28.03.2024, 19:08 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MPS
Titel: Festplatte abschalten unterbinden  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 15:24 Uhr



Anmeldung: 26. Jul 2006
Beiträge: 3

Hi,

ich hab soeben Kanotix 2005-4 auf meinem HP nc6120 installiert.
Hardwareerkennung war echt ziemlich gut. Respekt. Erste Distro die alles auf anhieb erkannt hat.

Nun meine eigentliche Frage:
Kanotix versucht in kurzen Abständen meine Festplatte abzuschalten (ca. alle 30s). Wie kann ich das unterbinden? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so arg gesund für die Festplatte ist, wenn diese ausgeschaltet und immer wieder angeschaltet wird.
ein hdparm -S0 /dev/hda hat nichts gebracht. macht trotzdem weiter. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob kanotix versucht die hdd abzuschalten. Es hört sich auf jeden Fall so an, wenn der Laptop sich abschaltet. Von daher nehme ich mal an dass er die HDD abschalten will.

Über Google hab ich nichts erfahren.

Gruß
Mathias
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Festplatte abschalten unterbinden  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 15:50 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

kann sein, daß unter win das abschalten der HD fest verankert wurde. Linux übernimmt das danwie es von der HD vorgegeben wird.

Ich hab allerdings nicht alle optionen für hdparam im kopf. Es gibt aber einen Schalter, der den Countdowntimer für die HD lahm legt und einen Weiteren um das Dauerhaft zu erreichen.
Der heißt soweit ich noch weiß, hdparam -K (keep it over powerdown) ein -C nur für die aktuelle Session.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: Festplatte abschalten unterbinden  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 16:10 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
schnorrer,

ist bei dir nicht ein Typo drinnen, ich denke, du meinst hdparm

Nix für ungut
hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
MPS
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 17:26 Uhr



Anmeldung: 26. Jul 2006
Beiträge: 3

Hi,

also ich habs mal mit hdparm -Z -S0 /dev/hda probiert. Hört sich momentan gut an. Falls es doch nochmal anfängt, melde ich mich nochmal. Ich find auch in keiner logfile was.
-Z hab ich eigentlich nicht näher betrachtet, da dies eigentlich nur für Seagate Platten ist, und ich eine Fujitsu habe.


Danke,
Gruß
Mathias
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
LessWire
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 01:43 Uhr



Anmeldung: 21. Aug 2004
Beiträge: 256
Wohnort: Bavaria
hallo,
bist du sicher, dass sich der motor abschaltet? die notebookplatten fahren oft auch nur die köpfe in die stdby-position, was entsprechend "klickt". ich denke, darauf wird man keinen einfluss haben.
vg, l.w.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 06:06 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

ne wie mps schreibt ist das der motor. Köpfe hörst du bei einem Labtop nicht, wenn nicht auch der MOtor mit abgeschaltet wird.

@hubi: stimmt ich hab kein TYPO drin. Typo sitzt vor der Konsole.

@mps: hdparm -B 255 -M 254 -S 0 -k Ist das Maximum was dein Laufwerk beherrscht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.