29.03.2024, 10:39 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
BM
15 Titel: Zugriff auf CD seltsam(2005-04+d-u+fix)(gelößt)  BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 12:37 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 63

Hi,

Der eigentliche Faden (http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=123296#123296)
zeigt vielleicht wie ich dahingekommen bin wo ifolgendes Problem aufgetreten ist:
Konfig: 2005-04 neuinstallation+dist-upgrade+ Icon-Problemlösung in der .desktop-datei + soundserverabschaltung
ergibt: Icons auf dem Desktop sichtbar, auch ein nicht eingebundenes CDROM-Laufwerk, doppelklick darauf öffnet leeres Konqi-Fenster von /media/cdrom,
Kontext-Menu- einbinden erzeugt FM. Kein Medium gefunden,obwohl definitiv eins(verschiedene ausprobiert)drin ist.
Der Versuch eine zweite CD im zweiten cd-Laufwerk einzubinden funktioniert, aber der versuch dann im ersten ebenfalls eine einzulegen ist dann wiederum durch die zweite cd blockiert. cdrom0 wird schon benutzt.

Das Verhalten meines Rechners mag zwar logisch sein, nur ich begreife die Logik nicht. Traurig(

Was kann ich tun? Wo soll ich nachschauen?

BM


Zuletzt bearbeitet von BM am 21.07.2006, 17:30 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
BM
Titel: Zugriff auf CD seltsam(2005-04+d-u+fix)  BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 12:47 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 63

Nachtrag: Was bedeutet in: /etc/mtab.fuselock, eine leere Datei mit root als Benutzer und Benutzergruppe als gruppe?

BM
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
BM
19 Titel: CD-RW und CD-ROM funktionieren wieder  BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 14:40 Uhr



Anmeldung: 08. Jul 2006
Beiträge: 63

Hi,

Ich habe folgende Überlegung gehabt:
Durch die Umstellung auf media müssen vermutlich viele Sachen angepasst werden. Daher könnte einer der drei Dateien eine Rolle spielen:
1.fstab
2.mtab
3.auto.mnt

vorher: (Als der Fehler auftrat)
nachher:(nachdem ichs geändert hatte)

fstab:
vorher:
/dev/cdrom /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
nachher:
/dev/cdrw /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom1 udf,iso9660 user,noauto 0 0

mtab: (automatisch wurden folgende Zeilen hinzugefügt:)
/dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,noexec,nosuid,nodev 0 0
/dev/hdd /media/cdrom1 iso9660 ro,noexec,nosuid,nodev 0 0

auto.mnt:
vorher:
cdrom -fstype=auto,exec,ro :/dev/cdrom
nachher:
cdrom -fstype=auto,exec,ro :/dev/cdrw
cdrom1 -fstype=auto,exec,ro :/dev/cdrom

Außerdem habe ich wohl auch ein Icon auf dem Desktop angemeldet für das zweite Laufwerk und die Geräte-Dateien entsprechend der in fstab geplanten Änderung durchgeführt.

Es funktioniert wieder!

Jetzt hab ich anfangs zwei ungemountete Laufwerke(einen Brenner und ein CDROM-Laufwerk) und wenn die Schubladen offen sind werden sie korrekt eingezogen beim Einbinden. Dann die obligatorische Fehlermeldung weil keine cd drin ist. Auswerfen funktioniert auch korrekt. Dann mit cd einbinden, funktioniert auch.
Fazit: Die Hardware-Erkennung scheint zwar die Laufwerke korrekt zu erkennen aber die nachfolgende Konfiguration der obigen Dateien scheint nicht zu funktionieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.