28.03.2024, 18:44 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Andreas
Titel: sicheres wlan in der öffentlichkeit  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 21:38 Uhr



Anmeldung: 04. Feb 2004
Beiträge: 92

ich versuch meine ziele mal kurz zu fassen
zuhause hab ich einen router mit lan+wlan und natürlich integrierter firewall
wenn ich mit meinem laptop zuhause bin hab ich auch ssh und samba laufen, um mit anderen rechnern im netz daten austauschen zu können

wenn ich in einem anderen lan oder wlan bin dann will ich meist nicht so einfach alles von meinem rechner preisgeben
deshalb deaktiviere ich dann normalerweise ssh und samba
firewall hab ich atm keine installiert, würde ich gerne bei bedarf einschalten können
außerdem kenn ich natürlich noch nicht alle linux tasks und dienste und weiß nicht welche von ihnen mit der außenwelt interagieren können
langer rede kurzer sinn, ich will das bei bedarf nur die ip adresse meines laptops sichtbar ist und sonst nix
desweiteren muss auch nicht unbedingt jeder im netz meine mac adresse ändern, die will ich auch gerne ändern

hört sich möglicherweise etwas paranoid an ^^
aber ich weiß halt gerne woran ich bin
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel: RE: sicheres wlan in der öffentlichkeit  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 22:03 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

netstat -plant
gibt dir mehr information
dienste die du nicht brauchst
schaltest du ab
vielleicht wäre noch ein proxy was für dich.

firehol als firewall find ich noch einfach zum verstehen
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hubi
Titel: sicheres wlan in der öffentlichkeit  BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 22:04 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 1296
Wohnort: Budapest
Wenn ich jetzt nicht ganz daneben bin: bei ssh braucht man noch das Passwort, sonst kommst du nicht ran. Oder, und das ist bei Kanotix default: du startest ssh nicht beim Bootvorgang, sondern gibst den Rechner erst dann frei, wenn du darauf zugreifen willst (scheint ja ein Desktop und kein Server zu sein, also geht das schon).

Zu Samba und Mac-Adresse sage ich nichts, da kenne ich mich nicht aus.

hubi

_________________
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Andreas
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 14:01 Uhr



Anmeldung: 04. Feb 2004
Beiträge: 92

p500xl hat folgendes geschrieben::

netstat -plant
gibt dir mehr information
dienste die du nicht brauchst
schaltest du ab

danke das ist genau die übersicht nach der ich noch gesucht hab
demnach sind noch mein druckerserver sowie der aktive lisa deamon und natürlich firefox im netz
firewall werd ich auch gleich mal ausprobieren

hubi hat folgendes geschrieben::

Wenn ich jetzt nicht ganz daneben bin: bei ssh braucht man noch das Passwort, sonst kommst du nicht ran. Oder, und das ist bei Kanotix default: du startest ssh nicht beim Bootvorgang, sondern gibst den Rechner erst dann frei, wenn du darauf zugreifen willst (scheint ja ein Desktop und kein Server zu sein, also geht das schon).

ja, hast schon recht
allerdings ist es für mich ganz praktisch ssh und samba default an zu haben, evtl. schreib ich mir ein kleines skript umd die diense per knopfdruck einfach auszuschalten
natürlich vertraue ich ssh, sonst würde ich das gar nicht nutzen aber wenn ich es unterwegs nicht brauche ist es nur ein unnötiger dienst und stellt ein sicherheitsrisiko dar (wenn auch nur ein sehr sehr kleines)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.