29.03.2024, 01:38 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
PitTux
4 Titel: Linux Distribution Chooser  BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 16:33 Uhr



Anmeldung: 26. Aug 2004
Beiträge: 1214
Wohnort: Hessen/Kassel-Fuldatal
Hi,
bin von:
http://www.gnulinux.de/modules.php?name ... mp;sid=492
zum Test auf den Link: Linux Distribution Chooser gewechselt.
Nachdem ich alle Fragen beantwortet habe, wurde mir Mandriva und Kubuntu empfohlen Traurig
Kennen die denn kein KANOTIX?

_________________
ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem
Quad Intel Core i3-4350T /Quad Intel Pentium N3540 - Linux 5.0.0-5-generic x86_64 [ Kanotix buster KDE KANOTIX-Build 20190202-15:53; KaOS
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Linux Distribution Chooser  BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 18:05 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

ein Absoluter Witz! Mit Verlaub. Mir wurde der Reihenfolge Ubuntu,Kubuntu und als Witz! Debian Stable(sarge) empfohlen. Das ich nicht lache.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
senfi
Titel: Linux Distribution Chooser  BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 18:34 Uhr



Anmeldung: 29. Mai 2006
Beiträge: 82

mir wird debian und kubuntu nahegelegt.
debian ist ja ok. würde auch heute noch ein "reines" debian benutzen, wenns so schöne hardwareerkennung/unterstützung wie hier gäbe. aber kubuntu? naja....
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
holzi1
Titel: RE: Linux Distribution Chooser  BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 08:23 Uhr



Anmeldung: 21. Mar 2005
Beiträge: 17

Was hast du denn gegen Kubuntu? Also ich habs momentan zum Testen auf meinem Computer drauf, weil ich es bei jemandem installiert habe, der sich nicht mit linux auskennt (und sich auch prinzipiell nicht übermäßig mit Computern beschäftigen will) und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Hardwareerkennung funktioniert gut und, was vorallem für Linux-Anfänger wichtig ist, es ist fast alles mithilfe von guis konfigurierbar. Außerdem läuft es stabiler als debian-sid (kanotix) und hat trotzdem noch neuere Pakete drin als zB debian-sarge.

Also ich bin am überlegen, ob ich nicht statt Kanotix Kubuntu als meine Produktivumgebung verwenden sollte.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: Linux Distribution Chooser  BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 11:22 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Ich hab mir zum Spass kubuntu auch mal angeschaut, SU und umständlich einen root account einen Zugang zu KDE verschafft ist noch schlimmer als diese Distri ohne K.

Was meine HW angeht, keine andere Distribution kann Kanotix das Wasser reichen, Selbst Knoppix nicht. War zwar mal umgekehrt. Aber hier haben Jörg und Freunde extrem gute Arbeit geleistet.

Produktiv Warte ich zwar mal auf Debian, aber nur für den Server-Bereich. Auf ETCH bin ich gespannt.

Debian/Kanotix haben sich was die File-Zuordnung /TREE angeht wirklich bis auf wenige Ausnahmen an Unix geghalten.

Als "alter Hase" mit über 40 Jahren Computer Nutzung, hab ich ja schon einiges an BS gesehen und getestet. Angefangen von Papertape und Lochkarten Rechnern bis zu Aktuellen. Kanotix bleibt mein Favorit zum testen.
Und Debian für absolut stabile PC's für 24/7 Dauer
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
KR
Titel: RE: Linux Distribution Chooser  BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 13:11 Uhr



Anmeldung: 30. Mar 2006
Beiträge: 20
Wohnort: Bonn
schnorrer,
kann dir nicht ganz zustimmen.
habe sehr gute erfahrungen mit der aktuellen kubuntu auf meinem laptop gemacht. dort läuft im gegensatz zu kanotix die w-lan karte (rtl2500)
einwandfrei. bei kanotix war es einiges an leserei bevor sie es tat, und dann auch nicht stabil. system freiert einfach unmotiviert ein. zudem wird die
onboard grafik korrekt erkannt (VIA S3G UniChrom) und konfiguriert.

auf meinen anderen pc'S läuft aber kanotix, und das stabil und ohne probleme !!
Klaus
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel: RE: Linux Distribution Chooser  BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 13:13 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

rt2500 ist im aktuellen kanotix update kernel. dieser hätte sogar bcm43xx support...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel: Re: RE: Linux Distribution Chooser  BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 13:54 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
holzi1 hat folgendes geschrieben::
Was hast du denn gegen Kubuntu? Also ich habs momentan zum Testen auf meinem Computer drauf, weil ich es bei jemandem installiert habe, der sich nicht mit linux auskennt (und sich auch prinzipiell nicht übermäßig mit Computern beschäftigen will) und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.


Die guten Erfahrungen hatte ich früher anfangs oft mit vielen verschiedenen Distributionen gemacht (Suse, Mandriva, PCLinuxOS, Knoppix, Morphix, aquamorph, Ubuntu, Beatrix, Puppy-Linux). Erst wenn man die Distributionen längere Zeit nutzt, neue Programme installiert, sein System updatet, Hardware tauscht u.s.w., lernt man diverse Tücken kennen. Auch wenn Kanotix nicht fehlerfrei ist- bei mir hat es in der Vergangenheit die wenigsten Probleme bereitet (auf unterschiedlichster Hardware). Insbesondere sind für mich die Tools zur WLan-Karten Einrichtung oder kncxx/install-Tools für die 3D-Treiber/Monitoreinstellung sowie der Kanotix-Installer mit der Update- und Grub-Wiederherstellungsfunktion wichtig. Auch die (aktuellen, gepatchten) Kernel, die mit der Kanotix-Update GUI auch leicht auswählbar und installierbar sind machen sich auf Kanotix gut.
Solange man bei Kanotix mit den dist-upgrades vorsichtig ist, läuft auch Kanotix super (oder darauf verzichtet und stattdessen von Kanotix-Version zu Kanotixversion updatet).

Nicht technischer Natur: Nicht nachvollziehbar ist für mich die 'Trennung' der Ubuntu-Distribution von Debian. In meinen Augen ist das für die Linuxentwicklung insgesamt nicht effektiv und ich sehe auch für die Ubuntu-Entwickler keinen Entwicklervorteil- eher einen Nachteil. Auch für Debian bedeutet es eine Aufsplittung von Entwicklertätigkeit und Paketbetreuung ohne evolutionäre Vorteile.

Zitat:

Hardwareerkennung funktioniert gut und, was vorallem für Linux-Anfänger wichtig ist, es ist fast alles mithilfe von guis konfigurierbar. Außerdem läuft es stabiler als debian-sid (kanotix) und hat trotzdem noch neuere Pakete drin als zB debian-sarge.


Wenn du mit Dist-Upgrades vorsichtig umgehst oder darauf verzichtest und andere Wege der Kanotix-Programmaktualisierung wählst, hast du auch mit Kanotix kaum Probleme. Was Aktualität betrifft, sollte man nicht unbedingt Debian-Sarge als Vergleichsgrundlage heranziehen, da Debian-Sarge nicht auf hohe Aktualität wert legt, sondern die Prämissen anders setzt.

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.