28.03.2024, 20:49 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tuxfriend
Titel: Was mir nicht so gefällt (bin Kanotix-Neuling)  BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 16:33 Uhr



Anmeldung: 15. Mai 2006
Beiträge: 11

Hallo,

ich habe mir am 12.6.06 kanotix-2006-easter-rc4 installiert und ein dist-upgrade gemacht. (letzteres hätte ich besser bleiben lassen, dann ginge jetzt vermutlich auch mein Drucker) Vorher hatte ich SuSE9.2 und laaange davor auch mal Slackware.

Folgende Dinge sind mir bei Kanotix aufgefallen:


1.
Der Rechner läßt sich nach dem Herunterfahren nicht ausschalten. Die letzten Meldungen sind

Done unmounting local filesystems.
Mounting root filesystem read-only...done
Will now halt.
md: stopping all md devices
Shutdown: hdb
Shutdown: hda
System haltet.

Danach geht nichts mehr. Der Powerknopf hat keine Wirkung. Nur der Resetknopf funktioniert noch. Ich hätte gern, dass sich der Rechner nach dem Herunterfahren ausschaltet oder dass zumindest der Powerknopf funktioniert.

2.
Ich gehe mittels eines externen DSL-Modems/Router ins Internet. Konfiguration der Netzwerkkarte funktioniert. Auch nach erneutem Booten sind die Einstellungen noch erhalten und das Netz funktioniert. So weit, so gut.

Manchmal boote ich auch, während ich mein Modem/Router noch ausgeschaltet habe. Der Bootvorgang dauert dann (im Vergleich zu anderen Distris) lange, weil Kanotix ein Netz sucht und nicht findet. Ist dann der Bootvorgang beendet, und ich schalte meine Modem/Router später ein, so muss ich die Netzwerkkarte nochmals konfigurieren. Bei anderen Distributionen geht die Internetnutzung unabhängig davon, ob ich das Modem/Router vor oder nach dem Booten einschalte.

3.
Ich hätte gern beim KDE-Dateimanager die Textansicht (oder detaillierte Ansicht). Wenn ich selbige auswähle erscheint beim neuen Starten des KDE-Dateimanagers immer wieder die grafische Ansicht. Dieses Problem ist in der Vergangenheit bei anderen Distris auch oft aufgetreten.

4.
Drucker geht nicht:
Beim Drucken der Testpage über das Cups-Webinterface kommt die Fehlermeldung: "Quota limit reached". Vermutlich ist die aktuelle Cups-Version von sid kaputt. Wie installiere ich mir eine ältere, funktionierende Version?

5.
paralleles Zip-drive funktioniert nicht out of the box.
Habe allerdings noch nicht intensiv damit rumprobiert, da ich das Zip eigentlich nur noch sehr selten benutzen werde. modprobe ppa (bzw Eintrag in modules.conf) und manuelles mounten ( bzw Eintrag in fstab) geht wahrscheinlich; habe es jetzt aber nicht probiert.

6.
Gibt es in der Standard-Installation außer vi/vim einen textbasierten Texteditor? Sicher, mit apt-get ist schnell ein passender installiert, aber es wäre schön, wenn standardmäßig schon einer dabei wäre.



So, das wars erstmal;-)


Entschuldigt, die vielleicht banalen Kritikpunkte. Ich bin Neuling was Debian-Systeme betrifft. Wollte aber auf ein weniger kommerzielles Produkt umsteigen und mich interessiert, wie sich Debian(basierende)-Systeme "anfühlen". Bei SuSE ist mir alles ziemlich unduchsichtig, was da im Hintergrund so passiert. Desweiteren hoffe ich, dass sich ein Debian leichter aktuell halten läßt als beispielsweise ein Suse. Habe mit Updates bei SuSE teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Der Softwarepool von Debian ist ja auch riesig, da gibt es ja (fast) alles, deshalb vermutlich weniger Probleme mit der Installation von etwas unbekannteren Programmen (ich denke da z.B. an Amateurfunksoftware). Bei anderen Distris ist da oft selbst compilieren und installieren angesagt, was nicht immer so einfach ist wie ein
./configure
make
make install


viele Grüße
und macht weiter so. kanotix ist ne tolle Sache
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Was mir nicht so gefällt (bin Kanotix-Neuling)  BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 17:43 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

1: ist mir noch nicht aufgefallen.
3: kann man abstellen. Konqueror/einstellungen/Ansicht Dateimodus spichern und gut ists.
4: hängt vom Drucker ab
5: zipdrive PP nur per anchinstallieren. USB-Zip geht sofort
6: komfortabel mcedit

Amateurfunksoftware must du leider nachinstallieren.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tuxfriend
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.06.2006, 22:38 Uhr



Anmeldung: 15. Mai 2006
Beiträge: 11

Hallo schnorrer,

danke für die Antwort

Zitat:
1: ist mir noch nicht aufgefallen.

aber mir Winken

Zitat:
3: kann man abstellen. Konqueror/einstellungen/Ansicht Dateimodus spichern und gut ists.

Ja danke!
Zitat:
4: hängt vom Drucker ab

Ja sicher. HP Laserjet 1200 sollte aber eigentlich gut gehen. Siehe dazu meinen anderen Thread unter Schnittstellen.
Zitat:
6: komfortabel mcedit

Ja danke.
Zitat:
Amateurfunksoftware must du leider nachinstallieren.

Das ist mir schon klar. Ich denke mal, dass das mit apt-get funktioniert. Die Software ist bei Debian ja dabei. Na gut, an Packet-Radio werde ich mich erst mal nicht rantrauen, aber psk31 mit Soundkarte sollte da schon gehen.

viele Grüße
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Captn Difool
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 10:13 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2004
Beiträge: 171
Wohnort: im Remstal
zu1. Kann ich bestätigen, hatte ich in einem andern Thread auch schon mal erwähnt. Das nicht-abschalten-wollen ist unabhängig vom apmd. Allerdings hatte ich diesen Bug erst nach einem Dist-upgrade, daher lieber erstmal nicht machen. Kano hat selbst zugegeben, das ein Dist-Upgrade "nicht ganz trivial für einen Anfänger" ist. Sprich man sollte schon gut im "fummeln" sein, um das wieder gerade zu biegen. Ich habs nicht hinbekommen.

zu2. Kann ich nicht feststellen, vielleicht weil Cups im Netz nach anderen Druckern sucht oder kein ntp-Server gefunden wird.

zu4. Ich drucke über Printserver, ging bisher immer einwandfrei (ich hatte dagegen bei Windoffs Probleme)

zu5. So wie von Dir beschrieben, hatte ich das auch immer gehandhabt, ohne Probleme:

Eintrag in /etc/fstab:
/dev/sdb4 /mnt/media/zip vfat noauto,users,rw,noexec 0 0

/etc/modules:
ppa
(wird dann schon beim booten geladen, sonst nur manuell als root ladbar)

Mountpoint anlegen. Der Kernel sollte das unterstützen sonst Modul kompilieren und SCSI-Unterstützung aktivieren, ist aber im Kanotixkernel bisher default gewesen. Mein ZIP hat schon eine Staubschicht (ja USB-Sticks sind eben so "böse" Smilie ) daher habe ich es noch nicht bei der Easter probiert.

zu 6. vi ist immer standardmäßig dabei, habe noch nie eine Linuxdistri ohne gesehen. Vergessen kann man dagegen kedit, das Ding ist ab ca. 3 DINA4-Seiten Text nur noch am Rechnen der Emulation, Eingaben kaum noch möglich. Schade. NEdit ist noch gut, zickt aber bei Eingaben zum Dateinamen, in dem er keine Eingaben annimt. Wenn nichts mehr geht: VI geht immer!

_________________
free software is more than free...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 10:47 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

nachtrag zu 1. das teilweise nicht Auschalten, liegt manchmal an einem LOCK-File welchecs den Powerdown Prozess behindert.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 11:04 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Normalerweise lässt man einen Router auch eingeschaltet, ist ja der Sinn von so nem Teil. Nachträglich müsstest du networking neu starten:

/etc/init.d/networking restart

Damit du nicht so lange auf einen DHCP Timeout warten musst könntest du:

perl -pi -e 's/^#*\s*(timeout).*/\1 5/' /etc/dhclient.conf

machen und den auf 5 s setzen. Bei nem Rechner wo man die Netzwerkkarte ziehen kann (Laptops) kann man statt

auto device

auch

allow-hotplug device

in der /etc/network/interfaces verwenden, dann wird beim Anstecken erst die Aktion ausgelöst. Ist recht praktisch, wenn man verschiedene WLAN Karten hat, die man abwechselnd nutzen will...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tuxfriend
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 15:12 Uhr



Anmeldung: 15. Mai 2006
Beiträge: 11

Hallo,

habe die easter-rc4 jetzt nochmal installiert (mit kanotix-installer und update). Danach habe ich

apt-get update
apt-get install kde
apt-get install openoffice.org
apt-get install tetex-base
apt-get install firefox
gemacht

Drucker geht jetzt. Man muss also von einem apt-get dist-upgrade oder einem apt-get upgrade dringend abraten.



Punkt 1 (Rechner läßt sich nicht abschalten) trifft leider nach wie vor zu.

Weiterer Problempunkt:
7.
Ich habe 2 Soundkarten: a) onboard-sound und b) PCI-Sounsblaster
Manchmal erfolgt die Soundausgabe an via onboard-Sound (so will ich das haben) und manchmal erfolgt die Soundausgabe via PCI-Karte.
Wie weise ich der Soundausgebe die gewünschte Device zu? Nach jedem Bootvorgang soll onboardsound zur Soundausgabe aktiv sein. Die PCI-Soundkarte will ich für was anderes benutzen (nämlich für Amateurfunk, PSK31).

viele Grüße
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 18:02 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
tuxfriend,
wieso sollte man von dist-upgrade dringend abraten?
ich mach das jeden morgen.
man sollte sich allerdings darüber informieren vorher.
und von upgrade raten wir unter kanotix allerdings ab.

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.