29.03.2024, 07:30 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
papi
Titel: Easter-RC4: WLAN geht live, aber nicht nach HD-Installation!  BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 17:23 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 51

Etwas Merkwürdiges (und Nerviges) ist bei mir zu verzeichnen: Wenn ich die Easter-RC4 (und auch die Kanotix-VDR-Version) im Live-CD-Modus einsetze, gibt es keinerlei Probleme damit, meine PCMCIA-WLAN-Karte (Orinoco-Chipsatz) zu erkennen und zu konfigurieren. Wenn ich aber mit beiden Kanotix-Versionen eine HD-Installation mache, wird die Karte anschließend erst gar nicht mehr erkannt, egal ob ich "Netzwerkkarte konfigurieren" aus dem Kanotix-Menu oder "netcardconfig" aus der Konsole aufrufe.

Muß ich wieder zurück auf Kanotix-2005-4, wenn ich über WLAN ins Netz gehen will? Damit klappt nämlich alles, wie es soll - auch nach der HD-Installation.

Für Tips und Hinweise dankbar,

Papi
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel: Easter-RC4: WLAN geht live, aber nicht nach HD-Installation!  BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 17:54 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
falls du weisst, wie das entsprechende modul heisst, findest du es unter /usr/src/ im entsprechenden kernelördner. dpkg -i <modul> installiert es.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
papi
Titel: Easter-RC4: WLAN geht live, aber nicht nach HD-Installation!  BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 18:10 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 51

Woher könnte ich denn wissen, wie das Modul heißt? Sorry, aber Du hast es mit einem ziemlich Ahnungslosen in diesen Dingen zu tun.

Papi
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
papi
Titel: Easter-RC4: WLAN geht live, aber nicht nach HD-Installation!  BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 18:59 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 51

Mein Problem ist mittlerweile durch ein bißchen Stöbern hier im Forum schon mal ein gutes Stück gelöst: wenn ich als Root "modprobe orinoco_cs" eingebe, läßt sich die WLAN-Karte ansprechen und konfigurieren. Um dieses Modul bereits beim Booten einzubinden, wurde in dem Beitrag empfohlen, es in /etc/modules einzutragen. Nun gibt es dieses Verzeichnis "modules" bei mir jedoch nicht. Weiß jemand, was man in so einem Fall machen muß?

Papi
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
guido17
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 18:59 Uhr



Anmeldung: 07. Jun 2005
Beiträge: 252

Hi,

versuch mal in der konsole:

modprobe orinoco_cs

Danach nochmal versuchen.

Gruss Guido

Wenn es das falsche Modul ist, könntest Du die Ausgaben von lsmod vergleichen. (hd-Inst zu Live-Cd)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
papi
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 19:03 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 51

Hallo Guido,
besten Dank! Von Dir war ja auch der Tip in dem anderen Thread. Wie bereits gesagt, damit bin ich das entscheidende Stück weiter gekommen. Jetzt wüßte ich nur noch gerne, wie man es anstellen muß, damit einem dieser Schritt (->Konsoleneingabe) abgenommen wird.

Papi
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 13:18 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
papi hat folgendes geschrieben::
Hallo Guido,
besten Dank! Von Dir war ja auch der Tip in dem anderen Thread. Wie bereits gesagt, damit bin ich das entscheidende Stück weiter gekommen. Jetzt wüßte ich nur noch gerne, wie man es anstellen muß, damit einem dieser Schritt (->Konsoleneingabe) abgenommen wird.

Papi


an der Konsole eingeben:
-> su
-> echo orinoco_cs >> /etc/modules

(PS: /etc/modules ist eine Textdatei, kein Ordner/Verzeichnis)

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
papi
Titel: [gelöst] Easter-RC4: WLAN geht live,aber nicht nach HD-Inst.  BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 20:28 Uhr



Anmeldung: 04. Mar 2004
Beiträge: 51

Yep, das war's! Danke, Captagon (Dir aber auch noch mal, Guido). Sehr glücklich

Papi
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.