29.03.2024, 08:12 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
g0d0
Titel: Live-CD ins RAM, dann CD wechseln und lesend zugreifen??  BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 16:10 Uhr



Anmeldung: 06. Jun 2006
Beiträge: 12

Hallo!

Hätte folgende Frage bzw. folgendes probiert: ich spiele mich gerade mit der Kanotix Live CD herum (2005-04) und hätte probiert, von einer anderen Daten-CDROM bzw. DatenDVD nach dem Boot ins RAM zu lesen (boot option toram).

Leider läßt sich nach erfolgreichem boot ins RAM die Kanotix CD nicht per Kontextmenü auswerfen (Fehlermeldung: Eject /dev/hdb failed!

Manuell gehts... aber wenn ich nun was anderes einlege, zeigt er mir zwar den Namen des neu eingelegten mediums an, wenn ich draufklicke, geht allerdings ein Konqueror-Fenster auf, das angeblich einen Ordner namens "KNOPPIX" beinhaltet.

Habe mich dann mit dem cat Befehl gespielt: cat /dev/hdb und darunter listet er mir erstaunlicherweise die auf dem neuen Medium enthaltenen Dateinamen und viel Daten"müll" (sag ich jetzt mal so, ist natürlich nicht Müll, aber nur Maschinenlesbar Winken ).

Meine Idee war dann, vielleicht das LW nochmal un- und wieder zu mounten (rechtsklick Kontextmenü: Laufwereinbindung lösen), geht aber leider nicht (root hin oder her): "umount: /cdrom scheint mehrfach eingehängt zu sein".

Stehe vor einem Rätsel, irgendwie ist sollte doch der Vorteil des ins RAM Schreibens der sein, daß man danach mit anderen CDs/DVDs operieren kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
MlG,
g0d0
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Schultheiss
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 22:23 Uhr



Anmeldung: 11. Dez 2004
Beiträge: 248
Wohnort: Essen
Hi g0d0

Ich glaube du wirfst da einiges durcheinander Winken
Kopier das iso auf die Festplatte und starte mit dem - fromiso - Cheat, (<-- siehe wiki)
dann ist das Laufwerk frei und du kannst im Live-modus andere Cd´s starten

Gruß Schultheiss

_________________
sidux 2007-1 Kernel 2.6.21.1-pmx-2 NV 9631
-------
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
g0d0
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 15:18 Uhr



Anmeldung: 06. Jun 2006
Beiträge: 12

Achso! Hab jetzt den Unterschied gecheckt.

Danke nochmal,
g0d0
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
g0d0
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.06.2006, 22:44 Uhr



Anmeldung: 06. Jun 2006
Beiträge: 12

Tja, noch immer ein Problemchen... hab das mit dem fromiso halbwegs geschafft (siehe: http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-19130.html), funzt auch mit einer AudioCD so irgendwie (Kaffeine spielt letztere ab, außerdem läßt sich der Inhalt im Konqueror einsehen).

Allerdings habe ich nach wie vor meine liebe Not mit einer DatenDVD: diese wird als media:/hdb (bzw. /dev/hdb) eingebunden, den Titel sieht man auch unter dem Desktop-Icon, bei einem Klick darauf kommt aber lustigerweise der Inhalt des Hauptverzeichnisses der Partition, auf der sich das ISO-Image befindet (bei mir eine FAT32, unter WinXP als C:\ - unter Kanotix als /dev/hda2 eingebunden)...

ist mir irgendwie räselhaft, vielleicht hat jemand eine Idee...
lG, g0d0
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.