28.03.2024, 11:12 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
@jens
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 13:37 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

rolo48 hat folgendes geschrieben::
Danke für den Hinweis
Hatte ich schon gefunden und probiert. (konsole und hdinstaller eingeben)
Bin aber nicht klar gekommen, mit dem installer. Spezifikation der partition oder so.......
vielleicht später nochmal. scheint mir doch noch in den anfängen zu stehn, das opensolaris.

roland


Nö, das hat mit Anfängen nichts zu tun. Das ist immer so, wenn du ein UNIX (z.B. Solaris) installierst (UNIX != Linux). Du brauchst eine Primärpartition und musst dich ein bisschen in das "Slices-System" einlesen. Linux-hda1 wäre z.B. /dev/dsk/c0d0s0
Zum Probieren eignet sich am besten ein separater Bastel-Rechner oder wenigstens eine separate Platte. Vor der ersten Installation besser andere Platten solange abhängen, es sei denn, du beschäftigst dich vorher mit der Partionierung unter UNIX.

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
XOn
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 12:22 Uhr



Anmeldung: 10. Aug 2004
Beiträge: 381
Wohnort: Germany/NRW
Es gibt IMHO , ausser der Suse Datenbank, keine so umfangreiche Sammlung von Fragen UND Lösungen
zu spezifischen Linux/ Debian/ Kanotix Problemen, wie hier im Kanotix Forum.
Ich räume ein, dass auch das Knoppixforum diese Qualität erreicht hatte, bevor es von K.K. aus mir
unverständlichen Gründen ohne Sicherung der Daten, gegen ein neues Forum ausgetauscht wurde.

Und aus eben diesem Grund IST Kanotix zweifellos das einfachste Linux, das zur Zeit erhältlich ist:
Es benötigt keine verblödungssichere Installation, keine riesigen, bunte Icons und Pop-ups und,
und keine grafischen Installer und Konfigurationsmanager für jeden kleinen Mist
, und es benötigt keine Garantie, dass es wieder funktioniert,
wenn man nur die Festplatte formatiert und neuinstalliert.. (Ich kenne Menschen, die jede
Woche ihr System formatieren,weil irgendwelche Treiber nicht "out-of-the-box" laufen...)
- wie es ja unter Windows schon existiert und wie es Linux ja nicht nachmachen will.

Es benötigt LÖSUNGEN, wenn Probleme auftauchen.
Das tut es bei Kanotix in besonders hohem Maße...


Gruß,
XOn
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 20:00 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
@jens hat folgendes geschrieben::

Nö, das hat mit Anfängen nichts zu tun. Das ist immer so, wenn du ein UNIX (z.B. Solaris) installierst (UNIX != Linux). Du brauchst eine Primärpartition und musst dich ein bisschen in das "Slices-System" einlesen. Linux-hda1 wäre z.B. /dev/dsk/c0d0s0
Zum Probieren eignet sich am besten ein separater Bastel-Rechner oder wenigstens eine separate Platte. Vor der ersten Installation besser andere Platten solange abhängen, es sei denn, du beschäftigst dich vorher mit der Partionierung unter UNIX.


Bei OpenSolaris und bei BSD, probiert hatte ich FreeBSD, PCBSD und BeleniX hatte ich in der Regel keine Probleme mit der Partitionierung, sondern deutliche Probleme beim Erkennen diverser Hardware (Netzwerkkarten, Grafikkarten,...). Mein letzter Rechner, den ich zu Demonstrationszwecken mit aktuellem PCBSD ausgestattet hatte, kann immer noch kein Netzwerk (Freesbie blieb bei der Grafik hängen, Opensolaris mitten beim Booten- die Fehlermeldung war mir vollkommen spanisch- der Fehler lag auch definitiv nicht an der CDoder Laufwerk, da die CD einem anderen Rechner die CD bootete und andere CD-s an dem Rechner normal gelesen werden können ), Ich bin noch am Knobeln, wie ich das hinbiege. Immerhin ist der Netzwerkzugang eigentlich essentiell. Ähnliches ist mir auch mit FreeBSD mehrfach passiert.
An meinen bisher getesteten Rechnern war die automatische Hardwareerkennung bei allen Distries der 'Unixklasse' deutlich schwächer als bei Kanotix. Die Wahrscheinlichkeit, dass mit FreeBSD und Opensolaris (und Abkömmlingen) Handarbeit für die Hardwareeinstellung notwendig ist, ist deutlich höher. Deswegen wäre ich mit einer Empfehlung für Anfänger sehr vorsichtig, dazu habe ich zuviele Rechner damit ausprobiert. Wenn ich weitere Rechner mit unterschiedlicher Hardware damit einrichten müsste, würde ich mit erheblichen zeitlichen Mehraufwand gegenüber Kanotix rechnen- ohne erkennbaren Mehrwert (außer Demonstration anderer Betriebssysteme).

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 16:04 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

captagon hat folgendes geschrieben::
@jens hat folgendes geschrieben::

Nö, das hat mit Anfängen nichts zu tun. Das ist immer so, wenn du ein UNIX (z.B. Solaris) installierst (UNIX != Linux). Du brauchst eine Primärpartition und musst dich ein bisschen in das "Slices-System" einlesen. Linux-hda1 wäre z.B. /dev/dsk/c0d0s0
Zum Probieren eignet sich am besten ein separater Bastel-Rechner oder wenigstens eine separate Platte. Vor der ersten Installation besser andere Platten solange abhängen, es sei denn, du beschäftigst dich vorher mit der Partionierung unter UNIX.


Zitat:

[...] Deswegen wäre ich mit einer Empfehlung für Anfänger sehr vorsichtig, dazu habe ich zuviele Rechner damit ausprobiert. Wenn ich weitere Rechner mit unterschiedlicher Hardware damit einrichten müsste, würde ich mit erheblichen zeitlichen Mehraufwand gegenüber Kanotix rechnen- ohne erkennbaren Mehrwert (außer Demonstration anderer Betriebssysteme).

MfG T.


ACK. Für Anfänger sind *BSD/Solaris kaum zu empfehlen, und in der Tat, ein erkennbarer Mehrwert bezügl. Desktop-Features ist nicht zu verzeichnen, im Gegenteil, auf meinem Solaris10 werkelt ein recht betagter und dazu noch abgespeckter Gnome-Desktop. Wer aber Freude am Lernen/Probieren hat und das UNIX-Innenleben näher kennenlernen will, wird irgendwann ein "richtiges" UNIX installieren und wenigstens eine zeitlang betreiben wollen. Natürlich muss eingeräumt werden, dass Solaris auf x86 nicht gerade optimal ist. Vieles läuft auf SPARC-Maschinen einfach besser.

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
umsteiger
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 20:09 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 826

@jens hat folgendes geschrieben::

Nota bene: Ich habe alles "debianmäßig", also ohne die bestimmt guten Kano-Scripts gemacht.

Gruß
@jens


Ich kann eurer Diskussion nicht folgen, aber als Windowsuser und willigem Linuxumsteiger, kann ich nur sagen, das GERADE die Scripts und die Installationsroutinen von Kano und Co GENAU das sind, was es einfach macht.

Wenn ich mich mit Linux auskennen würde, dann mag es sein, das ich dir recht geben müsste (keine Ahnung) aber ohne kanotix würde ich immer noch sagen, Krauderzeug für picklige Jungs, die nix besseres im Leben vorhaben.

So schieb ich die neueste Kanoscheibe rein, klicke auf upgrade und dann läuft die Kiste. und die paar mängel die es immer wieder hat, muss ich unter windows auch per google und foren lösen.

aber das allergeilste ist dieses forum und der support. denn nach der installation ist vor der installation.

statt googlen für windows mache ich hier eine frage auf und bekomme meistens eine lösung.

aber das leben ist subjektiv, ich weiss!

_________________
Gruß Umsteiger

Version 2006-01-RC4 Kernel ?,
http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=Linux
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
XOn
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 21:04 Uhr



Anmeldung: 10. Aug 2004
Beiträge: 381
Wohnort: Germany/NRW
spacepenguin hat folgendes geschrieben::
[...]da konnte bisher keine der von mir getesteten Distributionen mithalten (und das sind viele), insbesondere das vielgepriesene K/Ubuntu nicht, mit dem ich immer Schwierigkeiten habe, egal in welcher Version und egal auf welchem Rechner.


...sehe ich genauso. Ich wollte kubuntu für einen alten Compi einrichten:
Schön, daß alles "out of the box" läuft, .aber was habe ich davon, wenn ich es nicht konfigurieren kann und ich kaum Hilfe finde ?

Gruß,
Xon
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 07:50 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

umsteiger hat folgendes geschrieben::


Ich kann eurer Diskussion nicht folgen, aber als Windowsuser und willigem Linuxumsteiger, kann ich nur sagen, das GERADE die Scripts und die Installationsroutinen von Kano und Co GENAU das sind, was es einfach macht.

Wenn ich mich mit Linux auskennen würde, dann mag es sein, das ich dir recht geben müsste (keine Ahnung) aber ohne kanotix würde ich immer noch sagen, Krauderzeug für picklige Jungs, die nix besseres im Leben vorhaben.

So schieb ich die neueste Kanoscheibe rein, klicke auf upgrade und dann läuft die Kiste. und die paar mängel die es immer wieder hat, muss ich unter windows auch per google und foren lösen.

aber das allergeilste ist dieses forum und der support. denn nach der installation ist vor der installation.

statt googlen für windows mache ich hier eine frage auf und bekomme meistens eine lösung.

aber das leben ist subjektiv, ich weiss!


Nein nein, ich denke, du hast vollkommen Recht. Kanotix ist auch für mich *die* Sid-bassierte Distri. Da kenne ich ich auch nichts Besseres. Ich habe mir gestern mal die neue Beta von Dapper (Ubuntu) angesehen. Läuft ja alles "out of the box" - wenn es läuft...
Wenn nicht, darfst du du so richtig ans Eingemachte. Beispiel: Der aktuelle NVidia-Treiber mag nicht mit meinem älteren Monitor. Da kann ich mich auf den xorg.conf-Kopf stellen, 70Hz Bildwiederholungsrate und Schluss. Schön, in Debian lade ich die Kernelheaders und installiere den Vorgänger-Treiber von der NVidia-Seite. 5-Minuten-Terrine. In Kanotix kommentiere ich den Vorgänger ein, den aktuellen Treiber aus, lasse das Script laufen. 5-Minuten-Terrine. Ubuntu? Halleluja. Da musst du *alle selbstverständlichen* Linux/Unix-Werkzeuge nachladen. Da gibt's kein "make", keine binutils, kein gar nichts. Furchtbar. Aber wie man lesen kann, ist das ja der Trend bei den sogenannten "user friendly" Distris...
Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 08:04 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

Ach so, Umsteiger, noch eine Zusatznote für dich: die von dir denunzierten "Pickligen" sind genau die Menschen, die dir helfen können. Sei also lieber dankbar, dass es in dieser oberflächlichen "Fun-Gesellschaft" noch Ernsthafte gibt, die sich engangiert und leidenschaftlich mit einer Sache beschäftigen. Oder glaubst du allen Ernstes, so etwas Komfortables wie Kanotix wird von unwissenden Mäuseschubsern entwickelt?

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
rh
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 10:25 Uhr



Anmeldung: 02. Sep 2004
Beiträge: 145

Hallo Freunde,
also nix geht über freie und demokratische Meinungsäußerungen ... Winken

Ich kenne Knoppix seit 2.2, benutze Kanotix seit dem ersten ISO-Image und habe auch einige andere Dinge wie SUSE und Fedora probiert. Ich war aber immer sehr schnell wieder bei Kanotix. Die Arbeit, die Meister Kano und viele andere in dieses Ding reinstecken ist einfach umwerfend genial und der Support im Forum Spitze.

Ich denke, es ist auch für Anfänger geeignet, vor allem durch die tolle Hardwareerkennung. Und als Live-CD unschlagbar. Ich nehme nix anderes mehr!
Beste Grüße, rh
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
shevegen
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 13:31 Uhr



Anmeldung: 14. Jun 2004
Beiträge: 148

Zitat:
"Aber auf keinen Fall ist Kanotix *leichter* einzurichten als Debian. "


Vielleicht hat sich unglaublich viel geändert seit Sarge, davor allerdings konnte ich nicht einmal den X Server starten (in debian).
Bei Kanotix ging das reibungslos, und so sollte es auch sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 14:41 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Ich hatte eigentlich zu 98% die richtige HW. debia und debian-based distros nie große Probleme. Meißt nur eigene dumm/faulheit.

Selbst Kanotix hab ich schneller istalliert als Debian Im Unterbau hat sich aber mit der EASTER sehr viel geändert, möchte es aber nicht mehr missen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 15:12 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

shevegen hat folgendes geschrieben::
Zitat:
"Aber auf keinen Fall ist Kanotix *leichter* einzurichten als Debian. "


Vielleicht hat sich unglaublich viel geändert seit Sarge, davor allerdings konnte ich nicht einmal den X Server starten (in debian).
Bei Kanotix ging das reibungslos, und so sollte es auch sein.


Auch auf die Gefahr hin, von orthodoxen Debianisten eins auf die Mütze zu kriegen: Debian stable ist eine sehr gute Server-Distri, für den Desktop m.E. schlicht ungeeignet (Ausnahme: Leute, die einen museumswürdigen PC aus dem mittleren Pleistozän ihr Eigen nennen). Ab "Etch" sieht es ganz anders aus. Der Installer ist sehr gelungen, die Installation sehr bequem. Wer Ubuntu kennt, kennt auch den Debian-Installer, das heißt: fast, denn letzterer ist schlicht besser und ermöglicht u.a., die Bildschirmauflöung schon während der Installation auszuwählen, Kernel (2.6.15) und Pakete sind aktuell. Okay, ich fahre "Etch" vor allem, um mich auch mit Gnome auseinanderzusetzen. Aber wer SID will, sollte zu Kanotix greifen und vor jedem d-u unbedingt mit dem "Dreispringer-Spiel" eröffnen: Gucken, ob auf der Seite Warnungen sind. Wenn ja, Finger weg! - # apt-get dist-upgrade -s...wenn verdächtig viele Pakete deinstalliert werden sollen, lieber warten, ob noch eine Warnung nachkommt - dist-upgrade. Wer so verfährt, erhält sich ein stabiles und immer hochaktuelles OS.

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
ockham23
Titel: Keep it simple!  BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 21:41 Uhr



Anmeldung: 25. Mar 2005
Beiträge: 2133

Mir genügt es, die jeweils aktuelle Version von Kanotix zu installieren, und bei Problemen hilft das Forum weiter. Ich bin jedesmal verblüfft, wie das Mini-Team von Entwicklern ein hochwertiges Desktop-Betriebssystem anbieten kann, während Microsoft ganze Armeen in die Schlacht wirft. Geschockt

_________________
And I ain't got no worries 'cause I ain't in no hurry at all (Doobie Brothers, "Black Water").
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
umsteiger
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 13.05.2006, 21:43 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 826

@jens hat folgendes geschrieben::
Ach so, Umsteiger, noch eine Zusatznote für dich: die von dir denunzierten "Pickligen" sind genau die Menschen, die dir helfen können. Sei also lieber dankbar, dass es in dieser oberflächlichen "Fun-Gesellschaft" noch Ernsthafte gibt, die sich engangiert und leidenschaftlich mit einer Sache beschäftigen. Oder glaubst du allen Ernstes, so etwas Komfortables wie Kanotix wird von unwissenden Mäuseschubsern entwickelt?

Gruß
@jens


Hi Jens,

lese bitte meinen Beitrag nochmal

"Wenn ich mich mit Linux auskennen würde, dann mag es sein, das ich dir recht geben müsste (keine Ahnung) aber ohne kanotix würde ich immer noch sagen, Krauderzeug für picklige Jungs, die nix besseres im Leben vorhaben. "

Ich habe hier niemanden denunziert. Die "Pickligen" sind die Jungs, die sich mit den Kisten richtig auskennen und mit einem Akkustikkoppler einen Weltkrieg auslösen können.

Aber sei es drum, was ich sagen wollte, war einfach nur: Ich kenne mich nicht so aus, das es für ein Linux reichen würde und das sollte eine verpackte Anerkennung sein, dafür, das ich jetzt als Dummie ein Linux installieren kann, das es danach sogar läuft und sogar produktiv eingesetzt werden kann, TROTZ MEINER COMPUTERBEHINDERUNG (Ahnungslosigkeit), weil für mich Linux auch nach wie vor ein "DING" ist, das nur mit Fachwissen zu handeln ist.

Ich bin egoistisch und möchte ein Linux, das ich ähnlich wie Windows per Click und Clack installieren und bedienen kann (Danke an diesen tollen GUI Updater) und bin sehr glücklich, das hier ein Forum ist, das mir dann wie einem Blinden hilft mit ganz konkreten Anweisungen meine Probleme zu beheben. Verstehen, was das passiert und warum, das tue ich meistens doch nicht so ganz, aber bisher hat es immer geholfen.

Verstehst du jetzt was ich EIGENTLICH sagen wollte?

Lg, Umsteiger

_________________
Gruß Umsteiger

Version 2006-01-RC4 Kernel ?,
http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=Linux
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 14.05.2006, 06:20 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

umsteiger hat folgendes geschrieben::

Ich bin egoistisch und möchte ein Linux, das ich ähnlich wie Windows per Click und Clack installieren und bedienen kann (Danke an diesen tollen GUI Updater) und bin sehr glücklich, das hier ein Forum ist, das mir dann wie einem Blinden hilft mit ganz konkreten Anweisungen meine Probleme zu beheben. Verstehen, was das passiert und warum, das tue ich meistens doch nicht so ganz, aber bisher hat es immer geholfen.

Verstehst du jetzt was ich EIGENTLICH sagen wollte?

Lg, Umsteiger


Aber natürlich. Ich teile diesen Egoismus bei Waschmachinen. Da will ich eine schicke GUI, und das Ding soll mit ein paar Klicks laufen. Wenn sich die Trommel nicht dreht, versuche ich erst mal einen Neustart. Wenn das auch nicht hilft, hole ich einen pickligen Mechanicus aus dem Gelbe-Seiten-Forum. Der hilft dann mit ganz konkreten Werkzeugen. Da bin ich dann immer froh, dass der sich mit Waschmaschinen intensiv beschäftigt hat und mir deshalb helfen kann. Ist es das, was du EIGENTLICH sagen wolltest?

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
umsteiger
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 20:34 Uhr



Anmeldung: 17. Feb 2005
Beiträge: 826

Hi Jens,

nein, das ist es nicht, was ich EIGENTLICH sagen wollte. Ich probiere es nochmal so:

Ich habe eine Microsoft Waschmaschine. Die hat schöne dicke bunte knöpckes. Ein dickes rundes bullerloch, durch die ich meine Wäsche reinwerfe. Dann hat es ein Stromkabel dran und einen Abwasserschlauch und einen Zulaufschlauch. Es ist eine Bedienungsanleitung in Deutsch mit Bildern.

Es sind 4 knöppe dran TEMP und drei knöppe mit Bilder drauf WEISSE WÄSCHE, BUNTWÄSCHE, FEINWÄSCHE. Oben hat es ein grosses Loch da steht in roter schrift drauf HIER WASCHMITTEL.

Okay, ich habe keinen Kurzwäschgang, keine Weichspüleröffnung, kein antiknitter usw....

Ich lese jetzt in der Waschmaschinenzeitung vom heiseverlag:

Die neue Linuxine, und da steht jetzt Seitenweise, wie toll die Maschine ist. Da kommen die Hemden sogar gebügelt raus, man kann alles mit machen was das herz begehrt und der knaller, sie kostet sogut wie nix. Nur das bringen lassen oder die Hotline muss ich zahlen.

Jetzt renn ich hin und hol mir eine suselinux 6.0 und denke toll....

ich packe sie aus und siehe da: 152 knöppe, alle mit einer nummer! 12 Öffnungen oben mit Farbkreis. Die schläuche sehen alle gleich aus, die anschlüsse auch und alles ohne beschriftung. die einfüllklappe ist hat so ein dichtes spaltmass, das man sie nicht sieht, denn sie öffnet sich erst, wenn man die öffnencodes eingegeben hat. aber welcher der knöppe ist das? und warum will diese suse das ich 3 knöppe in einem bestimmten ryhtmus klicke, bevor die Tür aufgeht?

ich schaue mir die chinesische anleitung an, kann kein mandarin und klicke mich 6 stunden durch die knöppe. geh ins forum von suse und habe dann nach 6 stunden den code gefunden die tür zu öffnen. .....

der erste waschgang ist in die hose gegangen, die 30Gradwäsche ist versehentlich eine 90Gradwäsche geworden (Bildschirm defekt durch falsche Auflösung und wiederholungsrate).

ich ärgere mich und hole meine bescheuerte nichtskönnende Windowsmaschine, da bekomme ich wenigstens ein Ergebnis.

Lg, umsteiger

_________________
Gruß Umsteiger

Version 2006-01-RC4 Kernel ?,
http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=Linux
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
tuxfriend
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 15:12 Uhr



Anmeldung: 15. Mai 2006
Beiträge: 11

Hallo umsteiger,

also wenn du damit sagen willst, dass deine Microsoft Waschmaschine deine Wäsche immer fehlerfrei gewaschen hat und auch immer für all deine Wäsche ein passendes Waschprogramm hatte, dann glaube ich dir nicht.

Ich glaube auch nicht, dass der Erfinder der Linuxwaschmaschine die Windowswaschmaschine ersetzen wollte. Vielmehr sprechen doch beide Modelle eine andere Zielgruppe an. Wer mit minderer Waschqualität und eingeschränkten Möglichkeiten zufrieden ist und gern Zeit investiert, sich mit Mängeln rumzuärgern und dabei je nach Kenntnisstand auch gern fachkundigen Rat bezahlt, der soll doch bei seiner Microsoft Waschmaschine bleiben. Wer jedoch die Freiheit liebt, die Waschprogramme ändern, erweitern und austauschen zu können und viel Wert auf Zuverlässigkeit und Waschqualität (Reinheit) legt, für den ist die Linuxwaschmaschine das Richtige.

viele Grüße
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
devil
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 15:33 Uhr
Team Member
Team Member


Anmeldung: 06. Mai 2005
Beiträge: 3087
Wohnort: berlin
umsteiger,
ich glaube, das ist mal pflichtlektüre für dich:
Code:
http://www.felix-schwarz.name/files
/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

viel spass Winken

greetz
devil

_________________
<<We are Xorg - resistance is futile - you will be axximilated>>

Host/Kernel/OS "devilsbox" running[2.6.19-rc1-git5-kanotix-1KANOTIX-2006-01-RC4 ]
CPU Info AMD Athlon 64 3000+ clocked at [ 803.744 MHz ]
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
@jens
Titel: Re: Kanotix seit gestern...  BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 17:24 Uhr



Anmeldung: 10. Mar 2006
Beiträge: 107

umsteiger hat folgendes geschrieben::
Hi Jens,

nein, das ist es nicht, was ich EIGENTLICH sagen wollte. Ich probiere es nochmal so:

Ich habe eine Microsoft Waschmaschine. Die hat schöne dicke bunte knöpckes. Ein dickes rundes bullerloch, durch die ich meine Wäsche reinwerfe. Dann hat es ein Stromkabel dran und einen Abwasserschlauch und einen Zulaufschlauch. Es ist eine Bedienungsanleitung in Deutsch mit Bildern.

Es sind 4 knöppe dran TEMP und drei knöppe mit Bilder drauf WEISSE WÄSCHE, BUNTWÄSCHE, FEINWÄSCHE. Oben hat es ein grosses Loch da steht in roter schrift drauf HIER WASCHMITTEL.


Ja, mein Nachbar hat auch eine Waschmaschinow XP und ist sehr zufrieden damit. Nachdem er den 128-stelligen Freischschaltcode per Einschreiben an die Firma Microfasersoft geschickt hatte, floss zertifizierter Strom durch die Maschine. Nach dem Kauf eines zertifizierten Waschmittels konnte er nach dessen Registrierung und Freischaltung das Waschprogramm starten. Nach einem längeren Telefonat mit der Hotwaschline war es ihm sogar möglich, die Waschtemperatur auf +/- 50°C genau zu justieren. Gestern musste er die Trommel auswechseln lassen. Durch diesen radikalen Eingriff musste die Waschmaschinow zwar neu freigeschaltet werden, leistet jetzt aber schon seit über 24 Stunden gute Dienste. Das stimmt hoffnungsvoll. Allerdings war die gewaschene Wäsche durch Viren, Würmer und Trojanische Pferdeäpfel kontaminiert und löste daher heftigen Juckreiz aus. Zum Glück hat jeder Waschmaschinow-Besitzer die Möglichkeit, für wenige hundert Euro einen Schutzanzug zu kaufen, der unter der Wäsche getragen wird und die Haut zuverlässig schützt. Mein Nachbar wird morgen einen Kleinkredit aufnehmen und sich auch einen Schutzanzug kaufen. Sein Slogan: "Waschmaschinow XP, da weiß man, was man hat. Guten Abend."

Gruß
@jens
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Funkey1065
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 17:06 Uhr



Anmeldung: 26. Mai 2006
Beiträge: 1

Hallo an alle Kanotix User,
zähle mich selbst seit einiger Zeit dazu.
Nach vielem geteste mit Suse, Mandrake/Mandriva und ähnlichen Distros bin ich dann bei Kanotix gelandet. nach der Installation auf HD funktionierte alles auf anhieb(Hardwareerkennung, Viedeo, DVD, MP3, DSL/Router), das war bei Suse etc. nicht der Fall. Na gut, die TV-Karte machts noch nicht, da muss ich noch mal bei....
Lange Rede, kurzer Sinn: Kanotix ist ideal für Ein bzw. Umsteiger die schnell und relativ einfach ein funktionierendes Linux auf der HD haben wollen. Und für evtl. auftauchende Probleme gibt es ja die tolle Homepage und das Forum.
Ich habe den Umstieg nicht bereut!!!
MfG Funkey1065
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
brasil66
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 11:18 Uhr



Anmeldung: 07. Apr 2006
Beiträge: 29

hallo zusammen!

ich möchte gerne ins gleiche horn stoßen wie mein vorschreiber. kanotix ist m.e. für nutzer die im ansatz begriffen haben das linux nicht windows ist, die ideale distro mit allen bereits beschriebenen annehmlichkeiten. kanotix-team, rock on!

p.s. da der mensch ja neugierig und wissbegierig ist und weiß das andere mütter auch schöne töchter haben, versuche ich mich gerade an einem testrechner an arch-linux .... bin mal gespannt!

_________________
Brüder, zur Sonne, zur Freiheit!

-- brAsil66 --
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Captn Difool
Titel: Ich beichte und bereue...  BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 09:43 Uhr



Anmeldung: 14. Feb 2004
Beiträge: 171
Wohnort: im Remstal
...ich habe gerade Fedora-Core 5 gestestet, volle DVD-Version.

+ Gute ACPI-Konfiguration, so daß mein Toshiba-Laptop (schon älter PIII-600MHz, 500MB) Suspend2RAM und Suspend2Disk konnte.

+ Relativ einfacher Installer

Aber nu kommts:

- Sehr umständliche "Dummy"-Paketauswahl

- wenig Pakete zur Auswahl, trotz 3GB-DVD-Umfang, eigentlich kaum mehr, als auch Kanotix auf CD

- sehr langwieriger Installprozeß (über 1 Stunde, 25min bei Kanotix)

- Gnome-GUI ist sehr unergo(g)nomisch

- KDE hat viel zu große Fenserleisten und Schriften

- Menüs verbrauchen viel Screenfläche (dachte schon die Auflösung stimmt nicht) und haben weniger Inhalt als bei Kanotix-KDE

- Update und Paketverwaltung sind trotz "yum" ein Greuel.
- -Sehr unübersichtlich, schlechte Darstellung bei Fehlern in der Abhängigkeitsauflösung, kein automatisches Vorschlagen (geschweige den Auswählen) weiterer Pakete um die Abhängikgeiten zu erfüllen.

- - Sehr lange Laufzeit bei Berechnung der Abhängigkeiten und erfassen der Onlinepakete

- - Auch online sehr eingeschränkte Paketauswahl (hat jetzt nichts mit Multimediapatenten zu tun). Es fehlen viele interessante Pakete und Anwendungen.

Fedora versucht sich simpel zu halten wie Ubuntu, sobald man aber etwas individuellere Wünsche von GUI-Gestaltung und Paketauswahl hat, stößt man bei Fedora schnell an Grenzen. Der Vorteil der einfachen Konfiguration kann diese Beschränkungen für meine Ansprüche bei weitem nicht aufwiegen. Muß ich mir erst Pakete individuell aus div. Fremdquellen zusammensuchen, wird eine Installation wie auch ein Update zur stressigen Vollzeitbeschäftigung.

Nun habe ich wieder die Easter-RC4 drauf. Schnell isntalliert. Wegen der Updateprobleme werde ich nur Pakete nachinstallieren und einige wichtige updaten, jedoch von einem "dist-upgrade" vorerst absehen, dann funzt es auch. Leider geht das ACPI hier nicht richtig, wenn das Notebook einschlafen soll, aber vielleicht finde ich da noch eine Lösung.

Ansonsten alles wie bei Kanotix gewohnt, schöne Oberfläche, die voll konfigurierbar ist, unbegrenzte Paketauswahl aus dem Debianarchiv und schnelle, übersichtliche unkomlizierte Installation der Pakete.

Kanotix bleibt einfach die derzeit beste "Distri". Wer's nicht glauben will, kann sich gern die leidvolle Mühe machen und auch mal "Fremdgehen"....wir sehen uns hier bald wieder Winken

_________________
free software is more than free...
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.