeldung: 07. Jun 2005
Beiträge: 252

Hi,

ich habe noch ein Problem mit dem modul ipw3945. Kernel ist aktuell 2.6.17.3 mit easter und aktuellen Paketen. Das modul wird geladen, geht aber nicht. Fehlermeldungen finde ich keine.
Wenn ich dann einige Male rmmod ipw3945 und modprobe ipw3945 mache, hab ich ein device eth2.
Dann kann ich es mit netcardconfig konfigurieren und stabil arbeiten. Aber nur bis zum nächsten booten - also reine Glückssache... Weinen

Hat jemand eine Idee?

Gruss Guido
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slh
Titel: RE: ipw3945  BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 17:39 Uhr



Anmeldung: 16. Aug 2004
Beiträge: 1905

Tja, was soll man machen - niemand von uns hat die entsprechende Hardware und der regulatory domain dæmon braucht noch etwas udev love; in diesem Fall (Treiber kompiliert und hat "nur" runtime Probleme) ist debugging nur durch jemanden möglich, der das auch an realer Hardware testen kann.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
guido17
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 16:13 Uhr



Anmeldung: 07. Jun 2005
Beiträge: 252

Hi,

bin ein Stück weiter.
Mit kernel 2.6.17.7-slh-smp-1 läuft es prinzipiell. Ich muss nur nach jedem boot einmel rmmod ipw3945 und dann modprobe ipw3945 ausführen. Danach muss ich netcardconfig laufen lassen, damit die Karte funkt. Obwohl die Werte in der /etc/network/interfaces und in der supplicant.conf in Ordnung sind reicht ein pump - i eth2 nicht.

Mir scheint es, als ob es ein Interruptproblem ist. Nach dem rmmod gibt er folgendes aus:
ACPI PCI interrupt for device 0000:05:00.0 disabled
Seit ich den ati-treiber installiert habe, kann ich von konsole auch keine init 3 mehr machen, zumindest sehe ich danach auf dem dsiplay nix mehr - tippe ich blind reboot ein, macht er das.

Booten mit noacpi bringt nüscht - eine Idee?

Gruss Guido

PS: nur falls wichtig: unter suse 10.1 hab ich das Teil am gehen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Georgy
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 17:17 Uhr



Anmeldung: 01. Jan 2004
Beiträge: 1377
Wohnort: Schwabenländle
entwede rinterruptproblem in der tat, also evtl. mal versichedene irq-beeinflussende bootoptionen testen, oder schlimmstenfalls ein kleines initskript am ende hinzufügen das das rmmod und anschließendes re-modproben eben macht (als workaround)

grüßchen
ich

_________________
Manche Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Die Realität ist nur der lanweiligste Teil des Vorstellbaren...

---- Freie Software für freie Bürger! ----
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
guido17
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 14:42 Uhr



Anmeldung: 07. Jun 2005
Beiträge: 252

Hi nochmal,

mir ist noch etwas aufgefallen: Er kann ipw3945 wohl nicht suaber beenden. Bei ausfüheren von netcardconfig kommt die Meldung: ifdown for eth2 not configures
Nur für den Fall, daß das jemandem was sagt Winken

Gruss Guido
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.