28.03.2024, 09:28 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
agnus
Titel: WLAN-Problem mit PCMCIA  BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 08:25 Uhr



Anmeldung: 16. Feb 2006
Beiträge: 13

Liebe Gemeinde,
Kanotix 2005-04 mit dist-upgrade vom 28.5. (die easter-rc4 konnte mit meiner NW-Karte gar nichts anfangen) Karte Orinoco Gold 11Mb/sek.
Notebook Acer Travelmate.
Folgendes sonderbares Verhalten:
Einmal mit netcardconfig eingerichtet funktioniert alles problemlos (offenes WLAN, kein Key nur User-Access-Controll-Liste im Router und kein SSID-Broadcast), jedoch habe ich manchmal nach dem hochfahren keine NW-Verbindung (KDE Monitor :Wireless device fehlgeschlagen oder nicht verfügbar)
Beim Stöbern im Forum (jawoll, ich kenne die Suchfunktion Smilie )habe ich gelesen, daß manchmal Seiteneffekte auftreten können, wenn ma XP auf der gleichen Maschine betreibt und von dort aus das System in den Sleep-Modus versetzt, weil sich Windows am EEPROM zu schaffen macht.
Dies habe ich zwar nicht getan (Windows nur via VMWARE) aber bein Nachdenken ist mir jetzt aufgefallen, daß der geschilderte Effekt immer dann eintritt, wenn ich das system nicht über das K-Menü beende, sondern mit dem Powerknopf ausschalte. Ich bekomme dabei zwar die Melden switching to Mode 0 und dann System halted, aber danach gibts die WLAN-Karte nur nach mehrmaligen reboot.
Weiß, wer von euch, was da passiert?
LG aus Wien, Agnus (Fritz)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
agnus
Titel: RE: WLAN-Problem mit PCMCIA  BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 08:36 Uhr



Anmeldung: 16. Feb 2006
Beiträge: 13

Kleiner Nachsatz: wenn man nach erfolglosem WLAN-Start unter Kanotix auf dem Rechner XP bootet, kommt dieser ins Netz und anschliessend funkt auch die Linux-Seite wieder. Es ist also genau der umgekehrte Effekt wie beim von mir angesprochenen Thread. Bei mir "repariert" Windows die Karte.
Das kann's doch wohl nicht sein! Was meint ihr?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: RE: WLAN-Problem mit PCMCIA  BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 12:42 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Beim PWR-Button macht der Rechner Nichts anderes als einen SuspendToDisk und wird nicht sauber Runtergefahren.
Somit wird auch das Modul in den Ruhezustand versetzt. Das Problem dabei ist die noch übernommene Einstellung von XP.

Starte XP ganz normal und erlaube den Lan-Karten das Powersave EXPLIZIT nicht. Fahr XP runter und starte inux wie gewohnt. nur bitte beende Linux nicht mit dem Power-Button, sondern via K-Menü.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
agnus
Titel: Muß nachfragen...  BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 12:52 Uhr



Anmeldung: 16. Feb 2006
Beiträge: 13

... erstmal danke für die rasche Antwort.
Aber eines verstehe ich nicht: wenn ich, wie du sagst niemals den Powerbutton zum abschalten verwenden soll, dann hab ich sowieso keine Notwendigkeit, an irgendeiner Kartenkonfigurations was zu ändern. Weil beim Systemabschluß via K-Menü geht es eh immer klaglos.
Und Windows verwende ich sowieso nur in solchen "Notfällen".
Interessant wäre, was man im Linux ändern kann, damit der Systemabschluß via Powerbutton das wiedererwachen der Karte nicht mehr beeinträchtigt. Gibt es da keine Möglichkeit?
LG Agnus
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.