28.03.2024, 11:48 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 13:51 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

Hmm... Du schreibst:

Zitat:
Beim Reiter Input: LED's oben und unten on: bei PCM und IEC958


Mein Input-Reiter sieht so aus:

[Bild unten]

Da gibt es nur unten LED-Schalter.

Und so ganz verstehe ich die Logik hinter dieser K-Mix-Oberfläche immer noch nicht. Über Line-In und Mikrophoneingänge bekomme ich auch keinen Ton, egal was ich einstelle. Da ist der Wurm drin...

Doch es könnte noch eine ganz andere Ursache haben, daß es nicht funktioniert. Lt. Liteview braucht die TV-Karte eine AC97-kompatible Soundkarte. Der AC97-codec wird aber gar nicht geladen, er ist nicht unter lsmod zu finden. Hole ich das mit modprobe ac97-codec nach, wird er zwar von lsmod angezeigt, aber von keinem verwendet. TV-Ton gibt's damit immer noch nicht.

Unter http://blog.punkrockgirl.de/archives/20 ... t-saa7134/
findet sich evtl. die Erklärung: Die dort genannte Karte hat die gleiche Chip/Tuner-Kombination wie die im Notebook eingebaute, hängt aber statt an Mini-PCI am Cardbus.
Dort steht eindeutig, daß es Ton nur mit mplayer gibt.

Weder tvtime noch KdeTV können das angeblich. Seltsam.

Da das Programm offenbar noch nicht installiert ist, dachte ich es mit apt-get zu holen. Doch da kommt nur die seltsame Nachricht:

apt-get update läuft endlos, holt erstmal 22MB doch dann:

Zitat:
root@0[knoppix]# apt-get install mplayer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket mplayer ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket mplayer hat keinen Installationskandidaten


Was mache ich da nun wieder verkehrt?

Danke&Grüße
Ron.


P.S. Warum wird hier eigentlich das Wort "**censored** zensiert? Ist da irgend was unanständiges an dem Paket, von dem ich nichts weiß?
(slam: Wenn das Wort schon automatisch zensuriert wird, warum wiederholst du es dann? Gibt Dir das nichts zu denken? Es wird wohl einen gewichtigen Grund haben, wenn unsere sonst so freie Community zensurieren muss. Nimm also bitte gefälligst etwas Rücksicht - und benutze mal zu Abwechslung die Forumsuche BEVOR Du postest! Wer übrigens versucht mit Wortspielereien unsere - leider notwendige - Zensur zu umgehen, fliegt hier gnadenlos und endgültig raus, ohne weitere Vorwarnung! Für solche Spiele hat das Kanotix Web Team keine Zeit.)



mixer2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.86 KB
 Angeschaut:  2081 mal

mixer2.jpg


 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 14:47 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

OK, das habe ich nun auch kapiert: Es gibt verschiedene Quellen für die Pakete.
Um dieses Programm zu installieren, muß ich die unter http://** Censored **/ gelisteten Links in die
Datei /etc/apt/sources.list eintragen. Dann werden die fehlenden Pakete gefunden.

Nun stellt sich das nächste Problem: Nach etwa 500 ernsten Warnungen kommt nur eine Fehlermeldung heraus.

Zitat:

[schnipp]

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »openoffice.org-common« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »linux-wlan-ng-modules-2.6.14-kanotix-9« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »isdnutils-xtools« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »openoffice.org-writer« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »fsam7400-modules-2.6.14-kanotix-9« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libneon24« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »python-uno« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libpt-plugins-v4l2« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »x-window-system« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libisc9« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »kgpg« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »libpt-plugins-alsa« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »qc-usb-messenger-modules-2.6.14-kanotix-9« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »proxymngr« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »dosbox« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »hostap-modules-2.6.14-kanotix-9« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »mozilla-thunderbird-locale-de« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.

dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »xvkbd« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.
81472 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke tzdata (aus .../tzdata_2006g-2_all.deb) ...
Vorbereiten zum Ersetzen von libc6-dev 2.3.5-9 (durch .../libc6-dev_2.3.6-15_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für libc6-dev ...
Vorbereiten zum Ersetzen von libc6 2.3.5-9 (durch .../libc6_2.3.6-15_i386.deb) ...
Matching libraries: /KNOPPIX/lib/libc.so.6

Another copy of the C library was found via /etc/ld.so.conf.
It is not safe to upgrade the C library in this situation;
please remove the directory from /etc/ld.so.conf and try again.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libc6_2.3.6-15_i386.deb (--unpack):
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libc6_2.3.6-15_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@0[knoppix]#



Gibt es denn keinen einfacheren Weg, den TV-Ton herbeizuzaubern?


Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Ron.W
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 14:57 Uhr



Anmeldung: 13. Mar 2006
Beiträge: 83

slam hat folgendes geschrieben::
benutze mal zu Abwechslung die Forumsuche BEVOR Du postest!


Entschuldigung, ich habe mit Multimediaprogrammen ansonsten nichts am Hut, und kenne da die Empfindlichkeiten nicht. Scheinbar habe ich da eine wunde Stelle getroffen, die ich nicht kenne.

Bitte denke nochmal über Deine Aussage nach, Slam: Wie soll ich etwas über die Zensur dieses Programms gelesen haben, wenn alles darüber zensiert wird, selbst die einfache und unbedarfte Nachfrage, warum das so ist. Aber ich habe auch keine Lust, mich damit weiter zu befassen. Meine und eure Zeit sind dafür zu schade, da stimme ich Dir völlig zu. Deine Erklärung, daß es wichtige Gründe sind, genügt mir, und das Vertrauen habe ich in euch, daß das dann auch zutrifft.

Aufgrund der Hinweise von Slam möchte ich das betreffende Programm nicht installieren, die Fehlermeldungen im Posting darüber sind damit nicht mehr von Bedeutung.


Was bleibt: Es muß doch einen anderen Weg geben, den TV-Sound zum laufen zu bekommen. Ideen?


Grüße
Ron.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
slam
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 15:59 Uhr



Anmeldung: 05. Okt 2004
Beiträge: 2069
Wohnort: w3
Versuch es mal in userem IRC #kanotix, dort sind solche Fragen in ein paar Minuten gemeinsam gelöst.
Greetings,
Chris

_________________
"An operating system must operate."
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.