19.04.2024, 01:06 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
rolo48
Titel: Remote Zugang ins Intranet mit Kanotix?  BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 19:09 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich kann bei uns in der Firma einen Remote-Zugang beantragen, damit ich mich von zuhause in das Firmennetzwerk (intranet) einloggen kann.

In der Firma haben wir auf allen Rechnern XP und für den Zugang Citrix.
Alle Anwendungen laufen auf dem Server (Office, Visio, Notes)

Wie würde denn das mit Kanotix funktionieren? (Citrix für Linux hab ich schon mal inst. Mir fehlen nur noch die Zugangsdaten)
Oder muß ich mir zwingend ein XP inst. ?

gruß Rolo

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Remote Zugang ins Intranet mit Kanotix?  BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 19:59 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

eigent lich nicht erforderlich. Citrix muß als Server im Geschäft aber laufen. Die entsprechenden Daten erhältst du dann von den Admins.

Bei PC-Anywhere muß es dann aber XP sein.

Citrix ist ein MetaFrameServer/Client und den gibt es für alle mögliche BS. Das ist ja das Tolle daran, nur mit der Speed soll es nicht weit her sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
curly
Titel: Remote Zugang ins Intranet mit Kanotix?  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 07:19 Uhr



Anmeldung: 09. Apr 2005
Beiträge: 166

http://forum.kanotix.net/index.php?name ... 8082#48082
pc anywhere unterstützt auch linux ...

_________________
Auf die Dauer hilft nur Power
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Remote Zugang ins Intranet mit Kanotix?  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 10:56 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

kenne leider noch die pc-anywhere der neuesten Generation nicht, aber linux-remote mit pc-anywhere brauchts wahrscheinlich auf beiden Seiten linux.Wenn auch als Emulation unter Vmware o.ä.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Roughnecks
Titel: Remote Zugang ins Intranet mit Kanotix?  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 11:00 Uhr



Anmeldung: 13. Dez 2004
Beiträge: 730
Wohnort: Deutschland
Du brauchst dann einen Citrix-Client für Linux. Da fragst du am besten den Admin in der Firma.
Du kannst dann von deinem Linux-Client aus ganz normal die Windows-Anwendungen auf dem Citrix nutzen.

_________________
Kanotix 2006-1 RC4 (daily dist-upgraded)
Deutsches Kanotix Wiki - English Kanotix Wiki
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rolo48
Titel: Re: Remote Zugang ins Intranet mit Kanotix?  BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 14:36 Uhr



Anmeldung: 31. Aug 2004
Beiträge: 1168
Wohnort: Schleswig-Holstein
Roughnecks hat folgendes geschrieben::
Du brauchst dann einen Citrix-Client für Linux. Da fragst du am besten den Admin in der Firma.
Du kannst dann von deinem Linux-Client aus ganz normal die Windows-Anwendungen auf dem Citrix nutzen.


So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

Zur Zeit ist es so, das ich mich auf jedem Pc innerhalb des Konzerns anmelden kann und muß dann einmal das Programm Neighborhood starten. Erst dann erscheinen die Icons von Office, IE, Citrix-Explorer usw. auf dem Desktop.
Das XP-Prof, das auf allen PC's läuft ist praktisch nur der Wirt für Citrix. hab ich das richtig verstanden?
Es könnte ebensogut ein Linux(kanotix) sein?

Den Citrix-Client habe ich übrigens von:
http://www.citrix.de/index.cfm?00B941C3 ... 3CB6916E0B

Ließ sich einwandfrei installieren und erwartet von mir die Zugangsdaten.
Am Montag werd ich mal beim Admin gezielt nachfragen.
Allerdings hab ich jetzt erfahren, das zusätzlich zum Zugang ein Token-Ring (sieht aus wie ein USB-Stick) an den User versendet wird. (Ein Kollege bekommt einen Laptop mit Remote-Zugang) Ich nehm mal an, als Indentifizierung?
Das wird vielleicht ein Problem unter Linux werden, aber schaun wir mal, was der Admin sagt.

gruß Rolo

_________________
rolo48
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.