28.03.2024, 16:10 UhrDeutsch | English
Hallo Gast [ Registrierung | Anmelden ]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
sideshore
Titel: Hansenet / Alice DSL - wie wählt man sich ein ?  BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 20:00 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Hallo zsamme,

ich rätsel nun schon länger herum und komme nicht weiter.

Der PC eines Bekannten hat eine FritzCard DSL (PCI) und lief bislang über t-online an DSL. Nun wurde der Provider gewechselt auf hansenet/alice. Unter Win reichte es aus, die neuen Zugangsdaten einzugeben und die Kiste war online, ohne Konfigurationsänderungen der FritzCard. Bei Kanotix (sowohl von hd als auch live) geht es so wohl nicht, jedenfalls ist es mir nicht gelungen, mich einzuwählen. capiinfo zeigt auch nichts seltsames an. Nun habe ich beim Recherchieren herausgefunden, daß hansenet chap.secrets nutzt, aber die Zugangsdaten werden mit dem Script Fritz!Card DSL PPPoE Conf ja sowieso in beiden, also in chap.secrets und pap.secrets geschrieben. Die Karte selbst habe ich nochmal auf einem anderen Rechner getestet, die ist ok. Nur habe ich auf diesem kein alice.

Der Benutzername bei hansenet soll - so die Beschreibung vom Provider - die eigene Telefonnummer sein, also z.B. 04012345678 - ohne weitere Zusätze, funktioniert so auch unter Win. Unter Lin halt nicht. Ist das ein möglicher Fehler ? Verschreiber, falsches Passwort oder Fehler in der Groß-/Kleinschreibung kann ich auschliessen. Nutzt zufällig jemand Hansenet/Alice DSL und kann mich erleuchten ?
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel: Hansenet / Alice DSL - wie wählt man sich ein ?  BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 22:17 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

sideshore,

capi ist isdn und hat nichts mit pppoe zu tun.

bei alice/hansenet.... erhält man eigentlich noch DNS, Protokoll Passwort....

Falls PPPoE: hinter der Benutzerkennung kommt @alice.de o.ä. hinzu. habe das selbst oft vegessen. Naja dsl richtet man auch nicht tägl. ein.

Auf deren HP gibts nur Infos zu deren WINDOOF-XXXX-Clients und zugangszwangssoftware, bzw eine Hotlinenr. 0900.....frag einfach da mal nach.

Gruß Gerhard
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 10:04 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Hi Schnorrer,

vielen Dank schon mal. Zu capiinfo: man braucht das gesamte capi-gesumse auch für DSL-Betrieb der Fritzcard (Kombicard DSL/ISDN). Werde mal den Zusatz "@alice.de" testen. Komisch ist nur, daß man das bei Win so nicht einstellen muß.

Vielen Dank aber schon mal.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 12:22 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Also, @alice.de ist es nicht. Auch @hansenet.de und auch @alice-dsl.de gehen nicht. Der Informationsgehalt auf deren hp zu dem Thema tendiert gegen o. Entweder, die kennen nur Win- und vielleicht noch SuSE-User, oder es nutzt kein Mensch die Fritz-PCI-Karte. Selbst im hansenet-Forum ist nix auufindbar.

Ich werde wohl mal die FritzCard abklemmen und es über LAN/Modem versuchen.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 12:55 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Haste die Karte neu einmessen lassen über

detect-fc

(startet dann drdsl und kopiert das konfigfile an passende stelle)
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 15:48 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Hi Kano,

detect-fc hatte ich auch probiert auf der hd-Installation; aber es geht ja schon von CD nicht. Ich komme erst Donnerstag wieder an den Alice-Rechner.


Zuletzt bearbeitet von sideshore am 04.04.2006, 13:30 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 13:38 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

hallo sideshore,

hast du eine FRITZ-ISDN/dsl oder hast du nur eine Fritz-DSL?

bei einer Fritz-DSL bauchts keine CAPI, bei der Kombi-Karte hast du vllt die falsche conf. bearbeitet. also PPPoE an ISDN gebunden und nicht an den DSL-Teil.

Grüße Gerhard
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Kano
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.04.2006, 13:53 Uhr



Anmeldung: 17. Dez 2003
Beiträge: 16783

Du solltest deine Antwort nochmal überdenken. Die FCDSL wählt sich über CAPI ein. Aber es muss ja nicht zwingend PPPoE sein, es könnte auch PPTP sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 19:26 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Zugangsdaten für hansenet hier noch mal beschrieben.
Kennung: net0815@hansenet.de
Passwort: geHeim
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppo ... DIST=Deb30
http://www.adsl4linux.de/howtos/

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 20:38 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Hi besenmuckel, vielen Dank, diese Infos hatte ich auch schon gelesen.
Zitat:

Zuerst wird die Benutzerkennung und das Passwort in die Datei /etc/ppp/chap-secrets eingetragen. Entgegen den meisten anderen Providern benutzt Hansenet CHAP als Authentifizierung (und nicht PAP). Achtung! Hierbei werden die meisten Fehler gemacht! Für folgende Daten sieht die Datei /etc/ppp/chap-secrets dann wie in Listing 1 abgebildet aus:
Kennung: net0815@hansenet.de
Passwort: geHeim

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß es die Einwahlsyntax, und nicht die Fritzcard ist. Oben in der Beschreibung steht "net0815@hansenet.de" - die habe ich wörtlich aber noch nicht probiert, weil ich es für ein Prinzipmuster halte, also eher 04012345678@hansenet.de - aber das funktionierte schon mal nicht. Wenn es jetzt mit "net0815@hansenet.de" gehen sollte, lach`ich mich scheckig. Ich versuche als nächstes mal mein Glück mit LAN und DSL-Modem, sobald ich wieder an dem PC sitze, wenn die Zugangsdaten damit validiert werden können, wird es die FritzCard mit fcdsl auch packen, hoffe ich...und werde berichten. Also an so einem Schmarrn darfs nicht scheitern, daß auf dem befreundeten PC Kanotix läuft Smilie
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
besenmuckel
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.04.2006, 23:48 Uhr



Anmeldung: 28. Mar 2004
Beiträge: 1156
Wohnort: Wolfenbuettel
Das 0815 steht hier nur als muster, denke ich mal so.

_________________
probieren geht über studieren
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 12:32 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Von hansenet gabs jetzt die Bestätigung, daß es nur die mitgeteilten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sind, genauso also wie bei Win also. Es ist die eigene Tel.Nr. mit Vorwahl und ohne Zusätze wie @hansenet o.ä.. Na, mal sehen.

Und weil Alice so hinreissend kundenfreundlich ist, kostet so eine 30-sekündige Auskunft 5,99 EUR.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
stephan.r
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 20:22 Uhr



Anmeldung: 29. Jan 2005
Beiträge: 93

wie und wo hast du 5,99 Euro löhnen müssen?

ab als zukünftiger Alice-Kunde überall auf deren Internetseite rumgesucht (das mit der Einwahl steht da im FAQ übrigens, oder?) aber da nur die kostenlosen 0800- Nummern gefunden. Oder gibts da noch teurere Technik-Hotlines?

_________________
... draußen nur Kännchen!
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 11:00 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Hi,
das mit der Einwahlnummer steht bei denen in der FAQ, richtig, und es steht auch in der Mitteilung der Zugangsdaten...nur es funktioniert (bis jetzt) nicht. Ich berichte nochmal, wenn ich wieder dran bin.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
pffffffff
Titel: Tipp: Im Hansenet-Forum schauen  BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 14:54 Uhr



Anmeldung: 03. Aug 2005
Beiträge: 140

Hallo Sideshore,

ich bin auch bei Alice/Hansenet und hatte anfangs Probleme mit der DNS-Auflösung. Ziemlich schnell musste ich bemerken, dass mir der Alice-Support nicht helfen kann oder will. Das Problem habe ich dann mit Hilfe des Hansenet-Forums gelöst, das solltest Du vielleicht mal durchsuchen:

http://www.HanseNet-User-Forum.de

Ich selbst habe mein Modem an einen Router (D-Link DI-604) angeschlossen. Das hat sofort problemlos geklappt. Allerdings ist es laut Hansenet verboten und wird angeblich auch nicht unterstützt weil dadurch ja mehrere Leute an einem DSL-Zugang surfen könnten. Aber es funktioniert super.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 21:37 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Nochmal abschliessend: die Fritz!Card ISDN/DSL läuft mit Alice nicht. Habe den PC nun umgestellt auf LAN und das von Hansenet gelieferte Siemens ADSL-Modem - damit geht`s einwandfrei.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel: Tipp: Im Hansenet-Forum schauen  BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 22:20 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich hab zwar keine Fritz aber auch keine Probleme mit der Hansenet-Einwahl. Ich habe einfach meine Tel. als Zugangskennung eingeben, ein völlig egales Paßwort nach Wahl, weil man das nicht braucht, als DNS z.B. 213.191.74.18 oder 194.25.2.129 oder 141.1.1.1 und rein ins Internet. Der erstgenannte DNS ist der schnellste (ist glaube ich 1 und 1).

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
sideshore
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 22:44 Uhr



Anmeldung: 18. Dez 2003
Beiträge: 561
Wohnort: Schleswig Holstein
Korrekt, die Einwahl erfolgt mit der eigenen Telefonummer, das Passwort ist frei wählbar. Da Hansenet nur bestimmte Endgeräte freigegeben hat (die Fritz!Card PCI gehört nicht dazu), wird die Karte wohl irgendwie als nicht genehmigtes Gerät identifiziert (die fragen angeblich grundsätzlich Hardwaredaten der Endgeräte ab) und nicht unterstützt. Sie kommt laut adslstat nicht aus dem Training heraus und kann keine Verbindung aufbauen, die länger als 2-3 Sekunden dauert. Zumindest unter Linux. Habe verschiedene Einstellungen probiert, sowohl von HD als auch CD. Von CD geht die Fritz!Card eigentlich immer, z.B. bei 1und1 und auch bei Telekom.

Naja, ist nicht schön - aber lieber auf die Fritz!Card verzichtet als auf Kanotix Smilie. Danke nochmal an alle Vorschläge.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 03:01 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Apropos Hansenet und "Einwahl": Ich kann mit meinem Notebook die meisten Internetseiten nicht mehr erreichen. Wenn ich mit dem Notebook online bin, dann über meinen Hauptrechner. Vor Hansenet kein Problem, seit Hansenet bekomm ich grad noch Google zu fassen, dann scheiterts schon an den Links. Angeblich könnte es helfen, andere DNS-Server zu benutzen. Nur: wie mache ich Kanotix klar, daß es nicht immer die DNS von Hansenet bei jeder Verbindung neu in die /etc/resolv.conf schreiben soll, sondern die Datei doch bitte in Ruhe lassen soll, weil ich da statische Einträge drin haben will? Unter SuSE kann man das über Yast einstellen, daß die DNS nicht vom ISP geholt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Kanotix nicht geht - nur wie?

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 06:01 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

in /etc/dhcpc/resolv.conf noch den nameserver als extra mit eintragen. normal steht search und zus. dein lokaler mit drin und dahinter dann dein zusätzlicher DNS der benutzt werden soll.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:24 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Sorry, schnorrer, ich hab nichts verstanden. In der resolv.conf stehen jetzt immer die beiden Hansenet-DNS, mehr nicht. Und nun soll ich da zusätzlich in eine Zeile search eintragen gefolgt von dem DNS, den ich tatsächlich benutzen will? Habe ich das richtig interpretiert?

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 02:10 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Ja aber bitte nur im angegebenen Pfad, unter /etc/resolv.conf wird die HW verbraten.Gibt aber noch ein 2. resolv.conf.

Mangels ppp0 muß ich leider passen, hab leider nur einen Router und seit heute noch einen dämliches Speedport 500V. der Beste Router ist deshalb außer Gefecht.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 10:08 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Bringt leider nichts, die Datei /etc/dhcpc/resolv.conf wird überschrieben bzw. der Inhalt ersetzt, das "search" rausgelöscht. Außerdem ist /etc/resolv.conf ja nur ein symlink auf /etc/dhcpc/resolv.conf.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
schnorrer
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 00:53 Uhr



Anmeldung: 09. Jan 2006
Beiträge: 1720

Ups, wie ist dee Variante installiert? Bei mir bleibt die Datei so bestehen wie ich sie geschrieben hab. Und der LM zeigt auv /etc/resolvconf/run/resolv.conf. Liegt hier die Krux? Der Link bei dir dürfte falsch sein.
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
spacepenguin
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2006, 13:14 Uhr



Anmeldung: 10. Dez 2004
Beiträge: 597
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich habe zwar das Verzeichnis /etc/resolvconf, aber darin nur die Verzeichnisse update-libc.d und update.d, kein run. Ich vermute, es existiert irgendein Script in /etc/rc<x>.d, das die resolv.conf immer überschreibt. Installiert ist eine frische Easter RC4, aktuell durch d-u's. Kernel ist der RC4 Standard Kernel.

_________________
Linux-Userin #213445
LastFM-Musikstatistik für Kanoten
Kanotix, siduction, Kubuntu, antiX
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
 
Deutsch | English
Logos and trademarks are the property of their respective owners, comments are property of their posters, the rest is © 2004 - 2006 by Jörg Schirottke (Kano).
Consult Impressum and Legal Terms for details. Kanotix is Free Software released under the GNU/GPL license.
This CMS is powered by PostNuke, all themes used at this site are released under the GNU/GPL license. designed and hosted by w3you. Our web server is running on Kanotix64-2006.