28.03.2024, 18:14 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hey_ian
Titel: GUI Toolkit  BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 12:57 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Hi Leute. Ich war frueher ein begeisterter VB Programmierer der seine Anwendungen fuer Windows geschrieben hat und damit zufrieden war. Diese waren Freeware und sind es immer noch. Nun moechte ich kommerzielle Anwendungen schreiben, die schnell und multiplattformal verfuegbar sein muessen, in C/C++. Nun meine Frage: Welchen GUI Toolkit soll ich verwenden. Qt scheint mir das beste zu sein aber: wers kommerziell haben will der muss 4000Euro zahlen, was ich mir nicht leisten kann. wxWidgets scheint mir auch ganz nett zu sein, aber das basiert ja auf Linux auf GTK+ und das finde ich nit so toll, oder? Was haltet ihr von GTK2.

Oder sollte ich ganz von C/C++ abkommen und in Java proggen? Oder .NET.
Ist Pascal/Lazarus eine Alternative fuer C/C++, die vernueftig ist?
Bitte um eure Hilfe!
Danke!

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
matthias
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 15:48 Uhr



Anmeldung: 21. Mar 2005
Beiträge: 51

ist alles geschmackssache. Ich finde JAVA am besten für Multiplattform. Mir gefällt auch das Aussehen von Swing gut. Außerdem ist die JAVA VM auf fast jedem Rechner verfügbar und man muss nichts nachladen.

Lazarus und .net (also mono) nutzt soweit ich weis auch gtk für Linux. Läuft also im Endeffekt immer auf das selbe raus. Lazarus finde ich recht gut, allerdings sind die Compilate recht groß.

Grüße
Matthias
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 16:00 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
matthias hat folgendes geschrieben::
ist alles geschmackssache. Ich finde JAVA am besten für Multiplattform. Mir gefällt auch das Aussehen von Swing gut. Außerdem ist die JAVA VM auf fast jedem Rechner verfügbar und man muss nichts nachladen.

Lazarus und .net (also mono) nutzt soweit ich weis auch gtk für Linux. Läuft also im Endeffekt immer auf das selbe raus. Lazarus finde ich recht gut, allerdings sind die Compilate recht groß.

Grüße
Matthias

Danke f[r deine Hilfe. Gibt es Java Designer, die wie bei .NET oder Visual Basic dir ein Interface duch zusammenclicken erstellen koennen? Oder muss man sich alles selbst schreiben?

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
captagon
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 18:29 Uhr



Anmeldung: 06. Feb 2005
Beiträge: 1194
Wohnort: Mecklenburg
hey_ian hat folgendes geschrieben::

Danke f[r deine Hilfe. Gibt es Java Designer, die wie bei .NET oder Visual Basic dir ein Interface duch zusammenclicken erstellen koennen? Oder muss man sich alles selbst schreiben?


-> su
-> apt-get update
-> apt-get install eclipse

Wenn dir Visual Basic nahe liegt, wäre für dich vielleicht auch:

-> apt-get install gambas*

was.

(gtk muss nicht hässlich sein...)

MfG T.

_________________
Notebook: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, ECS A531,Transmeta-Crusoe 1GHz,256MB, IceWM,
PC: Kanotix2006-1-rc1, Kernel 2.6.17.13-kanotix-2, VIA-Ezra 933MHz, 256MB, XFCE4
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
matthias
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 21:49 Uhr



Anmeldung: 21. Mar 2005
Beiträge: 51

also ich finde eclipse nicht so toll.
Für Java gefällt mir als IDE das Sun eigene "Java Studio Enterprise 8" am besten. Gibts bei Sun kostenlos zum downloaden. Man mus sich nur registrieren.
Damit kann man auch alles klicki bunti zusammenklicken Cool

Grüße
Matthias
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 23:26 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
captagon hat folgendes geschrieben::
hey_ian hat folgendes geschrieben::

Danke f[r deine Hilfe. Gibt es Java Designer, die wie bei .NET oder Visual Basic dir ein Interface duch zusammenclicken erstellen koennen? Oder muss man sich alles selbst schreiben?


-> su
-> apt-get update
-> apt-get install eclipse

Wenn dir Visual Basic nahe liegt, wäre für dich vielleicht auch:

-> apt-get install gambas*

.

Eclipse hat keinen Designer ich hab Eclipse bereits installiert, Basic ist fuer GNU/Linux nutzlos, Gambas ist nur was fuer Anfaenger und nichts fuer seriose Projekte, schon gar nit fuer kommerzielle denn es verwendet Qt, und wenn man was kommerziell machen will braucht man die mindestens 2000 Euro teure License von Trolltech. Das Java Studio von Sun werde ich ausprbieren. Sogar Kano hat mir mal gesagt das Gambas ne Krankheit sei. Wenn schon dann REALBasic, das ist vernuenfig.
Zu GTK: Auf Windows ist GTK meistens haesslich, da kann man nit rumruetteln, bis das verbessert wird. Tipp: Probier mal den GIMP auf Windosw aus!

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
matthias
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 09:07 Uhr



Anmeldung: 21. Mar 2005
Beiträge: 51

also für eclipse gibts ein Designer als Plugin. Frag mich jetzt nicht wie der heist, wie schon oben geschrieben bin ich kein eclipse fan, aber andere schwören darauf....

Bei gambas bin ich allerdings ganz andere Meinung, aber ich glaube das Thema hatten wir schon mal Winken .
In der developement Version kann man übrigens zwischen gtk und qt wählen.

Java Studio ist cool Cool .
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 13:21 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Ich kenne das PlugIn fuer Java, ist aber nit kostenlos.

Zu Gambas: Naja die Development Version erzeugt aber kein verneunftien Executeables, aussewrdem konnte ich die Gtk Unterstuetzung gar nit kompilieren.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
matthias
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 13:50 Uhr



Anmeldung: 21. Mar 2005
Beiträge: 51

doch, es gibt ein kostenloses tool dafür. habe ich selbst schon mal getestet. ich komme aber wie gesagt mit eclipse insgesamt nicht so gut zurecht.

gambas+gtk: da fehlt dir irgendein developement paket von gtk. Bei mir gehts ohne probleme. Mit den executables gab's mal ein bug, der soll in der 1.9.31 aber beseitigt sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
*michi*
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 17:10 Uhr



Anmeldung: 15. Apr 2005
Beiträge: 132
Wohnort: Karlsruhe
Eclipse Plugin für SWT und Swing:

http://www.cloudgarden.com/jigloo/index.html
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
lordpatman
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 09:02 Uhr



Anmeldung: 20. Dez 2004
Beiträge: 107
Wohnort: Koblenz, Germany
hab mal ne frage. kann man eclipse mittels apt auch ohne mozilla-browser installieren? wenn ich nämlich apt-get install eclipse mache, will er mir den auch installiern.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hey_ian
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 14:12 Uhr



Anmeldung: 22. Jan 2006
Beiträge: 448
Wohnort: Dresden
Eclipse benutzt wie Mono den Mozilla Browser zum darstellen z.B. einer Hilfedatei. Deshalb musste ihn installieren.

_________________
Scanmetender[Soft] - Tender security solutions for your computer.
Scanmetender Standard - It is free! For GNU/Linux and Windows(R).
http://www.scanmetender.com
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.