28.03.2024, 22:13 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
spiralnebelverdreher
Titel: DVD-RAM mit UDF Filesystem vergisst nach umount Rechte  BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 21:09 Uhr



Anmeldung: 15. Mai 2005
Beiträge: 191
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo Leute,
mein Problem ist folgendes:
Ein externes DVD-Laufwerk (SuperDVD von iomega) ist per USB an den Rechner angeschlossen, DVD-RAM ist eingelegt und mit chown /media/scd0 habe ich mir die entsprechenden Nutzerrechte verschafft. Dann werden viele mp3s drauf kopiert, in vielen Verzeichnisen.

Nach umount und mount hat nur noch root Rechte an /media/scd0, mit chown -R ... kann ich mir die entsprechenden Rechte wieder holen und ganz normal mit der DVD-RAM arbeiten.

Ist natürlich etwas lästig, jedesmal erst eine konsole aufmachen, chown -R eingeben bevor man was auf die Scheide kopieren oder davon lesen kann.

Die Forumsuche hat ergeben, dass das Problem wohl schon mal diskutiert wurde: http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=15908

Da ich mich mit Kernel-Entwicklung usw nicht auskenne, lautet meine Frage: Gibt es einen Kernel, der dieses o.g. Verhalten nicht zeigt oder gibt es einen anderen Workaround?

_________________
Auch wenn das Leben auf der Erde teuer sein mag: eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: DVD-RAM mit UDF Filesystem vergisst nach umount Rechte  BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 21:16 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

udf speichert keine rechte. genausowenig wie vfat.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spiralnebelverdreher
Titel: RE: DVD-RAM mit UDF Filesystem vergisst nach umount Rechte  BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 21:36 Uhr



Anmeldung: 15. Mai 2005
Beiträge: 191
Wohnort: Frankfurt am Main
ok ... ich habe das jetzt mal händisch in fstab eingetragen (analog zu einer vfat partition) und umount / mount führt sieht gut aus, was die Rechte angeht. Dann scheint es irgendwie an udev zu liegen ...

_________________
Auch wenn das Leben auf der Erde teuer sein mag: eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.