29.03.2024, 06:58 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
shadowcr
Titel: Pfeile in Gimp  BeitragVerfasst am: 02.02.2006, 19:18 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Weiß jemand, wie man auf einfache Art Pfeile in Gimp malen kann? Linien bekomme ich mit Pfad - Pfad nachziehen hin, aber eine Pfeilspitze am Ende muß ich extra malen.
Das Gfxarrows-Plugin bekomme ich nicht kompiliert, hat jemand Tips dazu?
Vielen Dank.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 22:29 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Das Problem ist immer noch dasselbe, und sucht immer noch nach einer Lösung... momentan importiere ich png-Pfeile aus Inkscape.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 18:54 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Wie hast Du es denn versucht zu kompilieren? Und was bekommst Du für Fehlermeldungen? Ich bin stur nach Anleitung vorgegangen (xmkmf; make Makefiles; make; make install) und es hat geklappt, ich kann GFXArrows unter Filter - GFXMuse auswählen. Nettes Tool, leider wird bei mir die Pfeilspitze immer ein wenig abgeschnitten.

BTW: http://www.graphics-muse.com/gfxmuse/gfxarrows.html ist der neue Link.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 16:08 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Danke für die Antwort.

Wenn ich GFXMUSETools kompiliere, wird bei make folgendes moniert, mit einem Rattenschwanz an Fehlern hinterher:

Package gimpui-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gimpui-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gimpui-2.0' found
Package libxml-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libxml-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libxml-2.0' found

Nun ist auf meinem System aber keine gimpui-2.0.pc (und auch keine libxml-2.0.pc) zu finden, wodurch ich nichts in den Pfad eintragen kann. Gimp 2.2.12-1 ist installiert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 16:55 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offenbar hast Du Dir die INSTALL Datei vor dem Installationsversuch nicht durchgelesen, sonst hättest Du vorher getestet, ob die monierten Pakete installiert sind (pkg-config --libs gimpui-2.0) und hättest nicht versucht, ohne dem zu installieren Winken Installier mal libgimp2.0-dev und libxml2-dev nach.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 17:46 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Ta, hab ich wohl gelesen, leider ist INSTALL genausowenig aufschlußreich wie die Webseite. libgimp und libxml werden nämlich nicht als Installations-Voraussetzung angeführt. Ein pkg-config, das gimpgui nicht findet, ist für mich nicht per se eine Anleitung dafür, libgimp2.0-dev und libxml2-dev zu installieren.

Also danke für den zusätzlichen Hinweis, nach Installation der nämlichen Bibliotheken läßt sich Tools ohne Fehler kompilieren. Leider hat das keine Auswirkungen auf Gimp, unter Filter gibt's keinen neuen Eintrag.
Was mach ich eigentlich mit Graphics Muse Data? Muß ich damit etwas anstellen, damit die Arrows auftauchen? Die Webseite schweigt sich darüber aus.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
p500xl
Titel: Re: Pfeile in Gimp  BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 18:26 Uhr



Anmeldung: 05. Jul 2006
Beiträge: 127

shadowcr hat folgendes geschrieben::
Weiß jemand, wie man auf einfache Art Pfeile in Gimp malen kann?

pfeile gibt es fix fertig
http://www.gimphelp.org/arrow_brushes.html
vielleicht hilft es dir
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 10:31 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
shadowcr hat folgendes geschrieben::
Ein pkg-config, das gimpgui nicht findet, ist für mich nicht per se eine Anleitung dafür, libgimp2.0-dev und libxml2-dev zu installieren.

Nun, für libxml2-dev ist das kein Hinweis, das ist richtig, aber für libgimp2.0-dev schon. Wenn man weiß, daß pkg-config gimpui nicht findet, fandet mann, warum nicht. Entweder ist es nicht da, wo es erwartet wird oder gar nicht auf dem System. Dann schaut man, zu welchem Paket gimpui gehört. Und da beim Kompilieren immer die Header entscheiden sind, landet man zwangsweise bei libgimp2.0-dev. Und daß die libxml2-dev fehlt, erkennt man, man man nachsieht, welches Paket zu der anderen von Dir genannten Datei gehört. Aber ich gebe Dir Recht, es wäre sehr wünschenswert, wenn der Autor das als Abhängigkeit/Installationsvoraussetzung erwähnen würde, sollte man ihm vielleicht mal mitteilen.

Warum das dann allerdings nicht als GFXMuse Menü bei Deinem Gimp unter Filter auftaucht (ganz unten), kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nichts weiter gemacht.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
shadowcr
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.07.2006, 10:33 Uhr



Anmeldung: 17. Apr 2005
Beiträge: 339

Danke für die Hilfe, ich verstehe auch nicht, warum die GFXMuse-Arrows nicht funktionieren. Der Tip von p500xl funktioniert, allerdings sind damit nur Pfeile in der vorgegebenen Länge, Größe und Ausrichtung malbar. Ich habe mir jetzt eine xcf-Datei gebastelt, die verschiedene häufig gebrauche Pfeile in einzelnen Ebenen hat, und ziehe diese Ebenen bei Bedarf in mein Bild. Bißchen umständlich, aber naja. Vielleicht kommt genuine Pfeil-Unterstützung ja in einer der nächsten Versionen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.