28.03.2024, 17:40 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
z0diac
Titel: DSL konfig. geht, aber es bleibt scheinb. nicht konfiguriert  BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 22:56 Uhr



Anmeldung: 19. Feb 2004
Beiträge: 33

Habe gerade ein merkwüriges Problem mit dem DSL Anschluss über DSL Modem gehabt. Habe Kanotix Easter RC bei einer Bekannten installiert, so weit lief alles ziemlich gut. DSL Modem per /usr/sbin/pppoeconf konfiguriert, kein Problem, lief alles.

Nun habe ich aber das merkwürdige Problem, dass das DSL Modem nicht beim Booten gestartet wird. Auch später passiert in der Konsole durch

pon dsl-provider

rein gar nix. Nur eine Meldung, dass das Modul geladen wurde, aber keine Verbindung.

Wenn ich dann /usr/sbin/pppoeconf noch einmal aufrufe und alle Einstellungen durchklicke (username ist auch gespeichert), dann geht die Verbindung endlich hoch!

Woran kann das liegen, dass nach eigentlich ja scheinbar erfolgreicher Konfiguration pon und boot-vorgang keine Verbindung schaffen? Nachdem ich /usr/sbin/pppoeconf aufgerufen habe klappt poff und pon dsl-provider dann auch immer problemlos, scheinbar wird durch /usr/sbin/pppoeconf noch was geladen, was normaler Weise nicht geladen ist?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:03 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Hast du es mal mit My PPPoE Conf aus dem Kanotix-Menue versucht? Das ist ein anderer Befehl als pppoeconf: /usr/sbin/my-pppoeconf

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
z0diac
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:28 Uhr



Anmeldung: 19. Feb 2004
Beiträge: 33

Nein, damit habe ich es noch nicht versucht, habe gerade auch davon gelesen.. Bei mir zu hause gibt es das skript/prog nicht (auch easter rc, immer schön erneuert), allerdings habe ich evtl. schon entsprechende Pakete entfernt, da ich hier einen Router an der Netzwerkkarte habe.

Werde ich beim nächsten Mal bei der Bekannten mal ausprobieren, ob das was bringt, auch das "remove-gateway", was in einem ähnlichen Thread mal genannt wurde (allerdings habe ich bei der Bekannten das netcardconfig nicht aufgerufen..)
Danke schon einmal für den Tipp, falls andere noch andere haben, immer her damit! Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 08:34 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

z0diack, sprichst du nun beim Router für dein Netzwerk zu Hause oder PPPoE bei deinem Bekannten.

Für dich zuhause am Router: der Beherrscht PPPoE, beim Rechener mußt du nur deine IP entweder fest vergeben, oder per DHCP vom Router abholen.

Bei deinem Bekannten mit dem DSL-Modem und der LiveCD bleibt ein netcardconf nicht erspart Bei einer HD-Install ist das nur 1 mal zu erledigen und bei der Frage nach dem Startverhalten, kannst du angeben ob beim Start die DSL-Verbinung aufgebaut werden soll oder jedesmal das Script von Hand gestarted werden muß.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
z0diac
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 09:41 Uhr



Anmeldung: 19. Feb 2004
Beiträge: 33

Bei mir zu hause (Router) funktioniert DSL problemlos.
Probleme gibt es nur bei der Bekannten, die direkt am DSL Modem hängt. Da muss ich netcardconfig aufrufen? In einem anderen Thread (der um so ziemlich das gleiche Thema ging) habe ich gelesen, dass man netcardconfig vermeiden soll?
Der andere Thread: http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t ... econf.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 11:02 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

die netcard.conf ist schon ok, wenn du sie vom Menu aufrufst. von der Kommandozeile brauchst du pppoeconf um das selbe zu erreichen.

Ist die Karte schon mal konfiguriert gewesen, dann K/internet/connect/ADSL/PPPOE.

Bitte hier alles, was das Meu dann will, eingeben. Speichern und den Rechner Neustarten.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 17:38 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Das Aufrufen von netcardconfig ist bei einem Einzelplatz-PC nicht nötig, da die Ethernetkarte auch ohne Konfiguration den Kontakt zu DSL-Modem herstellen kann. Viele User, die es dennoch tun, weisen der Ethernetkarte aus Versehen einen falschen Gateway zu (Vorgabe aus dem Script ist 192.168.0.254), so dass Kanotix trotz bestehender PPP-Verbindung nicht ins Internet kommt. Deshalb der Rat, netcardconfig nicht zu benutzen.

Bei einem PC im LAN ist netcardconfig natürlich erforderlich, um per TCP/IP Daten austauschen zu können. In diesem Fall wird jedoch i.d.R. ein DHCP-Server/Router verwendet, so dass das Gateway-Problem nicht auftritt.

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.